Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

21.08.2020 um 18:19
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher, ob der TV auf die finanzielle Hilfe zur Bezahlung eines Anwalts angewiesen ist. Er dürfte evtl. durch einen Todesfall in der Familie aus dem Jahr 2019 mit einem Erbe bedacht worden sein, so dass er nicht blank dastehen dürfte.
Aber genau dieser Todesfall hat ihn ja mal dazu überredet, für ihn zu bürgen. Wenn er selbst genug gehabt hätte, hätte er nicht einen Jugendlichen im Studium dazu gebracht. Der Vater von Maria hat ja die Bürgschaft abgelöst. Außerdem waren ja die Schulden der Familie des Öfteren Thema.

Anzeige
5x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 18:21
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Familie Baumer hat, wenn ich mich recht erinnere, Marias Sachen - vom TV zusammengepackt - einige Zeit späteraus der Wohnung abgeholt. Existiert die Bekleidung (vom Grillabend) noch? Hat sie der TV gereinigt - weil er vorgab, zu glauben, Maria würde bald zurückkehren?
Wie wäre die (Dachboden-Fund)Matratze zu bewerten, müsste es auf dieser nicht Spuren geben, wenn darauf 12+x Stunden eine Leiche gelegen hätte?
richtig. Wo ist eigentlich der Rucksack.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 18:22
@Elli24
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Aber genau dieser Todesfall hat ihn ja mal dazu überredet, für ihn zu bürgen. Wenn er selbst genug gehabt hätte, hätte er nicht einen Jugendlichen im Studium dazu gebracht. Der Vater von Maria hat ja die Bürgschaft abgelöst. Außerdem waren ja die Schulden der Familie des Öfteren Thema.
Da er für den Vater gebürgt hat, muss er ja einen entsprechenden finanziellen Hintergrund haben bzw. gehabt haben. Thema war neben einer Insolvenz auch das nicht mehr Auffinden von € 500.000, die von Bürgern der Umgebung anvertraut wurden als Geldanlage in ein bestimmtes Objekt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 18:24
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:richtig. Wo ist eigentlich der Rucksack.
All diese Dinge sind vermutlich auch in diversen Mülltonnen gelandet.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 18:24
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:[...] Wie wäre die (Dachboden-Fund)Matratze zu bewerten, müsste es auf dieser nicht Spuren geben, wenn darauf 12+x Stunden eine Leiche gelegen hätte? [...]
Interessanter Ansatz. Ich habe das deshalb gekürzt nochmal hier aufgegriffen.
...Man weiß natürlich nicht, ob die Matratze wirklich die Matratze von damals ist. Vielleicht wurde die auch entsorgt, weil da Erinnerungen dranhaften. (Das meinte ich jetzt im übergeordneten Sinne.)


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:08
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Da er für den Vater gebürgt hat, muss er ja einen entsprechenden finanziellen Hintergrund haben bzw. gehabt haben.
Im Podcast war dazu zu hören, dass die Bürgschaft von CF noch ein Nachspiel für die Bank hatte, da sie die Bürgschaft von CF wohl nicht hätte akzeptieren dürfen.


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:30
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Elli24 schrieb:
richtig. Wo ist eigentlich der Rucksack.
All diese Dinge sind vermutlich auch in diversen Mülltonnen gelandet
Möglich. Ich hätte das eben gern vom TV erklärt haben wollen;-)
Lt. seiner Erzählung "befleckt" war das Nachthemd*, der Slip und - nach unserem Verständnis - Bettbezug, Bettdecke. Kopfkissen, Laken, Matratze, alte Decke*, Strick*, Marias oder CFs Auto, Spaten, Handschuhe*, eigene Kleidung bei Verbringung, .... Das ist doch etwas mehr, als er vorgab, *entsorgt zu haben.

Und jetzt hätte er doch zugeben können, dass er zusammen mit dem Nachthemd auch ein paar Kleidungsstücke entsorgt hat, um die "Pilgerfahrt" vorzutäuschen.
Hat er aber nicht!

Die Familie wird damals auch andere Sachen im Kopf gehabt haben, als nach der Kleidung vom Pferdehofabend zu fragen (damit man Fehlsichtungen ausschliesst) oder zu schauen, ob der TV am WE Wäsche gewaschen hat. Und man hat bestimmt auch nicht nach DER BESONDEREN Bettwäsche gefragt, von der jetzt nur noch EIN Set zurückgegeben wurde, so meine Spekulation. Aber so im Nachhinein bzw jetzt nach dem Geständnis würde das bei mir noch einige Fragen aufwerfen.

Im Gegensatz zu einem Tod im Auto (praktischerweise Marias - welches danach auch recht schnell verkauft wurde) oder im Wald: Da hätte er M zunächst nur entkleiden und ablegen brauchen, Ms Kleidung auf dem Rückweg entsorgen können, heim, PC an, Licht brennen lassen (Gesellschaftsspiel vs. Alibi), mit Schutzkleidung, Spaten und Kalk wieder zurück, ...
Deutlich weniger Risiko als mit verschnürter Leiche in der Wohnung / durch den Hausflur zum Auto / mit Leiche und Spaten und Kalk im Auto kilometerweit zurück!


