Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 18:56
@fensterputzer
@summer69
@Theheist
@armleuchter

& @all
Zitat von summer69summer69 schrieb:Aber da sind Widersprüche, Ungereimtheiten in der Geschichte, das merkt jeder Hohlkopf.
Ich möchte mal die Punkte herausgreifen, die Marbert verdächtig machen!

1) Nur von ihm allein geht es aus, dass Sonja am Abend noch die Wohnung verließ. (verdächtig)

2) Er ist vor dem Verschwinden von Sonja die letzte Person, der sie lebendig sah (schwer verdächtig, das ist aber jeder der als Letzter mit einer vermissten Person in Berührung war - aus gutem Grund)

3) Seine Geschichte hat viele Unstimmigkeiten, kann dafür keinerlei Zeugen aufweisen, dass irgendwer die so auffällige Sonja auf der Strasse bemerkte. Niemand der vielleicht in der Nacht beim Fenster rauchte, auf dem ganzen Fußweg kein EINZIGER Zeuge der nur irgendwas nur bestätigt. (verdächtig)

4) Fuhr kurz darauf in ein Land, wo Polizei ganz sicher keinen Zugriff auf ihn hat. Zufall? Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja, ist es oft so, dass Täter in ein Land flüchten, wo sie erst mal von der Polizei nicht behelligt werden können. Also in Sicherheit und Freiheit sind, auch gibt es dadurch genug Zeit für Markbert, sich eine gute Geschichte einfallen (einzustudieren) zu lassen. (schwer verdächtig)

5) Die meisten Morde werden von Bekannten gemacht, und nicht von irgendeinem völlig unbekannten "Mister X". Auch dieser Fakt spricht voll GEGEN Marbert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch einen Bekannten umgebracht oder für immer verschwunden ist, tendiert also eindeutig in jeder Statistik zu einer bekannten Person und nicht zu einem Unbekannte hin.
Bleibt also nur eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sonja durch "Mister X" verschwand.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 19:09
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:4) Fuhr kurz darauf in ein Land, wo Polizei ganz sicher keinen Zugriff auf ihn hat. Zufall? Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja, ist es oft so, dass Täter in ein Land flüchten, wo sie erst mal von der Polizei nicht behelligt werden können. Also in Sicherheit und Freiheit sind, auch gibt es dadurch genug Zeit für Markbert, sich eine gute Geschichte einfallen (einzustudieren) zu lassen. (schwer verdächtig)
Dieser Punkt ist auch nicht zu vernachlässigen. In der Nacht vorher "groß feiern" und Party machen und am darauffolgenden Tag (überstürzt) München in Richtung Jugoslawien verlassen. Dies alles kann ein Zufall sein, etwas merkwürdig ist es aber schon.

Nach einer Party in der Nacht vorher ist man doch normalerweise sehr müde und möchte erst einmal richtig ausschlafen, bevor man eine lange Reise ins Ausland macht, höchstens man flüchtet vor etwas oder vor jemanden (vor der Polizei oder Sonjas Eltern)

Weiß eigentlich jemand wie Markbert mit 17 Jahren nach Jugoslawien gereist ist? Selbst Auto fahren durfte er ja noch nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 19:20
Schon interesant wie manche User hier schreiben ,ach der Letzte Begleiter hat dies
und das gesagt,alles schlüßig und nachvollziehbar ,aber was die Eltern Sonjas sagen
das kann man vergessen Eltern kennen doch ihre Töchter nicht.
Das finde ich schon anmaßend gegenüber Eltern die ihre Töchter KENNEN !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 20:12
@Doverex



Zwei Uhr nachts, da werden da nicht mehr soviele Leute unterwegs sein und ob Sonja wirklich so auffällig war, wie es immer wieder heißt?

Ich finde lange blonde Haare jetzt nicht so ungewöhnlich. Gibt zig Frauen, die das mittels färben hinbekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 20:16
@Zfaktor



Hat er denn zugegeben, dass er sie länger überreden musste? Oder ist das der Eindruck der Eltern gewesen? Hat Sonja das erzählt? Entsprach es den Tatsachen oder wollte sie damit nur der Kritik entgehen, weil sie ja doch wieder weg wollte?






Es weiß ja keiner von uns wirklich etwas. Offiziell ist Markbert der letzte Kontakt. Vielleicht gab es aber noch einen.

Was wäre, wenn sie zurück wäre in die Wohnung um zu telefonieren, weil die Karte leer war oder nicht funktionierte?
Was, wenn sie ohne zu telefonieren in eine andere Tram gestiegen ist und ihr auf dem Weg etwas passierte?
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Die Polizei hat ja auch zwischenzeitlich mal angenommen, dass sie nach Hause gekommen ist und dort umgekommen ist und hat Haus und Garten der Familie auf den Kopf gestellt.



