Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich habe den Filmbeitrag bei XY gestern gesehen und hatte ein Palmenmuster wahrgenommen und in Erinnerung.
So erscheint es (mir) auch auf dem unteren Teil des von dir geposteten Bildes auch.
Der obere Teil erscheint stark zerknüllt und in Falten gelegt, wahrscheinlich bewusst?
Auch der obere Rand erscheint hierdurch "zackig", was er wahrscheinlich nicht ist.
Auf dem ersten Bild zu der Decke in der Polizeimeldung ist die Vorderseite, auf dem zweiten Bild die Rückseite der Decke zu sehen. Die Decke hat zwei Farben, blau und schwarz, aber auf beiden Seiten das gleiche Motiv, nur eben in umgekehrter Farbgebung. Auf der Vorderseite ist die Grundfarbe der Decke schwarz und das Muster in blau. Auf der Rückseite genau umgekehrt: Grundfarbe ist blau, das Muster ist in Schwarz dargestellt.

Ich glaube, das was Du als Falten erkennst, wodurch der Teil der Decke so geknüllt wirkt, ist tatsächlich eine Art Rankenmuster. Auf der Vorderseite füllen diese Blätterranken, die in blauen Linien gezeichnet sind in der oberen linken Ecke, auf der Rückseite sind sie entsprechend in der rechten oberen Ecke (weil die Decke ja für das Foto gewendet wurde) in schwarzen Linien auf blauem Grund.

Um die gesamte Decke ist eine umlaufende Linie in der Musterfarbe, etwa 5 bis 7 cm vom Rand der Decke entfernt, die also ein Rechteck bildet. Dieser 5 -7 cm breite Rand ist nur in der Grundfarbe.
Innerhalb des Rechtecks ändert sich die Farbe der Decke von oben nach unten von der Grundfarbe in die Musterfarbe. Wie der genaue Übergang verläuft ist durch die Schäden in der Mitte der Decke nicht genau zu erkennen.
Im unteren Teil ist die Decke dann flächig in der Musterfarbe und die Muster, die diese Blätter darstellen die auch als Ausschnitt in der Sendung zu sehen waren, sind in der eigentlichen Grundfarbe dargestellt.

Die Decke wechselt auf der Vorderseite also von oben nach unten von Grundfarbe schwarz zu Grundfarbe blau; und auf der Rückseite von blau zu schwarz.
Er ist insgesamt irgendein Blumen- oder Blättermuster, also oben diese Ranken in der Ecke und unten verstreute Blätter oder Palmen.

Man erkennt das allerdings nur, wenn man die beiden Bilder der Decke auf der Seite der Polizeimeldung vergrößert:

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/044638/index.html

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:56
Zitat von luna08luna08 schrieb:Ich habe beim Wolldeckenmuseum eine Decke gefunden,die auch diese Palmenmuster hat.
Hm. Könnte sie das sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:56
@luna08
Bravo, das ist das Motiv.
Gut, dass jemand auch das mit den Silhouetten sagte, das passt in die Zeit.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:57
Zitat von luna08luna08 schrieb:Ich habe beim Wolldeckenmuseum eine Decke gefunden,die auch diese Palmenmuster hat.
Unfassbar, das ist 100% diese Decke nur in einer anderen Farbkombi!!!

Die Polizei hat sie falschrum abgebildet, deshalb dachte ich, diese Blätter und Pflanzen unterhalb der Bank seien Ranken, die von oben nach unten hingen.

Aber ich bin sicher, dass es ganz sicher genau das Motiv ist!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:57
habe ich der polizei gemeldet


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:58
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gut, dass jemand auch das mit den Silhouetten sagte, das passt in die Zeit.
Schecklich kitschiges Motiv, und die Farbe ist echt übel. Aber Du hast absolut recht: 1990er-Jahre-Style!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:59
Screenshot 20230302 235802 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20230303 005509 Samsung Inter

Das passt! Klasse @luna8


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 00:59
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gut, dass jemand auch das mit den Silhouetten sagte, das passt in die Zeit.
Ist ja echt zynisch, das Mordopfer eines Sexualmordes in eine Decke mit dem Motiv zu verpacken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:02
593912D9-41F4-44DF-914C-5D269BC4FA82Original anzeigen (0,6 MB)

Ich sag mal; Treffer.


