Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 19:54
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Einige Bilder von vorne (Waldeingang, Lichtung der Weg nach Grösdorf) und den Felsen inklusive Ablagestelle von Sonja.
Danke für die Bilder!

Warst Du dort vor Ort und hast Du sie selber gemacht?

Mich würde interessieren, wie diese Felsspalte von unten aussieht. Also gibt es nur den Zugang von oben, eben diesen schmalen engen Spalt? Un wie groß ist der Hohlraum unter der oberflächlichen Spalte?

Oder hat diese Spalte im unteren Bereich Öffnungen, so dass ein Tier darüber die Leiche erreicht und Teile verschleppt haben kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 19:58
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Einige Bilder von vorne (Waldeingang, Lichtung der Weg nach Grösdorf) und den Felsen inklusive Ablagestelle von Sonja.
Super! Vielen Dank!

Du hast aber nicht zufällig noch ein Bild des Ablageortes mit einem Größenmaßstab dabei gemacht? Ich erkenne die Stelle aus den eingestellten Filmen wieder, kann mir aber leider immer noch nicht recht die Abmessungen dieses Felsspaltes vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Alles relativ. Ich hätte mir das, allein mit Hund unterwegs, definitiv genauer angeschaut, wäre ich dort mal irgendwo entlang gekommen und wäre da zu Zeiten, als ich noch fit war, ganz gern mal rumgeklettert. Zum Pilze suchen kann es durchaus auch was sein.
Geschmackssache. Für mich eher uninteressant. In einer Rankingliste was deutsche Wälder betrifft, wäre diese Umgebung ganz sicher ganz weit unten angesiedelt und total unspektakulär zum Wandern.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Mich würde interessieren, wie diese Felsspalte von unten aussieht. Also gibt es nur den Zugang von oben, eben diesen schmalen engen Spalt? Un wie groß ist der Hohlraum unter der oberflächlichen Spalte?
Das würde mich auch interessieren. Es sieht zumindest auf anderen Bildern nicht so aus, als ob der Hohlraum der Felsspalte weit ins Innere geht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Alles relativ. Ich hätte mir das, allein mit Hund unterwegs, definitiv genauer angeschaut, wäre ich dort mal irgendwo entlang gekommen und wäre da zu Zeiten, als ich noch fit war, ganz gern mal rumgeklettert. Zum Pilze suchen kann es durchaus auch was sein.
Seh ich auch so. Als Kind wäre ich da definitiv sofort oben gewesen, ist ja spannend.
Wenn ich heute mit meinen Hunden spazieren gehe, klettern diese auch gerne auf Hügel und schnüffeln herum. Manchmal verstecke ich genau an solchen Orten extra Leckerlies und lasse sie diese suchen. Einen losen Knochen hätte sie auch definitiv herausgezerrt, hätten sie einen gefunden.

Ich hatte mir das Gebiet viel schwerer zugänglich vorgestellt und wundere mich, dass es fast 30 Jahre gedauert hat, die Überreste zu finden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:03
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich hatte mir das Gebiet viel schwerer zugänglich vorgestellt und wundere mich, dass es fast 30 Jahre gedauert hat, die Überreste zu finden.
Soweit gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe es komplett anders. Ich hätte mir einen anderen Ort zum Wandern ausgesucht, aber sicher nicht diesen. Das sieht für mich nicht so aus, als ob sich da groß jemand verirrt oder bewußt diesen Ort zum Spazierengehen nutzt.

Meistens merkt man so etwas auch, wiviel Müll in einem Waldgebiet liegt, inwieweit so ein Waldstück besucht ist.

Deswegen wäre schon interessant zu wissen, ob der Krähe da irgendetwas in der Richtung aufgefallen ist?

Wälder werden oftmals benutzt um allen möglichen Müll illegal zu entsorgen. Leider.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:08
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Soweit gehen die Meinungen auseinander.
Ich denke auch, dass das jede(r) anders sieht und die meisten hier nur anhand der Bilder urteilen können.

