Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:13
Ikea hatte solche Decken mit Motiven auf gar keinen Fall. Ich meine, die haben auch eher auf Baumwolle und früh auf Fleece gesetzt und hatten skandinavisch anmutende Muster. Ikea war auch noch nicht sehr verbreitet.

Ich glaube auch nicht an Billiggeschäfte. Das kommt uns heute so vor wegen des Motivs, aber damals waren diese Decken nicht so preisgünstig.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:14
Solche Decken gab es wirklich überall, vor allem in den 70ern. Sogar in unserem kleinen Kaff im Vorhanggeschäft konnte man die kaufen.

Mir ist auch nicht klar, warum jeder davon ausgeht, dass es ein "Fehlkauf" war. Solche Motive waren doch "in" und bei Teenies beliebt?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, der besondere "Ikea-Stil" war von Anfang an "skandinavisch". Diese Möbelkaufhaus kann man wohl streichen.
Die IKEA-Kataloge wurden digitalisiert:
https://ikeamuseum.com/en/digital/ikea-catalogues-through-the-ages/
Aber ich glaube auch nicht an einen Treffer, sondern an Vertrieb über OTTO.
Wieviele Decken wohl verkauft wurden? Meine Partnerin sagt, dass das Motiv Liebespaar in den 80ern gerade bei Mädchen in der Pubertät schwer angesagt war, ich solle mal alte Bravo Foto-Lovestories anschauen;)


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:21
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Mir ist auch nicht klar, warum jeder davon ausgeht, dass es ein "Fehlkauf" war. Solche Motive waren doch "in" und bei Teenies beliebt?
Ich hab das gerade geschrieben. Ich sag mal schnell, woran ich dachte:
an Einkäufe am Urlaubsort und dann- später zuhause- stellt man fest, es passt doch nicht zum Stil des Zimmers.
Aber natürlich gab es auch Menschen, denen so etwas länger gefallen hat.
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Aber ich glaube auch nicht an einen Treffer, sondern an Vertrieb über OTTO.
Ja, an diese Kaufhäuser denke ich auch: Otto, Quelle, Neckermann

Ob so eine Decke damals "billig" war, weiss ich nicht. Ich denke, dass sie von einem Lehrlingslohn bezahlt werden konnte.
So würde ich auch den Kundenkreis einschätzen.

Aber weiss der Himmel, durch wie viel Hände diese Decke nach dem Kauf gegangen ist- und ob sie nicht irgendwann in einem Keller oder Auto lag.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:24
Billige Decken sind keine Wendedecken und ja, ein typisches Teenager- Mädchen Motiv zu dieser Zeit. Deshalb glaube ich nicht, dass sie dem Täter gehört hat, sondern jemanden, der sich vielleicht erinnern kann. Aber das habe ich schon mal vor ein paar Seiten geschrieben, ich glaube, ich mach mal Pause, bis es was Neues gibt.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, an diese Kaufhäuser denke ich auch: Otto, Quelle, Neckermann
Angenommen, es wäre der OTTO Versand. Der könnte sogar noch alte Bestelldaten im Archiv haben.
Es wäre sicher interessant, Familie Engelbrecht eine Liste der Besteller (aus Bayern) vorzulegen und nachzufragen, ob ihnen ein Name bekannt vorkommt. Damit spiele ich nicht (nur) auf Sonjas Umfeld an, sondern auf Menschen, die sich nach dem Verschwinden bei ihnen gemeldet haben.


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Billige Decken sind keine Wendedecken und ja, ein typisches Teenager- Mädchen Motiv zu dieser Zeit. Deshalb glaube ich nicht, dass sie dem Täter gehört hat, sondern jemanden, der sich vielleicht erinnern kann.
Dass er quasi eine "fremde" Decke nimmt, die jemandem anderes gehört, glaube ich nicht. Angenommen er hatte Frau und Kind (bzw Tochter), wäre es denen ja aufgefallen wenn die Decke fehlt und er folglich in Erklärungsnot gekommen.
Ich vermute eher, dass sie eine Art Überbleibsel ist, sodass keiner mehr einen direkten Bezug zur Decke hatte. Oder er hatte sie aus pragmatischen Gründen im Keller oder Ähnliches, falls er mal was abdecken oder beim Renovieren nicht au dem kahlen Boden sitzen wollte.
Das Motiv wird hier völlig überbewertet- alleine meine Eltern hatten einige richtig hässliche Decken für alles mögliche. War halt damals in der Heimat meiner Eltern üblich. Ich könnte mich auch nur an einen Teil erinnern bzw würde so aus dem Stegreif wenige sicher erkennen. Und das obwohl es keine 30 Jahre her ist.
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Angenommen, es wäre der OTTO Versand. Der könnte sogar noch alte Bestelldaten im Archiv haben.
Es wäre sicher interessant, Familie Engelbrecht eine Liste der Besteller (aus Bayern) vorzulegen und nachzufragen, ob ihnen ein Name bekannt vorkommt. Damit spiele ich nicht (nur) auf Sonjas Umfeld an, sondern auf Menschen, die sich nach dem Verschwinden bei ihnen gemeldet haben.
Du glaubst ein potenzieller Täter würde sich mit echtem Namen bei der Familie melden? Halte ich für ausgeschlossen.

