Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2023 um 22:38
Mit Sicherheit ähnlich wichtigtuerische und bei der Trio-Jagd völlig erfolglose Journalisten wie die Journalistin und bayerische Polizistentochter, die medienwirksam vorgaukelte, Spuren zum Trio zu haben. Lächerlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2023 um 22:46
@Mitleser Ich fand den Beitrag von Patrizia Schlosser ganz gut gemacht und unterhaltsam. Ob einem ihr Stil gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

An den ganzen Podcasts stört mich, dass sie mir als ausgesprochenem Schnelleser für die gleiche Information sehr viel Zeit rauben - wenn man langweilige Zugfahrten oder Bügel-Sessions zu verkürzen oder nicht mit anderweitiger Tätigkeit zu nutzen hat, mag das eine Option sein.

Wenn man Frau K oder ihre beiden Genossen tatsächlich gefunden hätte, wäre das schon anderswo verlautbart worden. Insofern recht erwartbar, was im Podcast zu erfahren sein wird. Nichts Neues.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.12.2023 um 10:22
Ich denke auch, dass man was gehört hätte, wenn Klette tatsächlich gefunden worden wäre, aber schätze Khesrau Behroz auch sehr und denke daher, dass da mehr kommt als Clickbait.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.12.2023 um 16:14
Mal sehen was der Podcast so hergibt. Kann eigentlich nicht viel sein, sonst wäre Frau Klette ja mittlerweile von der Seite des BKA verschwunden und wir hätten vermutlich auch etwas darüber hinaus gelesen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.12.2023 um 16:55
Ich werde auch in den Podcast reinhören.
Selbstverständlich liegt auf der Hand, dass Klette nicht gefunden wurde.
Davon geht aber wohl auch niemand aus, der/die sich den Podcast anhört.
Kann aber trotzdem interessant sein


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.12.2023 um 18:29
@fischersfritzi
Richtig, so sehe ich das auch. Interessant kann es wirklich werden, weil gerade Daniela Klette bisher nicht so beleuchtet wurde wie ihre beiden Genossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 13:20
Hat eigentlich schon jemand den Podcast angehört?
Werden interessante Dinge berichtet?
Ich habe mir die ersten paar Minuten angetan, aber dann aufgegeben.
Lohnt es sich doch reinzuhören?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 13:47
Was man sagen kann ist, dass diese "Monika" aus dem Podcast nicht Klette ist. Aber am Ende des Podcasts wird auf den 2.Teil verwiesen, in dem eine Gesichts-Erkennungs-Software eine Person identifiziert haben will, die mit alten Fotos von Klette übereinstimmen soll. Man muss wohl abwarten, ob das genauso heiße Luft ist wie in Teil 1.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 13:48
Zitat von emzemz schrieb:Werden interessante Dinge berichtet?
Nein
Zitat von emzemz schrieb:Lohnt es sich doch reinzuhören?
Nein

Habe mir den heute morgen beim Frühstück und auf dem Weg zur Arbeit angehört.
Aus meiner Sicht eine komplette Luftnummer.
Ich frage mich, wofür die diesen Podcast überhaupt gemacht haben.
Ich kann später noch ein paar Sätze mehr dazu schreiben, bin gerade noch auf Arbeit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 13:58
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Man muss wohl abwarten, ob das genauso heiße Luft ist wie in Teil 1.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich, wofür die diesen Podcast überhaupt gemacht haben.
Ich kann später noch ein paar Sätze mehr dazu schreiben, bin gerade noch auf Arbeit.
Seid bedankt. Also mir reicht das völlig aus als Information.
Teil 2 wird da auch nicht mehr bringen, würde ich schon mal prognostizieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 14:22
Teil 2 könnte vielleicht im Hinblick auf Klettes Biografie noch interessant werden. Davon abgesehen wird es aber wohl eher in Richtung "Gefahren von AI/Facial Recognition" gehen, denn die potenzielle Klette in Berlin wird sich sicher auch als falsch herausstellen.

