Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 19:12
@borchert
Was bringt es, wenn man diese Möglichkeit verstreichen lässt?
Ich sehe es als Chance herauszufinden, wo sich die Drei versteckt halten. Vielleicht genügt schon der einmalige Blick eines Zeugen, der sich sicher ist zu sagen, den kenne ich! Oder den hab ich in der VergAngenheit schon mal gesehen.... und zwar dort und dort!
Hin und wieder müssen sie auch aus ihrem Versteck heraus und bewegen sich hier in Deutschland, wie wir sehen! Deswegen sehe ich es als eine Möglichkeit an, die man allerdings jetzt nutzen sollte.
Auch wenn dadurch möglicherweise das Risiko erhöht wird, unbrauchbare Hinweise zu erhalten, so könnte doch dadurch der entscheidene Hinweis dabei sein.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 19:53
@bb37

Also, die Polizei und der Verfassungsschutz sind ja nicht dazu bereit, alle denkbaren Maßnahmen zu ergreifen. Sie müssen bedenken, was es kostet - und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es etwas bringt. Vermutlich haben sie längst die Erfolgschance als allzu gering eingestuft, und deshalb auf die von dir vorgeschlagene Maßnahme verzichtet.

Und: Staub hatte offensichtlich in Cremlingen sein Aussehen gar nicht verändert, und wurde wiedererkannt. Das war ja nur etwa einen Monat nachdem die neuen Fahndungsfotos veröffentlicht wurden. Wieso? Und wer weiß, vielleicht hat er immer noch nicht sein Äußeres verändert. Vielleicht meint er, die meisten erwarten, dass er heute anders aussieht und deshalb tut er das Gegenteil. Sollte dieses Szenario der Realität entsprechen, wäre die von dir vorgeschlagene Maßnahme eher kontraproduktiv....;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 21:54
@borchert
Aber dann schau dir doch nur einmal die Phantombilder von Wolfsburg und Autokauf in Oldenburg an! Ebenso die Tatsache, dass es sich bei dem anderen Autokäufer um Garweg handelt und er auch die Person sein könnte, die in Celle den Wagen kaufte.
Alleine daran siehst du doch schon, dass sie innerhalb kurzer Zeit mehrfach ihr Aussehen verändert haben.
Was die Polizei und der VS für richtig halten, lasse ich bei dieser Diskussion einfach bewußt mal außen vor, denn auch in den Kreisen werden immer wieder gravierende Fehler begangen.
Aufgrund der hohen Belohnung liegt das Interesse der Bevölkerung in meinen Augen auch höher, als vermehrt angenommen. Die Kosten zur Erstellung solcher Bilder sind gering! Es muss kein großer polizeilicher Aufwand erfolgen, man benötigt eine zentrale telefonische Anlaufstelle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2016 um 22:15
@bb37

Du hast aber selbst gesagt, Phantombilder seien nicht selten fehlerhaft ;). Dennoch kann es ja richtig sein, dass Garweg sein Aussehen änderte. Inwiefern eine hohe Belohnung das Interesse der Bevölkerung erhöht, kann man diskutieren. Ich glaube eher nicht, dass es eine große Auswirkung hat, denn die meisten schätzen ihre Chance ein, sie werden Staub oder Garweg sehen, gleich null.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 16:34
Traditionell schlägt das Trio ja gerne direkt vor oder nach Feiertagen zu - in diesem Sinne wäre der 23.12. ja prädestiniert für einen Überfall - in einem Spiegel-Artikel wurde selbiges ja auch schon genannt als mögliches Datum eines weiteren Überfalls durch Klette, Garweg und Staub.
Glaubt ihr dass eine solche Prognose bzw. ein solches Szenario sinnvoll und realistisch ist - sind gar entsprechende Vorkehrungen von Seiten der Polizei getroffen worden? Haben die drei nicht genug im Geldsäckel momentan?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 17:59
@borchert: "In den 70ern gab es zig RAFler, nach denen gefahndet wurde. Niemand wurde Dank einer Öffentlichkeitsfahndung wiedererkannt und gefasst"

Doch, mindestens Willy-Peter Stoll in Düsseldorf und Verena Becker und Günther Sonneberg in Singen wurden aufgrund der Meldung zufällig anwesender Personen, die sie von Fahndungsplakaten her erkannten, von der Polizei verhaftet bzw. erschossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 18:09
@louis1949

Es wird interessant werden zu sehen ob sie zu schlagen. Ich persönlich gehe davon aus das sie ihr nächstes ziel schon auf den Zettel haben unddiesen schon am abservieen sind. aber an einen Überfall am 23. Glaube ich nicht obwohl es durchaus in ihren modus operandi passen würde. Ich würde sagen sie schlagen nach weihnachten zu, vielleicht weniger personal in supermärkten wegen der 4 tage woche so würde ich es machen.

