Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

17.12.2019 um 19:13
Niemand weiss, wer sie wo wie verbracht hat.

Niemand weiss ob es Hilfsmittel gab.

Es gibt x Morde, in denen Leichen transportiert wurden.


Also was soll die Diskussion bringen?

Anzeige
melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 19:52
so gesehen ist die ganze diskussion sinnlos! wir können uns aber alle gegenseitig versichern, dass cf der täter ist.

was die diskussion bringen soll? ganz einfach: wenn cf und mb gemeinsam den ponyhof tatsächlich verlassen haben, stellt sich die frage, was dann passiert ist?
wenn cf der täter gewesen sein sollte, wie hat er mb getötet? wie hat er sie vorher betäubt? und wie hat er die leiche beseitigt?
fakt ist: mb ist tot, wie sie starb ist mehr als fraglich. (art der tötung), wie kam das lorazepam an die leiche? (während der fahrt kann er es ihr ja schlecht gegeben haben) wie kam die leiche in kontakt mit löschkalk (hatte cf wohl kaum im kofferraum) und wie kamen die leichenteile an die fundstelle (soweit bekannt haben die beiden den reiterhof ja nicht mit einer schubkarre an der anhängerkupplung verlassen) ...

und das sind nur die logistischen fragen und probleme zu dem fall.

völlig unklar ist das motiv: cf wird hier ja gerne als pädophiler hingestellt. tatsächlich kamen diese delikte überhaupt nur wegen der ermittlungen in sachen mb auf.
da das verhältnis der verwandten von mb zu cf wohl sehr herzlich war, kann man jetzt auch nicht davon ausgehen, dass in der beziehung „feuer am dach war“. also wo bitte ist ein real existierendes mordmotiv?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

17.12.2019 um 20:19
@Maifalter

Bei dem letzten Prozess hat es ihm viel gebracht geständig zu sein.
Er hat ja nur Bewährung bekommen.

Aber hier wird er nicht so viel rausholen können ... Hoffe ich zumindest.


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 20:22
@Willy

Wenn der Mord direkt nach dem Reiterhof geschah, dann muss er ja theoretisch mit ihrem Auto nach Hause gefahren sein, nachdem er die Leiche ablegte. Denn er sagte ja aus, dass sie beide nach Hause führen und Maria dann von dort aus verschwand/abhaute.
Würde ja dann keinen Sinn machen wenn ihr Auto noch am Reiterhof steht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.12.2019 um 20:30
Zitat von pannettonepannettone schrieb:also wo bitte ist ein real existierendes mordmotiv?
Was verstehst du unter "real existierend"? Seine Pädophilie sowie seine Neigung Frauen mit Medikamenten gefügig zu machen, ist doch real und per se erstmal auch an kein Zeitfenster gebunden. Wer so gestrickt ist, handelt sicher auch für uns Außenstehende nicht immer rational nachvollziehbar.
Ich vermute, dass es auch keine grosse Sache war, die ihn dazu bewegt hat. Es könnte gereicht haben, dass Maria im falschen Moment etwas gesagt hat, was ihn glauben ließe sie wisse etwas. Dabei hat sie das vielleicht gar nicht. Dass sie Gravierendes wusste glaub ich nicht einmal. Vielleicht spielte sie auch aus anderen Gründen mit dem Gedanken
sich zu trennen und sein Ego hat das nicht mitgemacht.
Er ist total krank, ich fürchte es war vielleicht wirkliche eine Lapalie.
Arme Maria, so etwas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Der Mann, den sie liebte und den sie heiraten wollte, hat ihr das Leben genommen.


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 21:25
Fuhr sie von Bernhardswald aus noch mit ihrem Auto, einem Ford, zurück nach Regensburg? Die Angaben des Verlobten dazu sind nicht überprüfbar. Das Auto wurde nach MZ-Informationen nie auf Spuren untersucht. Der Schlüsselbund fehlt bis heute.
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/der-raetselhafte-tod-von-maria-baumer-21364-art999661.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)


Ein Artikel der Ende 2013 veröffentlicht wurde.


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 22:34
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich gehe jetzt mal davon aus (hypothese) dass MB selten im kofferraum gefahren sein wird... und nein, sie haben keine chance, auch nach x facher reinigung sämtliches dna material aus einem kofferraum zu entsorgen. da hilft nur das auto anzünden (-> siehe dresden/grünes gewölbe).
@pannettone

Angenommen, der TV steuerte das Auto auf der nächtlichen Heimfahrt vom Grillfest, mit einer bereits von ihm betäubten MB auf dem Beifahrersitz - und tötete Maria kurz darauf - dann bräuchte er sie gar nicht erst in den Kofferraum verfachtet haben.

