Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

28.09.2020 um 19:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber was zahlt die denn überhaupt, wenn man zuvor weder Beruf noch Einkommen hatte? Ich stelle ja nicht in Frage, dass ein Student sowas gebrauchen kann. Ich wundere mich nur, dass BUs überhaupt Studis aufnehmen - war mir bisher nicht bekannt
Ich denke mal, kann sich auch nicht jeder leisten.
Vielleicht war den Eltern das ja wichtig.

Beitrag ist im Verhältnis günstiger, wenn man jung und gesund abschließt.
Wenn Du erst krank bist, nehmen sich dich nicht mehr oder es wird teuer.
Vielleicht hat sie mit Aufnahme der Arbeit ja ihren Beruf der Versicherung gemeldet oder Summe angepasst...

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

28.09.2020 um 19:22
Zitat von WasWarumWiesoWasWarumWieso schrieb:Vielleicht hat sie mit Aufnahme der Arbeit ja ihren Beruf der Versicherung gemeldet oder Summe angepasst...
Jedenfalls ist das Argument nicht dumm, im Gegenteil. Damit hätten sie die Story einer Selbstmedikation durchaus rund bekommen können. Allerdings hätte der Angeklagte dann nicht kurz vor der Tat nach dem perfekten Mord und tödlichen Dosen googeln dürfen.


melden

Maria Baumer

28.09.2020 um 19:48
Ich finde das Argument mit der angeblich verheimlichten Medikamenteneinnahme wegen der Berufsunfähigkeit kann sich direkt zu den Ausführungen zu der Kaba-Tasse gesellen.

Soll sie gedacht habe:
„Irgendwie habe ich psychische Probleme.- Muss wohl mal zum Arzt.
Ach nee, besser nicht, wollte ja noch eine BU abschließen.
Da geh ich einfach mal an Cs Wunderrucksack zur Selbstmedikation und anschließend zum Versicherungsvertreter.“


Totaler Quatsch!

Die Verteidigung ist wirklich nur noch peinlich.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Lügengeschichten der TV der armen Maria Baumer im Laufe der Beziehung so aufgetischt hat. Wahrscheinlich ist das Kartenhaus irgendwann zusammengefallen. Könnte ein Grund sein, jemanden aus dem Weg zu räumen!

Ich hoffe, am 6.10. hat dies Theater ein Ende und wir und v.a. Marias Familie bleiben von weiteren Märchen verschont.


melden

Maria Baumer

28.09.2020 um 20:37
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Wenn meine Rechnung stimmt, dürfte MB ungefähr 19 Jahre alt gewesen sein, als sie die Police abschloss. Das ist sehr früh. Ich weiß noch, dass sich zumindest zur damaligen Zeit viele Leute erst dann Gedanken über dieses Thema machten, als sie schon ein paar Jahre im Berufsleben standen. Es war wohl auch deutlich vor dem Beginn der Beziehung mit CF. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass hier jemand - fälschlicherweise - angenommen hatte, sie könnte noch keine solche Versicherung abgeschlossen haben.
@WilderWein

Maria hatte ja direkt nach ihrem Abitur im Jahr 2005 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung in jenem Jahr dürfte damit in Zusammenhang stehen.

Im KLJB-Jugendmagazin "LandSicht" Nr. 2/2006 stellte sich Maria folgendermaßen vor:
Hallo ihr KLJB`ler!Ich bin Maria Baumer (20) und seit dem 1. April Praktikantin für’s Projekt „25.000!“ an der Landesstelle.Geboren wurde ich in einem kleinen, netten Nest in der Oberpfalz. 2005 habe ich mein Abitur gemacht und möchte dieses Jahr im Herbst zu studieren anfangen. Direkt nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Regensburg begonnen, allerdings nach sechs Monaten wieder abgebrochen. Da ich seit sechs Jahren aktives Mitglied in der KLJB bin, lag für mich nichts näher als in der Zwischenzeit (zwischen Ausbildungsabbruch und Studium) ein Praktikum an der Landesstelle zu absolvieren. <...>
https://www.kljb-bayern.de/fileadmin/template/kunden/kljb-bayern/Dokumente/LandSichten/2006/LandSichtJuni2006.pdf


melden

Maria Baumer

28.09.2020 um 22:50
Das Erlöschen der letzten Nebelkerzen :D
Es ist der kürzeste Verhandlungstag im Mordprozess um den Tod von Maria Baumer. Die Nebenklage um die Angehörigen der Toten ist am heutigen Montag gar nicht erschienen. Für lediglich knapp zwanzig Minuten wird die Sitzung eröffnet. Im Vordergrund steht dabei ein – mutmaßlich letzter – Beweisantrag der Verteidigung von Christian F.
Urteil soll am 6. Oktober kommen
...

