Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

14.10.2020 um 22:19
Zitat von monstramonstra schrieb:Sorry, Opfer des Intimizids ist Maria Baumer.
Ich habe das schon sehr bewusst so formuliert. Weil Deine Argumentationen in meinen Augen nahelegen, daß Du der Meinung bist, daß der Täter einer Art "Intimizid-Falle" erlegen ist. Mein Vortrag war somit "gegen Dich und Deine Argumentationen gerichtet".

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.10.2020 um 22:37
@biene99, 22.09
Das kann man sich freilich momentan ersparen, das Urteil ist ergangen, gleich welcher Art der Unterbringung. Meine Frage bleibt gleichwohl: waren da fast alle irgendwie halbblind? Formaljuristisch kann man das begründen - aber die eigentlichen Mit-Verursachungen werden 'unterdrückt', um mit Freud zu sprechen?


melden

Maria Baumer

14.10.2020 um 22:38
Zitat von biene99biene99 schrieb:Mir wird hier persönlich langsam die Aufmerksamkeit für den, "einem Imtimzid zum Opfer gefallenen Täter (!!!)" und der Diskussion wie man ihn in der Zukunft auf eine Rückkehr ins reale Leben vorbereiten kann - z.B. durch die Arbeit auf der Krankenstation des Gefängnisses - etwas zu viel des Guten.
Da gebe ich Dir Recht und die Gegenwart, dass er endlich für den Mord an Maria ins Gefängnis kommt, ist wichtiger, als jetzt schon darüber nachzudenken, wie und was er in Haft denn tun könnte, wo man ihn arbeitstechnisch einsetzen könnte, was nach der Haft ist.

Weiterhin glaube ich kaum, dass es hier was zu Lesen gäbe für Angehörige, was noch schmerzhafter als der Verlust des geliebten Menschen ist. Und auf Ratschläge von usern aus einem Diskussionsforum können sie alle sicher gut verzichten.


melden

Maria Baumer

14.10.2020 um 22:44
Zitat von biene99biene99 schrieb:Weil Deine Argumentationen in meinen Augen nahelegen, daß Du der Meinung bist, daß der Täter einer Art "Intimizid-Falle" erlegen ist. Mein Vortrag war somit "gegen Dich und Deine Argumentationen gerichtet".
Geht aber daran vorbei. Denn Du hast da etwas hineininterpretiert, was ich nicht gesagt habe und was nicht gemeint war.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein Mensch wie Christian F. nicht als Mörder geboren wurde und die Persönlichkeitseigenschaften, die er laut Gutachtern hat, nicht zwingend Mord zur Folge haben. Ergo ist es ein multikausales Ereignis, wenn so jemand tötet. Und es ist relativ selten. Natürlich ist der getötete Partner ein wesentlicher Faktor. F. hätte ja nicht zu jeder Zeit jede denkbare Partnerin getötet. Sondern es war eine spezielle Konstellation. Das befreit ihn aber in keiner Weise von der Schuld.

Wenn Du gelesen hast, was ich zur Einsichtsfähigkeit des Menschen geschrieben habe, dann ist F. eben nicht Opfer eines blindwütigen Schicksals, seiner dominanten Partnerin oder seiner Kindheit (die nicht bemerkenswert war) geworden, denn er hätte es als vernünftiger Mensch in der Hand gehabt, nicht zu töten, andere Lösungen zu finden. Und er wusste, dass es schweres Unrecht ist, zu töten. Deshalb ist er nicht krank. Und nicht Opfer!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 09:34
Damit Du den Zusammenhang erkennst, zitiere ich mal den relevanten Teil deines Beitrags:
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Das ist aber doch gerade die Frage, dass sexuelle Triebe - die mehr als offensichtlich - kaum hinterfragt wurden,
War es nicht vielmehr so, dass CF geblockt hatte, nicht bereit war auf sein Sexualleben gezielte Fragen zu beantworten?
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Nur: die leidensvolle Vorgeschichte bei den Domspatzen fiel irgendwie unter den Richtertisch,
Woher kommt denn jetzt "die leidensvolle Vorgeschichte bei den Domspatzen"? Wessen leidensvolle Vorgeschichte sprichst du hier an?
Da hätte ich gerne die Quelle dazu.


