Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 22:28
@Herbstkind
Das sind ja alles schon Theorien die vermutet worden sind auch meine eigene war ja nicht neu, wichtiger wäre etwas über ihr Umfeld zu erfahren, schule Freundeskreis etc. Ihre Mutter hat sie ja als sehr Umtriebig beschrieben und sie war ja auch scheinbar sehr beliebt, ich kann nicht verstehen das es scheinbar niemanden gibt der sich hier versucht hat einzubringen um vielleicht etwas zur Entwirrung beizutragen, wäre es meine Freundin/Kollegin gewesen würde ich das auf jedenfall versuchen da ja die Ermittlungen feststecken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 22:43
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:wichtiger wäre etwas über ihr Umfeld zu erfahren, schule Freundeskreis etc. Ihre Mutter hat sie ja als sehr Umtriebig beschrieben und sie war ja auch scheinbar sehr beliebt, ich kann nicht verstehen das es scheinbar niemanden gibt der sich hier versucht hat einzubringen um vielleicht etwas zur Entwirrung beizutragen, wäre es meine Freundin/Kollegin gewesen würde ich das auf jedenfall versuchen da ja die Ermittlungen feststecken.
Genau das schrieb ich ja auch hier:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Leider weiß man nichts von ihrer Persönlichkeit aus der Sicht von Freunden.
Selbst im Vermisstenfall von Anita Richter aus dem Jahre 1999 sprachen Freundinnen bei Aktenzeichen XY und man bekam ein besseres Bild der Person.
Gerade in dem Alter sind freundschaftliche Beziehungen doch in der Regel sehr informativ.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 22:52
@Herbstkind
Im Netz also überall wo ich gesucht habe gab es nichts was ja schon irgendwie nachdenklich stimmt, und groß wichtige Informationen kann man wohl nach 24 Jahren auch nicht mehr ausplaudern die niemand wissen darf, alles was unter Täter wissen fällt können die Bekannten ja eh nicht wissen. Ich will damit natürlich niemanden verurteilen, vielleicht haben sie ja ihre Gründe aber ich bin da halt anders eingestellt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 23:28
@hayabusa
Naja dabei geht es ja nicht um das Wissen zur Tat, eher um sie als Menschen besser einschätzen zu können.
Schade nur dass die Freundin, mit der sie unterwegs war, da nicht sagen konnte.
Ich mache da nicht mal ihren Freunden einen Vorwurf, es kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben, warum keine Infos an die Öffentlichkeit gelangen. Zum einen möchten vielleicht ein paar einfach nicht mehr darüber sprechen, weil es ihnen schwer fällt und sie einen Schlussstrich unter die Sache gezogen haben, sie sich vor der Neugier/Reaktion der Öffentlichkeit schützen wollen, sie wurden schlichtweg nicht aufgespürt/gefragt...

Eine ehemalige Bekannte/Freundin hat sich hier in dem Thread aber auch mal zu Wort gemeldet.

Wie gesagt, ich denke nicht dass man Cindy vergessen hat. Es hat eben bestimmt (leider) so seine Gründe weshalb niemand öffentlich zu Wort kam und jeder geht da wohl auch anders mit der Situation um.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 23:32
@Herbstkind
Soweit ich gelesen habe war es nur die Freundin einer bekannten die sich aber hier nicht anmelden wollte ansonsten war da nur noch dieser ominöse Carlow und der angebliche Sohn


