Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

22.12.2019 um 13:08
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Die Spuren wurden sicher auf seinem PC bzw. dem des Opfers gefunden. Das Löschen des Browserverlaufs löscht diesen ja lediglich aus der Historie des Browsers, auf der Festplatte kann die Chronik relativ problemlos wiederhergestellt werden. Da hätte er die Festplatte schon formatieren müssen umd diese Möglichkeit der IT Forensik auszuschalten.
Die verräterische Google-Suche fand am PC des TV statt:

Zitat aus dem 'Wochenblatt'-Artikel vom 30.11.2016:
Demnach habe Christian F., heute 32 Jahre alt, bereits Wochen vor Baumers Verschwinden Ende Mai 2012 nach tödlichen Substanzen gegoogelt. Das hätte eine Auswertung seines Computers ergeben. Wenige Tage vor dem Verschwinden der jungen Frau hätte F. angeblich einen Spaten gekauft.
https://mobil.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/168373/ungeklaerter-tod-der-maria-baumer-anklage-steht-jetzt-offenbar-bevor

Falls zutrifft, was bereits 2016 in obengenannter Zeitung stand: dass die betr. Google-Suche bereits Wochen vor Marias Tod stattfand, dann spricht das umso mehr für eine länger im Voraus geplante Tat.

Die (gefälschten) Facebook-Nachrichten "an den TV" hingegen wurden an MBs Laptop verfasst. Weil vorgetäuscht werden sollte, dass Maria diese selbst geschrieben habe.
Meine Vemutung ist, dass die Aktivitäten an MBs Laptop zu der Zeit stanttfanden, als der TV angeblich beim Joggen war.

Oder vielleicht sogar noch später - nach dessen angeblicher Rückehr von seiner verdächtigen Marathon-Jogging-Tour (weit über 2 Stunden!), wo er seine Verlobte nicht mehr n der Wohnung vorgefunden haben will?
In dem Fall hätte er allerdings (aus Tätersicht) enen noch kapitaleren Fehler begangen, denn eine angeblich bereits "aus dem Bett verschwundene" Maria konnte logischerweise nicht mehr an ihrem Laptop sitzen und Abschiedsbriefe schreiben ...

Anzeige
melden

Maria Baumer

22.12.2019 um 21:32
Weiss jemand was C.F. zuletzt studiert hat? Nur mal so interessehalber...


6x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 00:07
Zitat von julia15julia15 schrieb:Weiss jemand was C.F. zuletzt studiert hat? Nur mal so interessehalber...
@julia15

Sein Medizinstudium hat CF nach Marias Baumers "Verschwinden" wohl nicht weitergeführt.
Denn [nach seiner Entlassung aus der U-Haft] gab es vom TV in einem öffentlich zugänglichen Forum eine Anfrage, dass er Pflegepädagogik (entweder in Nürnberg oder in München) studieren wolle, allerdings ohne seine Krankenpflegertätigkeit in Regensburg aufzugeben.

Die Forumsteilnehmer rieten ihm allerdings davon ab, weil ein solches Studium mit Beibehaltung des Krankenpflegerjobs in Regensburg nicht zu bewältigen sei.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 07:31
So ich hab das jetzt gerade erst alles gelesen... scheint so als ob dieser Fall doch noch geklärt wird, gut so.

Was immer schon irgendwie "greifbar" war, scheint sich also doch noch zu bestätigen... im Sinne der Familie hoffe ich auf eine lückenlose Klärung dieses Falles.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 07:40
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:im Sinne der Familie hoffe ich auf eine lückenlose Klärung dieses Falles.
Ich auch - allerdings glaube ich nicht daran. Vielmehr denke ich dass wesentliche Aspekte der Tat, wie etwa der Tatablauf oder das Motiv, nie bekannt werden, weil der Tatverdächtige vor Gericht entweder schweigen oder lügen wird.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 10:27
Wie immer die Sache ausgeht, eins ist jedenfalls gut, dass er jetzt über Weihnachten im Kastl hockt, da kann er sich Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 11:17
Zitat von stupsistupsi schrieb:Wie immer die Sache ausgeht, eins ist jedenfalls gut, dass er jetzt über Weihnachten im Kastl hockt, da kann er sich Gedanken machen.
Das ist jetzt aber nicht der Zweck einer Untersuchungshaft.

Wikipedia: Untersuchungshaft (Deutschland)
Die Untersuchungshaft dient grundsätzlich nur der Sicherung des Strafverfahrens. Es soll einer möglichen negativen Beeinflussung des Verfahrens durch den Beschuldigten begegnet werden.
Wie der Staatsanwalt in der Pressekonferenz erklärte, geht es jetzt darum, Ermittlungen anzustellen, von denen der Beschuldigte keine Kenntnis erhalten sollte, so lange er noch in Freiheit war.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 12:50
Zitat von emzemz schrieb:Das ist jetzt aber nicht der Zweck einer Untersuchungshaft.
Aber ein ihm gut tuender Nebeneffekt, hahaha.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 13:26
@stupsi
Ich freue mich auch darüber, dass er über Weihnachten im Knast sitzt dieses Jahr und nicht weiß, wie es mit ihm weitergeht. Auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin, widert mich die Tat und der mutmaßliche Täter so an, dass ich eine gewisse Art von Genugtuung empfinde. Er hat die Angehörigen des Opfers über Monate im Ungewissen gelassen und sie mit seinen Märchen gequält. Jetzt ist es mal an der Zeit, dass er spürt, dass er damit nicht durchkommt.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 13:44
@stupsi
@PurePu