Ich sehe den Täter eher als ruhigen, unscheinbaren Mann. Vielleicht jemand, der schon länger derartige Phantasien hatte und bei Sonja zuschlug. Jemand, der selbst höchst ambivalent mit dieser Tat umgeht. Vermutlich gibt es keine Mitwisser, er verdrängt es zum Grossteil und hat stets Angst, dass diese Fassade auseinanderbrechen könnte.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:45
Zitat von SoupSoup schrieb:Du glaubst ein potenzieller Täter würde sich mit echtem Namen bei der Familie melden? Halte ich für ausgeschlossen.
Ja. Ich habe da was im Ohr, dass sich Täter ganz gerne mal mitleidig melden oder sogar die Beerdigung besuchen.
Aber das ist nur ein Gedankenspiel.
Gab es im allseits bekannten Posterkatalog eigentlich auch Tagesdecken?
3F616AD9-CF1C-4120-8CAC-B6913100227E


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:45
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Ja. Ich habe da was im Ohr, dass sich Täter ganz gerne mal mitleidig melden oder sogar die Beerdigung besuchen.
Aber das ist nur ein Gedankenspiel.
Gab es im allseits bekannten Posterkatalog eigentlich auch Tagesdecken?
Klar machen manche das, aber halt nicht mit echtem Namen (mit dem sie dann im Otto Katalog bestellen).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 09:50
Zitat von DukeofAragonDukeofAragon schrieb:Dies sind so meine Überlegungen, da ich damals im Geographiestudium dort im weiteren Umfeld zu einem Geländepraktikum im Sommer 1996 unterwegs war ...
Das ist interessant, denn es gab ja diesen Vorfall mit der Roten Rose die ein Student SE vor die Tür gelegt hat. Darf ich dich fragen in welchem Geographie-Semester man solche Praktika macht?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:03
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Die IKEA-Kataloge wurden digitalisiert:
Hab mir gerade mal den Katalog von 82 angesehen. Super, dass das digitalisiert ist. Leider sind das die schwedischen Varianten der Kataloge. Vielleicht sind die Angebote in den verschiedenen Ländern nicht identisch, insbesondere was dieses Kleinzeug wie Decken usw. angeht.

Aber ja, ich gehöre auch zu denen, die eher nicht an Ikea glauben. Das ist einfach nicht Ikea Style (nach dem Durchblättern des 82er Katalogs wurde mir deutlich bewusst, dass Ikea ihrer Linie bis heute treu geblieben ist. Das sah damals alles schon "typisch Ikea" aus).

Auch ich tippe auf Otto, Neckermann, Quelle, Karstadt. Da wohl für Otto produziert wurde, wären die Otto Kataloge jetzt sehr hilfreich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:18
Ich habe online nach pdfs der Otto-Kataloge gesucht.
Und musste feststellen, früher war nicht alles besser. So schlimm hatte ich die gar nicht in Erinnerung...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:21
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich habe online nach pdfs der Otto-Kataloge gesucht.
Und? Hast du was gefunden? Ich finde nämlich nur diese eine Sonderausgabe aus den 70ern. Alles andere kostet Geld. Sowieso wird ja offenbar versucht, mit Omas alten Katalogen noch Kohle zu machen. 100€ wollen die Leute bei ebay Kleinanzeigen teilweise für einen alten Katalog.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:23
Zitat von voltagovoltago schrieb:Darf ich dich fragen in welchem Geographie-Semester man solche Praktika macht?
Ich finde vor allem die frage interessant ob es solche exkursionen in diese gegend in jedem semester gab oder ob das was einmaliges war.

- sollte das regelmäßig stattgefunden haben wäre es einen hinweis an die soko wert, da dies dann nochmal ein personenkreis mit ortskenntnis ist, den man vielleicht noch gar nicht auf dem schirm hat

- außerdem wäre eine neugierig durch den wald streunende studentengruppe im sommer 96 ein wirklicher grund an der ablagestelle nochmals "nachzubessern" . Auch dann wenn das 96 eine einmalige sache gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:26
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Angenommen, es wäre der OTTO Versand. Der könnte sogar noch alte Bestelldaten im Archiv haben.
Niemals. Unnötiger Ballast wurde regelmäßig gelöscht. Ich schätze mal nach ungefähr 10 Jahren, wenn man auch nichts mehr für die Steuer aufheben musste.