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 23:41
Zitat von PlaytecciPlaytecci schrieb:Es ist richtig, allerdings wussten wir damals genau, daß die Folge Sex sein wird, wenn wir mit einem Typen alleine in die Wohnung gingen. Ich glaube auch nicht, daß Cindy so naiv war und dachte es bliebe bei den Briefmarken und es eskalierte.
Es wurde in beiden Filmfällen so dargestellt, das das Ziel der Nacht für Cindy in einem sexuellen Abenteuer enden sollte.
Sie wusste schon was sie wollte.
Man fand sie nackt im Bett, so der Kommissar in "Ungeklärte Morde"
Zitat von PlaytecciPlaytecci schrieb:Vielleicht aber ging es um Sexpraktiken die sie verweigerte und er der Typ Agro, der darauf bestand und es eskalierte.
Möglich.
Oder er konnte gerade nicht und es kam ein beleidigender Spruch, der den Typ ausrasten ließ
Zitat von APBTAPBT schrieb:st es nach meinem eigenen Erleben absolut nicht ungewöhnlich, sich nach einer halben Stunde
für Sex zu entscheiden. Dies kann jedoch sicher nicht verallgemeinert werden.
Ich würde dieser Frage nicht allzu viel Bedeutung beimessen, im Sinne von "so oder so war es",
"sie kannte ihn, oder nicht".
Es war schon in den 80er nicht alltäglich, gleich am ersten Abend, aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich denke hier, sie kannte den Typen sehr flüchtig, man hatte vielleicht schon irgendwann irgendwo geflirtet und Cindy frustriert von dem Abend, wollte noch ein wenig Spaß mit einem Mann, der ihr gefiel.
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:Wenn man wenigstens jemand fragen könnte der sie gut kannte würde das vielleicht mehr Aufschluss bringen die Polizei hat ja auch nur begrenzte Mittel und kann nicht durchgehend an einem Fall arbeiten, klar sind wir alle nur Hobby Ermittler aber manchmal ist es ganz gut den Fall von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
und
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:Das sind ja alles schon Theorien die vermutet worden sind auch meine eigene war ja nicht neu, wichtiger wäre etwas über ihr Umfeld zu erfahren, schule Freundeskreis etc
Euch ist schon bekannt, das man ungefähr tausend Leute überprüft bzw vernommen hat und über 800 DNA Proben abgeglichen hat in diesem Fall?

Der auch von der Mutter angesprochene große Bekanntenkreis wurde seinerzeit mehr als ausführlich überprüft.
Eben, weil man davon aus ging, Cindy müsse ihren Mörder gekannt haben.
Leider war diese seinerzeit sehr ausführlich gestaltete Personenüberprüfung negativ aus.

Da könnte man noch einmal ansetzten bei Personen, die sich vielleicht vor der DNA Abgabe herumgedrückt haben.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.10.2021 um 23:48
@Nightrider64
Das mag alles stimmen außer das es wohl nur 500 DNA Proben waren meine ich gelesen zu haben aber darum ging es mir auch nicht, es wäre Interessant zu wissen wie sie als Mensch war was sie erlebt hat etc. Bei Gesprächen über sowas fällt einem manchmal was ein was man normalerweise als komplett unwichtig eingeordnet hat aber bei genauerer Betrachtung dann vielleicht doch wichtig ist, wie zb.

Mensch erinnerst du dich noch an den kleinen xyz der war doch immer ganz verschossen in Cindy….

Ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich bei einer Befragung durch die Polizei nicht besonders wohl fühlt und dabei nur erzählt was auch explizit gefragt wird.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 04:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Möglich.
Oder er konnte gerade nicht und es kam ein beleidigender Spruch, der den Typ ausrasten ließ
Im Zusammenhang mit Drogen, der hier ja genannt worden ist, fiele mir noch der Konsum von Speed (Amphetamin) ein. Auf dem Zeug ist man zwar "rallig" wie sonst etwas aber dein bestes Stück schrumpft immens zusammen (ist wirklich krass) und ist auch schwer in Gang zu bringen. Wenn C.K. da vom Alkohol enthemmt einen beleidigende Spruch gemacht hätte oder ihm aufgefordert hätte "den Kleinen" wieder einzupacken und abzuhauen, könnte der Täter wütend geworden sein und einfach versucht haben weiter zumachen. Sie wehrt sich nun, er packt ihr an den Hals, es artet aus und das Ende ist uns leider bekannt.

