Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2018 um 21:48
@Siegessicher
Diese Infos stammen allesamt aus dem Audible Podcast „Im Untergrund“ von Patrizia Schlosser.
Im zweiten Teil führt sie Interviews mit dem Chef des Dänischen Bettenlagers aus Cremlingen, ein Zeuge des Überfalls und ist auch zur Stippvisite an der Hafenstraße in Hamburg unterwegs, wo sie sich mit einem alten Mitbewohner Garwegs trifft. Dieser berichtet übrigens auch, dass Anfang der 90er Staub und Klette auch teilweise dort schliefen und unterkamen.
Ich finde dieses Podcast bislang sehr gut! An die Stimme des Vaters muss man sich gewöhnen, aber insgesamt nach vier Teilen bislang sehr hörenswert!

Anzeige
1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.01.2018 um 22:17
Ich bin mir sicher die drei werden nie gefasst, einfach weil sie zur RAF 3G gehören und alles was denen zugeschrieben wird, nicht so getichtskompatibel sein dürfte :D


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2018 um 09:18
Hallo @alexm , hallo @alle !
Zitat von alexmalexm schrieb:Ich bin mir sicher die drei werden nie gefasst, einfach weil sie zur RAF 3G gehören und alles was denen zugeschrieben wird, nicht so getichtskompatibel sein dürfte :D
Den Eindruck habe ich auch. :troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2018 um 12:29
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich finde dieses Podcast bislang sehr gut! An die Stimme des Vaters muss man sich gewöhnen, aber insgesamt nach vier Teilen bislang sehr hörenswert!
Findest du? Ich habe mein Interesse nach dem ersten Teil verloren. Es ist zwar gut, wenn es relevante Interviews gibt, aber dass Staub und Klette tagelang auf einem Stein gesessen haben sollten, finde ich ehrlich gesagt übertrieben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 11:10
Zitat von bb37bb37 schrieb:Staub und Klette haben tagelang vor dem Dänischen Bettenlager in Cremlingen auf einem Stein gesessen!
Zitat von bb37bb37 schrieb:Haben alles ausspioniert und sogar im Bettenlager eingekauft. Sie sahen sehr verkommen aus.
Wenn dies wirklich der Fall gewesen wäre, wieso haben die Angestellten/der Augenzeuge die Polizei nicht angerufen? Heutzutage muss jemand, der bloß eine Weile "verdächtig" herumlungert, damit rechnen, dass die Polizei zur Überprüfung der Personalien ausrückt. Siehe beispielsweise Horst Ludwig Meyer.

Dass sie verkommen ausgesehen haben sollten, finde ich auch bemerkenswert. Vielleicht war das der Fall wegenb des hohen Fahndungsdricks, aber früher sahen sie eher gepflegt aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 11:59
@borchert
Wurde ja sogar bzgl. der Gebrauchteagenkäufe in Oldenburg besonders herausgestellt. Gepflegt und freundlich, ja sogar sympathisch.
Könnte auch Absicht gewesen sein, landstreicherartig auszusehen um kein weiteres Aufsehen zu erregen. Staub hat ja auch in Stuhr scheinbar Pfandflaschen gesammelt und in den Einkaufstrolley in dem der Jammer versteckt war, verstaut.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 12:40
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Könnte auch Absicht gewesen sein, landstreicherartig auszusehen um kein weiteres Aufsehen zu erregen. Staub hat ja auch in Stuhr scheinbar Pfandflaschen gesammelt und in den Einkaufstrolley in dem der Jammer versteckt war, verstaut.
Die Situation in Stuhr war wohl anders. Da konnte es passen, wie ein Penner auszusehen. Es beruht natürlich auch darauf, wie lange er sich dort aufhielt. In Cremlingen würde es eher Aufsehen erregen. Wenn ein Mann und eine Frau - tagelang - auf einem Stein vor einem Bettenlager sitzen, und außerdem verkommen aussehen und Einkäufe machen, dann sollten die Alarmglocken schrillen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 14:39
Ich finde auch das Verhalten Staubs und Klettes bemerkenswert. Tagelang auf einem Stein vor dem Bettenlager sitzend, ungepflegt - und anschließend Einkäufe zu machen - das sogar während des hohen Fahndungsdrucks - wirkt mMn eher amateurhaft.

