Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 04:50
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das finde ich sehr bedauerlich.
Würde es Sinn machen, wenn möglichst viele zb hier aus dem Forum diese Decke der Polizei melden würden? Um dem ganzen mehr Nachdruck zu verleihen. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass das leider nicht ernst genommen wird und unter den Tisch fällt und somit eine grosse Chance vertan wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:35
Ich glaube, das der Täter SE kannte und der Ablageort nicht zufällig gewählt wurde. Auf mich wirkt das Verstecken in dieser Felsspalte wie eine Beerdigung in einem Mausoleum. Wenn man dort sitzt, in Wanderkleidung, denkt dich vermutlich jeder vorbeikommende, das sich dort ein Wanderer ausruht, speziell dann, wenn man dem entsprechend gekleidet ist. So konnte der Täter ihr nahe sein, ohne auffällig zu wirken. Die Polizei geht davon aus, der Täter sei zweimal zurückgekommen. Vielleicht war er aber öfter da?Ebenso stimme ich mit den meisten hier überein, das er die Gegend gut kannte. Speziell auf den letzten Bildern erkennt man, dass das keine zufällig gefundene Stelle ist. Da wusste jemand genau, das es diese Felsspalte gibt. Hoffen wir mal, das die Polizei schon weiter ist in ihren Ermittlungen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:36
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Würde es Sinn machen, wenn möglichst viele zb hier aus dem Forum diese Decke der Polizei melden würden? Um dem ganzen mehr Nachdruck zu verleihen. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass das leider nicht ernst genommen wird und unter den Tisch fällt und somit eine grosse Chance vertan wird.
Ja, macht vielleicht Sinn.

Man kann es auch über Sonjas Seite melden:
http://sonja-engelbrecht.de/hinweise

Und natürlich über das Kontaktformular des PP München:
https://formularserver-bp.bayern.de/intelliform/assistants/intelliForm-Mandanten/rzsued/Assistants-Dialoge/polizei/Kontaktformular/dialog;jsessionid=9B9OwNCcNfM5vNG-ePd0yk_0D-Md8jEWYOc41Cv_.IF1?state=eeeeca0a959f7a4&cc=5WAP7sOPLeOIreCj3exmpM3FjnrALsDXQ8hvjWai-0


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:47
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Würde es Sinn machen, wenn möglichst viele zb hier aus dem Forum diese Decke der Polizei melden würden? Um dem ganzen mehr Nachdruck zu verleihen. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass das leider nicht ernst genommen wird und unter den Tisch fällt und somit eine grosse Chance vertan wird.
Es wurde ganz klar seitens der Ermittler kommuniziert, dass man auf der Suche nach einem "Vergleichsstück" ist, welches das komplette Motiv der aufgefundenen Decke zeigt.

Durch die Recherche einer Userin, wurde ein solches gefunden.

Warum sollte diese Meldung, die von der Userin an die Ermittler abgesetzt wurde, nicht ernstgenommen werden ?


Auch wenn jetzt nicht zeitnah, das Vergleichsstück in Presse/TV vorgeführt wird, könnte das seine Gründe haben.

Denn...

Durch die vielen eingegangenen Hinweise, könnten sich durchaus weitere neue Fragestellungen an die Öffentlichkeit ergeben.

Da wäre es sinnvoll, seitens der Ermittler, erst einmal ein paar Wochen ins Land gehen zu lassen und dann die Veröffentlichung des Vergleichsstückes, gebündelt mit eventuellen neu aufgetauchten Fragestellungen zu verbinden.