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:13
gestern während der Sendung habe ich im Aufnahmestudio angerufen, mit dem Hinweis auf das Wolldeckenmuseum.
man war dort recht kurz angebunden, es hieß bloss man würde es weitersagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:13
Hoffentlich bringt es etwas.....


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:19
hast du dich durch die gesamte Datenbank durchgeklickt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:19
@luna08
Wow, Allmy macht mal Sinn! Das ist 100% die gesuchte Decke. Super Recherche!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:19
@luna08
Perfeckter Fund! Das bringt was.
Zitat von luna08luna08 schrieb:habe ich der polizei gemeldet
Mal gespannt. Das hilft denen sicherlich weiter.
Dumme Frage aber wie hast du das herausgefunden? Jetzt bin ich auch interessiert. Google ist mittlerweile so schlecht da wäre ich erstaunt wenn es reicht nach vagen Stichpunkten zu suchen, aber ich kann mich irren.
Ich hatte mich bereits die ganze Zeit gefragt was der dunkle Bereich unten sein soll, an Menschen dachte ich da gar nicht. Selbst mit der Google Imagesearch Funktion finde den Urspring deiner Bilder nicht. Respekt.
Zitat von luna08luna08 schrieb:Hoffentlich bringt es etwas.....
IMO ist es ein großer Fortschritt. Aus den Fetzen erkennen die meisten bestimmt kein Muster, das Motiv oben ist einprägsam und vor allem klar, an sowas erinnert man sich schon viel eher. Leute die sich eventuell an die Decke erinnern würden haben wahrscheinlich nicht reagiert, da die erhaltenen Stücke schon einen anderen Eindruck vermitteln. Auf mich wirkte es so als wären das vornämlich Muster, keine Personen oder was dergleichen.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wow, Allmy macht mal Sinn!
Mein Gedanke.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:26
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mal gespannt. Das hilft denen sicherlich weiter.
Dumme Frage aber wie hast du das herausgefunden? Jetzt bin ich auch interessiert. Google ist mittlerweile so schlecht da wäre ich erstaunt wenn es reicht nach vagen Stichpunkten zu suchen, aber ich kann mich irren.
Ich hatte mich bereits die ganze Zeit gefragt was der dunkle Bereich unten sein soll, an Menschen dachte ich da gar nicht. Selbst mit der Google Imagesearch Funktion finde den Urspring deiner Bilder nicht. Respekt.
ich habe in den sozialen Netzwerken die hier verboten sind ,beim anschauen der Bilder dieses gefunden.Mir sind die Blätter/Palmen aufgefallen


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:26
@luna08 Sehr gut recherchiert. Jetzt muss die Polizei das veröffentlichen. Die Decke hat ein markantes Bild.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:29
Interessanterweise ist diese Decke beim Museum mit 50er/60er Jahre verschlagwortet.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen. In dieser Ära ein solches Motiv?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:30
Großes Kompliment! :)

Das bringt 10000% was!

Bin sicher in der nächsten XY Sendung wird das Foto der roten Decke gezeigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:32
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:eute die sich eventuell an die Decke erinnern würden haben wahrscheinlich nicht reagiert, da die erhaltenen Stücke schon einen anderen Eindruck vermitteln. Auf mich wirkte es so als wären das vornämlich Muster, keine Personen oder was dergleichen.
Zumal der Polizist im Studio etwas von Blumen- oder Blütenmuster gesagt hat. Ich habe auch eher an ein abstrakteres Muster, nicht an ein ganzes Motiv gedacht.

Und ich bin sicher, dass ich die Decke beim Durchscrollen nicht erkannt hätte, einfach weil ich eine ganz andere Erwartung im Kopf hatte.

@luna08
Das hast Du wirklich super gemacht und ich bin sicher, dass es weiterhilft.

Ich finde die Decke sehr auffällig und bin sicher, dass man sich, wenn man sie so im Ganzen sieht, auch daran erinnert, ob ein Bekannter oder Verwandter so eine Decke mal hatte, auch vor längerer Zeit.


Anzeige

melden