Es könnte sehr viele Gründe gegeben haben, warum der Typ ausrastete. Von nicht können, zu klein und dafür verspottet zu werden, der Täter wollte ohne Gummi und sie bestand darauf und es gab Streit darüber oder er stand auf Sexualpraktiken, die schon härter waren und sie nicht. Manche stehen auf Würgen und so ein Kram.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 11:40
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:Das mag alles stimmen außer das es wohl nur 500 DNA Proben waren meine ich gelesen zu haben aber darum ging es mir auch nicht, es wäre Interessant zu wissen wie sie als Mensch war was sie erlebt hat etc. Bei Gesprächen über sowas fällt einem manchmal was ein was man normalerweise als komplett unwichtig eingeordnet hat aber bei genauerer Betrachtung dann vielleicht doch wichtig ist, wie zb.
Ja bitte erst einmal alle Beiträge lesen die @hayabusa und ich zu dem Thema verfasst haben bevor man hier wieder lospoltert.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 14:27
[
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:Das mag alles stimmen außer das es wohl nur 500 DNA Proben waren meine ich gelesen zu haben aber darum ging es mir auch nicht, es wäre Interessant zu wissen wie sie als Mensch war was sie erlebt hat etc. Bei Gesprächen über sowas fällt einem manchmal was ein was man normalerweise als komplett unwichtig eingeordnet hat aber bei genauerer Betrachtung dann vielleicht doch wichtig ist, wie zb.
Meinst Du nicht, das man bei den umfangreichen Ermittlungen seinerzeit das nicht alles komplett ausermittelt hat ?
Man wird alle Freunde ausführlichst dazu befragt haben und ein komplettes, ziemlich genaues Bild von Cindy und ihren Lebensumständen ermittelt haben.
Nur wird das nicht in die Öffentlichkeit getragen worden sein, wenn es für den Fall unerheblich ist.

Wir hier können uns nur ein vages Bild von Cindy, wie sie so war machen. Eben weil wir nur einen Bruchteil ihres Lebens kennen.
Der Rest geht uns ja auch eigentlich gar nichts an. Schon gar nicht, wenn es gar nichts mit dem Delikt zu tun hat.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 14:33
@Nightrider64
Also ist deine Meinung wir können hier zumachen und brauchen uns auch nicht weiter damit beschäftigen weil uns das eh alles nichts angeht?! Dann frag ich mich warum du hier überhaupt kommentierst, nicht böse gemeint aber dich scheint es ja nicht zu stören das in dem Fall nichts passiert und du hast uneingeschränktes Vertrauen in die Polizei die seit 24 Jahren auf der Stelle tritt? Ich bin nicht Sherlock Holmes aber trotzdem versuche ich mich einzubringen um vielleicht doch noch etwas rauszufinden was den Behörden Eventuell weiterhelfen kann und wenn es nur der Anstoß einer neuen Richtung ist. Meine Persönliche Meinung über die Arbeit der Polizei ist zwar irrelevant aber trotzdem sind das nur Menschen mit begrenzten Mitteln die durchaus auch mal betriebsblind seien können.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 14:41
Um die Serienkiller Theorie mal etwas zu entkräften hab ich mal ein paar Fotos gemacht damit man sich mal ein Bild machen kann das der Täter praktisch überall hätte loslegen können.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 14:42
Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich die hochlade könnt ihr sie auch sehen😂✌️


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:05
Weg 1

Weg 2

Weg 4Original anzeigen (1,2 MB)

Weg 5

Erstes Päckchen


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:11
Weg 6Original anzeigen (0,2 MB)

Weg 7Original anzeigen (2,1 MB)

Weg 8

Weg 9

Weg 10

Weg 11

Weg 15


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:32
@hayabusa

Danke für die Photos. Es ist immer sehr interessant, sich das auch einmal im Bild anzuschauen, gerade wenn man aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands kommt. Ich ging bisher eigentlich immer davon aus, dass sich alles im städtischen Gebiet abgespielt hat.

Diese Gegenden sind in der Tat gerade frühmorgens sicherlich ein idealer Ort für ein Gelegenheitsverbrechen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:37
@Shuai
Das hab ich mir gedacht deshalb hab ich auch die Fotos gemacht weil sich jemand der nicht von hier kommt nur schlecht ein Bild davon machen kann, hab ja geschrieben Mörderparadis! Wenn ich was geplant hätte dann eindeutig da, da fahren kaum Autos in der Woche und am Wochenende ist da komplett tote Hose.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:40
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:Also ist deine Meinung wir können hier zumachen und brauchen uns auch nicht weiter damit beschäftigen weil uns das eh alles nichts angeht?
Das meine ich nicht.
Aber man sollte sich nicht beschweren, das man nicht alle Einzelheiten des Falles hier präsentiert wird und so tun, als wären diese Einzelheiten noch offen.
Das ist eine sehr naive Vorstellung davon, wie die Polizei ermittelt, bzw seinerzeit ermittelt hat.
In welchem Umfang ermittelt wurde, wurde in der Sendung "Ungeklärte Morde" hinreichend dargestellt.