Man darf wohl davon ausgehen, dass diese Zeugenaussage korrekt ist (obwohl ich anfänglich daran zweifelte).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 15:07
@borchert
Also unter hohen Fahndungsdruck verstehe ich eigentlich etwas ganz anderes.
Man weis ja nicht einmal genau, wie die Leute momentan aussehen.
Niemand kommt darauf, das es sich um ehemalige RAF Mitglieder handeln müsse, wenn dort offensichtlich 2 Trinker herumlungern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 16:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also unter hohen Fahndungsdruck verstehe ich eigentlich etwas ganz anderes.
Ach so? Die Drei waren ja sehr heiß - ihre neuen Bilder waren im Mai-Juni 2016 fast täglich in vielen Zeitungen und Fernsehsendungen zu sehen (Klette natürlich ausgenommen). Staub wurde ja übrigens in Cremlingen wiedererkannt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemand kommt darauf, das es sich um ehemalige RAF Mitglieder handeln müsse, wenn dort offensichtlich 2 Trinker herumlungern.
Von Trinkern war wohl nie die Rede. Ein ungepflegtes Äußeres schließt eine Straftat nicht aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 23:28
@borchert
Das solltest du mit Staub und Klette klären, wenn du es übertrieben findest, oder mit dem Zeugen, der dies so wörtlich wiedergegeben hat. Warum sollte er dabei eine Unwahrheit verbreiten?
Vielleicht war der Stein auch von der Sonne aufgeheizt und demnach gemütlicher, als tagelang im Untergrund zu liegen. Spaß beiseite, ich kann deine Bedenken verstehen.
Möglicherweise ist es diese Intensivität, die ihre langjährige Abstinenz im Untergrund erklärt, weil sie einfach besser planen, als alle anderen. Es ist vielleicht auch schwieriger, aus der Situation heraus sofort zu erkennen, dass es sich bei den Herrschaften um Schwerstkriminelle handelt, wo man höchstwahrscheinlich mit seiner Arbeit ausreichend beschäftigt ist. Letztlich ist schwer nachvollziehbar, dass ausgerechnet sie mehrfach in Erscheinung treten und dort in einem eher auffälligen und ungepflegten Outfit erscheinen. Eben dies führte dazu, dass die Beiden im Nachhinein von den Mitarbeitern des DB auf Vorlage von Fotos wiedererkannt wurden! So wird es im zweiten Teil wiedergegeben! Auch trifft sie sich mit einem Mitbewohner Garwegs in der Hafenstraße.Glaubhaftigkeit hin oder her, lässt sich von uns nicht richtig überprüfen, deshalb sehe ich es erstmal so als gegeben an, da sie tatsächlich Zeugen trifft.
Das Problem liegt dabei an unserer Vorstellungskraft hinsichtlich dem Bewegungsprofil dieser Tätergruppe. Wir können uns nicht vorstellen, dass sie ganz abgezockt mehrere Tage irgendwo herumlungern und dabei alles auskundschaften.
Sie sind gut vorbereitet und deshalb benötigen Sie intensive Observationen!
Im ersten Teil erfährt man kaum etwas Gescheites. Deshalb hatte ich mich entschlossen, jeweils mFreitag eine Folge bei Audible herunterzuladen. Sind tatsächlich ganz interessante Passagen dabei! Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 23:51
Zitat von bb37bb37 schrieb:Das solltest du mit Staub und Klette klären, wenn du es übertrieben findest, oder mit dem Zeugen, der dies so wörtlich wiedergegeben hat. Warum sollte er dabei eine Unwahrheit verbreiten?
Lach! ;)
Nein, ich glaube, dass der Zeuge die Wahrheit gesagt hat.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Das Problem liegt dabei an unserer Vorstellungskraft hinsichtlich dem Bewegungsprofil dieser Tätergruppe. Wir können uns nicht vorstellen, dass sie ganz abgezockt mehrere Tage irgendwo herumlungern und dabei alles auskundschaften.
Erkundungen kann ich mir vorstellen. Jedoch finde ich die Vorbereitungen in Cremlingen, wie gesagt, eher amateurhaft.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Sie sind gut vorbereitet und deshalb benötigen Sie intensive Observationen!
Sie hätten ja durch jenes tagelanges Herumlungern festgenommen werden können. Da haben sie, wenn die Aussage stimmt, viel Glück gehabt. Ein Mann und eine Frau mittleren Alters verbringen mehrere Tage auf einem Stein. Sie sehen verkommen aus, haben aber dennoch Geld genug, um im naheligenden Bettenlager einkaufen zu können. Es wundert mich sehr, dass niemand Verdacht geschöpft hat.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Im ersten Teil erfährt man kaum etwas Gescheites. Deshalb hatte ich mich entschlossen, jeweils mFreitag eine Folge bei Audible herunterzuladen. Sind tatsächlich ganz interessante Passagen dabei! Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung
Ich weiß, dass der erste Teil kaum informativ war. Aber die übrigen Teile kann man wohl nicht umsonst herunterladen!?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2018 um 23:59
Wer wird nicht alles irgendwo irgendwie von irgendjemanden wiedererkannt was sich dann später als Irrtum rausstellte.