Also kein Grund den Ermittlern, wenn sie nicht gleich am Montag das Vergleichsstück veröffentlichen, mit Infos "auf den Sack zu gehen", über die sie längst verfügen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:53
Zitat von SebastianLSebastianL schrieb:gestern um 23:48
@Rotmilan
Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings ist die Frage, ob 2 Täter so lange dicht gehalten hätten.
Warum nicht. Soo schwer ist das nun auch wieder nicht. Vielleicht waren es ja sogar gewohnheitsmäßige Kriminelle aus ihrem Bekanntenkreis weitläufiger (wie das eben z.b. der Grasdealer der Clique einer wäre) und sie haben im Münchner Nachtleben auch ansonsten so das ein, oder andere Geheimnis miteinander geteilt. Und sagt jetzt nicht: "Da wäre sie nicht eingestiegen"
Dafür müsste sie das ja ggf. selber erstmal wissen und noch dazu selber das Alles moralisch völlig verwerflich finden. Mit 19. ? Eher unwahrscheinlich.
Ich finde grade auch in Anbetracht einer Verschleppung/ Fahrt und später des Leichentransports dort hoch, mehr als wahrscheinlich, dass das plausibel mehr als eine Person waren.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wie hier schon jemand richtig schrieb, ist es womöglich nur ein Vorwand gewesen Sonja nach Hause zu bringen
Naja, kennt das nicht jeder? Quasi privates Sammeltaxi nach dem Konzert? Erst fahren wir alle zusammen Jochen und Basti nachhause, dann die Sonja?
Du bist neu, oder wohnst am Weitesten weg, daher kommst Du zuletzt dran?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:57
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Bisher sind fast alle davon ausgegangen, dass Sonja jedenfalls ursprünglich in der Decke eingewickelt war.
Ich nicht, denn es war in den Berichten immer nur die Rede davon, dass die Decke "beim" Skelett gefunden wurde und sie ohne Kleidung in die Müllsäcke/Planen eingewickelt war. Geht bei einigen halt leider schnell die Phantasie durch...
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, kennt das nicht jeder? Quasi privates Sammeltaxi nach dem Konzert? Erst fahren wir alle zusammen Jochen und Basti nachhause, dann die Sonja?
Du bist neu, oder wohnst am Weitesten weg, daher kommst Du zuletzt dran?
Und daran erinnerten die anderen Mitfahrer nie? Unwahrscheinlich, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 07:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da wäre es sinnvoll, seitens der Ermittler, erst einmal ein paar Wochen ins Land gehen zu lassen und dann die Veröffentlichung des Vergleichsstückes,
Wie bitte? Ein paar Wochen warten?

Es wird von den Ermittlern ja nicht nur ein Vergleichsstück gesucht, sondern auch nach Leuten gefragt, die so eine Decke bei jemanden schonmal gesehen haben.

Der Wiedererkennungswert des gesamten Motivs dürfte tausendmal höher sein als anhand der Fetzen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:02
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Würde es Sinn machen, wenn möglichst viele zb hier aus dem Forum diese Decke der Polizei melden würden? Um dem ganzen mehr Nachdruck zu verleihen.
@Aberacadabera

Was soll das bringen? Lass die Polizei doch ihre Arbeit machen. Warum unnötig viele Beamte mit ein und dem selben Hinweis belästigen und damit auch deren Zeit stehlen?
Dieser Hinweis wurde sicherlich schon gemeldet und außerdem denke ich, dass die auch solche Foren wie hier durchforsten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:10
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die grosse Tramper Zeit war da schon vorbei, das war in den Generationen vor uns und von Zuhause aus wurde uns schon als Kinder eingebleut, wie gefährlich fremde Männer sind, egal ob vom Auto aus oder ob die einen verfolgten.
Also ich bin gerade mal zwei Jahre jünger als Sonja und in dem Alter sind wir noch oft getrampt. Auch sind wir oft von Bekannten heimgefahren worden, die wir nur entfernt vom Ausgehen kannten und deren Namen man vielleicht gerade mal wusste. Man nahm halt jede Gelegenheit wahr, um irgendwie heimzukommen. Ebenso sind wir schon auch mal kilometerweit zu Fuß gelaufen wenn es gar nicht mehr anders ging. Auch alleine. Wir waren furchtbar naiv, es ist aber Gottseidank nie etwas passiert


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:12
Zitat von luna08luna08 schrieb:Hallo Zusammen
Es wurde hier gefragt ob ich eine Rückmeldung der Polizei bekommen habe.bis jetzt nicht...
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das finde ich sehr bedauerlich.
Bedauerlich? Die Polizei ist einem Hinweisgeber doch überhaupt keine Rechenschaft schuldig oder was erwartest du???


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:14
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wie bitte? Ein paar Wochen warten?

Es wird von den Ermittlern ja nicht nur ein Vergleichsstück gesucht, sondern auch nach Leuten gefragt, die so eine Decke bei jemanden schonmal gesehen haben.

Der Wiedererkennungswert des gesamten Motivs dürfte tausendmal höher sein als anhand der Fetzen.
Mein Beitrag zielte in eine andere Richtung.

Ich wollte aufzeigen, dass eine nicht zeitnahe Veröffentlichung, nicht mit der Annahme gleichgesetzt werden kann, dass der eingegangene Hinweis von den Ermittlern nicht ernstgenommen wird.

Diese Veröffentlichung wird natürlich kommen. Wann und in welchen Medien, wird aber von den Ermittlern entschieden.

Ich habe dazu eine Möglichkeit aufgezeigt. Mit der ich nicht ausdrücken wollte, dass ich die Veröffentlichung erst in ein paar Wochen für sinnvoll halte.

