Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

16.12.2019 um 10:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine Vermutung ist dass er ihr nach dem Grillfest einen Schlummertrunk eingeflößt und sie dann erwürgt oder erdrosselt hat.
Ich stütze diese Vermutung auf die große Menge des Medikamentes die man benötigen würde, um eine gesunde Frau mit den Maßen Maria Baumers alleine durch die Medikamentenwirkung umzubringen. Nicht dass es für ihn unmöglich gewesen wäre solche Mengen zu besorgen, aber ich gehe davon aus dass solche Mengen eines Medikamentes den Geschmack eines Getränkes merkbar verändern würden.
Lorazepam wäre auch nur in Mengen tödlich, dann aber am wahrscheinlichsten durch Atemprobleme. Möglicherweise war auch "nur" eine Betäubung und entsprechende Handlungen gewollt (wie bei dem Opfer/den Opfern zuvor) und bei Maria hat die Dosis nicht so lange/stark gewirkt, wie vorgestellt. Sexuelle Präferenzen sind vielfältig und komplex, ich kann mir da (leider) alles vorstellen.

Auch nochmal die Nebenwirkungen:
Häufige Nebenwirkungen:
Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mattigkeit, Schwindel, Benommenheit, Einschränkung des Reaktionsvermögens.

Seltene Nebenwirkungen:
Muskelschwäche, Sexualtriebabnahme, Depressionen, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, oberflächliche Atmung.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Allergische Hautreaktionen wie Juckreiz, Ausschlag.

Vereinzelt auftretende Nebenwirkungen:
Menstruationsstörungen, Psychosen, Gallestau.

Nebenwirkungen ohne Häufigkeitsangabe:
Übelkeit, bittere Geschmacksempfindung, Verwirrtheit, Gangunsicherheit, Bewegungsunsicherheit, Sprachstörungen (Artikulationsstörungen), Muskelkrämpfe, Unruhe, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Doppeltsehen, Augenzuckungen, Lichtempfindlichkeit, Leberwerterhöhungen, Toleranzentwicklung, Koordinationsstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Magen-Darm-Beschwerden, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Allergien, Verwirrtheit, gegensätzliche Reaktionen (zum Beispiel akute Erregungszustände, Wutanfälle), Erinnerungslücken, Mangel des Hormons ADH, zu geringe Natriumkonzentration im Blut, Erhöhung der Körpertemperatur, niedriger Blutdruck, Gelbsucht, Blutbildveränderungen wie Verringerung aller Blutzellen, Thrombopenie und Agranulozytose, Impotenz, Orgasmusstörungen, Zittern, Krämpfe, Haarausfall, Euphorie, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche.

Besonderheiten:
Bei der Anwendung von Benzodiazepinen wie Lorazepam kann es, insbesondere bei älteren Patienten oder Kindern, zu psychiatrischen sowie "paradoxen" Reaktionen, wie Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Wut, Alpträumen, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenem Verhalten und anderen Verhaltensstörungen kommen. In solchen Fällen sollte die Behandlung mit dem Wirkstoff beendet werden.