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 09:44
Nach meinem Schock zu CFs Einlassung möchte ich mich gerne nochmal zurückmelden.
Seine Einlassung zum Thema was er getan hat als er Maria leblos im Bett gefunden hat ist für mich (und ich hoffe für alle in medizinischen Berufen hier) absolut unglaubwürdig. Selbst jedem ErsteHilfeKurs Teilnehmer wird eindringlich gesagt, dass man VOR dem Start einer Reanimation den Notruf wählt. Und ich kenne absolut niemanden, der in einem medizinischen Beruf arbeitet, der in dieser Situation nicht automatisiert handeln würde, sprich sofort den Notruf wählt. Dies war für mich der Punkt, der alles andere völlig unglaubwürdig erscheinen lässt.

Im Laufe der letzten Tage vermisse ich etwas Experten aus dem Vollzug in der laufenden Diskussion. Die Juristen haben hier phantastische Beiträge geschrieben und auch mir als Laien viele Entscheidungen näher gebracht. Jetzt aber wird über Therapien und Arbeitseinsatz des CFs diskutiert. Leider arbeite ich nicht im bayerischen Justizvollzug, habe aber eine guten Einblick in die dortige Realität.
D.h. Selbst wenn CFs weiterhin die Berufsbezeichnung Krankenpfleger führen dürfte, gäbe es niemals einen Arbeitseinsatz in einer hiesigen Krankenabteilung. Denkbar wäre ein Einsatz als "Hausarbeiter", da dies aber ein Vertrauensafbeitsplatz ist und an bestimmte Bedingungen geknüpft ist ,fällt auch dies zunächst aus.
Solange CF nicht rechtskräftig verurteilt ist, geltenden weiterhin Uhaftbedingungen, nach einer Verurteilung wird dann geprüft wie die weitere Haftzeit gestaltet wird. Daran wirken viele erfahrene Berufsgruppen mit und erstellen einen Plan. Dieser kann dann sehr wohl eine Therapie in Haft beinhalten. Es ist gibt auch innerhalb einer ganz normalen JVA eine Sozialtherapie und diese ist NICHT nur für Sexualstraftäter! Ich gehe stark davon aus, dass diese Notwendigkeit im Rahmen der vollzuglichen Diagnostik nach! der Rechtskraft festgestellt wird.


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 11:50
Danke für den Link @emz!
Diese narzisstische Persönlichkeitsstörung lässt sich wie schon bereits vermutet, schwer behandeln...


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 13:00
Hier sind schlicht zu viele selbst ernannte Experten unterwegs.


Ich fand hierzu die Aussage von Rudi Czerne gestern abend sehr aufschlussreich. Obwohl er mit der Polizei zusammengearbeitet hatte, obwohl er dem jetzt verurteilten Täter während der Sendung und sicher auch noch länger gegenüber saß, ist ihm nichts aufgefallen.
Aber hier haben die selbsternannten Experten das natürlich schon an jedem Wort, an jeder Bewegung gesehen.


Gibt euch das nicht zu denken?


Hier ist ein Mensch umgekommen. Ein gefährlicher Täter ist verurteilt worden und wird hoffentlich nie wieder jemandem schaden können.


Das heisst aber nicht, dass man ihn für immer wegsperren kann. Aber allein um andere zu schützen, gehört für mich hier die Möglichkeit einer Therapie dazu. Und ich hoffe, dass er sie bekommt.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 13:31
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das heisst aber nicht, dass man ihn für immer wegsperren kann. Aber allein um andere zu schützen, gehört für mich hier die Möglichkeit einer Therapie dazu. Und ich hoffe, dass er sie bekommt.
Nach der U-Haft kommt er wahrscheinlich in die JVA Straubing oder Stadelheim,dort ist er für die nächsten Jahrzehnte in guten Händen.


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 13:37
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Hier sind schlicht zu viele selbst ernannte Experten unterwegs.
Das ist mir auch aufgefallen...

Es wird ausführlich darüber "referiert", was man dem Täter
nicht alles angedeihen(!) lassen sollte.

Das Urteil ist noch nicht einmal rechtskräftig, und schon
wird Länge mal Breite über das Nachher diskutiert, bzw.
Ratschläge darüber gegeben...

Dem Mann könnte man vielmehr im Gefängnis Zeit gönnen,
um über das Geschehene nachzudenken - damit ihm bewusst
wird, was er getan hat.