Aber zumindest muss diese Felsspalte als Ablageort dann ja doch so gut funktioniert haben, dass die Leiche so lange nicht gefunden wurde. Und das spricht für mich schon dafür, dass der Täter die Felsspalte kannte. Aber die Preisfrage ist: Zufällig oder weil er dort in der Gegend häufiger unterwegs war?

Und da denke ich eindeutig an letzteres.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Soweit gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe es komplett anders. Ich hätte mir einen anderen Ort zum Wandern ausgesucht, aber sicher nicht diesen. Das sieht für mich nicht so aus, als ob sich da groß jemand verirrt oder bewußt diesen Ort zum Spazierengehen nutzt.
Ich sehe das genauso. Ich mag nicht ausschließen, dass wenn man da auf einem Pilz-, Foto- oder Gassigeh-Ausflug zufällig vorbeikommt, man durchaus mal da langstapft und sich die Felsen näher anschaut, vielleicht auch mal auf so einen Felsbrocken drauf steigt. Wahrscheinlich hätte ich mir auch einen längeren Stock gesucht, um mal in einer der Spalten reinzuprokeln, um zu sehen, wie tief es da reingeht.

Aber spätestens nach der zweiten oder dritten Spalte wirds langweilig, das kraxeln zu mühselig, weil die Brocken irgendwie doch alle gleich sind. Und einen bewussten zweiten oder dritten Ausflug würd ich da eben dann nicht hin machen. Das müssten schon sehr außergewöhnliche, besondere Speisepilze wachsen, die ich sonst noch nirgends gefunden haben und zudem auch noch viele davon, damit ich da öfter vorbei schauen würde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wälder werden oftmals benutzt um allen möglichen Müll illegal zu entsorgen. Leider.
Ja, aber das sind in der Regel Stellen, die am Waldrand oder zumindest am Rand eines befahrbaren Waldweges liegen. Niemand schleppt seinen Müll 200 oder 300 Meter zu Fuß durch unwegsames Gelände. Wozu auch?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:12
@cododerdritte
@sallomaeander

Ich habe nochmal ein 20 Sekunden Video der Felsspalte von oben und vorne eingestellt. So wie das aussieht hat die Spalte im unteren Bereich Öffnungen. Ich schätze mal die Spalte ist 100 x 100 cm Länge und Breite. Wie tief sie ist weiss ich nicht, vielleicht 2 bis 3 Meter, habe es nicht gemessen und kann nur schätzen. So wie das aussah hat die Polizei die Spalte leergeräumt und dann mit Steinen wieder oberflächlich verschlossen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, aber das sind in der Regel Stellen, die am Waldrand oder zumindest am Rand eines befahrbaren Waldweges liegen. Niemand schleppt seinen Müll 200 oder 300 Meter zu Fuß durch unwegsames Gelände. Wozu auch?
Jaein. Ich habe schon Mitten im Wald Müllsäcke und allen möglichen Mist gesehen, wo ich dachte was für Dreckschweine. Da waren von Zeitungen, die nicht ausgetragen wurden bis hin zu alten Autoreifen so ziemlich Alles mit dabei.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:16
@cododerdritte
Na und? Das reicht doch schon ggf., dass es Dir dann wieder einfällt, wenn Du eine Leiche verschwinden lassen willst und genau so einen Ort brauchst.
Im Übrigen kann das auch ganz einfach mal ein Millieutip gewesen sein. Man hat sich vielleicht mal drüber unterhalten, wo das Drogenpärchen damals gelandet ist, oder Dergleichen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Niemand schleppt seinen Müll 200 oder 300 Meter zu Fuß durch unwegsames Gelände. Wozu auch?
Nein, das sicher nicht. Aber es könnte ja z. B. auch eine leere Getränkeflasche, eine Zigarettenpackung oder so etwas sein an dem man erkennt, dass da zumindest gelegentlich Leute vorbeikommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:19
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Ich habe nochmal ein 20 Sekunden Video der Felsspalte von oben und vorne eingestellt. So wie das aussieht hat die Spalte im unteren Bereich Öffnungen. Ich schätze mal die Spalte ist 100 x 100 cm Länge und Breite. Wie tief sie ist weiss ich nicht, vielleicht 2 bis 3 Meter, habe es nicht gemessen und kann nur schätzen. So wie das aussah hat die Polizei die Spalte leergeräumt und dann mit Steinen wieder oberflächlich verschlossen.
Super, genau diese Info hilft mir sehr, mir das ganze besser vorstellen zu können. V.a. die Info, dass die Polizei die Spalte nach Abschluss der Untersuchungen offenbar aufgefüllt hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man da eine Leiche reinbringen soll. Aber das scheint auf den Bildern dann durch die eingebrachten Steine viel enger als es zum Tatzeitpunkt war.