Euler: Betäubungsmittelaffinität Baumers?

Zu einer möglichen Betäubungsmittelaffinität Baumers stellt F.s Verteidiger Michael Euler einen Beweisantrag. Er möchte drei ehemalige BKH-Auszubildende ... zu einem Cannabis-Konsum Baumers befragen. Laut dem Verteidiger hätte diese im Jahr 2005 beziehungsweise 2009 beobachtet, wie Maria Baumer Cannabis konsumiert hätte.

Hintergrund von Eulers Antrag: Angehörige Baumers, allen voran ihre Zwillingsschwester Barbara, haben ausgesagt, dass die damals 26-Jährige weder Lorazepam noch Tramadol ... eingenommen habe. Barbara Baumer untermauerte dies damit, dass die Schwestern keine Geheimnisse voreinander hatten. Dieses Vertrauensverhältnis möchte Euler erschüttern. ...

Das Gericht lehnt den Antrag ab. Der behauptete Cannabis-Konsum könne so behandelt werden, als wäre er wahr. Lediglich für Beweistatsachen, nicht aber für das behauptete Beweisziel könnten Zeugen geladen werden.

Eine weitere These F.s scheint sich in Luft aufzulösen

Nach einer Beweisanregung von Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher, die ihm erst bei der Vorbereitung seines Plädoyers aufgefallen sei, verliest Richter Hammer auszugsweise die Rentenversicherungspolice von Maria Baumer aus dem Jahr 2006. ... Der Hintergrund dabei: Christian F. hatte in dem Raum gestellt, dass Baumer eine mögliche Depression nicht habe behandeln wollen, um später keine Schwierigkeiten beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen.

Dieser Punkt scheint sich, ebenso wie bereits einige Wochen zuvor eine These F.s zu einem YouTube-Link, in Luft aufzulösen. Damals hatte der Angeklagte sein Interesse für Kriminalgeschichten mit einem Link zu belegen versucht, der nicht mehr funktioniere aber möglicherweise zu einer ZDF-Doku über ein fast perfektes Verbrechen führe. Die Staatsanwaltschaft stellte allerdings einen Schreibfehler im Link fest: er funktioniere und führe nicht zu einer Doku, sondern zu einem Video der Band Mumford & Sons.

Auch die These zur Berufsunfähigkeitsversicherung scheint nun eine Nebelkerze zu sein. Warum sollte Maria Baumer Angst vor einem künftigen Abschluss einer entsprechenden Versicherung gehabt haben? Sie hatte bereits eine.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-vor-abschluss/28092020/ (Archiv-Version vom 24.10.2020)


melden

Maria Baumer

28.09.2020 um 23:52
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Schade, dass die mittlerweile geschiedene Frau eines Bruders von Christian F. von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hat...
Das ist aber nicht die mit dem Reiterhof, oder?
Zitat von emzemz schrieb:Das mit der Bezahlung per Karte war natürlich ein granatenmäßiger Fehler, unbestritten. Aber das Zurücklassen im Wald könnte überlegt gewesen sein. Da hat er also einen Spaten, an dem Spuren dran sein könnten und für den er keinerlei Verwendung hat. Vielleicht baute er einfach auf die Ordnungsliebe der Waldarbeiter, die regelmäßig den Müll aus dem Wald entfernen.
Und bei derGelgenheit die Leiche finden ....
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Und den Spaten platziert er dann in einem ziemlich großen Waldgebiet ausgerechnet direkt neben Marias Grab anstatt ihn z.B. zu verbrennen oder zerlegt irgendwo in den Müll zu stecken?
Womöglich hätte es schon genügt ihn 300 m weiter weg in ein Dickicht zu werfen.
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Was ich damit ausdrücken wollte: wenn der Spaten weg muss, lässt man ihn nicht einfach am Vergrabeort liegen, sondern sieht zu, dass er verschwindet.
Könnte es vielleicht sein, dass er beim Vergraben des Leichnams gestört wurde? Selbst zu nachtschlafender Stunde nicht auszuschließen.
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Vielleicht wusste er, dass direkt am nächsten Morgen der Müll abgeholt wird. Alles in einen Blauensack und fertig. Finde ich jetzt nicht ganz unschlau.
Na ja ... Dann werfen die Nachbarn kurz bevor die Müllabfuhr kommt nochmal was in die Tonne, finden den blauen Sack der nicht ihrer ist, wundern sich - und werfen einen Blick hinein! Dann werden sie wahrscheinlich immer noch nicht an einen Mord denken, aber es ist dennoch ein Risiko das vermeidbar ist.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Verstehe ich auch nicht, dass mit der Berufsunfähigkeitsversicherung, weshalb gibt man so etwas an...
So intelligent müsste man doch sein, dass sich das jederzeit nachprüfen lässt, wann die Versicherung abgeschlossen wurde..
Man kann es ja mal probieren. Wenn die Verzweiflung groß ist tut mancher nach jedem Strohhalm greifen.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das Dumme war nur, dass er ihn wenige Tage vor Maria's Verschwinden gekauft hat und schlau wie er ist, hat er ihn mit EC-Karte bezahlt...
Und wegen solchen Dummheiten fliegen Mörder dann auf. Gott sei Dank!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 00:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann werfen die Nachbarn kurz bevor die Müllabfuhr kommt nochmal was in die Tonne, finden den blauen Sack der nicht ihrer ist, wundern sich - und werfen einen Blick hinein! D
Wer (ausser dem TV) sagt denn, dass ein Nachthemd fehlt?
Was definitiv fehlt, sind Trekkinghose und T-Shirts, die der TV zusammenraffte, um Marias Auszeit vorzutäuschen.
Dass das evtl sogar die Kleidung sein könnte, in der Maria zu Tode kam, ist für die Verurteilung wahrscheinlich irrelevant!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass CF - mit einigen von Marias Kleidungsstücken im Gepäck - einen Teil des Jakobswegs entlangwanderte. Um Geruchsspuren zu legen/ um sie zu "suchen";-)
> Sprach er denn auch davon, dass er das Bettlaken entsorgt hat?? Auf dem die tote Maria einen halben Tag lang gelegen hat? Und die Matratze?
Ich hoffe, CF bekommt viel Zeit zum Nachdenken!