Und da kein Opfer, kein Tatort, keine Spuren, gibt es quasi nichts woran man anknüpfen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 22:03
@Katinka1971

Schau dir mal die Filme zum Fall S.E. an, vor allem die Maischberger Sendung, Link findest du hier im Thread. Dort werden viele deiner Vermutungen und Fragen bereits relativiert bzw beantwortet. Es ist auch sinnvoll, sich durch den kompletten Thread hier zu kämpfen, das ist ein Marathon, zugegeben, aber dann fängt man nicht bei Null an. Nur ein kleiner Tipp von mir. Dabei lernt man auch einige User besser kennen, die von Anfang an dabei sind und bekommt viele interessante Denkansätze.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 22:26
wenn eine junge frau in enger lederhose, stiefeln und lederjacke in der nähe eines strassenstrichs in ein auto steigt, warum soll man sich an sowas wochen dannach erinnern? das ist doch nicht sonderbar. selbst wenn vorbeifahrende freier sie gesehen hätten, glaubt ihr ernsthaft die melden sich massenhaft bei der polizei?? läuft dann etwa so ab: "äh ja schatz, wird heute später, grüss die kinder, muss noch zur kripo, auf meiner dienstreise in münchen war ich noch um halb 3 am strassenstrich unterwegs und hab diese vermisste blondine gesehen".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 22:30
@Doverex
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Mutter sagte, Sonja kannte die Tele-Nummer ihrer Schwester gar nicht.

und wer hat das behauptet? ... oO
was echauffieren bedeutet? -> http://de.wiktionary.org/wiki/echauffieren
reiss meine posts (die nebenbei nicht mal an dich gerichtet, geschweige denn in denen von dir die rede war) bitte nicht aus dem kontext, nur damit du hindreschen kannst, weil man ja eine andere meinung vertritt *rolleyes*.
es ging um die aussage "mein kind trampte nie" - was schier lächerlich ist.

warum du dich bei meinem post so explizit angegriffen fühlst, soll mir ein rätsel bleiben, aber der thread besteht nicht nur aus deiner wenigkeit, nicht nur aus deinen ergüssen. den gibts schon ein wenig länger, als du dich daran beteiligst.

bei meinen jugoslawischen kollegen ist es gang und gäbe, was heisst, ungeschriebenes gesetz, dass man, sobald feiertage anstehen, "rüber" fährt.

fakt IST, markbert wurde nie verurteilt, weil es NICHTS gibt, wo man ansetzen kann.


Wenn man es im Zusammenhang sieht mit dem Verschwinden von Sonja

ja wenn man nicht neutral begutachten kann, gibts nur schwarz, da geb ich dir recht.

deine 5 punkte sind nur verdächtig, wenn man markbert bereits als verdächtigen deklariert hat.

@Zfaktor

Das finde ich schon anmaßend gegenüber Eltern die ihre Töchter KENNEN !


und du weisst ja, welche eltern ihre kinder kennen, und welche nicht? :)
erdreiste dich ja nicht, über themen zu sprechen, die du offenkundig nicht verstehen kannst, oder gar beziehungen, die du nicht kennst.
und wenn ein user so freundlich ist, und ein beispiel aus dem realen leben zur veranschaulichung vorbringt, würde nur ein ziemlich niederträchtiger mensch das als waffe benutzen.. aber tu nur ;)

@KapitänFuturo
In der Nacht vorher "groß feiern" und Party machen und am darauffolgenden Tag (überstürzt) München in Richtung Jugoslawien verlassen.

bei einem freund sitzen wird zu "groß feiern"... ahja.. was nicht passt, wird passend gemacht?
wäre es denn verdächtig, wäre der urlaub wirklich von langer hand geplant ist?
bläst du dein ganzes leben ab, weil es sein kann, dass eine bekannte bei einem freund übernachtet..?
nochmal: er war 17. dachtest du da viel an folgen und konsequenzen? an einen kater? und dass der vielleicht ungelegen kommt, weil man am nächsten tag (stundenlang; wohlgemerkt mehr als genug zeit, um sich auszunüchtern?) in den urlaub fährt...?
plus er musste ja nicht selbst fahren.

warum dichtet man hier einem jugendlichen die selbe weitsicht an, die selbst den meisten erwachsenen fehlt?

