Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

28.12.2012 um 17:24
@elisab
Dann hätte man hier aber darauf hinweisen können. Bisher hörte sich die Begründung nämlich immer ganz anders an. Dass man Unschulidge nicht beschuldigt und dass er ja auch so sehr leidet. Wenn es hier "nur" darum gehen würde, wäre ein Konjunktiv ja auch ausreichend.
Wie gesagt, man sollte hier schon die ehrlichen Gründe darlegen, ansonsten braucht man sich über Gegenwind auch nicht zu wundern.

Anzeige
melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 17:55
@Jane.M
Zitat von Jane.MJane.M schrieb:Was ich nicht verstehe, man schreibt:
"mysteriöese Weise" und "keine Gründe für ein Verschwinden"!....

aber dennoch geht man von untertauchen aus???????
Ohne jeglichen Beweis dafür??
Also ich sehe das als Formulierungen der Presse. Die Kernaussage dieser Anzeige ist doch, das die Polizei

-> Nicht von einem Verbrechen ausgeht
-> Die Spuren und Hinweise aus XY noch nicht alle überprüft hat

Daher ist auch von einem Hoffnungsschimmer die Rede. Die Spuren würden in Wallfahrtsorte führen. Diese zu überprüfen ist schwierig. Der Jacobsweg bietet einbreites Spektrum und Bosnien - da müsste am besten mal jemand vor Ort versuchen was herauszubekommen.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 17:57
@charms
ich habe das 1. Mal was gehört, das war´s etwa Anfang-Mitte Juli 12. Die Vermisstenanzeigen erschienen in Lokalblättern, wie z. B. Wochenblatt usw. Der Text war überall gleich und deckt sich -außer der Spur zum Jakobsweg- völlig mit dem von heute. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich damals auch einen Bericht darüber bei Radio Charivari gehört. Bis zur XY Sendung habe ich von da an, nichts gehört und nichts gesehen. Und von XY bis heute auch nichts....
muß nichts heißen, ich bin nicht der Nabel der Welt...aber ich denke, ich hätte es mitbekommen.

Wie ich bereits schrieb, verwundert mich es, daß diese XXXX-Mitglider der KLJB nichts auf den Weg gebracht haben...keine Flugblätter, keine Plakate......????


1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:01
@Deichschaf

die Frage ist, ob die überhaupt am Jakobsweg suchen? Nur weil jemand meint, er hätte Maria gesehen??Ein Foto wäre ein Beweis, aber nur auf eine Aussage hin?

Mit dem "Hoffnungsschimmer", wie es im Bericht heißt, ist eventuell gemeint, daß Maria von alleine wieder heim kommen könnte.......


und wieder was, das ich überhaupt nicht verstehe...wenn Maria am Jakobsweg wäre, wieso denn, ohne der Familie Bescheid zu geben??Unlogisch.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:03
Zitat von Jane.MJane.M schrieb:Wie ich bereits schrieb, verwundert mich es, daß diese XXXX-Mitglider der KLJB nichts auf den Weg gebracht haben...keine Flugblätter, keine Plakate......????
Ja. Die Freunde von Tanja Gräff haben bereits am nächsten Morgen nach ihrem Verschwinden angefangen zu suchen. Das war dann so früh, dass sie sich damit schon wieder ein wenig verdächtig machten. Sie waren auf jeden Fall sehr ambitioniert und auch in Fernsehsendungen zu Gast.

Wenn man aber annimmt, dass eine Person freiwillig sein Umfeld verlassen hat, warum sollte man dann auch großartig nach ihr suchen?!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:05
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Wenn man aber annimmt, dass eine Person freiwillig sein Umfeld verlassen hat, warum sollte man dann auch großartig nach ihr suchen?!
Das Wort Auszeit hat alle weiteren Vorgehensweisen besiegelt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:05
@charms
wenn jemand freiwillig verschwindet vielleicht nicht gleich, aber doch dann irgendwann, wenn kein Lebenszeichen mehr kommt, noch dazu, wenn die alle davon ausgehen, daß Maria am Pfingstmontag wieder heim kommen wollte.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:06
Zitat von Jane.MJane.M schrieb:...die Frage ist, ob die überhaupt am Jakobsweg suchen?
ich glaube, da hätte die KLJB bessere Möglichkeiten.
Doe Polizei wird kaum Zielfahnder auf die iberische Halbinsel oder den Balkan schicken um einen Vermisstenfall aufzuklären!? Das ist eher Sache von Privatdedektiven o.ä.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:11
mich wundert´s eh, daß die Familie so "still" sucht;-)


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:14
das ist ja das eigenartige: niemand, außer einige hier im forum, scheint ernsthaft von einem verbrechen auszugehen. oder es zumindestens als eine mögliche variante in betracht zu ziehen.

warum ist das so? das grenzt ja schon fast an realitätsverweigerung.

mir geht es jedenfalls so, dass ich, immer wenn ich andere alternativen durchspiele an ziemliche widersprüche stosse.

das muss doch dem näheren umfeld - zumal nach so langer zeit - irgendwann auch so gehen, oder?

man kann sich sicher einiges einreden, weil man es lieber so hätte, aber irgendwann sagt einem doch eine kleine, innere stimme, dass es doch auch anders sein könnte ...

ich befürchte eben auch, dass der polizei quasi die hände gebunden sind, solange es genügend menschen aus dem nächsten umfeld von MB gibt, die mehr oder weniger drauf bestehen, dass es sich um ein freiwilliges verschwinden handelt. und sie als erwachsene jedes recht hat, ihren aufenthaltsort und ihr umfeld selbst zu wählen.

und ja, ich finde es auch etwas eigenartig, dass seitens der KLJB so gar nichts unternommen wurde. vielleicht aber aus demselben grund ...

