Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 13:08
@cali
Das ist ganz unterschiedlich, da gibt es keinen festen zeitlichen Stichtag sondern ist letztlich abhängig von der Einschätzung der ermittelnden Beamten.
Und da ich glaube, dass Wilfling sich noch die nächsten Jahre mit seinen einzigen drei ungelösten Fällen beschäftigen wird, bis er endlich ein befriedigendes Ergebnis erreicht, denke ich nicht, dass die Öffentlichkeit vorerst noch weitere Informationen erhalten wird.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und das angekündigte Buch ist schon in Arbeit.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 13:30
Hab da einen interessanten Spiegel-Online Bericht gefunden:

"Mehr als vier Jahrzehnte bei der Polizei haben aus Josef Wilfling einen Menschen gemacht, der oft eine unbequeme Meinung hat. Er gilt als Hardliner, wenn es um die Bestrafung von Tätern geht. Er sagt aber auch: "Besser zehn Schuldige auf freiem Fuß, als ein Unschuldiger in Haft. Laufen halt ein paar mehr Mörder frei herum." "

Hier noch der Link für den gesamten Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/mordermittler-josef-wilfling-bayerns-columbo-a-819967.html

Die letzten beiden Sätze haben für mich eine hohe Aussagekraft! Oder wie seht Ihr das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 13:39
@cali
Ich weiß nicht genau, wie du das interpretierst. Aber für mich spiegelt sich in diesen Sätzen nur sein ausgesprochen humanistisches Menschenbild, welches ihn letztlich als Mordermittler auch so erfolgreich machte. Ich glaube nicht, dass sich das negativ auf sein ermittlungstechnisches Vorgehen ausgewirkt hat. In seinen Büchern zeichnet sich ein eindeutiges Bild von seinem Drang nach Aufklärung, Gerechtigkeit (auf allen Seiten) und Wahrheitsfindung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 13:44
Und hier noch was aus einem Interview mit Josef Wilfing aus dem Stern-Online:

"Das Leben ist einfach, schwierig ist die Überführung des Täters. Wir wissen meistens sehr schnell, wer es war, aber das müssen wir erst beweisen."

Kann das im Fall von Sonja Engelbrecht auch sein?

Hier noch der Link für den gesamten Artikel:
http://www.stern.de/kultur/buecher/interview-josef-wilfling-der-groesste-tatort-ist-das-internet-1551734.html

@Schneewi77chen
So weit bin ich noch nicht gekommen, habe leider noch keines seiner Bücher lesen können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 13:48
Also ich denke auch, dass die Polizeit vielleicht am Anfang den Fall Sonja nicht so ernst genommen hat. Aber als klar wurde, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auftaucht hat man sicherlich alles getan was möglich war.
Ich glaube, der Täter hat hier wirklich eine richtig große Portion Glück gehabt, dass er so gar keine Spuren hinterlassen hat. Und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.

Also ich finde den Artikel jetzt leider nicht auf die Schnelle, aber hat nicht Wilfling 2010? gesagt, dass er sich sicher ist, den Täter bald überführen zu können (oder so ähnlich). Einige Jahre davor wurde noch bei Ungeklärte Morde ein möglicher Zusammenhang zwischen Kristin, Bettina und Sonja vermutet. Also müssen doch dann nochmal neue Beweise gefunden worden sein oder? Dennoch konnte keiner der 3 Fälle gelöst werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 14:06
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/morde-in-muenchen-drei-frauenleichen-zwei-morde-und-ein-suizid-1.736315

hier nun der Artiel noch einmal...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 14:29
Also ich persönlich bilde mir gern ein, dass hinter dieser letzten Meldung von 2010 Taktik steckt.
Man überlege sich mal: die Polizei arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt an der Serientätertheorie - wahrscheinlich nicht ganz unbegründet. Der Leiter der MoNi kündigt ein Buch an, ermittelt noch in seiner Pension weiter. Und dann wird da mir nix dir nix plötzlich 2010 eine Pressemeldung raugegeben, die mit einfachsten Begründungen gleich alle drei Fälle auf einmal zu erklären versucht. Finde ich irgendwie...merkwürdig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 14:34
Also ich finde nach wie vor nicht, dass es bewiesen ist das Sonja Drogen genommen hat. Aus welchem Grund sollte die Polizei das im XY Beitrag und auch sonst verschwiegen haben? Es ist nicht Aufgabe der Polizei jemand in ein gutes oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Die Polizei stellt einen Menschen i.d.R. sachlich so dar, wie er eben war. Und wenn der/diejenige Drogen nahm, dann teilt die Polizei das der Öffentlichkeit so mit.