Nach längerer Einnahme und plötzlichem Absetzen von Lorazepam treten Schlafstörungen und vermehrtes Träumen, Angst, Spannungszustände, Erregung, innere Unruhe, Zittern, Schwitzen, Erhöhung der Krampfbereitschaft mit Auslösen von Krampfanfällen und Psychosen mit Gedächtnisstörungen, Denkstörungen und Wahnvorstellungen auf. Die Behandlung mit dem Wirkstoff sollte daher immer mit langsam verminderten Dosen beendet werden.
https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Lorazepam/nebenwirkungen-medikament-10.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 10:47
Zitat von pannettonepannettone schrieb:das sind alles ziemlich befremdliche fehler.
andererseits kommt er auf eine wohl bis heute nicht nachweisbare tötungsmethode und die relativ geschickte methode der leichenbeseitigung mit gelöschtem kalk?
da ist keine kongruenz des handeln vorhanden.
Das sind halt Fehler die ein Täter machen kann. Die nicht nachweisbare tötungsmethode resultiert daraus dass der Leichnam schon skelettiert war und nicht daraus das sie so außergewöhnlich raffiniert gewesen wäre.
Und löschkalk ist doch nun bei weitem kein insidertipp mehr.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 11:09
Zitat von emzemz schrieb:Was soll denn da noch rauskommen? Der Staatsanwalt sagt, dass man mit dem Auto nahe an der Fundort heranfahren kann und geht davon aus, dass ein Krankenpfleger das kann. Vielleicht helfen die beiden nachfolgenden Bilder, dieses unsägliche Thema endlich abzuschließen.
Was heisst denn "unsäglich". So abwägig ist die Frage nicht, auch wenn es in der Theorie möglich ist.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 11:28
Zitat von soomasooma schrieb:Sexuelle Präferenzen sind vielfältig und komplex, ich kann mir da (leider) alles vorstellen.
Eine Überlegung, die ich auch schon angestellt habe. Möglich wäre also auch, dass sie während bestimmter Handlungen zu Bewusstsein kam und es darum ging, diese zu verheimlichen. Aber ebenso ist eine Überdosierung möglich. Es wird sich aber nicht mehr feststellen lassen.
Zitat von SoupSoup schrieb:Was heisst denn "unsäglich". So abwägig ist die Frage nicht, auch wenn es in der Theorie möglich ist.
Es ist in der Praxis möglich und es geht nicht darum, irgendwelche Theorien gegeneinander abzuwägen, sondern dass sich diese Überlegungen auf Irrwegen befinden, also abwegig sind.


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 11:46
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:Die nicht nachweisbare tötungsmethode resultiert daraus dass der Leichnam schon skelettiert war und nicht daraus das sie so außergewöhnlich raffiniert gewesen wäre.
nunja, in unserem fall scheiden schon mal eine grosse anzahl „handelsüblicher“ tötungsmethoden aus, also erschlagen, erstechen, erschiessen, vergiften. das kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit am skelett oder dem darunterliegenden erdreich nachweisen. erwürgen kann sein, dabei bricht aber gerne das zungenbein.
völlig unklar ist ja, ob es eine spontane tat war oder geplant.
weiss jemand, wie löslich tavor ist, schmeckt man das, wenn es in ein getränk gemischt wird?


4x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 11:53
Zitat von pannettonepannettone schrieb:weiss jemand, wie löslich tavor ist, schmeckt man das, wenn es in ein getränk gemischt wird?
Tavor Expidet sind kleine Blättchen, die unter die Zunge gelegt werden und sich schnell auflösen. Der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen, wodurch die Wirkung schneller Eintritt. Soweit ich weiß ist es geschmacksneutral.
Ich gehe davon aus, dass es gut geeignet ist, um es in Flüssigkeit aufzulösen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 11:55
Die beschriebenen "neurologischen" Probleme in Hinblick auf die Nebenwirkungen von Lorazepam können auch vermuten lassen, dass er das Mittel schon vorher bei Maria angewendet hat.

Zitat von pannettonepannettone schrieb:weiss jemand, wie löslich tavor ist, schmeckt man das, wenn es in ein getränk gemischt wird?
Das wurde auf den letzten Seiten ausführlich diskutiert, welche Handelsform verwendet wurde und dass es keinen Geschmack hat.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 12:15
Zitat von soomasooma schrieb:Die beschriebenen "neurologischen" Probleme in Hinblick auf die Nebenwirkungen von Lorazepam können auch vermuten lassen, dass er das Mittel schon vorher bei Maria angewendet hat.
Damit wäre durchaus möglich, dass er Kenntnis darüber erworben hatte, welche Dosis bei ihr welche Reaktion hervorrief, also ob sie nur sediert wurde oder in Bewusstlosigkeit fiel.