Ob sie genug haben das glaube ich nicht vielleicht für 1 person im untergrund bis zum lebensende aber für drei leute? aber das ist natürlich schwer zu schätzen weil nicht bekannt ist was sie monatlich brauchen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 18:14
Ergänzend zu Procrastonon: Auch Frau Haule wurde seinerzeit nach einem Bürger-Hinweis geschnappt in einer Eisdiele, näheres hier:
Wikipedia: Eva Haule#Verhaftung und Prozesse


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 18:51
@Mitleser: das stimmt, jedoch hatten sie sich vor allem verdächtig gemacht, weil sie eine Landkarte zusammen angeschaut haben, und diese und weitere Papiere dann immer wieder abdeckten, wenn der Kellner in die Nähe kam.

Das kam einer älteren Frau (meine ich mich zu erinnern?) verdächtig vor und sie alarmierte die Polizei.

Wirklich als Person erkannt wurden jedoch meines Wissens nach weder Eva Haule, noch ihre beiden Begleiter aus der Kiefernstrasse (die noch nicht mal auf der Fahndungsliste standen)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 22:41
@louis1949

Ich interpretiere es eher als Wunschdenken der Polizei, dass das Trio 'kurz vor Weihnachten wieder zuschlägt'. Sie werden erwartet - und das wissen sie wohl auch (ich vermute, sie lesen die meisten Zeitungen). Ich glaube nicht, dass sie diese Woche, oder in den kommenden Wochen wieder einen GWT überfallen.

Das erbeutete Geld reicht vielleicht nicht für immer. Man muss aber bedenken: Die Drei sind keine Spießer, und haben andere Wertvorstellungen. Zwei von ihnen sind zwar recht alt, aber bisher haben sie ihr Leben nicht so geführt, als würden sie an Altersversorgung denken. Sie haben früher Raubüberfälle begangen, wenn sie Geld brauchten - nicht um mehr auf der hohen Kante zu bekommen.

Vielleicht werden wir sie nie wieder sehen.

@Procrastonon

Wo hast du deine Infos zu Stoll, Becker und Sonnenberg? Stoll wurde laut Wikipedia wiedererkannt. Aber die anderen zwei, "geraten in einer Personenkontrolle". Ich finde keinen Beleg, sie wurden von Privatleuten wiedererkannt.

Was Stoll betrifft, gibt es die Behauptung, er sei lebensmüde, und habe die tödlichen Schüsse provoziert. Vielleicht stimmt es. Und deshalb hat er sich gar nicht die Mühe gegeben, sein Aussehen zu verändern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2016 um 23:02
@borchert
Also, Du hast halb recht, und ich habe auch halb recht, habe nochmal schnell recherchiert und meine Erinnerung aufgefrischt:

Eine "steckbriefbewußte" Rentnerin (wie der SPIEGEL sie damals nannte) hat ein verdächtiges Pärchen in einem Lokal entdeckt und ist schnurstracks zur Polizei. Dort meldete sie die vermeintlichen (und ja auch echten) Terroristen, allerdings "erkannte" sie auf dem Fahndungsplakat in der Wache dann Knut Folkerts und Juliane Plamberg.

Die Polizei hat die Überprüfung eher desinteressiert in die Wege geleitet, sie glaubten der alten Dame nicht, der Rest ist dann bekannt...

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/3/-/id=1622/did=2098968/nid=1622/14fywzi/index.html

Der Spiegel, 9.5.1977:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915610.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2016 um 14:44
http://m.volksstimme.de/lokal/salzwedel/ermittlungen-geldtransport-ueberfall-weiter-ungeklaert

Polizei sieht keinen Bezug zu ehemaligen RAF Mitgliedern


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2016 um 20:34
@bb37

Das war zu erwarten! Da hatte ich recht.

Manche hier hoffen vermutlich dass die Drei sich in den kommenden etwa zwei Wochen wieder melden - durch einen weiteren Geldtransporterüberfall. Aber - wie ich schon gesagt habe - daraus wird wohl nichts...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2016 um 21:01
Bei der Summe, die sie in Cremlingen erbeutet haben, können sie es ganz locker angehen lassen. Wenn man der Bild glaubt, deutlich über 1 Mio €...daher wird man wohl nicht mehr so ganz viel von ihnen hören, wenn sie nicht gerade in den nächsten Tagen zuschlagen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.12.2016 um 21:34
@louis1949