2x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:38
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Wo ist eigentlich der Rucksack.
Maria hat das Haus nicht mehr lebend verlassen, demzufolge fehlt auch kein Rucksack dessen Verbleib ungeklärt ist.

Diesen Rucksack den Maria mitgenommen haben soll, gab es zudem gar nicht.
Die Aussage des TV, Maria habe einen Rucksack der Marke Wenger mitgenommen, der aus einer Treueaktion bei real stammte und den es damals im Doppelpack gegeben haben soll, wurde durch einen Zeugen, Mitarbeiter der Fa. Wenger, widerlegt. Zwar konnte dieses Rucksackmodell in der Treueaktion erworben werden, aber keinesfalls gab es diesen im Doppelpack. Warum CF nicht einfach behauptete, den Rucksack zwei Mal gekauft zu haben, ist mir ein Rätsel.

Sogar die Story der Herkunft des vermeintlich fehlenden Rucksacks war erstunken und erlogen. CF hatte sich schon große Mühe gegeben aber auch für jedes noch so kleine Detail eine passende Erklärung liefern zu können.


8x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:46
@Kuno426 schreibt:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Gegensatz zu einem Tod im Auto (praktischerweise Marias - welches danach auch recht schnell verkauft wurde) oder im Wald: Da hätte er M zunächst nur entkleiden und ablegen brauchen, Ms Kleidung auf dem Rückweg entsorgen können, heim, PC an, Licht brennen lassen (Gesellschaftsspiel vs. Alibi), mit Schutzkleidung, Spaten und Kalk wieder zurück, ...
Deutlich weniger Risiko als mit verschnürter Leiche in der Wohnung / durch den Hausflur zum Auto / mit Leiche und Spaten und Kalk im Auto kilometerweit zurück!
Die gleichen Gedanken hatte ich auch.


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:50
@kätzchen4 schreibt:
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Sogar die Story der Herkunft des vermeintlich fehlenden Rucksacks war erstunken und erlogen. CF hatte sich schon große Mühe gegeben aber auch für jedes noch so kleine Detail eine passende Erklärung liefern zu können.
Das scheint eine Eigenart des TV zu sein: auf ein Stichwort hin zu fabulieren und wortreich mit Details aufzuwarten, die gar nicht gefragt sind oder wo man nicht versteht, warum er jetzt so weitschweifig wird.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:53
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Das scheint eine Eigenart des TV zu sein: auf ein Stichwort hin zu fabulieren und wortreich mit Details aufzuwarten, die gar nicht gefragt sind oder wo man nicht versteht, warum er jetzt so weitschweifig wird.
Es gibt einen Podcast von STERN-Crime, in dem ein Aussagepsychologe interviewt wird. Habe ich gestern angehört. Sehr interessant.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/podcast/podcast-spurensuche--psychologe-max-steller-ueber-die-kunst-der-luege-8712254.html


1x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 19:57
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Diesen Rucksack den Maria mitgenommen haben soll, gab es zudem gar nicht.
Die Aussage des TV, Maria habe einen Rucksack der Marke Wenger mitgenommen, der aus einer Treueaktion bei real stammte und den es damals im Doppelpack gegeben haben soll, wurde durch einen Zeugen, Mitarbeiter der Fa. Wenger, widerlegt. Zwar konnte dieses Rucksackmodell in der Treueaktion erworben werden, aber keinesfalls gab es diesen im Doppelpack. Warum CF nicht einfach behauptete, den Rucksack zwei Mal gekauft zu haben, ist mir ein Rätsel.
richtig - das hatte ich jetzt ganz vergessen. Da gab es ja keinen zweiten Rucksack.


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 20:06
Den Rucksack/die Rucksacklüge hatte ich bewusst aussen vor gelassen.
Mir ging es speziell um die Kleidung Marias vom Reiterhofabend! Ich glaube, diese Bekleidung hat niemand beschrieben/war nicht erinnerlich. Sie hätte aber - nach der jetzigen Erzählung des TV - zu Hause angekommen sein müssen. Bestimmt ungewaschen, oder?
Leider finde ich die Aussage nicht mehr, wo der TV damals angab, was Maria alles auf ihre Auszeit mitgenommen hätte. Trekkinghosen? Die Kleidung vom Vorabend???


2x zitiertmelden

Maria Baumer

21.08.2020 um 20:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mir ging es speziell um die Kleidung Marias vom Reiterhofabend! Ich glaube, diese Bekleidung hat niemand beschrieben/war nicht erinnerlich. Sie hätte aber - nach der jetzigen Erzählung des TV - zu Hause angekommen sein müssen. Bestimmt ungewaschen, oder?
Leider finde ich die Aussage nicht mehr, wo der TV damals angab, was Maria alles auf ihre Auszeit mitgenommen hätte. Trekkinghosen? Die Kleidung vom Vorabend???
Ja, er erwähnt die Kleidung, die MB angeblich mitgenommen hat. Er weiß, dass Maria tot ist, da er sie schon Tage vorher vergraben hat.