Es wäre doch sogar fatal wenn die Polizei Sonja so falsch darstellen würden. Denn dann bekommt man als Zuschauer ein komplett falsches Bild von ihr. Und das würde garantiert nicht helfen um den Fall aufzuklären. Warum also sollte die Polizei das machen? Auch wenn vielleicht am Anfang ein Fehler gemacht wurde und nicht schnell genug gesucht wurde, ist es doch trotzdem im Interesse der Polizei den Fall aufklären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 14:37
@Schneewi77chen
Ja das sehe ich auch so. Vor allem hat sich der Verdacht gegen den letzten Begleiter von Kristin überhaupt nicht bestätigt. Der hätte ja für Sonjas Verschwinden ein Alibi gehabt. Aber da er wohl wirklich unschuldig ist, könnten die Fälle doch zusammenhängen. Zumindest wäre man dann nicht weiter als die Jahre zuvor.
Und der Selbstmord von Bettina ist ja auch nicht bewiesen.

Es ist echt schrecklich. Man dreht sich immer wieder im Kreis. Und egal in welche Richtung man denkt, man kommt nicht weiter.

Jetzt kannten wir die Opfer ja nicht, aber wie schlimm muss das erst für die Angehörigen sein? Unvorstellbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 14:41
@blackfairy2013:

Zu Drogen zählt auch Gras, also "kiffen". Man kann aufgrund der Aussagen, die hier von Leuten gemacht wurden, die Sonja oder ihr Umfeld kannten, Sonja diese Art Drogen für sich beanspruchte.

Ich habe einen Freund, der auch gel. Gras raucht. Wenn er das kauft, fährt derjenige, der es verkauft, auch an irgendeinen Platz und gräbt das Grass, welches in Alufolie eingewickelt ist, aus der Erde. ( Die Verkäfuer haben bestimmte Plätze outdoor, wo sie das Grass deponieren ) So lief es auch am Stiglmaierplatz ab.

Es wird Zeit, dass dies hier nicht mehr angezweifelt wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 15:23
@schuri24
ANZWEIFELN tu ich grundsätzlich alles in dem Fall,besonders vorsichtig bin ich wenn ich mir
ein Bild des Opfers zu machen versuch!
Ich pendel mich da mal bei Sonja in die gesunde Mitte zwischen den Extremen Schneeweiß
und Rabenschwarz ein.
Sie dürfte eine junge Frau gewesen sein die der Gothic Subkultur angehörte selber vom
Outfit her da aber nicht zum extremen neigte.
Sie dürfte gerne Party (in der Zeit vorm Verschwinden evt.Exsesiv) gemacht haben.
Es gibt Hinweise darauf das sie auch mal Trampte,hin und wieder vieleicht auch mal ein
Joint.
Auch bei der Familie gehe ich von Durchschnittsverhältnissen aus,beim aufziehen eines
Kleinkindes ,zwei jungen Frauen zt. noch Lernnend die aber in dem Alter natürlich auch
Spaß haben wollen gabs sicher Streß der sich auch hin und wieder zu
einem Streit ausgeweitet hat aber das die Familie zerütet war
ist nicht zu erkennen.

So stell ich mir das Opfer und die Familie vor.

So und warum ist nun Sonja seit 18.Jahren verschwunden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 15:32
Warum ist nun Sonja seit 18.Jahren verschwunden?

Weil vieleicht das kleine Pärkchen an der Schleißheimer Straße ein bekannter Drogenhandelplatz war und Sonja nebst Begleitung sich dort noch vieleicht etwas
Gras besorkten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 15:36
@blackfairy2013

Schaust du öfter mal aktenzeichen xy? Es ist dort schon immer so gewesen , dass viele umschreibungen gemacht wurden. Früher wurden sogar dinge wie prostitution nicht ausgesprochen, da hieß es dann sie hatte "viele männerekanntschaften". Es kam auch vor dass homosexuelle ermordet wurden , aber dies im bericht NICHT gesagt wurde, sondern das auch da heute lustig anmutende umschreibungen verwendet wurden.
Von daher wäre es absolut nicht ungewöhnlich wenn auch in diesem fall "kosmetik" betrieben worden wäre... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 15:37
@Zfaktor:

Warum sie verschwunden ist? Wie du ja gehört hast, gibt es mehrere Theorien.