Da fuhr er dann vermutlich nur die kurze Stecke in tiefer Nacht auf menschenleerer Straße bis zur bereits ausgehobenen Grube im Kreuther Forst ...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.12.2019 um 22:39
Zitat von AggieAggie schrieb:Da fuhr er dann vermutlich nur die kurze Stecke in tiefer Nacht auf menschenleerer Straße bis zur bereits ausgehobenen Grube im Kreuther Forst .
Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und ein Gedanke war, dass Maria elendig erstickt ist, weil sie in betäubtem Zustand lebendig verscharrt wurde. Ich denke, diese Möglichkeit der Tatausführung sollte man nicht ausschließen.


Ich kann da gar nicht drüber nachdenken...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.12.2019 um 22:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und ein Gedanke war, dass Maria elendig erstickt ist, weil sie in betäubtem Zustand lebendig verscharrt wurde. Ich denke, diese Möglichkeit der Tatausführung sollte man nicht ausschließen.


Ich kann da gar nicht drüber nachdenken...
Ich auch nicht, weil das ein wirklich furchtbares (aber leider keineswegs auszuschließendes) Szenario ist ... !


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 23:10
@Willy
Wenn beide Autos am nächsten Tag vor der Tür standen kann das „ Gesellschaftsspiel „ auch einen unguten Ausgang genommen haben u er brachte sie nachts zurück ....


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 23:13
Zitat von pannettonepannettone schrieb:fakt ist: mb ist tot, wie sie starb ist mehr als fraglich. (art der tötung), wie kam das lorazepam an die leiche? (während der fahrt kann er es ihr ja schlecht gegeben haben)
Er könnte MB z. B. während der Heimfahrt gefragt haben: "Magst Du etwas Wasser trinken?" und ihr eine Trinkflasche gereicht haben, in welcher er das Lorazepam aufgelöst hatte.
Denn nach einem Grilfest mit gewürztem Fleisch und Bier ist man hinterher ja oft durstig ...


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 23:31
Zitat von AggieAggie schrieb:Da fuhr er dann vermutlich nur die kurze Stecke in tiefer Nacht auf menschenleerer Straße bis zur bereits ausgehobenen Grube im Kreuther Forst ...
da ist dann die frage, wie der löschkalk dahin kam... in irgend einem zuordenbaren fahrzeug müssten dann spuren hinterlassen worden sein


melden

Maria Baumer

17.12.2019 um 23:36
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und ein Gedanke war, dass Maria elendig erstickt ist, weil sie in betäubtem Zustand lebendig verscharrt wurde. Ich denke, diese Möglichkeit der Tatausführung sollte man nicht ausschließen.
sehr interessanter gedanke. das könnte durchaus möglich sein, dazu hätte „er“ erst mal nur den spaten gebraucht. wäre aber auch etwas schwierig, den in ihrem kofferraum zu deponieren.


melden

Maria Baumer

18.12.2019 um 07:35
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wenn cf der täter gewesen sein sollte, wie hat er mb getötet? wie hat er sie vorher betäubt? und wie hat er die leiche beseitigt?
Der Rechtsanwalt von cf muss sich wahrscheinlich noch nicht mal besonders anstrengen, wenn er sich optimistisch gibt. Das meiste was gegen CF spricht, stand schon kurz nach dem Leichenfund fest: Der Spatenkauf, die Internetrecherche, die Lügen über Telefonanrufe. Damals hat das noch nicht einmal gereicht, um die Untersuchungshaft aufrecht zu erhalten.
Einzig und alleine der Nachweis von Lorazepam hat jetzt zur erneuten Verhaftung geführt. Natürlich konnte mit diesem Ergebnis eine Verbindung zu einer anderen Straftat des Tatverdächtigen, vor allem aber zu einer eindeutigen Internetrecherche hergestellt werden. Dennoch hängt die Untersuchungshaft und eine spätere Verurteilung an diesem einen Faden. Und wenn es der Verteidigung gelingt die Verbindung zu kappen, wird es wieder richtig eng...

Ich hoffe sehr, dass es diesmal reicht für eine Verurteilung. Paradoxerweise könnte die Verteidigung jetzt aber tatsächlich der Missbrauch des Tatverdächtigen an seiner früheren Patientin gelegen kommen. Der Behauptung der TV habe Lorazepam nur benutzt um sich Maria B. gefügig zu machen, steht natürlich die unmissverständliche Internetrecherche entgegen. Trotzdem sehe ich hier einige Chancen für die Verteidigung, wenn sie mit einem einigermaßen plausiblen Narrativ ins Rennen geht.