Trotzdem finde ich es gut, dass sich nun mit Bellingcat und undone zwei neue Akteure den Fall angesehen haben. Vielleicht bewegt sich dadurch irgendwann trotzdem mal was.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 14:36
Die Tatsache, dass offenbar kein aktuelles Bildmaterial von Frau Klette vorliegt, und dass sie als inzwischen ältere Dame kaum irgendwo Argwohn erregen wird, wenn sie ihr Erscheinungsbild halbwegs unauffällig hält, dürfte ein zentraler Punkt sein, warum man das Trio bisher nirgends ausfindig machen konnte.

Möglicherweise inspiriert diese etwas phantomhafte Rätselhaftigkeit ihrer Existenz die Podcaster zu einem Feature über sie, über die man von den dreien offenbar am wenigsten zu wissen scheint.

Wie sich Podcasts refinanzieren mit ihren teils sehr professionellen und aufwändigen Produktionen, was ja weitgehend deckungsgleich ist mit der Frage, warum so ein Podcast überhaupt gemacht wird, habe ich mich auch schon gefragt. Weiß das jemand hier?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 15:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:wenn sie ihr Erscheinungsbild halbwegs unauffällig hält, dürfte ein zentraler Punkt sein, warum man das Trio bisher nirgends ausfindig machen konnte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Tatsache, dass offenbar kein aktuelles Bildmaterial von Frau Klette vorliegt, und dass sie als inzwischen ältere Dame kaum irgendwo Argwohn erregen wird, wenn sie ihr Erscheinungsbild halbwegs unauffällig hält, dürfte ein zentraler Punkt sein, warum man das Trio bisher nirgends ausfindig machen konnte.
denke eher, dass die einem festen Umfeld linkradikaler Unterstützer leben, sich relativ frei dort bewegen und von ihrem Umfeld komplett gedeckt werden. Stelle mir kleinere Gruppen irgendwo bei Hamburg vor, der eine in einer WG, der andere eher einsam auf dem Land etc.
Bin fest der Ansicht, dass es mehr Leute gibt, die genau wissen wo die sind.

Nur sollte man die an die Polizei etc. übergeben, schaue man sich mal das weitere Leben des Lehrers an, der Ulrike Meinhof es nicht weiter ermöglichte sich zu verstecken


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 16:42
Zitat von student1980student1980 schrieb:Nur sollte man die an die Polizei etc. übergeben, schaue man sich mal das weitere Leben des Lehrers an, der Ulrike Meinhof es nicht weiter ermöglichte sich zu verstecken
Du sprichst vom Lehrer Fritz R., der 2009 gestorben ist:

https://www.welt.de/welt_print/debatte/article5673360/Der-Tag-an-dem-Ulrike-Meinhof-klingelte.html

Der hat es aber in meinen Augen auch durch seine unklare Haltung geschafft, sowohl die linke Unterstützerszene als auch das bürgerliche Lager gegen sich aufzubringen. Eine tragische Geschichte.

Für mich auch ein Zeitzeugnis, welchem diffusen und weitverzweigten Konformitätsdruck man seinerzeit im linken politischen Spektrum ausgesetzt war - lange bevor es soziale Medien, Shitstorms und im Netz tätige Aktivisten gab.

Ich hatte bisher immer geglaubt, dass die RAF dort weit weniger Solidarität und Rückhalt genossen hätte. Und wenigstens die GEW sich für Fritz R. stark gemacht hätte.