Da ist es müßig hier darauf hinzuweisen, das genau in diese oder jene Richtung ermittelt werden müsse, wenn das längst geschehen ist.
Nur darauf habe ich hingewiesen.

Es ist müßig hier mehrmals und ständig die Überprüfung des Bekanntenkreises zu fordern, wenn schon vor 20 Jahren von Seiten der Ermittler verlautbart wurde, das der Bekanntenkreis ausgiebig und sehr umfangreich überprüft wurde.
Vielmehr spielt eine Rolle noch einmal durchzugehen, wer sich denn aus welchem Grund der Überprüfung entziehen konnte.
Aber selbst da wird man in den 20 Jahren auch schon noch einmal angesetzt haben

Dies hier ist ein Krimiforum, wo jeder seine Meinung kund tut und diese dann kömmentiert wird.
Wenn man ernsthaft der Meinung ist, man könnte hier irgend einem jahrelang ungeklärten Fall eine neue Wendung geben, so daß so ein Fall eine plötzliche Aufklärung dadurch erfährt, so irrt man. Ist auch noch nicht ein einziges Mal passiert, das ein Cold case aufgrund dieses Forums aufgeklärt wurde.

So hat eben jeder Ideen zu dem Fall, die man hier als reines Hobby auf "Für und Wieder" durchdiskutieren kann. Leute wie ihr und ich, die sich eben für Kriminalistik und Altfälle interessieren ohne weiteren Anspruch.

Das der Täter in diesem Fall ermittelt wird ist wohl inzwischen unwahrscheinlich.
Sollte er ermittelt werden, so ist eine Verurteilung noch unwahrscheinlicher.
Trotzdem macht man sich Gedanken, wie das Verbrechen abgelaufen sein könnte.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 15:50
@Nightrider64
Es gibt bestimmt Fälle wo das zutrifft und man praktisch keinerlei Spuren hat aber bei diesem Fall ist eigentlich alles da es fehlt eigentlich nur noch ein Schubser in die richtige Richtung, so wie sich das alles abgespielt hat und was man alles an Spuren hat kann es eigentlich nur ein Bekannter gewesen sein davon bin ich fest überzeugt. Das ist meine persönliche Meinung wenn du glaubst das dem nicht so ist, ist das ja ok aber trotzdem werde ich da weitermachen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.10.2021 um 16:36
Zitat von hayabusahayabusa schrieb:was man alles an Spuren hat kann es eigentlich nur ein Bekannter gewesen sein davon bin ich fest überzeugt.
Das glaube ich auch, das der Täter Cindy bekannt war.
Aber alle seinerzeit zu ermittelnden Bekannten, und das waren nicht wenige, wurden ergebnislos überprüft.

Deshalb bin ich der Meinung, Cindy kannte den Mann wohl, aber er war nicht direkt, bzw. unmittelbar in ihrem Bekanntenkreis.
Ich denke da z.B. an den Freund eines Freundes / Freundin, den sie mal kurz auf einer Party kennen gelernt hatte , einen alten Schulkameraden, den sie ganz lose von früher kannte oder Ähnliches.
Eine Randfigur ihres Bekanntenkreises, den die Ermittler nicht auf dem Schirm hatten.

Oder aber, sie hat diesen Mann schon des öfteren im Nachtleben getroffen, vielleicht mal geflirtet oder Ähnliches, so das sie wusste leichtes Spiel zu haben.

Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, das man sich erst an diesem Abend kennen gelernt hat, halte aber eine flüchtige Bekanntschaft zwischen Opfer und Täter für wahrscheinlicher.

Der eigentliche (laut Mutter größere) Freundes und Bekanntenkreis hingegen wurde akribisch überprüft, was man an den vielen Vernehmungen und DNA Proben erkennen kann.
Da wurden nicht nur ein paar dutzend Freunde überprüft, sondern hunderte von Bekannten, die sich ermitteln ließen.


Anzeige

melden