Da würde ich der "Bild-Zeitung" nicht vertrauen. Nicht wenige Zeitungen neigen dazu, erbeutete Geldbeträge zu übertreiben. Es wundert mich aber, wieso die Polizei die Beutesumme nicht angegeben hat. Sie hat ja die übrigen Summen (bei den Supermarktüberfällen und beim GWT-Überfall 1999) ziemlich genau erwähnt/bestätigt. Die Geheimniskrämerei jetzt verstehe ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2016 um 09:28
@borchert
Ich vertraue auch nicht der Bildzeitung, aber auch die wohl realistischen 600000 € reichen zunächst einmal aus. Die 1999 in Duisburg erneuteten 500000 € sind ja sehr gut vergleichbar - somit wird man wohl erstmal nichts von ihnen hören...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.12.2016 um 10:08
@louis1949

Da sind wir einer Meinung. Außerdem wird die polizeiliche Präsenz bis Anfang Januar wegen des islamistischen Terrorgefahrs an Weihnachtsmärkten, in Einkaufszentren u.s.w. erhöht bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.12.2016 um 11:17
Ich finde es nach wie vor unbegreiflich, dass die drei offenbar seit Cremlingen ohne irgendwo aufgefallen, gesehen, beobachtet oder sonstiges worden zu sein untergetaucht sind. Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass die Polizei offenbar nicht die leiseste Ahnung hat wo sich die drei aufhalten - ich jabe neulich mit einem Tabakwarenhändler gesprochen, er hatte tatsächlich besuch von der Polizei, das ist definitiv kein Ablenkungsmanöver sondern wohl ein kleiner Strohhalm an dem die Ermittlungsbehörden klammern. Sie wissen dass Staub raucht - und zwar irgendein spezielles Kraut, das sie aber auch nicht näher bestimmt haben.

Und so vergehen die Wochen und Monate und Garweg, Klette und Staub sitzen irgendwo in Frankreich und trinken Rotwein, zählen ihr Geld und lesen Zeitung - möglicherweise planen sie aber auch auch gerade irgendwo in Norddeutschland, vielleicht in Bremen, gerade einen Überfall oder haben die Planungen bereits abgeschlossen und schlagen in den nächsten Tagen zu. Wer weiß das schon...?! Insgesamt stellen sich die drei wohl recht geschickt an und die Ermittlungssituation ist unbefriedigend.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.12.2016 um 13:11
@louis1949

Wieso hätte die Polizei die Drei aufspüren sollen? Interessant, dass du dich mit einem Tabakwarenhändler unterhalten hast. Die Art Fahndung wird aber vermutlich nichts bringen.

In Frankreich? Kann sein, dass die Drei sich dort verstecken. Jedoch ist Frankreich nicht gerade billig, vor allem nicht Paris. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie sich woanders aufhalten, vielleicht sogar im osteuropäischen Raum - oder im Nahen Osten. Vielleicht 5-15 Millionen Deutsche haben Staubs Gesicht auf die neuen Fahndungsfotos gesehen. Würde er sich in beispielsweise Frankreich verstecken, gäbe es das Risiko, ein Deutscher im Urlaub könnte ihn wiedererkennen - es sei denn er hat sein Äußeres verändert. Das hatte er aber nicht in Cremlingen gemacht. Da wurde er ja jedenfalls angeblich wiedererkannt.

Was die Alt-RAFler betrifft, gibt es ja einige, die für immer verschwunden sind; Ingeborg Barz und Angela Luther - beide seit den frühen 70ern.

Wenn die Drei in den kommenden zwei Wochen nicht zuschlagen, wird es wohl sehr lange dauern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.12.2016 um 23:02
Wie ich mal in einem Schreiben der RAF nach mehreren dutzend Verhaftungen durch Rasterfahndung gelesen habe sind selbst die Polizisten nicht in der Lage sich vorzustellen wie die RAF agiert.
Darin hieß es: " Ihr habt immernoch nicht verstanden wie unsere Logistik funktioniert.
Denn unter den Verhafteten waren zwar auch radikale, allerdings keiner aus dem Umfeld der RAF.
Nadir.org war es glaube, solltet ihr irgendwas "im Schilde führen" unbedingt mit Proxy rein.
Sehr gute Seite um einen Einblick in dieae Welt zu bekommen, so konnte ich zum Beispiel lernen das ausländische Webseiten in Deutschland gesperrt werden, welche "falsches" Gedankengut verbreiten.

Jedenfalls halte ich es für möglich das wir alle zu beschränkt denken.
Vielleicht haben sie garkeine "Taktik" sondern sind mal hier mal da sehen mal so mal aus und machen mal dies mal das.(um sich Tu finanzieren)

Liebe Grüße


Anzeige

melden