Die einzige Prognose die ich mir daher zutraue ist, dass die Verteidigung eine eher aktive Strategie fahren wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.12.2019 um 10:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dennoch hängt die Untersuchungshaft und eine spätere Verurteilung an diesem einen Faden. Und wenn es der Verteidigung gelingt die Verbindung zu kappen, wird es wieder richtig eng...
ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft mehr hat.
denn wenn dem nicht der Fall ist und die Verteidigung überzeugend argumentiert, dass CF die Tötung (Art der Tötung, vom Unfall bis Mord könnte alles in Betracht kommen; Ort und Zeitpunkt) von MB nicht mit gebotener Sicherheit nachgewiesen werden kann, geht er als freier Mann raus und die Chance, den Tod von Maria Baumer jemals aufzuklären, sinken gegen Null.
Wenn er einmal freigesprochen wurde, kann gegen ihn nie mehr ermittelt werden.


melden

Maria Baumer

18.12.2019 um 10:21
2013 fehlten allerdings noch die Nachweise und Geständnisse über die Manipulations- und Missbrauchspraktiken; der Verlobte galt als ein unbescholtener junger Mann in glücklicher Beziehung; ein mögliches Motiv war nicht ansatzweise erkennbar.

Im Vergleich zu anderen Fällen, bei denen es zu Prozess und Verurteilung kam, kommen mir die bis dato genannten Indizien schon auch recht stark vor (wobei solche Vergleiche natürlich immer hinken). Dass die Verteidigung jetzt trommelt, gehört zum Geschäft.

Aber man wird sehen. Wie immer wissen wir insgesamt viel zu wenig.


melden

Maria Baumer

18.12.2019 um 10:28
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Gibt es Erkenntnisse zu den Todesumständen?

Die Todesursache konnte nicht geklärt werden. Nach MZ-Informationen wurden im Rückenmark der Toten geringe Rückstände von Antidepressiva gefunden. Nach MZ-Informationen waren solche Medikamente im Haushalt des Paares vorhanden. Andere Substanzen konnten nicht mehr nachgewiesen werden, da dafür Blut notwendig gewesen wäre. Der Schädel war unverletzt. Das Zungenbein, an dem ein Tod durch Strangulation hätte nachgewiesen werden können, wurde nach MZ-Informationen nicht sichergestellt. Die Polizei geht von einem Todeszeitpunkt nahe am Grillfest aus.

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/bernhardswald/fall-
was @MissWexford da zitiert hat, irritiert mich etwas. Welches Antidrepressiva wurde da gefunden?
es heißt in dem Artikel, das in Marias Körper Rückstände eines AD gefunden wurden, aber auch, dass diese Medikamente im Haushalt des vorzufinden waren.

angenommen, es sei schon seit damals bekannt, dass MB Tavor einnahm, was wäre den der neueste Sachstand noch wert?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.12.2019 um 10:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:angenommen, es sei schon seit damals bekannt, dass MB Tavor einnahm, was wäre den der neueste Sachstand noch wert?
Tavor ist kein Antidepressiva. Es muss sich da also um ein anderes Medikament handeln.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.12.2019 um 10:57
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aus dem MZ-Artikel: Die Todesursache konnte nicht geklärt werden. Nach MZ-Informationen wurden im Rückenmark der Toten geringe Rückstände von Antidepressiva gefunden. Nach MZ-Informationen waren solche Medikamente im Haushalt des Paares vorhanden.
Das Tavor konnte damals noch nicht nachgewiesen werden und ist meines Wissens auch kein Antidepressivum.

Die obige Formulierung finde ich allerdings auch etwas seltsam. Antidepressiva werden ja nun keinem Haushalt verschrieben, sondern einer bestimmten Person. In dem Fall müsste eigentlich überprüfbar sein, ob Maria Baumer ein solches Mittel auf Rezept erhielt. Oder auf welchem Wege dieses Medikament bzw. "solche Medikamente" bei dem Paar landeten.

Möglich natürlich, dass die MZ einfach nicht mehr in Erfahrung bringen konnte und deshalb so vage formulierte.

Hupps @User9247, teilweise Überschneidung, sorry.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.12.2019 um 11:27
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Tavor ist kein Antidepressiva. Es muss sich da also um ein anderes Medikament handeln.
Oft werden Patienten, die Antidepressiva einnehmen müssen, auch Tavor verschrieben, die sie bei einer Panikattacke anwenden können.


Anzeige

1x zitiertmelden