Evtl. ginge noch was über die Agenturen, bei denen man zu der damaligen Zeit viel bestellt hatte. Es müsste rauszufinden sein, z.B. bei Nachfrage von älteren Dorfbewohnern, welche es im Umkreis von ca. 100 km um Kipfenberg gab und wer sie betrieben hatte. Der Betreiber könnte mit Glück noch leben und sich evtl. darin erinnern, soche Decke(n) angenommen und weitergegeben zu haben. Wäre ja ein wenig auffälliger gewesen als 10 Paar schwarzer Socken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:27
Zitat von aliM.aliM. schrieb:voltago schrieb:
Darf ich dich fragen in welchem Geographie-Semester man solche Praktika macht?
Ich finde vor allem die frage interessant ob es solche exkursionen in diese gegend in jedem semester gab oder ob das was einmaliges war.

- sollte das regelmäßig stattgefunden haben wäre es einen hinweis an die soko wert, da dies dann nochmal ein personenkreis mit ortskenntnis ist, den man vielleicht noch gar nicht auf dem schirm hat

- außerdem wäre eine neugierig durch den wald streunende studentengruppe im sommer 96 ein wirklicher grund an der ablagestelle nochmals "nachzubessern" . Auch dann wenn das 96 eine einmalige sache gewesen sein sollte.
Weis nicht, ob der Täter mit derartigem Wissen ausgerechnet dort die Leiche abgelegt hätte. Er hätte dann ja damit rechnen müssen, dass man die Leiche findet. Da hätte auch ein gewisses Nachbessern nicht viel geholfen. Und er hätte vielleicht auch bei schlechtem Wetter das Risiko gehabt beim Ablegen entdeckt zu werden.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:28
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Auch ich tippe auf Otto, Neckermann, Quelle, Karstadt. Da wohl für Otto produziert wurde, wären die Otto Kataloge jetzt sehr hilfreich.
Was mir noch einfällt, wäre der Weltbild-Verlag. Dort haben wir früher sehr viel bestellt.
Die Poster kenne ich noch, eins davon hatte ich selbst.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:32
Zitat von SoupSoup schrieb:Weis nicht, ob der Täter mit derartigem Wissen ausgerechnet dort die Leiche abgelegt hätte. Er hätte dann ja damit rechnen müssen, dass man die Leiche findet
das hätte´er natürlich nicht. Wenn er aber weiss dass die exkursionen seit jahrzehnten auf dem nachbarhügel stattfinden und er die spalten sehr geeignet findet - dann vielleicht schon.

ich selbst glaube eher nicht an einen studenten, finde aber den hinweis auf einen weiteren ortskundigen ppersonenkreis durchaus relevant.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was mir noch einfällt, wäre der Weltbild-Verlag. Dort haben wir früher sehr viel bestellt.
Die Poster kenne ich noch, eins davon hatte ich selbst.
Ich sehe gerade in der Geschichte zum Weltdbild-Verlag, dass es diesen in den 90ern so anscheinend noch nicht gab, sondern erst ab 2001.
Dann fällt diese wohl raus. Dort haben wir früher Decken, Wandbehänge und andere Dekolleté bestellt. Aber das muss dann wohl später gewesen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.03.2023 um 10:40
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Angenommen, es wäre der OTTO Versand. Der könnte sogar noch alte Bestelldaten im Archiv haben.
Es wäre sicher interessant, Familie Engelbrecht eine Liste der Besteller (aus Bayern) vorzulegen und nachzufragen, ob ihnen ein Name bekannt vorkommt. Damit spiele ich nicht (nur) auf Sonjas Umfeld an, sondern auf Menschen, die sich nach dem Verschwinden bei ihnen gemeldet haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus Datenschutzgründen geht.

Ich habe in den 1980er- und 1990er-Jahren zahlreiche Decken mit solchen Motiven bei Otto, Quelle und Co bestellt. Ich will doch nicht, dass Frau Engelbrecht erfährt, was für einen schlechten Geschmack ich damals hatte.

Und wenn Frau Engelbrecht niemand auffällt, dann fragen sie die Schwester, danach die Schulfreundinnen und die Klassenlehrer. Und alle diese Personen plus die bearbeitenden Kriminalkomissare wissen dann: cododerdritte hatte in den 1990er-Jahren das hässlichste Jugendzimmer in ganz Bayern, aber Sonja Engelbrecht hat er wohl nicht gekannt...

Mag jetzt sehr ironisch geschrieben haben, aber ich denke nicht, dass die Polizei ohne eine konkrete Person im Auge zu haben, einfach auf tausende Bestelldaten zuzugreifen darf. Und schon gar nicht dürfen sie diese Daten auch noch allen möglichen beliebigen Personen zeigen.


Anzeige

1x zitiertmelden