@Katinka1971
Und da kein Opfer, kein Tatort, keine Spuren, gibt es quasi nichts woran man anknüpfen kann.
ganz recht.. leider .. scheint aber für viele hier eh vollkommen irrelevant zu sein, weil sie den schuldigen eh schon gefunden haben..


so genug der zankerei, bevor der thread geschlossen wird, weil keiner hier sich auf einen kompromiss einlassen will, weil er ach so recht hat.

@zonk
"äh ja schatz, wird heute später, grüss die kinder, muss noch zur kripo, auf meiner dienstreise in münchen war ich noch um halb 3 am strassenstrich unterwegs und hab diese vermisste blondine gesehen".

wahahahaha, genial, und sehr, SEHR treffend


4x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:03
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:nochmal: er war 17. dachtest du da viel an folgen und konsequenzen? an einen kater? und dass der vielleicht ungelegen kommt, weil man am nächsten tag (stundenlang; wohlgemerkt mehr als genug zeit, um sich auszunüchtern?) in den urlaub fährt...?
plus er musste ja nicht selbst fahren
Woher hast du diese Kenntnis, dass er nicht selbst fahren musste?
Zitat von TheheistTheheist schrieb:ganz recht.. leider .. scheint aber für viele hier eh vollkommen irrelevant zu sein, weil sie den schuldigen eh schon gefunden haben..
Es stimmt doch nicht, dass gepostet wird, dass "Markbert" als der Schuldige an den Pranger gestellt wird. Mach ihn nicht zum Märtyrer. Hier wird in alles Richtungen spekuliert....
Jeder ist hier zu Kompromissen bereit. Nur du willst es nicht wahr haben, warum eigentlich nicht?

Hier wurden auch schon Thesen betr. Sonja hat sich prostituiert, aufgestellt von @Walteryx, wenn ich mich recht erinnere an das Pseudonym. Alles war und ist hier vertreten worden an Spekus, daher mach halblang!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:06
@halb wo gibt es die folge auf der rtl2 now seite? die gibt es doch nicht das ist doch das problem.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:14
Zu @Doverex
Punkte Aufzählung Punkt 3. eine Stadt in der Nachts nicht viel los ist macht so eine
auffälige Erscheinung wie Sonja nur noch hervorstechender.
Am Stiglmeierplatz standen Taxies laut einem SZ.Artikel niemandem fiel Sonja auf,auch
keine Fahrgäste die auf die Tram warteten bzw.ausstiegen sahen sie.

Du hast noch Punkt 6.vergessen nähmlich das Markbert behauptete er habe
Sonja verkauft.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:14
Zu @Doverex
Punkte Aufzählung Punkt 3. eine Stadt in der Nachts nicht viel los ist macht so eine
auffälige Erscheinung wie Sonja nur noch hervorstechender.
Am Stiglmeierplatz standen Taxies laut einem SZ.Artikel niemandem fiel Sonja auf,auch
keine Fahrgäste die auf die Tram warteten bzw.ausstiegen sahen sie.

Du hast noch Punkt 6.vergessen nähmlich das Markbert behauptete er habe
Sonja verkauft.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:20
münchen ist ein dorf.
bin neulich um 22 Uhr vom königsplatz zum stiglmaierplatz marschiert.
entgegenkommende fussgänger: 0. in worten: NULL


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:25
@Mauro
achja, ich vergaß, jeder 17jährige hat einen schein und ein auto, nur hatte er beides zufällig nicht, als es darum ging, sonja aus dem haus zu locken... ;)
ist ja auch wahrscheinlicher, dass die eltern markbert das auto für einen tagelangen urlaub borgen, aber nicht für das abholen einer freundin.

es ist schlichtweg wahrscheinlicher, dass auch seine eltern mit nach jugoslawien fuhren.
aus von mir oben genannten gründen.

chill. oben schrieb ich genug der zankerei - siehst du das als aufforderung? ^^
obwohl ich kein wort an dich richtete, fühlst auch du dich angegriffen, nur weil ich nicht auf fahrende züge springen will..?

und wann ich "halblang" machen will, und wann nicht, überlass doch mir ;)


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:34
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:chill. oben schrieb ich genug der zankerei - siehst du das als aufforderung? ^^
obwohl ich kein wort an dich richtete, fühlst auch du dich angegriffen, nur weil ich nicht auf fahrende züge springen will..?
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich habe lediglich Fragen gestellt.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:es ist schlichtweg wahrscheinlicher, dass auch seine eltern mit nach jugoslawien fuhren.
aus von mir oben genannten gründen.
Es liegt evtl nahe, dass sie dabei waren....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 23:55
und seine eltern zu einem spontan-urlaub, was heisst, zu einem hals-über-kopf-flucht-urlaub zu überreden, vorallem ohne gründe zu nennen, ist dann doch ein recht schwieriges unterfangen.
empfind ich halt so.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 00:20
Ich denke, das war schon ein geplanter Urlaub, zumal Frau Engelbrecht in der Maischberger-Sendung mitgeteilt hat, dass Robert erst zwei Tage später in den Urlaub gefahren ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 00:26
naja dann räumt doch die mutter selbst mit dem gerücht auf.
fein, dann haben wir zumindest etwas, was fest steht und keine weiteren diskussion bedarf.
danke für den wink @Mauro