Im Prinzip weis man weder,wie die Leute heute genau aussehen, noch wo sie sich in Europa aufhalten.
Und in Frankreich oder Spanien interessieren die unspezifischen videoabbildungn eh niemanden.

Die Leute sind ja auch Meister der Konspiration.

Unter hohen Fahndungsdruck verstehe ich Ringfahndungen tägliche Überregionale Meldungen , Sperrkreise, Grenzkontrollen usw.
Hoher Fahndungsdruck kann auch nur eine kurze Zeit aufrecht erhalten werden

So wie es aussieht sind da ein paar Zielfahnder dran, die aber auch keine Konkreten Ideen ohaben, wo sie überhaupt suchen sollen

selbst die Fahndungsplakate, die in den 70er und 80er überall in jeder Postfiliale usw.hingen haben ja kaum einmal zu einer Identifikation und letztendlich Festnahme geführt.
Ich sehe nur eine Chance: wenn die Leute bei der Planung oder Durchführung neuer Taten irgendwo auffallen.
Dann kann man dann auch einen hohen Fahndungsdruck aufbauen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 00:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Prinzip weis man weder,wie die Leute heute genau aussehen, noch wo sie sich in Europa aufhalten.
Staub wurde ja angeblich in Italien gesichtet. Die Aussage muss kein Irrtum sein.

Ringfahndungen? So was gibt es wohl nur kurz nach einem Bank-/GWT-Überfall. Sperrkreise? Nie gehört. Meldungen im Fernsehen gab es ja, sehr oft.

Keine Zielfahnder sind mit dem Fall beschäftigt, laut Medienberichte.

Aber du hast recht, die Fahndungsplakate in den 70ern und 80ern haben kaum was gebracht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 10:30
Ich habe mir den Podcast auch angehört. Interessant war meiner Meinung nach, dass dem Filialleiter des Dänischen Bettenlagers im Rahmen der Fahndung von der Polizei ein Foto von Klette mit "kurzen Haaren" vorgelegt wurde. Ich kenne gar kein Foto von Klette mit kurzen Haaren...bemerkenswert auch, dass er meinte, er habe sie anhand des alten Fotos sofort erkannt. Sie scheint sich also nicht so sehr verändert zu haben.
"Saßen auf einem Stein" kam nur einmal kurz im Beitrag vor, ich glaube daher nicht dass sie wie angewurzelt da rumsaßen.
Abgefallen ist Staubs Schnurrbart wohl nicht beim Überfall, er hat sich nur gelockt. Der Filialleiter nennt "den Älteren", wohl Staub, "Chef von denen" - anscheinend fiel auf, dass er die Kommandos gibt.
Sehr interessant insgesamt...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 11:08
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:"Saßen auf einem Stein" kam nur einmal kurz im Beitrag vor, ich glaube daher nicht dass sie wie angewurzelt da rumsaßen.
Einer hat wohl eine Falschinformation verbreitet....@bb37 behauptete ja, dass sie laut dem Podcast "tagelang auf einem Stein" saßen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 14:13
@borchert

Na, so sehr falsch war's jetzt nicht. Klette und Staub saßen und standen wohl tatsächlich länger da rum...sie hielten sich einfach länger in der Gegend vor dem Bettenlager zur Observation auf. Interessant übrigens: Staub hat im Autohaus bemerkt, dass er fotografiert wurde und hat einen geplanten Autokauf dann sofort storniert, so der Podcast.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 14:50
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Na, so sehr falsch war's jetzt nicht. Klette und Staub saßen und standen wohl tatsächlich länger da rum...sie hielten sich einfach länger in der Gegend vor dem Bettenlager zur Observation auf. Interessant übrigens: Staub hat im Autohaus bemerkt, dass er fotografiert wurde und hat einen geplanten Autokauf dann sofort storniert, so der Podcast.
Was heißt "so sehr falsch war's jetzt nicht"? Das Wort 'tagelang' ist in dem Zusammenhang gar nicht bedeutungslos. Du hast heute Morgen geschrieben, dass "saßen auf einem Stein" "nur einmal kurz im Beitrag vorkam" - also etwa, dass das Wort 'tagelang' nicht erwähnt wurde. Woher willst du wissen, dass sie trotzdem "länger da rumstanden"? Und was heißt "länger"? Ein paar Stunden sind mit mehreren Tagen nicht vergleichbar.

Naja, es ist mMn schade, wenn die Information wie in diesem Fall nicht umsonst, und nur durch herunterladen eines Podcasts erhältlich ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2018 um 16:15
Weil im der Marktleiter angibt, dass er sie beim Ware reinholen wohl mehrfach gesehen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2018 um 12:38
Lohnt sich der podcast bin am überlegen die erste folge war ja nicht so gut


Anzeige

1x zitiertmelden