Warten wir die weiteren Entwicklungen einfach ab. Vielleicht sehen wir die Decke in der nächsten Woche in Printmedien und in nachmittäglichen Newsformaten. Oder es wird noch einige Zeit vergehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:17
Zitat von soomasooma schrieb:Und daran erinnerten die anderen Mitfahrer nie? Unwahrscheinlich, finde ich.
Erinnern und aber es melden sind definitiv zwei paar unterschiedliche Schuhe. Man weiß vielleicht vom damaligen Kumpel, dass der ein paar zwielichtigere Verbindungen und Bekanntschaften hatte und hat es vielleicht auch ganz einfach vergessen, weil man in der Zeit ständig irgendwelche hübschen Nachtschwärmer eingesammelt und teils gemeinsam noch weiter gefeiert hat. Ich finde das grade ein echt interessantes Experiment, aus der gleichen Zeit und anderer Großstadt, Vergleichbares mal eigene Bekannte zu fragen.
Z.b. wie genau und mit wem sind wir damals vom xxxx Konzert aus nachhause gekommen? Wer ist wo ausgestiegen?
Mal ehrlich, das hätte ich schon nach einem Jahr nicht mal mehr von meiner eigenen Schwester gewusst, und ich stand absolut nie unter Drogen, Alkohol oder Vergleichbarem. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, auf einem Rockkonzert unvermittelt einen Drogentoten mitbekommen zu haben, aber nicht mehr daran, wie der hieß, oder wo der Herkam..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mit der ich nicht ausdrücken wollte, dass ich die Veröffentlichung erst in ein paar Wochen für sinnvoll halte.
Doch, genau das hast Du geschrieben.
Bitte lies nochmal nach.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:25
Zitat von SebastianLSebastianL schrieb:Ich frage mich, ob es nicht klüger gewesen wäre im Anschluss des Fundes Kameras dort aufzuhängen.
Das würde ich überhaupt nicht ausschließen, dass dies erfolgt ist. Gerade die öffentlichkeitswirksame Ankündigung der "witterungsbedingten" Unterbrechung der Suche könnte auch taktisch erfolgt sein. Dann würde ich auch davon ausgehen, dass eine irgendwie geartete Überwachung des Fundortes erfolgte, gerade wenn davon ausgegangen wurde, dass der Täter mehrfach am den Ablageort zurückgekehrt ist.

Es gibt einen ähnlichen Fall (Wunderlich?) im Osten, wo die Tat/Ablagestelle per Kamera überwacht wurde und am Jahrestag der Tag eine Person dort kurz innehält. Konnte aber soweit ich weiß nicht identifiziert werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:26
Ich finde nicht, dass es schaden würde, den Hinweis mit der Decke zumindest noch einmal auf der Seite von Sonja zu posten. Ich sag ja nicht massenhaft. Und wenn sich jemand die Mühe macht, einen wirklich guten Hinweis zu geben, finde ich auch, dass man eine kurze Antwort wie „Danke, ist angekommen“ verdient hat. Dann kennt man sich auch aus, dass man es nicht ins Nirvana geschickt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:35
Zitat von julia15julia15 schrieb:Mir ist nicht klar woher man weiss, dass der Täter nach der Tat noch an den Leichenfundort zurück gekehrt sein soll....weiss da jemand was? Danke!
Wntw der an Gegenständen die zeitlich einzuordnen sind oder an Gestrüpp zum abdecken mit unterschiedlich altem schnittrand - ich tippe auf letzteres


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:47
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Also ich bin gerade mal zwei Jahre jünger als Sonja und in dem Alter sind wir noch oft getrampt. Auch sind wir oft von Bekannten heimgefahren worden, die wir nur entfernt vom Ausgehen kannten und deren Namen man vielleicht gerade mal wusste. Man nahm halt jede Gelegenheit wahr, um irgendwie heimzukommen. Ebenso sind wir schon auch mal kilometerweit zu Fuß gelaufen wenn es gar nicht mehr anders ging. Auch alleine. Wir waren furchtbar naiv, es ist aber Gottseidank nie etwas passiert
Obgleich damals viel getrampt wurde, ist vergleichsweise recht wenig passiert. So häufig sind diese Verbrechen in Rahmen von Trampen gar nicht gewesen. Aber ein einziges Mal - und dabei den Falschen treffen - reicht leider aus.

Ob das Opfer schon vorher – entgegen dem Wissen der Eltern – häufig getrampt sein könnte, ist hier daher nicht wesentlich. Das Problem war, dass die Versuchung unter den bekannten Umständen sehr groß war.