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 00:34
Dann wäre nur noch interessant zu wissen, ais welchem Grund R. trotz ständiger Nachfragen von Frau Engelbrecht in den zwei Tagen vor seinem Urlaub, ihr nicht mitgeteilt hat, dass er mit S. in einer Wohnung bei Bekannten war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 02:59
Zitat von TheheistTheheist schrieb:bei meinen jugoslawischen kollegen ist es gang und gäbe, was heisst, ungeschriebenes gesetz, dass man, sobald feiertage anstehen, "rüber" fährt.
"Ungeschriebene Gesetze", soso, da kennst du dich auch aus?
Na da würd ich mal behaupten, dass das einer mazedonischen oder albanischen Familie SO sicher nicht passiert wäre.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:fakt IST, markbert wurde nie verurteilt, weil es NICHTS gibt, wo man ansetzen kann.
Das ändert gar nichts an der Faktenlage der 5 Punkte.

1) Der Abend wo Sonja verschwand wurde ganz allein von Markbert eingefädelt.

2) Markbert ist der Letzte der Sonja lebend sah.

3) Markbert tischt Geschichten auf, die niemand weit und breit je bestätigen kann.

4) Markbert flüchtet danach in ein Land wo Polizei keinen Zugriff hat.

5) Morde passieren nur in den ganz ganz seltensten Fällen von völlig fremden unbekannten Personen vom Mordopfer her gesehen.

Zu Punkt 1) Hier schaut schon alles sehr nach Planung aus, er ist die treibende Kraft, das es den Abend mit Sonjas spurlosen Verschwinden überhaupt gibt.

Zu Punkt 2) Es ist nicht von ungefähr, dass der letzte nachweisbare Kontakt, immer schwer bei der Polizei in Verdacht gerät, was mit dem Verschwinden/Mord des Opfers dringend zu tun hat.

Zu Punkt 3) Immer dieses Pech, dass sich für 30 Minuten Fußmarsch zusammen mit Sonja mitten in München niemand findet, der nur irgendwas bezeugen könnte von der Geschichte die Markbert da erzählt. Man kommt ja dabei fast auf den Gedanken, der Stiglmaierplatz liegt mitten in einem völlig einsamen Waldgebiet.

Zu Punkt 4) Es ist immer wieder so (FAKT), dass Täter sich schnell möglichst in ihr Land begeben, wo Polizei überhaupt keinen Zugriff, auf Befragung oder gar Haft, auf sie hat. So war das damals auch. Gibt dem Täter Sicherheit, auch sich inzwischen mal was auszudenken, völlig unbeheligt von Polizeibefragung, wo man sich da leicht in Widersprüche verwickeln könnte. Dazu kommt, jedem verlorenen Tag werden die Spuren dünner. Komisch auch, würde Markberts Geschichte stimmen, ist die Chance nach 2 oder 3 Tagen noch viel grösser, dass Zeugen sich erinnern könnten... an Sonja! Seine Abreise schaut aber eher danach aus, dass es eh keine Zeugen gibt die sich an irgendwas nur erinnern könnten.

Zu Punkt 5) Die Polizei hat sich mMn. sehr viel Mühe gegeben, den unbekannten "Mr. X" zu finden, in dem Sonja angeblich ins Auto gestiegen ist und heimtrampen wollte.
Die ganzen aufwendigen Ermittlungen haben aber wohl ergeben, dass "Mister X" wohl nicht aufzufinden ist. Der Schluß liegt nahe, dass es diesen "Mr.X" gar nicht gibt. Wohl genausowenig wie Sonja am Stiglmaierplatz, da jagt höchstens ein Phantom das andere.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Du hast noch Punkt 6.vergessen nähmlich das Markbert behauptete er habe
Sonja verkauft.
Das will ich gar nicht mal so als Fakt werten, ich denke die 5 Punkte machen Markbert sehr verdächtig. Sie lassen auch die Eltern aussen vor, sind nur Fakten die immer wieder eine bemerkenswerte besondere Nähe von Markbert und seinem Verhalten zu Sonjas spurloses Verschwinden herstellen.


Anzeige

melden