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 05:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist es denkbar, dass er nach der ganzen schwierigen Beerdigung so durch den Wind war, dass er das Ding einfach vergessen hat und danach entweder nicht mehr daran dachte, oder aber nicht mehr in der Nähe der Stelle gesehen werden wollte?
Wenn der gemeine Täter immer schön intelligent, wohlüberlegt und perfektionistisch vorgehen würde, sähe die Aufklärungsrate der Polizei ganz anders aus. Daher liegt nahe, dass dies die richtige Erklärung ist.

Hier wird immer viel zu viel in die Handlungen der Tatverdächtigen hineininterpretiert. Dieser hier hat einen Fehler nach dem anderen gemacht, angefangen vom googeln auf dem heimischen Rechner, über die Kartenzahlung für den Spaten bis zum Erfinden einer hanebüchenen Auszeitstory. Das Vergessen des Spatens passt da gut herein.

Er ist ein ganz normaler Verbrecher. Nix mit Meisterverbrecher. Und das ist gut so, denn so ist doch sehr wahrscheinlich, dass er wenigstens für ein paar Jahre daran gehindert sein wird, wieder ein Opfer zu finden.


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 07:45
@Cpt.Germanica
Es sind doch Mehrfamilienhäuser, da guckt man doch nicht was der Nachbar im Blauensack wegschmeißt.

Ich glaube, das einzige was so verwundert ist, dass er Medizin studiert, solchen Menschen traut man irgendwie mehr zu.
Den perfekten Mord googeln und dann irgendwie alles verkehrt machen.

Er hat sie vermutlich umgebracht und sie ungesehen weggeschafft. Und er ist beim Verhör nicht eingeknickt. Das war das einzige was er "richtig" gemacht hat. Warum man so lange bis zum Prozess warten musste, ist mir nicht ganz klar. Es wurden ja auch schon Mörder ohne Leiche verurteilt.

Die Tatsachen dass er sich in Wiedersprüche verstrickt, die Googlesuchen, das löschen des PC der ja nur vermissten, das löschen vom Router, der Spatenkauf den man dann bei der Leiche findet, die Lügen mit seinem Studium, der seltsame Auftritt bei xy, die Facebook Nachricht die nachweislich nicht Maria geschrieben hat, der Zettel mit der Nachricht den es später nicht mehr gab, die Anrufe die es nie gab. Und doch musste man auf die Erkenntnis warten, dass bei der Leiche Lorazepam gefunden wurde.

Ich hoffe, dass er die Jahre auf freiem Fuß jeden Tag Angst hatte dass die Polizei vor der Tür steht!


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 10:33
Heute steht ein turbulenter Tag im Gericht an:
Verlesen werden sollen das psychiatrische Gutachten und anschließend sollen alle Plädoyers gehalten werden.

Da deswegen zu erwarten ist, dass der Austausch hier während der Verhandlung häufig in "Chatverhalten" abgleiten wird haben wir uns entschieden dies wie folgt zu lösen:

Während der Sitzung bleibt dieser Thread geschlossen, über den Verlauf (und z.B. den Bericht der Mittelbayrischen) könnt Ihr Euch in dieser Zeit im forumseigenen chat live austauschen.
https://www.allmystery.de/chat/

Nach Schließung der Sitzung wird der Thread wieder eröffnet, damit Ihr dort dann wieder wie gewöhnt diskutieren könnt.