Denn er hat sein gesamtes Leben an die Wand gefahren.

Gedanken mache ich mir sicherlich an erster Stelle um
die Hinterbliebenen, die mit dem Verbrechen an ihrer Tochter
und Schwester erst einmal fertig werden müssen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 13:56
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Dem Mann könnte man vielmehr im Gefängnis Zeit gönnen,
um über das Geschehene nachzudenken - damit ihm bewusst
wird, was er getan hat.
Die Zeit wird er haben,und seine Mithäftlinge werden ihn bestimmt immer an das Geschehene erinnern.Das Miteinander in deutschen JVAs soll ja gar nicht so schlecht sein.


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 13:59
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Hier sind schlicht zu viele selbst ernannte Experten unterwegs.
und was genau möchtest Du den vielen selbst ernannten Experten vorwerfen?

Bereits nach der Sendung hatte sich ein Zuschauer telefonisch gemeldet: "Der Verlobte wars"... woraufhin der Verlobte konterte: "So ein Schmarrn"!

Und genau wie diesem Zuschauer erging er es vielen Anderen auch, sie hatten das Gefühl der Verlobte stecke hinter Marias Verschwinden.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:obwohl er dem jetzt verurteilten Täter während der Sendung und sicher auch noch länger gegenüber saß, ist ihm nichts aufgefallen.
Nun, wenn Rudi Czerne nichts aufgefallen ist, heißt das doch noch lange nicht, dass Anderen nichts auffallen darf.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Gibt euch das nicht zu denken?
Doch, nämlich dass die selbsternannten Experten allesamt Recht hatten, ihr Gefühl hatte sie nicht getäuscht.
Deswegen wiederhole ich meine Frage: was genau möchtest Du den vielen selbsternannten Experten vorwerfen?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Hier ist ein Mensch umgekommen. Ein gefährlicher Täter ist verurteilt worden und wird hoffentlich nie wieder jemandem schaden können.

Das heisst aber nicht, dass man ihn für immer wegsperren kann. Aber allein um andere zu schützen, gehört für mich hier die Möglichkeit einer Therapie dazu. Und ich hoffe, dass er sie bekommt.
In diesem Punkt stimme ich Dir allerdings zu. Voraussetzung für eine Therapie ist dann aber auch, dass CF dieser zustimmt. Bei uneinsichtigten Tätern ist das oftmals nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 14:19
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das heisst aber nicht, dass man ihn für immer wegsperren kann. Aber allein um andere zu schützen, gehört für mich hier die Möglichkeit einer Therapie dazu. Und ich hoffe, dass er sie bekommt.
Die Frage, die sich dabei aber auftut, ist, was willst du da therapieren. Festgestellt wurde laut psychiatrischem Gutachten, dass er Narzisst ist. So wie es in den Medien zu lesen war, entspricht das genau dem, was in nachfolgendem Text nochmal dargestellt ist.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen.
Was nun die Therapie anbelangt, so scheint die grundsätzlich nicht unbedingt so einfach zu sein. Am erfolgsversprechenden soll wohl diese sein:
Kognitive Verhaltenstherapie

Auch hier ist der Aufbau einer tragfähigen, wertschätzenden therapeutischen Beziehung ein wesentliches Element der Therapie. Dabei sollen die Eigenheiten des Patienten nicht moralisch gewertet werden. Stattdessen wird auf ganz konkrete Erfahrungen und Probleme eingegangen. An ihnen können charakteristische Schwierigkeiten des Patienten in Beziehungen herausgearbeitet und allmählich verändert werden.