Das Trio heute wird aber auch und gerade wegen gewöhnlicher Raubdelikte gesucht, die kaum politische Deutungsmöglichkeiten hergeben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 17:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der hat es aber in meinen Augen auch durch seine unklare Haltung geschafft, sowohl die linke Unterstützerszene als auch das bürgerliche Lager gegen sich aufzubringen. Eine tragische Geschichte.
Bei Radikalen hat jeder eine "unklare Haltung", der selbst nicht radikal ist und das auch nicht werden will.
Aus meiner Sicht würde ich nur sagen, der hätte besser eben gleich abgesagt. Dann wiederum wäre er wahrscheinlich auch ein Kameradenschwein aus deren Sicht, nur, weil er keine Bomben und Sprengstoff in der Wohnung will.
Wenn "klare Haltung" bedeuten soll, dass man zu jeglicher Scheiße demütig ja und Amen sagen soll, am besten noch jeden kranken Mist mitmachen soll, dann wäre das m.E. nicht rechts, nicht links sondern ein widerwärtiger Totalitätsanspruch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2023 um 18:43
Was mich interessieren würde, was letztendlich bei den Durchsuchungen bei den Garwegs rausgekommen ist, also bei den Eltern zuhause, bei der Schwester in der Kanzlei und beim Bruder im Hotelzimmer. Hätte die Familie dem Spiegel hierüber keine Infos zukommen lassen, niemand hätte je davon erfahren, das wäre alles unter den Teppich gekehrt worden. Vor der Familie Garweg ziehe ich den Hut, es war aber wohl die einzige Möglichkeit, sich gegen weitere Durchsuchungen zu schützen. Die Art und Weise der Ermittlungen fand ich etwas fragwürdig, anscheinend die Ermittler auch, jedenfalls haben sie sich nie hierzu geäußert.

Mit Sicherheit gibt es keine Unterstützer, die Daniela Klette kennen und wissen, wer sie ist, und das gesuchte Trio verstecken. Davon gehen auch nicht die Ermittler aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 08:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Trio heute wird aber auch und gerade wegen gewöhnlicher Raubdelikte gesucht, die kaum politische Deutungsmöglichkeiten hergeben.
klar stimmt das juristisch, aber motivierend ist immer noch der Narrativ der RAF
schau mal hier
https://www.gettyimages.be/detail/nieuwsfoto%27s/transparent-mit-einer-sympathiebekundung-f%C3%BCr-die-nieuwsfotos/903921298


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 09:51
Teil 2 war leider auch eher ein Reinfall. Jetzt bin ich kurz davor mich auf dubiosen russischen Facial Recognition Seiten zu registrieren, um "Felizia" selbst zu finden, oder melde ich mich doch einfach in Kreuzberg beim Capoeira an? :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 09:53
@student1980 Ja, mag sein, das Bild datiert allerdings von 2016, ist also mithin bereits 7 Jahre alt. Trotzdem, interessanter Fund!

Ich halte es auch nicht für abwegig, dass es im Umfeld von Hafenstraße, Roter Flora usw. auch heute noch Unterstützer des Trios geben mag. Für unsere Diskussion hier dürfte es aber eine Rolle spielen, dass der Staat auf Extremisten schon ein Auge hat, und für gewöhnlich auch nicht völlig ahnungslos hinisichtlich der Akteure und der Strukturen ist.

Die Frage, die sich stellt, ist ja dadurch nicht beantwortet: Finden die drei Gesuchten Unterschlupf bei Leuten, die sich ihnen in irgendeiner Weise solidarisch verbunden fühlen, heute aber im System fest verankert sind (z.B. Lehrer, Sozialarbeiter, Beamte), und zwar als "links", nicht aber als RAF-Unterstützer bekannt sind, oder aber tarnt sich das Trio betont bürgerlich, in einem Milieu, in dem man gleichfalls, wenn auch aus anderen Gründen, wenig Fragen stellt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.12.2023 um 09:57
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Teil 2 war leider auch eher ein Reinfall.
ja; das kann ich nur bestätigen, schade auch dass gar nicht thematisiert wird wie sich die Erkennungstechnologie so ändern konnte

ABER zu TEIL 1: bitte mal darüber nachdenken, dass die Handy Nummer des "Hinweisgebers" tatsächlich beim Autokauf von Klette & Co angegeben worden ist. Warum geht der damit an die Öffentlichkeit? Und das offensichtlich schlecht durchdacht oder vorbereitet? Geht es ihm vielleicht darum im Vorfeld einer ihm denkbaren Entwicklung seine Situation zu verbessern, weil er einfach Angst bekam? Und um ehrlich zu sein, im Podcast wirkte er eher jung und naiv


Anzeige

2x zitiertmelden