Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 01:47
Nachtrag;
Hier das Stück in voller Schönheit im Web
https://deckenmuseum.blogspot.com/search?updated-max=2021-03-13T15:33:00%2B01:00&max-results=11&start=33&by-date=false&m=0

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 03:42
Blanke Massenware. Wie ich schon schrieb diese Decke wird nicht viel bringen. Es ist kein Einzelstück mit Initalien.
Ich weiß nicht was manche hier für Vorstellungen haben, aber nochmal die Decke kann höchstens ein Hinweis auf eine Person sein diese mal genauer zuchecken und vielleicht andere Beweise zubringen. Das ist niemals vor Gericht ein Indiz oder Beweis so eine Decke gehabt zuhaben und gleichzeitig in kipfburg oder wie der Ort hieß gewohnt zuhaben. Wenn das ausreichen würde oh man wieviele Fehlurteile hätten wir. Auch das man als Tatverdächtiger da wohnt und ja nur angeblich ortskundige die Stelle kennen können würde bei mir nur ein Lachen im Verhör hervor bringen. Das zerpflückt doch jeder proko Anwalt in 2sek.
Man kann ja nicht beweisen das nicht ein fremder doch einfach mit Leiche im Wald die Stelle halt für sich entdeckt hat.
Das ist das höchstens so ne Situation jeder weiß das der es war, aber man kann es nicht beweisen bzw. ihn anklagen.

Trotzdem echt krass das du die Decke an Hand der Fetzen gefunden hast.

Hab hier oft auch gelesen zwei Täter. Niemals 100% Einzeltäter. Aber glaubt ihr ruhig was ihr wollt, was mich wundert ist die Begründung.
Ich musste von 2004-2006 aufem Bau arbeiten. War gefühlt jeden Tag 8 std Säcke und Geräte schleppen, teilweise Gerüstbau. Da waren auch Leute jenseits der 50 im Einsatz.
Also nen 50kg Mädel schleppen huckepack hätte da jeder geschafft auf der Baustelle und wird heute auch noch so sein, es muss ja auch keiner 1km durchgehend getragen haben, mal kurz abstellen durchatmen wird drin gewesen sein.

Ich musste echt leicht schmunzeln beim Motiv, entweder Zufall weil er grad die Decke zur Hand hat oder der Täter hat wirklich richtig ein an der Klatsche.
Junges Liebespaar unter Bäumen sitzend und er wickelt ne Frauenleiche darin ein und versteckt die im Wald.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 04:45
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also meine Decke (siehe oben) ist 20 Jahre alt und von Ikea. Da gab es also auch Decken mit 1.50m Breite. Anders waren immer die Maße bei Bettwäsche.
Guck einfach bei IKEA und du findest alles mögliche an Maßen für Decken und Plaids.

https://www.ikea.com/de/de/cat/wolldecken-plaids-20528/?gclsrc=aw.ds&gclid=CjwKCAiAr4GgBhBFEiwAgwORrd86Pb5f9P1q1pFzBCuiW0t8fGubgcc3ohJMPvS2uJ9y4kApqIeZFRoCy_gQAvD_BwE


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 05:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also was habe ich mir unter dieser Spalte vorzustellen? Bzw. was stellt Ihr Euch darunter vor?
Ähnlich wie du hab ich da eine maximal 1 m Tiefe Spalte im Kopf, vielleicht 3-4 Meter breit, zugänglich, vielleicht nicht ohne Aufwand und Abscheu, aber durchaus zugänglich. Auf keinen Fall eine Spalte, wo alpine kletterer sich abseilen müssten. Lt den Bildern scheint es kein dichter Wald zu sein, hügelig ja, aber nicht wirklich felsig oder mit spalten durchsetzt. Ich kann mir das Gelände tatsächlich nicht wirklich vorstellen. Auch nicht, warum sich nicht Mal Pilzsammler dorthin verirren sollten.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei dem Doppelmord sind die Opfer in Drogengeschichten verwickelt gewesen. Dürfte aber mit dem Fall Engelbrecht nichts zu tun haben. Wohl eher ein makaberer Zufall...

Der Fall ist nach wie vor ungelöst.
Ich würde das nicht einfach ausschließen. Erstmal ist das schon eine abgelegene Ecke im nirgendwo, da ist weder eine Grossstadt in der nähe, noch ein Drogenmilieu ansässig. Drei Leichen in einem Wald finde ich grundsätzlich auffällig. Und der Doppelmord ist unaufgeklart. Was wäre denn, wenn der mörder von Sonja auch der Mörder dieses pärchens wäre. Er hätte Interesse an der Frau, das paar war aufgrund der Drogen leichtes Opfer. Der Mann würde schnell umgebracht, weil er störte, das wahre Interesse lag an der Frau. Weiss man ob alter, Typ, aussehen der Frau mit Sonja vergleichbar sind?
Zitat von luna08luna08 schrieb:Hoffentlich bringt es etwas.....
Super Recherche. Das erhöht die Möglichkeit, dass sich jemand an eine solche decke erinnert enorm. Alter wird mit 50/60/70 er Jahre angegeben lt Museum. 70 er könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber 50/60er nicht. Könnte auf einen älteren täter schließen lassen oder einen jüngeren, der diese von den Eltern "geerbt" hat oder noch bei seinen Eltern wohnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 05:11
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Vielleicht kann sich ja @Momomo dazu äußern
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wieso soll sich jetzt Momomo dazu äußern? Siehst Du denn nicht selber auf dem Foto, dass die Decke nicht verschmälert wurde?
Aufgrund des Bildes der roten Decke sieht man deutlich, dass die blaue Decke nicht verschmälert wurde. Trotzdem bleibt das seltsame Maß von einer Breite mit 1,20 m, das es so für Wolldecken nicht gegeben haben dürfte.