@elisab
Zitat von elisabelisab schrieb:Das Wort Auszeit hat alle weiteren Vorgehensweisen besiegelt.
DAS befürchte ich auch ...


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:17
Auszeit muss ein Zauberwort sein.

Ich verstehe ja auch, dass jemand sich mal eine kurze Auszeit nimmt, aber irgendwann muss die doch vorbei sein und falls das nicht der Fall ist, dann ist das doch mehr "Aus" als "Zeit".


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:20
Was soll die Polizei machen?

-> Hineise auf ein Verbrechen gibt es - es gibt eigentlich gar nichts, bis auf Aussagen von Leuten, die sie "vielleicht" gesehen haben "könnten". Dies sind noch nicht überprüft, oder es gestaltet sich schwierig in den benannten Ländern zu recherchieren.

Also was soll die Polizei machen.Den Aktendeckel zuklappen??


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:22
Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei - von Maria B. gibt es offensichtlich kein Lebenszeichen.

Wenn Maria B. ein Untertauchen/Verschwinden selbst geplant und durchgeführt , also freiwillig Regensburg verlassen hat, dann frage ich mich: Wie hat sie Regensburg verlassen ?

1. Zu Fuss ? Unwahrscheinlich, Zeugen hätten sie wahrgenommen.

2. Mit dem eigenen Auto ? Nein. Ihren PKW hat sie zu hause stehen lassen.

3. Mit dem Zug ? Unwahrscheinlich. Als Zugreisende wäre sie in den an Pfingsten überfüllten Zügen einem Zeugen aufgefallen.

4. Mit dem Flugzeug ? Nein, Passagierlisten wurden von der Kripo ohne Erfolg abgeglichen.

5. Von einem Freund/Bekannten mit dessen Auto abgeholt und durchgebrannt ? Möglich, aber eher
unwahrscheinlich. Der Unbekannte müsste dann auch vermisst/untergetaucht sein oder ihr dann etwas angetan haben. Warum sollte er ihr etwas antun ? Er hätte sie doch bei sich ?! Oder: Er hätte ihr etwas angetan, weil sie nach einer Auszeit (von 3 Tagen) wieder gehen wollte ?

Wie kann Maria B. dann freiwillig und unerkannt Regensburg verlassen haben ?

Ich denke daher eher: Maria B. hat Regensburg bzw. das nähere Umfeld von Regensburg nicht - jedenfalls nicht freiwillig - verlassen.

Auch der Maulkorberlass ändert nichts daran: Statistisch und kriminalistisch ist eine sog. Beziehungstat am Wahrscheinlichsten !


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:22
@AngRa
ja, eben ... sollte man meinen.

die frage ist, warum das hier nicht so ist. realitätsverweigerung der besonderen art?
oder eben, sie wissen etwas, das wir (und womöglich nicht mal die polizei) weiß. was aber auch ein starkes stück wäre - und daher auch nicht rasend wahrscheinlich, oder?

@Deichschaf
interessant wäre, was die polizei gegebenenfalls schon gemacht hat und wie gründlich - offensichtlich aber jedenfalls ohne ergebnis. und daher hat sie nun kaum mehr sinnvolle weitere ansätze ... dafür vermutlich zahlreiche andere fälle, die "frischer" sind.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:23
Ja,es ist zu befürchten, dass der Aktendeckel bald zugeklappt wird. Es gibt ja in keiner Richtung irgendwelche Anhaltspunkte.

Man weiß ja auch nicht wie die Polizei am Fall arbeitet.Eine SOKO gibt es wohl auch nicht.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:25
@nilhörnchen

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Welt der schönen Bilder nicht zerstört werden soll und daher wird vielleicht einiges verdrängt. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:25
Hier mal etwas zu Bosnien, da kann sich auch per Mitfahrzentrale hinbringen lassen!

Wurde das mal überprüft - weis keiner!?

http://www.medjugorje.de/reisentermine/mitfahrzentrale.html (Archiv-Version vom 26.01.2013)


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:26
@Scioutnesciam
sehr gute zusammenfassung/darstellung ... es ist wirklich schwer vorstellbar, das diese frau NIEMANDEM aufgefallen wäre. und die erwähnten sichtungen dürften ja ins leere geführt haben.
aber auch da gilt wieder: wir wissen einfach nicht, was die polizei bereits getan oder eben nicht getan hat und welche grenzen (buchstäblich und im übertragenen sinn) der polizeiarbeit bei spuren ins ausland gesetzt sind.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:27
@AngRa
ja, das ist gut möglich, umso mehr als ich mich selbst, als unbeteiligte, ja immer wieder dabei ertappe gegen alle vernunft doch an etwas glauben zu wollen, das eigentlich ziemlich unwahrscheinlich und/oder unlogisch ist.


melden

Maria Baumer

28.12.2012 um 18:28
Was sollte denn Maria in Bosnien? Da wäre sie doch bis Pfingstmontag nicht zurück und das war doch lt. Telefonat der Plan.

Außerdem ist eine Auszeit in einem überfüllten Zug nach Hamburg auch schwer vorstellbar für einige Stunden Aufenthalt dort und dann retour.


Anzeige

melden