Auf jeden Fall ist mir durch die Aussagen derer, die Sonja oder ihr Umfeld kannten, nach dem zunächst für mich merkwürdigen XY-Fall einiges klarer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 15:41
zu meinem vorigen post ein beispiel eines älterenxy-falles:
Bezeichnend ist auch der Umgang mit den homosexuellen Neigungen des Toten und des Verdächtigen. Im Filmfall wird erwähnt, dass das Opfer in sogenannten Männerlokalen verkehrte und entsprechende Bekanntschaften machte. Begriffe wie Strichjunge oder Homosexualität werden entsprechend dem damaligen Zeitgeist nicht erwähnt.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 17:43
@schuri24
Nur weil hier irgendjemand behauptet, Sonja hätte Drogen genommen, soll man es nicht mehr anzweifeln? Du bist aber ganz schön leichtgläubig.
Weder die Krähe noch walterxy kannten Sonja nach eigener Aussage persönlich. Krähe hat Sonja ein Mal angeblich kurz in einer Disco/Bar/oder sowas in der Art gesprochen. Woher sollen diese beiden wissen ob Sonja Drogen nahm? Sie kannten sie gar nicht. Mal 5 Worte mit jemand wechseln ist kein kennen. Sie haben beide lediglich irgendwas gehört, was Bekannte über Sonja gesagt haben. Das sind Fakten für dich? Ich kann ja jetzt auch mal behaupten das du Drogen nimmst. Hab ich von Bekannten gehört. Nach deiner Logik ist das dann die Wahrheit. Merkste was? [/quote]

@armleuchter
Ja, ich schaue mir manchmal XY an. Das was du schreibst mit den Umschreibungen ist zwar richtig, aber das trifft eher auf ältere Sendungen zu. Heutzutage ist es kein gesellschaftliches Tabu mehr homosexuell zu sein oder als Frau viele Männerbekanntschaften zu haben. In den 70er und 80er Jahren war das noch ganz anders. Aber Sonjas XY Bericht wurde im Jahr 2012 gedreht.
Es geht aber auch nicht nur um diese XY Sendung. Die Polizei hat ja auch verschiedenen Zeitungen Interviews zum Fall Sonja Engelbrecht gegeben und auch dort wurden nie Drogen erwähnt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 18:09
Gut manche kommen so langsam zu dem Schluß das Sonja wohl weiter im Schatten
stand als bisher gedacht.

Was sagt das jetzt über ihr Verschwinden aus?

Das sie selber Schuld ist das es soweit kamm?

Das die Eltern ihre Tochter nicht kannten und ihr Mißtrauen gegenüber der Abendgeselschaft Sonjas unbegründet ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:03
Erst mal finde ich es toll, was in den letzten Tagen so an neuen Ideen hier reingekommen ist.

Zu xy: Ich denke schon, dass auch heute noch in den Beiträgen Dinge verfälscht und/oder verschwiegen werden, die aus Polizeisicht nicht relevant sind, um an gewünschte Mitteilungen von Zuschauern zu kommen. Warum sollten sie auch das Opfer oder das Umfeld unnötig in ein schlechtes Bild rücken?

Zudem werden die Filmbeiträge ja sehr eng mit der Polizei abgesprochen. Also dürfen sie ja auch gar nicht mehr zeigen als die Polizei vorgibt. Sonst hätte xy meiner Meinung nach sehr schnell das Problem von der Polizei keine Informationen mehr für die Berichte zu erhalen.

Wenn also die Polizei dem Drehbuchautor sagt, er solle z.B. die Sache mit dem Gebüsch oder dem Konsum in der Wohnung so oder so darstellen, wird xy dies auch tun. Es kann ja wie bereits geschrieben auch sein, dass die Polizei indirekt Täter oder Zeugen ansprechen will. DIE wissen ja dann dass es anders war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:26
@Faxe1212
Das sehe ich genauso! In manchen Fällen werden ja Details auch absichtlich etwas verfremdet, um später genauer filtern zu können, welche Zeugen tatsächlich etwas relevantes beizutragen haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:33
@Faxe1212
@Schneewi77chen
Jo, über die Sache mit dem Gebüsch, bin ich auch bei den XY-Filmen gestolpert.^^ Fand ich auch irgendwie merkwürdig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:35
@Faxe1212
Nochmals: Die Polizei ist nicht dafür da um Personen in ein gutes oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Sowas gehört nicht in das Tätigkeitsfeld der Polizei. Die Polizei beschönigt nicht das Leben einer Person, nur weil sie Opfer eines Verbrechens geworden ist. Wir oft hat man schon gelesen das z.b. Prostituierte Opfer eines Verbrechens geworden sind? Da wurde auch nicht zum Schutz des Opfers weggelassen das es Prostituierte waren.