Vielen Dank!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, das sicher nicht. Aber es könnte ja z. B. auch eine leere Getränkeflasche, eine Zigarettenpackung oder so etwas sein an dem man erkennt, dass da zumindest gelegentlich Leute vorbeikommen.
Niemand bestreitet, dass da nicht ab und zu Leute vorbei kommen. Die Polizei hat ja offenbar sogar Eurostücke und Zigarettenkippen bei der Absuchung gefunden, die (wahrscheinlich) nichts mit der Tat zu tun haben.

Aber es ist auf keinen Fall eine Stelle, wo regelmäßig viel Betrieb ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:24
Mich erstaunt, wie dicht die Fundstelle zu dem Ortsteil Grösdorf liegt. Das sind geschätzt höchstens 500 meter Luftlinie. Siehe Maßstab "200 m" auf dem Screenshot unten links:

allmy.sonja.karte.topo.kl.by.atlas

Das ganze ein bißchen vergrößert:
Die schwarzen Flecken scheinen die Felsformationen zu sein.

allmy.sonja.karte.topo.by.atlas

Quelle beide Screenshots: Bayern-Atlas
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/index.html?bgLayer=luftbild_labels&lang=de&topic=ba&catalogNodes=11&E=674760.19&N=5426004.05&zoom=11&layers=luftbild_parz


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:26
Ich schalte mich auch mal neu dazu und hätte eine Frage: Wie kann es denn sein, dass nicht weit von Sonja entfernt weitere Mordopfer gefunden wurden? Ist das da oben so eine Art "dumpsite", also besonders geeignet, um dort Leichen verschwinden zu lassen? Oder ein enormer Zufall, dass dort drei Mordopfer eng beieinander gefunden wurden?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:31
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Mich erstaunt, wie dicht die Fundstelle zu dem Ortsteil Grösdorf liegt. Das sind geschätzt höchstens 500 meter Luftlinie.
Man erkennt aber auch, dass da offensichtlich auch in Richtung Grösdorf sehr steile Abschnitte und Felswände sind. Die Luftlinie sagt da wenig aus. Wenn man das Gebiet nur erreichen kann, wenn man erst um den halben Berg fahren muss, weil es keine anderen Zuwege gibt, dann ist es gefühlt halt "weit weg von Grösdorf" und abgelegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:31
Und noch was: Wenn man von einer Ablage der Leiche in einer Felsspalte ausgeht, dann kann es doch nicht so gewesen sein, wie in "Aktenzeichen XY" dargestellt, dass die Leiche da einen Abhang mit enormer Kraft runtergeworfen wurde, oder??

Außerdem würde mich noch interessieren, was ihr meint, ob bereits identifizierte Sexualstraftäter für die Tat infrage kommen, und ob ihr auch an eine Verbindung zum Mordfall Eva Götz glaubt. Danke!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:31
Mir sticht der Campingplatz AZUR ins Auge!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 20:32
Zitat von CheeseburgerCheeseburger schrieb:Und noch was: Wenn man von einer Ablage der Leiche in einer Felsspalte ausgeht, dann kann es doch nicht so gewesen sein, wie in "Aktenzeichen XY" dargestellt, dass die Leiche da einen Abhang mit enormer Kraft runtergeworfen wurde, oder??
Die Szene muss ich bei Aktenzeichen XY irgendwie verpasst haben....

Da war die Rede davon, dass die Stelle sehr schwer zu erreichen ist, weil das Gelände so unwegsam ist.


Anzeige

melden