Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 00:31
@Zfaktor
Ich weiß nun nicht ob Sonja am Hauptbahnhof eine Umstiegsmöglichkeit in eine Tram nach Laim hatte ,vieleicht wissen das die Münchener von euch.
Diese Umstiegsmöglichkeit war definitiv gegeben. Die Tram Nr. 19 fuhr (damals ebenso wie heute) vom Hauptbahnhof Süd Richtung Laim. Fahrtzeit bis zur Haltestelle in Laim, wo Sonja hätte aussteigen müssen: 9 Minuten.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 00:34
Ob der Bahnhofswald noch irgendwelche Geheimnisse,1.50.Meter unter der Oberfläche birgt?
Wenn der Täter (schrieb ich schonmal )aus der Gegend kamm hat er sicher die Suchbemühungen mit beobachtet,als die abgeschloßen waren hätte er den Rest vieleicht noch begraben können.
2003?? man wo hab ich das wieder gelesen? wurde das Waldstück nach den neuen Hinweisen noch einmal durchforstet,ich weiß nicht ob Leichenspürhunde nach so langer Zeit noch was mitbekommen.
Leichen von 1995.und 1997.hätten sie vieleicht noch wahrgenommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 00:44
@Aggie
Ich kanns nicht verstehen warum sie da nicht mitgefahren sein soll,alle anderren Heimkehroptionen waren unsicherrer als die Tram,auch wenn sie Trams in der Nacht vieleicht hasste.


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 03:03
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Also ich glaube keine junge Frau die damit nichts zu tun hat, möchte gerne Nachts alleine am Strich vorbei laufen. Auch nicht auf der anderen Strassenseite.
Da die Straße 8 Spurig ist und dazwischen 3 Inseln sind ist man auf dem Gehweg der anderen Seite 25-30m entfernt. Da siehst und hörst nix von den Damen. Die sitzen eh nur in ihren Autos und warten auf Kundschaft, sind also zur Fahrbahn gerichtet, und nicht zum Gehweg. Selbst als Mann wird man kaum angesprochen wenn man da zu Fuß vorbeigeht. Ausserdem ist das nur ein kleiner Bereich der Landsbergerstr. etwa 500m wo die stehen.

Ich glaube aber sowieso nicht das Sonja zu Fuß gegangen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 10:01
Wolfgang S.
Robert S.
Sind die etwa verwandt oder was will uns krähe und die Zeitungsartikel sagen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 11:37
nochmals zu meiner heimlaufvariante und weil hier über die landsbergerstrasse diskutiert wurde.

wenn sie vom STP zum tilt läuft kommt sie da gar nicht entlang - und ist bei zügigem gehen in 15 minuten bei ihrer stammdisco - mit guten chancen von dort mitgenommen zu werden.

https://maps.google.de/maps?saddr=Stiglmaierplatz,+Munich&daddr=Helmholtzstra%C3%9Fe,+Munich&hl=en&ie=UTF8&ll=48.146861,11.549249&spn=0.008046,0.022509&sll=48.146476,11.548781&sspn=0.008046,0.022509&geocode=FbCt3gIdZliwACkns5lQ43WeRzGUscBXBJf-vQ%3BFYOf3gIdWhiwACmZ8LqSBHaeRzEPSLTpPLjX8w&oq=Helmholtzstra%C3%9Fe,m&t=h&dirflg=w&mra=ltm&z=16

=> 15 minuten gehen


Dann sich von jemanden mitnehmen lassen - ca 8 minuten fahrzeit und sie wäre in INSGESAMT ca 30 minuten zuhause gewesen.

https://maps.google.de/maps?saddr=Stiglmaierplatz,+Munich&daddr=Helmholtzstra%C3%9Fe,+Munich&hl=en&ie=UTF8&ll=48.146861,11.549249&spn=0.008046,0.022509&sll=48.146476,11.548781&sspn=0.008046,0.022509&geocode=FbCt3gIdZliwACkns5lQ43WeRzGUscBXBJf-vQ%3BFYOf3gIdWhiwACmZ8LqSBHaeRzEPSLTpPLjX8w&oq=Helmholtzstra%C3%9Fe,m&t=h&dirflg=w&mra=ltm&z=16




=> Wenn sonja davon ausgehen konnte dass Sie im Tilt/Backstage noch jemanden treffen kann eine durchaus denkbare variante


Edit: Wenn sie keinen bekannten getroffen hätte wäre sie von dort aus - Halztestelle Donnersbergbrücke - in 20 minuten fahrzeit und OHNE umzusteigen am laimer platz gewesen.
Das macht diese variante noch attraktiver.

http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/XSLT_TRIP_REQUEST2


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 12:33
@Aggie
@LIncoln_rhyME schrieb:

Locard schrieb:
bleibt die frage, hat er die leiche zerstückelt um sie einfrieren zu können, oder hat er sie eingefroren um sie zerschneiden zu können.

Offenbar Ersteres.
Zitat aus einem Zeitungsartikel über den Fall:
Ja das hatte ich gelesen, stammt allerdings nur von der Presse. Bei Zeit versuche ich mich mit dem THema genauer zu beschäftigen. ob, wie, wie genau, warum etc.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 13:05
@LIncoln_rhyME


der fall harder kam bei rtl II ungeklärte morde - da wird das ganz gut erklärt.... .

war eine episode in dieser folge (aber nicht "die schöne juristin"):

https://www.youtube.com/watch?v=NdtMfQlXxvE


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 13:44
Es könnte aber auch wirklich ein Taxifahrer gewesen sein in beiden Fällen Sonja und kristin.nach den worten des Ermittlers bei RTL ist es also einer der die frauen leicht von der strasse pflücken kann.