Auf den Bildern der verbliebenen Fetzen sieht man aber auch, dass die schmale Seite nicht geradegezogen wurde und die Decke sehr zerknittert ist. Würde man diese Decke vorsichtig glattbügeln, käme man wahrscheinlich auf sas richtige maß von 1,50m.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 05:56
Zitat von LilJohnGiLilJohnGi schrieb:Also nen 50kg Mädel schleppen huckepack hätte da jeder geschafft auf der Baustelle und wird heute auch noch so sein, es muss ja auch keiner 1km durchgehend getragen haben, mal kurz abstellen durchatmen wird drin gewesen sein.
Das merkte ich auch schon an. Es gibt wenig Aufschluss darüber, ob der Täter jung und durchtrainiert gewesen ist. Man muss definitiv kein durchtrainierter junger Mensch sein, um einen Menschen mit ca. 50kg Gewicht mehrere Hundert Meter durch den Wald zu schleppen. Das schafft auch ein 50jähriger, der körperlich halbwegs fit ist.

Dem Motiv der Decke nach zu urteilen, tendiere ich aber auch zu einem jüngeren Täter. Typisches Motiv für die späten 80er, frühen 90er Jahre. Sehr gute Recherche an dieser Stelle. Allerdings was soll die Decke für eine Erkenntnis bringen? Höchstens wer solche Decken produziert und vertrieben hat, aber ob die Decke zum Täter führt? Habe ich meine Zweifel. Jedenfalls hat man jetzt zumindest das komplette Motiv der Decke und es erinnert sich vielleicht doch noch jemand, diese irgendwo im Raum München/ Eichstätt bei einer männlichen Einzelperson oder auch Familie gesehen zu haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man muss definitiv kein durchtrainierter junger Mensch sein, um einen Menschen mit ca. 50kg Gewicht mehrere Hundert Meter durch den Wald zu schleppen. Das schafft auch ein 50jähriger, der körperlich halbwegs fit ist.
Es wird ja so dargestellt, als wäre das verbringen in einem Rutsch passiert und demnach wäre nur ein kräftiger Mensch dazu in der Lage. Tatsachlich kann es aber doch sein, dass zb Hilfsmittel genutzt wurden wie zb eine Schubkarre oder die Leiche einfach nur Pausen über den Boden geschliffen wurde. Demnach wäre auch ein verbringen über eine oder zwei Stunden mit Pausen möglich. Das Waldgebiet soll ja eh so abgelegen gewesen sein, dass nicht Mal Pilzsucher unterwegs waren. Also Ruhe wäre dann genug gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:18
Habe mal nach diesen Müllsäcken gegoogelt. Es gibt wohl Bauschuttsäcke, die ebenfalls verschiedene Farben haben. Ich denke mal, um den Bauschutt zu trennen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Aber ich kenne mich damit nicht aus.
Allerdings würden dazu auch Farbreste vom Klebeband passen. Und ein Bauarbeiter kann 50 Kilo sicherlich problemlos durch die Gegend schleppen.
Es hat doch niemand einfach so verschiedene farbige Säcke zur Hand. Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:34
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Und ein Bauarbeiter kann 50 Kilo sicherlich problemlos durch die Gegend schleppen.
Ein Standardzementsack wiegt 50 kg. Das sollte er also können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:35
Wenn man sich die Bilder von Ingolstadt today von der Fundstelle ansieht, sowie davon ausgeht, dass die Fundstelle in der XY Sendung richtig markiert wurde, dann ist die Örtlichkeit bei weitem nicht so unzugänglich und abgelegen wie in der Sendung dargestellt. Als Pilzsammler z.B. kann man die durchaus kennen. Ich denke ein völlig ortsfremder Täter scheidet trotzdem aus, an die Örtlichkeit kommt man nicht "einfach mal so zufällig von der A9".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:35
Nochmal zum Fundort
Gemäß dem XY Artikel bzw. der Abbildung (https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xycc2-fall1-25-jahre-ungewissheit-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2023)) müsste der Fundort ungefähr hier liegen


UnbenanntOriginal anzeigen (2,0 MB)

(Bild müsst ihr unbedingt vergrößern, sonst zu klein)
Quelle: https://www.openstreetmap.org/query?lat=48.96229&lon=11.38870#map=16/48.9588/11.3938

Das kleine graue Symbol oberhalb des Fundortes bedeutet laut openstreetmap "Hochstand", das grüne Symbol weiter oben "Picknickplatz". So ganz verlassen und "mitten im Wald" scheint es ja dann doch nicht zu sein?
Einheimische hier die dazu was berichten können? Ich wohne zwar nicht weit weg aber möchte da jetzt nicht unbedingt hinfahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.03.2023 um 08:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frau hatte 2 DM in der Tasche , es war Montag nacht und sie wollte nach Hause.
Wahrscheinlich ist sie selbst bei ihrem Mörder eingestiegen
Da jetzt irgend eine völlig irre Verschwörungstheorie reinzuhauen, darauf hab ich ich eigentlich schon gewartet.
Das denke ich auch.
Nicht so sehr die Phantasie schießen lassen.

Ich könnte mir höchstes noch vorstellen, dass Sonja den Täter gekannt hat vielleicht nur flüchtig-
und dadurch genug Vertrauen hatte, in sein Auto zu steigen.


Anzeige

2x zitiertmelden