Ihre Kleidung muss von jemanden irgendwo hin gebracht worden sein. Nehmen wir an, der TV hat MB nach dem Fest getötet, sie entkleidet, dann begraben und die Kleidung entsorgt: Wenn er seine "Märchen" erzählt, steckt immer ein kleines Körnchen Wahrheit, um die er dann sein Lügengebäude spinnt.


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 20:35
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Das scheint eine Eigenart des TV zu sein: auf ein Stichwort hin zu fabulieren und wortreich mit Details aufzuwarten, die gar nicht gefragt sind oder wo man nicht versteht, warum er jetzt so weitschweifig wird.
Lügner antworten häufig weitschweifig, das habe ich mal irgendwo gelesen. Sie geben dadurch mehr Informationen preis als nötig...
Man sollte allerdings auch vorsichtig sein, es kann auch ein ehrlicher Redner zu Wortschwällen neigen...


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 23:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht nur darum was die Mehrheit der Richter glaubt, was passiert ist. Wenn die Mehrheit aufgrund der Gesamtschau der Indizien und Fakten sowie ihrer Erfahrung der Meinung ist, er hat eine Straftat begangen, so wird er verurteilt.
Das ist nicht so. Es gibt Mordfälle, wo bei den Toten klar ist, dass sie ermordert wurden, man aber nur dem Täter die Tat nachweisen muss. Wie z. B. in Fall, wo die Schwiegertochter ihre Schwiegereltern in Koblenz erstochen hat. Da war es eindeutig, dass die sich nicht zufällig selbst erstochen haben.
Hier ist die Todesursache nicht eindeutig, selbst wenn das Lorazepam nachgewiesen wurde. Man weiß es einfach nicht.
Man muss es nachweisen, nicht nur glauben.


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 23:23
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Den Rucksack/die Rucksacklüge hatte ich bewusst aussen vor gelassen.
Leider finde ich die Aussage nicht mehr, wo der TV damals angab, was Maria alles auf ihre Auszeit mitgenommen hätte.
@Kuno426

In der (mittlerweile nicht mehr im Internet abrufbaren) XY-Sendung vom 28.11.2012 sagte CF - vor dem geöffneten, recht reichlich gefüllten Kleiderschrank stehend - Folgendes :
[CF]: "Es fehlen zwei drei T-Shirts, und solche - äm - Funktionshosen in lang."
In den damaligen Forumsdiskussionen wurde einige Male gepostet, dass die 'Auswahl' der Kleidungsstücke eher danach geklungen hatte, was ein Mann einpacken würde:
ein paar T-Shirts plus eine Funktionshose in den Rucksack, und fertig ... ?

Inzwischen wissen wir durch den Angeklagten selbst, dass diese 'Auszeit'-Geschichte eine Lüge von ihm war. Denn seine Verlobte war bereits längst tot und von ihm in der Grube verscharrt worden, als er seine Story in XY der Öffentlichkeit präsentierte ...


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 23:32
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:as scheint eine Eigenart des TV zu sein: auf ein Stichwort hin zu fabulieren und wortreich mit Details aufzuwarten, die gar nicht gefragt sind oder wo man nicht versteht, warum er jetzt so weitschweifig wird.
Ich glaube nicht das es nur eine Eigenart dieses TV ist, eine schlaue Userin beschrieb es kürzlich mit dem auch mir neuen Begriff " Füllsel". Das trifft es ganz gut, Lügen werden mit vermeintlichen Details gepimpt


melden

Maria Baumer

21.08.2020 um 23:43
@Aggie
Danke für den Hinweis zu den - behaupteten - eingepackten Sachen!
Ich hatte nur diesen älteren Beitrag gefunden, ohne direkte Quelle:
Zitat von SyrahSyrah schrieb am 07.12.2012:gibt zwar ihren Freund + 2 Zeugen was sie am Vorabend trug aber gesetzt den Fall sie zog die Jeans wieder an, Jacken hat man ja im Normalfall sowieso keine 30, also zog sie auch die gleiche Jacke wieder an. Bleibt noch Top und Unterwäsche. Ich nehme mal stark an dass der Schwager und seine Freundin nicht sagen können was sie für Unterwäsche trug :-), bleibt also noch das Top.
Demnach müsste die Jeans und das Top in der Wohnung gewesen bzw gefunden worden sein?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.08.2020 um 00:29
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ch hatte nur diesen älteren Beitrag gefunden, ohne direkte Quelle:
Syrah schrieb am 07.12.2012:
gibt zwar ihren Freund + 2 Zeugen was sie am Vorabend trug aber gesetzt d an. Bleibt noch Top und Unterwäsche. Ich nehme mal stark an dass der Schwager und seine Freundin nicht sagen können was sie für Unterwäsche trug :-), bleibt also noch das Top.

Demnach müsste die Jeans und das Top in der Wohnung gewesen bzw gefunden worden sein?
@Kuno426

Meines Wissens nach gibt es keine verifizierten Aussagen darüber, welche Kleidung Maria am Vorabend ihres Verschwindens getragen hatte.
Weshalb auch jegliche Fragen zum Verbleib ihrer an jenem Abend getragenen Kleidung vermutlich ins Nichts führen ...


Anzeige

melden