Da will ich doch mal eure Freude ein wenig mindern.

https://dejure.org/gesetze/StGB/51.html
(1) 1Hat der Verurteilte aus Anlaß einer Tat, die Gegenstand des Verfahrens ist oder gewesen ist, Untersuchungshaft ... erlitten, so wird sie auf zeitige Freiheitsstrafe ... angerechnet.
Das nimmt sich also nicht viel, dafür kommt er halt früher raus.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 13:50
@emz
Und jetzt? Er hockt trotzdem über Weihnachten im Knast und weiß nicht, was die Zukunft bringt. Das reicht ja.

Was sollen immer diese seltsamen Belehrungen, die nur dazu dienen, zu zeigen, dass du bei Google ein bisschen recherchieren kannst?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 13:52
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was sollen immer diese seltsamen Belehrungen, die nur dazu dienen, zu zeigen, dass du bei Google ein bisschen recherchieren kannst?
Das versteh ich auch oftmals nicht...
Letztendlich ist doch erst mal nur wichtig, dass der richtige mutmaßliche Täter dort ist, wo er schon vor ewigkeuten hingehörte.
Und vor allem- dass Marias Familie ENDLICH Gewissheit hat!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 13:59
Zitat von NursiiNursii schrieb:Letztendlich ist doch erst mal nur wichtig, dass der richtige mutmaßliche Täter dort ist, wo er schon vor ewigkeuten hingehörte.
Nur ist U-Haft keine Strafe.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und jetzt? Er hockt trotzdem über Weihnachten im Knast und weiß nicht, was die Zukunft bringt. Das reicht ja.
Ich denke mal, im Knast wird auch Weihnachten gefeiert.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:02
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, im Knast wird auch Weihnachten gefeiert.
Aber seine Spielchen mit Betäuben kann er dort nicht machen.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:03
@emz
Ja, ist bestimmt irre festlich und man fühlt sich richtig gut, wenn einem eine lebenslange Freiheitsstrafe im Nacken sitzt. Deine Logik ist schon unfassbar.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:03
@emz
Echt jetzt?! 🙄 mach dich doch bitte jetzt nicht lächerlich!

Ich mag deine Beiträge meistens. Aber seit einiger Zeit hab ich echt das Gefühl, du musst das letzte Wort haben. Egal wie lächerlich du dich damit machst. Lass doch mal Dinge auch einfach mal stehen und gut.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:06
Für mich ist die Motivation von CF, längerfristig den Mord an seiner Verlobten zu planen und umzusetzen nach wie vor rätselhaft.
Aufgrund der bisherigen Verurteiltung und der bekannten Hintergründe scheint ja bekanntlich eine massive sexuelle Störung in Bezug auf unmittelbare Macht/ jemanden verfügbar machen usw vorzuliegen. Es liegt also nah, dass die (vermutlich) vorherigen Gaben von sedierenden Medikamenten an Maria sowie die Tötungsabsicht auch einen sexuellen Hintergrund haben. An eine Tat zur Verdeckung (von bspw. durch sie gefundenen Pädo-Videos) glaube ich nicht.
Ich glaube am ehesten an eine sexuelle Motivation; Sedierte Menschen/Tavor waren sein Fetisch. Dennoch ist das ganze Setting (Auto, Wald, Nacht) irgendwie, wie soll ich sagen, unkomfortabel. Durch ihr hohes Körpergewicht blieb ihm aber kaum eine andere Variante, als sie quasi „unterwegs“ zu töten. Ich denke dennoch, dass es noch eine Zwischenstation (zumindest einen etwas längeren Aufenthalt mit dem Auto) zwischen Sedierung und Ablageort gab.


5x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:08
Diese Kaltschnäuzigkeit des TV zeigt sich auch darin, dass er in 2013 kurz vor Auffinden von Marias Leiche noch am Luftballonfest in Muschenried, dem Wohnort von Marias Eltern, teilgenommen hat, so, als wäre nichts passiert. Jetzt kann er sich in Ruhe alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, ohne durch neue Aktivitäten abgelenkt zu werden.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:12
@stupsi
Vor dem Hintergrund kann er das Festessen in der JVA ja doch ein Stückweit genießen. Eigentlich ist ja eine Haftstrafe auch dafür gedacht, über seine Untaten nachzudenken. Diesen Herrn schätze ich so ein, dass er sich einzig darüber ärgert, gefasst worden zu sein.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:14
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:dass er sich einzig darüber ärgert, gefasst worden zu sein.
Sowieso, das letzte Mal in der U-Haft musste er, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch psychologisch betreut werden. Wahrscheinlich haben ihm seine Beruhigungsmittel gefehlt.


Anzeige

1x zitiertmelden