Außerdem wird versucht, ungünstige Denkmuster zu verändern – zum Beispiel die Vorstellung, ständig gut sein zu müssen, um von anderen akzeptiert und wertgeschätzt zu werden. Die Patienten können lernen, ihr Selbstwertgefühl nicht mehr so stark an der Meinung anderer Menschen zu orientieren und besser mit Kritik umzugehen. Das Schwarz-Weiß-Denken der Patienten (also die Neigung, sich selbst oder andere zeitweise als grandios, dann aber wieder als wertlos anzusehen) wird hinterfragt und allmählich durch eine stärker abgestufte Sichtweise ersetzt.
In seiner Situation als Inhaftierter dürfte es nicht allzu einfach sein, sein Verhalten nicht moralisch zu werten, das wäre jetzt meine erste Überlegung. Aber sicher spricht nichts dagegen, in einer Therapie sein Selbstbewusstsein zu stärken.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 17:12
Mal ne (doofe, aber halt doch ernstgemeinte) Frage: Warum hat er das gemacht (den Mord) ? Gemäss dem AktenzeichenXY-Bericht wollte er ja angeblich "frei sein" für eine anderweitige Geliebte. Aber dann hätte er sich ja auch einfach trennen können. Und Geld hat er ja auch keines erbeutet mit dem Mord. Deswegen nochmal die Frage: Warum konkret?


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 17:19
@Clique152
Er hat nicht ausgesagt und nicht gestanden, deswegen kann man nur mutmaßen. Was das Gericht bei der Urteilsverkündung gesagt hat, kann man ganz leicht googlen ;)


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 17:28
Zitat von emzemz schrieb:Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen.
Diese "tiefgreifende Störung" ist keine, die dazu führt, dass Betroffene Morde begehen. Sie ist auch keine, die jemanden gefährlich macht und nicht mit einer gestörten Sexualpräferenz, mit Sadismus oder ähnlichen Störungen zu vergleichen. Vorrangig leidet der Betroffene daran. Es gibt viele Ausprägungen, von Donald Trump bis John Lennon, überhaupt sehr viele Künstler und Politiker, aber auch Manager, Autoverkäufer, Richter und Ärzte bis hin zum Animateur auf Mallorca oder dem Sachbearbeiter auf dem Amt.

Bei Persönlichkeitsstörungen ist die Therapie nie einfach, weil eben die Persönlichkeit betroffen ist. Und die kann man grundsätzlich nicht ändern. Der Klient kann nur im Wissen um seine Störung lernen, damit bewusster, reflektierter und sanfter umzugehen.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Und genau wie diesem Zuschauer erging er es vielen Anderen auch, sie hatten das Gefühl der Verlobte stecke hinter Marias Verschwinden.
Nur war dieses Gefühl nichts wert. Im Oktober 2012 war Marias Leiche noch nicht gefunden. Und weil die Manipulationen von F. der Öffentlichkeit noch nicht bekannt waren (wohl aber der Polizei), war es einfach gut möglich, dass sich Maria abgesetzt oder suizidiert hatte. Wenn sich Angehörige vor der Kamera oder im Scheinwerferlicht eines TV-Studios merkwürdig verhalten, dann ist das erst mal ziemlich normal. Bei großer Nervosität reagiert jeder anders.

Ich habe den XY-Beitrag zwei Mal gesehen: Einmal im Oktober 2012. Und dann nochmal, nachdem die Leiche dort gefunden worden war, wo sie das letzte Mal lebend gesehen worden war. Da war klar, dass F. gelogen haben musste. Er war der Mörder. Und nun, mit diesem Wissen, interpretierte ich das "wurschtige" und mechanische Verhalten von F. nicht mehr so nachsichtig, sondern ich war fassungslos, wie man so eine Nummer nur durchziehen konnte.


melden

Maria Baumer

15.10.2020 um 20:54
Habe eben die Aktenzeichen Folge von gestern Abend gesehen, wo am Anfang nochmal CF gezeigt wird. Ich muss sagen, seine Schauspieleinlage ist schon echt unglaublich, und macht einen tatsächlich sprachlos...

"Ich arbeite weiter, weil das ein Riesen Halt für mich ist, die Arbeit, meine Kollegen, ein geregelter Ablauf..."
"... es muss irgendwie weiter gehen, genau..." - mit einem so unglaublich leidenden Gesichtsausdruck. Und er wusste die ganze Zeit, die arme junge Frau liegt tot im Wald.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.10.2020 um 21:00
Zitat von LaWa157LaWa157 schrieb:Habe eben die Aktenzeichen Folge von gestern Abend gesehen, wo am Anfang nochmal CF gezeigt wird. Ich muss sagen, seine Schauspieleinlage ist schon echt unglaublich, und macht einen tatsächlich sprachlos...
Ich musste dabei feststellen, er hat beinahe ein bisschen was von Ted Bundy.... von seinem Wesen her...


Anzeige

melden