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 12:19
Zitat von pannettonepannettone schrieb:völlig unklar ist ja, ob es eine spontane tat war oder geplant.
Das siehst du so. Aus meiner Sicht ist es aufgrund der bekannten Fakten bzgl. Google-Suche und Spatenkauf völlig klar, dass es eine geplante Tat war.


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 13:08
Zitat von pannettonepannettone schrieb:nunja, in unserem fall scheiden schon mal eine grosse anzahl „handelsüblicher“ tötungsmethoden aus, also erschlagen, erstechen, erschiessen, vergiften. das kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit am skelett oder dem darunterliegenden erdreich nachweisen. erwürgen kann sein, dabei bricht aber gerne das zungenbein.
Vergessen hast Du das Ersticken (hier den Erkenntnissen nach möglicherweise vorher sediert), das wäre höchstwahrscheinlich auch nicht mehr feststellbar.
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich habe mich auch gefragt wie er das gemacht haben soll. Krankenpfleger hin oder her, sie war eine kräftige Frau und dazu mindestens bewusstlos. Aber gut, vielleicht kommt das noch raus.
Da muss nichts "rauskommen". Das bewältigen täglich unzählige (Intensiv-)Pfleger, im Zweifelsfall allein. Die haben irgenwann alle "Rücken - das kommt ja nicht vom Pillensortieren und Teeeingiessen.


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 14:18
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/todesfall-maria-baumer-moeglicher-durchbruch-bewegt-id2921516.html

Anwalt Haizmann gibt sich zuversichtlich.
Ein Freispruch seines Mandanten würde bedeuten, dass er dann in Zukunft unbehelligt bleiben würde, abgesehen von einigen eher unwahrscheinlichen Möglichkeiten.
Verteidiger Michael Haizmann gab am Donnerstag Interviews am laufenden Band. Er sei gelassen und glaube nicht, dass die Indizien für eine Verurteilung reichen würden. „Vielleicht ist es sinnvoll, diesen Prozess nun zu führen, damit endlich eine Entscheidung herbeigeführt wird."



1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 14:23
Die junge Frau, der der TV Lorezepam in den Tee mischte, fiel in einen narkoseähnlichen Zustand. Es konnte jedoch nicht geklärt werden, ob dieser Zustand allein durch dieses Medikament oder in Kombination mit anderen Medikamenten, die die Frau nahm, hervorgerufen wurde.

Interessant ist, dass dieses Tatgeschehen im April 2014 stattfand, also Monate nach Auffindung von Maria Baumers sterblichen Überresten. Der TV muss sich ziemlich sicher gefühlt haben. Jetzt steht fest, dass er nicht nur aufgrund seines Berufs die Möglichkeit zu einer solchen Tathandlung hatte, sondern er diese auch angewandt hat. Er hat damit selbst eine mögliche Tathandlung im Fall Maria Baumer geliefert und sich selbst schwer belastet.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 14:29
@dievo
Sehe ich auch so. Andernfalls wäre man darauf vielleicht gar nicht gekommen und hätte dann gezielt auch bei Maria Baumer danach gesucht.