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:25
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:=> Wenn sonja davon ausgehen konnte dass Sie im Tilt/Backstage noch jemanden treffen kann eine durchaus denkbare variante
Falls da was los war Mittwoch Abends / Donnerstag Morgens. Eher unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:36
Ein Taxi wäre natürlich das idealste Transportmittel,zahlen kann man bei den meisten auch Zuhause wenn man kein Geld dabei hat und 5.Kilometer hätte nicht die Welt gekostet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:38
Hallo,

das mit dem Taxifahrer klingt schlüssig. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf meine Straßenbahn warten und dann noch ein Stück zu Fuss alleine nach hause gehen, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht ein Taxi nehmen soll, dass mich dann sicher bis zur Haustüre bringt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:39
Nun ist es die Frage obs korekt ist ,aber Krähe schrieb,auch von Taxifahrern die am Stiglmeierplatz standen wurde Sonja nicht gesehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:40
Als Gegenargument spricht jedoch: Wenn der Taxifahrer der Mörder min. zweier Frauen war, wieso hat er danach aufgehört, so dass nicht noch mehr Frauen verschwunden sind? Ich meine, seine Vorgehensweise war doch durchaus "erfolgreich", wenn es denn so war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 14:41
Vll hat sie beschlossen zurückzugehen und wollte sich in einer der Kneipe eine Mitfahrgelegenheit suchen, sich es dann anders überlegt, weil ein Taxi vrobeifuhr und sie dachte, diese Variante sei sicherer?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 15:47
Mal angenommen ein .... Fahrer wäre der Täter, 1997.wäre denn Bettina Trabhard das letzte Opfer gewesen, Ende der Serie.
Nun wurde ja schon mal darüber nachgedacht ,ist er gestorben,schwer Krank,verzogen,allso bis 2003 wohl nicht den da meldete sich die Ominöse Anrufferin die sich schon 1992.bei der Polizei meldete ,plötzlich nach über 10.Jahren bei dem Anwald des Tatverdächtigen im Fall Harder ,als sie anfangen wollte zu erzählen wurde wir schon 1992.das Gespräch unterbrochen.
Vieleicht ist er seinen Job loßgeworden,eine andere Masche hat er uu.nicht drauf,oder vollends damit beschäftigt die Mitwisserin irgendwie unter Kontrolle zu halten.
Ich frage mich ob die Frau vieleicht im Haus des Täters lebt(e) den der zweite Anruff ist ja nun auch schon wieder volle 10.Jahre her,kommt mir so vor als wenn der Typ just in dem Augenblick immer ins Zimmer kamm als sie gerade Einzelheiten preisgeben wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 15:51
@Zfaktor
wenn ich der täter wäre, dann würde ich denke ich nicht etwas aufgeben was gut geklappt hat um meinen sagen wir mal, inneren trieb und die damit verbundene unruhe zu befriedigen. weil die ist es ja, die den mörder am morden hält. und davon lasse ich mich ja nicht abbringen, nur weil cih rentner geworden bin oder keinen job mehr habe. übrigens sind die drei fälle nicht die einzigen ungeklärten fälle. michaela eisch wurde vor 1990 ca. 8 min vom stiglmaierplatz aus, nähe braunauer eisenbahnbrücke vergewaltigt und ermordet. muss kein zusammenhang bestehen, da es sich hierbei um ein 8 jähriges mädchen handelt, aber ich dachte, ich erwähne es mal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 15:51
@1999: Achso ok. Ich wusste nicht das es so eine große Strasse ist. Trotzdem wäre mir da als Frau nicht sehr wohl Nachts. Ich weiß aber natürlich nicht wie Sonja das gesehen hat.

Weiß man eigentlich wie Sonja ursprünglich vom Vollmond nach Hause kommen wollte? Sowas überlegt man sich doch in der Regel schon bevor man überhaupt ausgeht und nicht erst dann wenn man nach Hause möchte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 16:03
@Blondi23
Wenn da ein Serien Mörder war (ist) ist das ja noch so eine Sache ob man wirklich den Überblick über all seine Taten hat.
Es kann ihm natürlich auch im Raum München zu heikel geworden sein,und er hat inzwischen Opfer quer durch Deutschland gefordert.
Denkt man an den Maskenmann der so viele Jungs mißbrauchte und tötete der hat ja große Strecken zurückgelegt.

@blackfairy2013
Infoquelle wieder Krähe.
Man traf sich am Hauptbahnhof und ging zum Vollmond,auf diesem Weg sollte es auch wieder zurückgehen ,so war es geplant.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.05.2013 um 16:06
@Zfaktor
was mir aufgefallen ist und was ich auch beim thema tanja gräff angesprochen habe ist, dass es einen blog gibt, der neubibergerblog oder so ähnlich heißt. auch hier kommt neubiberg vor und spielt ne relativ wichtige rolle.
weiter sind beide mädchen ( relativ gleiches alter) nach einer party bzw. nach dem ausgehen, verschwunden. und zwar so, dass es fast keine zeugen dafür gibt. beide hatten vergleichsweise wenig geld in der tasche, waren beide groß und schlank..... . kann natürlich auch ein zufall sein. aber wenn er wirklich weggezogen ist...


Anzeige

melden