1x verlinktmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 18:37
Das muss man erstmal sacken lassen, war ja sehr viel heute. Ich möchte an der Stelle mal kurz Isolde Stöcker-Gietl hervorheben, so umfangreich, wie sie heute berichtet hat, hintereinander weg, echt Wahnsinn und ganz tolle Arbeit von ihr.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 18:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Das muss man erstmal sacken lassen, war ja sehr viel heute. Ich möchte an der Stelle mal kurz Isolde Stöcker-Gietl hervorheben, so umfangreich, wie sie heute berichtet hat, hintereinander weg, echt Wahnsinn und ganz tolle Arbeit von ihr.
Da schließe ich mich an!
Die Berichterstattung zum Prozess und die Podcasts sind sehr umfangreich.
Sie macht ihren Job wirklich mehr als gut


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 18:45
Ich will mich @emz anschließen. Schade, dass hier heute zugemacht wurde. Es war so ein wichtiger und interessanter Tag in dem ganzen Fall, da war der Chat auch definitiv das Falsche, mMn. Habe 2,3x reingeschaut, aber an eine ernsthafte Diskussion war da nicht zu denken.

Zum Tag selbst habe ich jetzt gar nicht mehr viel zu sagen. Jetzt alles nochmal aufzudröseln ist nach den ganzen Infos von heute irgendwie echt unbefriedigend.

Ansonsten: Euler fand ich peinlich. Aber gut, was will er auch noch groß sagen. Anfangs das mimimi, dass er um 5 uhr morgens schon losfahren musste ist lächerlich und vollkommen deplatziert.

Ich war überrascht, dass C noch so viele Ausbildungen begonnen hat und scheinbar noch eine 2-3 jährige Beziehung zwischen 2014-16 hatte.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 18:49
Ich sage auch Danke!
Super, wie Fr. Isolde Stöcker-Gietl das von der Mittelbayerischen Zeitung heute gemacht hat...
Den ganzen Tag so konzentriert zu sein alles mitzuschreiben, ist auch nicht ganz einfach...👍


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 18:52
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich war überrascht, dass C noch so viele Ausbildungen begonnen hat und scheinbar noch eine 2-3 jährige Beziehung zwischen 2014-16 hatte.
Das fand ich auch sehr spannend. Das hatte ich mehrfach gefragt, was er jetzt eigentlich gemacht hat in all der Zeit. Auch dass das eine Ausbildungsverhältnis beendet wurde als klar war, "wer er ist".

Dass der Thread heute geschlossen wurde, macht überhaupt keinen Sinn. Aber wenn wir jetzt wieder weiter darüber schreiben, wird er wieder dicht gemacht, weil wir darüber schreiben. :D


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 19:00
Und was meint Ihr wie das Urteil ausfällt


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 19:06
Zitat von michisparrowmichisparrow schrieb:Und was meint Ihr wie das Urteil ausfällt
Lebenslange Freiheitsstrafe ist sicher. Die spannende Frage ist nur: Besondere Schuldschwere oder nicht? Kann am Ende etliche Jahre zusätzliche Haftzeit bedeuten.


melden

Maria Baumer

29.09.2020 um 19:11
Also eine Werbung für seine Qualität als Verteidiger war der heutige Auftritt von Herrn Euler nicht.
Aber vielleicht hängt dies auch damit zusammen, wie er den TV persönlich einschätzt.

Seine heutige Aussage „Wenn man dem lieben Gott glaubt, dann kommt er dafür auch in die Hölle. Aber er kommt eben nicht dafür ins Gefängnis,“ läßt dazu interessante Rückschlüsse zu.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 19:13
Ich hoffe, dass das Gericht der Forderung des Staatsanwalts folgt. Was die Verteidiger da von sich gegeben haben, war echt erbärmlich, aber es ist halt ihr Job. Überrascht hat mich auch die Tatsache, wie vehement der Angeklagte versucht hat, beruflich Fuß zu fassen - bis hin zu einer begonnenen Ausbildung zum Zerspanungstechniker. Und dass er tatsächlich zwischendurch nochmal eine Beziehung hatte. Widerwärtigste Neuigkeit: seine Google-Suche nach "Besamung Schlafender". Da fällt einem nichts mehr ein.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.09.2020 um 19:16
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:bis hin zu einer begonnenen Ausbildung zum Zerspanungstechniker.
Wo hast du die Information her? War das der Job bei BMW?


Anzeige

melden