Auch so ist es krass, dass er offensichtlich keine Hemmschwelle hatte, seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Ob jetzt an kleinen Jungen oder einer jungen Frau. Da war ihm offensichtlich jedes Mittel recht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 15:26
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Auch so ist es krass, dass er offensichtlich keine Hemmschwelle hatte, seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Ob jetzt an kleinen Jungen oder einer jungen Frau. Da war ihm offensichtlich jedes Mittel recht.
"Macht" ist das Schlüsselwort. Solchen Menschen Präferenzen zuzuordnen fällt schwer. Denn ihnen geht es nur um das Ausleben von Macht. Da ist es egal, welchen Geschlechts das Opfer ist. Das macht sie, aus meiner Sicht umso gefährlicher. Aber letztendlich geht es ihnen nur darum, ihr Opfer zu kontrollieren und aufs Schlimmste zu entwürdigen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 15:49
Zitat von emzemz schrieb:Anwalt Haizmann gibt sich zuversichtlich.
Ein Freispruch seines Mandanten würde bedeuten, dass er dann in Zukunft unbehelligt bleiben würde, abgesehen von einigen eher unwahrscheinlichen Möglichkeiten.
Verteidiger Michael Haizmann gab am Donnerstag Interviews am laufenden Band. Er sei gelassen und glaube nicht, dass die Indizien für eine Verurteilung reichen würden. „Vielleicht ist es sinnvoll, diesen Prozess nun zu führen, damit endlich eine Entscheidung herbeigeführt wird."
Das wäre ja ein Desaster, wenn es so weit kommen würde.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 16:01
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Aber letztendlich geht es ihnen nur darum, ihr Opfer zu kontrollieren und aufs Schlimmste zu entwürdigen.
Das ist auch meine Vermutung. Im Grunde war es ja sogar bei Maria Baumer so. Sie musste dann nur leider in letzter Konsequenz sterben. Aber sein hinterhältiges und perfides Spiel ist schon heftig, wenn er da wochenlang durch Medikamente herummanipuliert hat. Und dann noch die Geschichten nach ihrem Verschwinden.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das wäre ja ein Desaster, wenn es so weit kommen würde.
Da muss man erst mal geduldig abwarten. Wird Anklage erhoben und wenn ja, gibt es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit der Verurteilung. Sonst würde das Gericht die Anklage ja gar nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 16:21
Zitat von monstramonstra schrieb:Oder sich für die Kameras des ZDF oder den BR als trauernder Fast-Ehemann in Szene zu setzen. Es dürfte in der Geschichte von XY sowieso einzigartig sein, dass sich ein Angehöriger, der im Fernsehen auftritt, später als Täter erweist.
Das mag für xy zutreffen, aber eine öffentliche Selbstinszenierung der Täter als verzweifelte und besorgte Partner/Familienangehörige ist prinzipiell gar nicht so selten.

Ich erinnere u.a. an die drittklassige Fernseh-Aufführung des Mörderpärchens von Schnaittach oder den skurrilen Fall von Shannon Matthews.

https://www.dailymotion.com/video/x7g0uj


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 16:26
Nachdem ich mir die Pressekonferenz angehört habe, bin ich zuversichtlich, dass die Ermittler mehr wissen als sie bekannt gegeben haben...
Bin ja mal neugierig was Hr. Anwalt Haizmann sagt, wenn sein Schützling für Jahre ins Gefängnis muss...
Weiß eigentlich jemand, ob der TV wieder die psychiatrische Untersuchung ablehnen kann...Er hat ja damals sein Einverständnis dazu verweigert...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2019 um 16:29
Zitat von pannettonepannettone schrieb:hallo hercule, der beitrag ist sehr interessant. ich sah vorhin das fahndungsplakat für MB, danach wog sie 94 kg. ohne spekulieren zu wollen, ist es schaffbar einen so schweren körper alleine zu beseitigen? auch als krankenpfleger, wenn ich spezielle grifftechniken kenne?
Ja. Das ist definitiv möglich. Auch ohne spezielle Griffe zu kennen. Voraussetzung ist natürlich, dass die ausführende Person kräftig genug ist. Ist dies jedoch der Fall, sind auch 94 kg oder mehr kein Hindernis, diese zu bewegen. Sicher, viele wären damit wohl überfordert, aber es ist jetzt auch nicht extrem außergewöhnlich.
Wenn es also keine weiteren Hinweise gibt, braucht man nicht über Mittäter oder Helfer zu spekulieren.


melden

Maria Baumer

16.12.2019 um 16:32
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weiß eigentlich jemand, ob der TV wieder die psychiatrische Untersuchung ablehnen kann
Ja. Kann er. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Gutachter nur anhand des Auftretens (vor Gericht, etc.) begutachten kann.


melden