  • Es war nasskaltes Wetter
  • Das Opfer trug teilweise enge Kleidung, die nicht gerade für das Wetter geeignet war.
  • Sie war in der Nacht „gestrandet“, die nächste Tram führ offenbar erst nach geraumer Zeit


All das sind Dinge, die für eine junge Frau verführerisch sind, doch zu trampen – auch wider ihrer Gewohnheit. "Das eine Mal, es wird schon nichts passieren".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 08:55
Zitat von LentoLento schrieb:All das sind Dinge, die für eine junge Frau verführerisch sind, doch zu trampen – auch wider ihrer Gewohnheit. "Das eine Mal, es wird schon nichts passieren".
Es kann ja auch sein, dass diese Telefonwertkarte nicht funktioniert hat oder doch leer war. Ansonsten hätte sie doch zu Hause angerufen. Sie wusste doch, dass sie im Notfall jemand holt, zumindest hat sie das zu dem Schulfreund so gesagt. Sie kam aber nie ein Anruf bei der Familie. Das könnte dann den Ausschlag gegeben haben, dass sie doch wo einstieg.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 09:03
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Doch, genau das hast Du geschrieben.
Bitte lies nochmal nach.
Um das ganze Thema zu einem Abschluss zu bringen.

Betrachte das gesamte Thema, bitte noch einmal im Gesamtkontext.

Seitdem die sterblichen Überreste von SE gefunden worden sind, sind die Ermittler im Besitz dieser Decke.

Es ist fast ein ganzes Jahr vergangen, bis wir als Öffentlichkeit, über die näheren Umstände dieses Fundes informiert wurden.

Wir müssen eigentlich sogar davon ausgehen, dass diese unvollständig sind und Informationen über weitere mögliche Fundgegenstände, aus ermittlungstaktischen Gründen (Täterwissen) zurückgehalten werden. Denkbar ist allerdings auch, dass es keine weiteren Fundgegenstände gab, über die man berichten hätte können.

Wer also jetzt kritisiert, dass neue Erkenntnisse nicht postwendend "innerhalb von 24 Stunden" veröffentlicht werden, sollte dann auch eine Antwort präsentieren können, warum die Ermittler sich erst nach knapp 12 Monaten dazu "durchringen" konnten, ihre Erkenntnisse aufgrund des Fundes, mit der Öffentlichkeit zu teilen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.03.2023 um 09:05
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Bedauerlich? Die Polizei ist einem Hinweisgeber doch überhaupt keine Rechenschaft schuldig oder was erwartest du???
Es werden einfach zu viele Hinweise hinsichtlich der Decke/Motiv von Zuschauern eingegangen sein, die vielleicht sogar die Decke anhand der Fetzen wiedererkannt haben oder eine solche Decke zu Hause haben.

Die Auswertung der Hinweise folgt ja nicht direkt nach der Sendung. Es sei denn man hat einen konkreten Tatverdacht gegen eine Person, wo dann sofort an die Öffentlichkeit gegangen wird. Man muss diesbezüglich erst einmal abwarten.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Manipulierte Zentralverriegelung, abgeschraubter Türöffner - gab es alles schon bei entsprechenden Taten.
Ja. Das ist nicht so ungewöhnlich.
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Also ich bin gerade mal zwei Jahre jünger als Sonja und in dem Alter sind wir noch oft getrampt. Auch sind wir oft von Bekannten heimgefahren worden, die wir nur entfernt vom Ausgehen kannten und deren Namen man vielleicht gerade mal wusste. Man nahm halt jede Gelegenheit wahr, um irgendwie heimzukommen. Ebenso sind wir schon auch mal kilometerweit zu Fuß gelaufen wenn es gar nicht mehr anders ging. Auch alleine. Wir waren furchtbar naiv, es ist aber Gottseidank nie etwas passiert
Das mögliche per Anhalter fahren wurde ja schon exzessiv durchgekaut. Aber wie wahrscheinlich ist das? Der Stiglmaierplatz ist so etwas von ungeeignet zum trampen. Mir selbst ist auch nie ein Tramper mitten in der Großstadt begegnet. Weder in München noch anderswo. Die standen wenn meist Ortsausgang. Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Autofahrer dann noch in Richtung Laim fährt? Ich würde das nach wie vor fast ausschliessen wollen. Es macht wenig Sinn. Entweder der Täter hat Sonja am Stiglmaierplatz ausserhalb eines Autos bereits angesprochen oder sie war bereits auf dem Weg zum HBF, der nur ein paar Minuten vom Stiglmaier entfernt ist. Von da wäre Sonja auch sicher nach Hause gekommen.


Anzeige

5x zitiertmelden