Natürlich hält die Polizei oft auch Informationen zurück, aber sie verfälscht die Informationen nicht absichtlich.
Gerade so eine Sache wie mit dem Austreten und dem Gebüsch. Warum sollten sie es absichtlich falsch darstellen? Bei so einer Sendung wie XY hofft man ja gerade darauf, dass sich Zuschauer melden und irgendwas zur Aufklärung beitragen können. Wie sollen die Zuschauer denn helfen, wenn sie dadurch ein komplett falsches Bild von Sonja hätten? Das ergibt gar keinen Sinn.
Der oder die Täter wissen sowieso wie es sich in Wahrheit absgespielt hat, die braucht man mit sowas nicht anzusprechen. Der oder die Täter haben genug an Wissen was nur sie haben können um damit der Polizei beweisen zu können das sie es waren (falls das nötig sein sollte).

Tut mir leid aber ich finde es nicht in Ordnung in welche Richtung Sonja von manchen hier jetzt geschoben wird. Nur weil irgendjemand hier auftaucht und ein paar Sachen behauptet (nur Behauptungen ohne Beweise und alles nur vom Hören Sagen) ist Sonja auf einmal vom schüchternen Mädchen das mal gerne Party macht zur drogenabhängigen vielleicht sogar drogendealenden Prostituierten mutiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:40
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb: Bei so einer Sendung wie XY hofft man ja gerade darauf, dass sich Zuschauer melden und irgendwas zur Aufklärung beitragen können.
Ich denke auch nicht, dass die Polizei absichtlich etwas falsch darstellt, aber durchaus, dass sie gewisse Dinge weglässt aus ermittlungstaktischen Gründen. So wurde in der Szene mit dem Gebüsch nicht erklärt von wem oder was sich Sonja beobachtet fühlte. Sie ging in das Gebüsch, kam wieder raus und meinte sie habe sich beobachtet gefühlt (in dem XY-Film). Normal wäre doch das etwas breiter zu erklären. Und das kam mir schon etwas merkwürdig vor.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:55
Die tz schrieb übrigens 2008:

"Mit Drogen und Sekten hatte Sonja nichts im Sinn. Ihr Verhältnis zur Familie war ungetrübt. Kein Kummer belastete ihre Seele und die Schule machte ihr Spaß. So übernahm die Mordkommission 15 Tage nach ihrem Verschwinden den Vermisstenfall Engelbrecht."

Die Drogen hatten wir ja jetzt schon, warum erwähnen die Sekten? Nur wegen dem Gothic-Trip? Sonjas Mutter hat sich ja auch mal mit einem Sektenpfarrer getroffen.
Nicht dass in da jetzt viel dahinter vermute, aber wenn hier Drogen und Prostitution zum Thema werden, kann man sich ja auch mal über legen, warum Sekten in diesem Zusammenhang erwähnt werden.

Und auch:

"Bei ihren Recherchen stieß Mutter Engelbrecht tatsächlich auf seltsame Parallelen an der Maria-Ward-Schule in Nymphenburg, die auch Sonja früher besucht hatte. Drei Schülerinnen dieser Schule fielen Verbrechen zum Opfer. Ingrid Sonnleitner (18) verschwand im Januar 1983. Sie wurde nie mehr gefunden. Im Dezember 1994 wurde die Schülerin Stephanie Karl (18) ermordet. Ihr Mörder Mario Abend (35) hätte es beinahe geschafft, ihre Leiche für immer im Müllverbrennungswerk verschwinden zu lassen."

Womit ich ja gerne den Lehrer, zumindest gedanklich,nochmal ins Spiel bringen möchte.

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/sonja-wo-bist-du-nur-62504.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 20:55
@blackfairy2013
Sorry, ich hab doch in meinem Beitrag gar nicht geschrieben, dass ich nun glaube dass in diesem Fall etwas WIRKLICH in die oder die andere Richtung verfälscht wird. Deshalb auch mein z. B. Ich wollte lediglich sagen, dass meiner Meinung nach (und nur MEINER MEINUNG NACH) auch heutzutage bei xy absichtlich Dinge anders dargestellt werden, als sie sich wissentlich abgespielt haben. Glaubst Du denn nicht dass dadurch die Polizei einige taktische Möglichkeiten hat?

Es gibt doch auch Fälle (ich rede jetzt von Fällen allgemein und NICHT von Sonja, sonst regst Du Dich wieder auf) wo es völlig irrelevant ist, ob ein Angehöriger nun Alkoholiker ist oder nicht. Oder ob jemand ein Puffgänger ist oder eben nicht. Und vieles Andere. Warum sollten solche Dinge denn nicht in einem Fernsehbeitrag verfälscht werden? Es bringt doch keinem was!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 21:13
Was hat den das Kiffen mit einem spurlosen Verschwinden zu tun? Warum wird sich denn daran so festgebissen?
Dass die Eltern ein etwas beschönigtes Bild von ihr hatten, finde ich völlig normal.Und selbst wenn sie im Gebüsch Gras gekauft hätte, sehe ich da trotzdem keinen Zusammenhang zu einem Verschwinden.


Anzeige

melden