Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:52
@Höhenburg
Da hast Du sicherlich recht. Ich würde das nicht tun. Aber es hieß ja, dass Sonja gelegentlich trampte. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Täter als Taxifahrer ausgab oder als irgendeine andere vertrauenswürdige Person.
Ein "falscher" Taxifahrer hätte sagen können, ich nehm Dich umsonst mit, ich hab eh Feierabend...
Und ein Taxi würde sehr gut zu den Fällen Harder und Trabhardt passen. Wie gesagt es ist ja nur eine Theorie von vielen.

Wir wissen ja auch nicht zu 100% dass Sonja wirklich am Stiglmeyerplatz war. Der Vater zweifelt das ja extrem an... Er muss ja auch seine Gründe haben und nur weil er Markbert vielleicht nicht mag ihm gleich so eine Lüge unterstellen?

Alles sehr seltsam.

Ich habe zwar alle Beiträge gelesen, aber igendwie bin ich mir nicht mehr sicher was Du geschrieben hast. Was war Deine Theorie?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 14:05
Ich habe letztens mit meinem Vater darüber gesprochen wie Leute verschwinden können ohne jegliche Spur zu hinterlassen er war Bauarbeiter und hat auch diesen Vorschlag gehabt, dass man jemanden in Beton vergraben bzw ein einbetonieren könnte (ich habe ihm übrigens nichts über die Beiträge hier im Theard erzählt).Ihr haltet immer an euren Theorien fest und versucht diese Theorie brutal zu widerlegen, aberso kann man jemanden sicher entsorgen egal wie absurd das klingt, aber mein Vater ist auch sofort darauf gekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 14:09
Zitat von deadbunnydeadbunny schrieb:Ihr haltet immer an euren Theorien fest und versucht diese Theorie brutal zu widerlegen, aberso kann man jemanden sicher entsorgen egal wie absurd das klingt, aber mein Vater ist auch sofort darauf gekommen.
Was hier speziell dagegen spricht ist halt, dass es sich um eine öffentliche Baustelle handelte. Der Täter hätte also darauf vertrauen müssen, dass am nächsten Morgen ziemliche Vollpfosten auf die Baustelle kommen, die entweder gar nicht merken, dass in ihrer Baugrube etwas liegt, was da nicht hingehört, oder zu faul sind, nachzusehen, um was es sich handelt. Von daher eher unwahrscheinlich. ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 14:24
@maiwen Ja bei dem Fall finde ich die Theorie auch nicht wirklich passend, aber das hat mich echt nachdenklich gemacht wie krank man Leichen entsorgen könnte ich habe eher die Vermutung das sie zur falschen Zeit am falschen Ort war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 14:54
@Höhenburg
Die Feststellung das Unfälle/Verbrechen die bei einem in der Nähe vorkommen ,Bekannte betreffen,
sensibiliesieren unterschreib ich voll un ganz.
Bei Sonja waren es sogar 4. Kapitalverbrechen in ihrer Nähe im Winter 1995. wurde ein Mädchen das sie kannte (weiß jetzt nicht den Namen) vergewaltigt und ermordet(Täter gefasst) bei so einer
Häufung muß schon fast zwingend davon ausgegangen werden das Sonja vorsichtig war.
(Spekulation) wenn sie am STP. zurückblieb und in ein Fahzeug stieg sollte jemand Bekantes bzw.
ein Taxie das Fahrzeug gewesen sein.
(Spekulation) An die exsesiv Trampente Sonja von Walterxy glaub ich nicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 15:17
@Zfaktor
@Höhenburg

Naja an eurer "sensibilisierungstheorie" stört mich nur eines: Die polizei hat ermittelt, dass Sonja "ab und zu" trampte. Das ist wohl eine tatsache, da nutzt es dann wenig plausibel darzulegen warum sie genau dies theoretsich eher nicht getan hätte !?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 15:32
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hier im Fall Sonja hat der Film mehr oder minder explizit Wert daraufgelegt, daß kein Drogen "nur Osaft" im Spiel war.
genau und so sieht das im Film dann aus:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=n4iPeDfPYnA&t=388

6:28 ff

Kann sich ja jeder seinen reim darauf machen warum da jetzt kein Valensina auf dem tisch steht... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 15:38
@Chicamausi
Vater Engelbrecht hat menschlich völlig verständlich das letzte Bindeglied zu seiner Tochter im Visier, da kann Markbert so schuldig oder unschuldig sein, wie er will.
Was viel interessanter ist, die Polizei glaubt der holprigen Geschichte von M. Dabei hat man ihm soweit wir wissen, kräftig auf den Zahn gefühlt. Trotz für uns, die nicht alle Fakten einsehen können, einiger Fragezeichen in Markberts Geschichte ist die Polizei davon überzeugt, daß er die Wahrheit sagt. Es ist selten, daß die Ordnungshüter Eltern vermisster Personen so offen über den Mund fahren wie hier. Irgendetwas, was wahrscheinlich nie veröffentlich wurde, hat der Polizei Markberts Story zumindest weitestgehend bestätigt, sonst würde man nicht so handeln.

Meine Haupttheorie ist, daß Sonja wahnsinnig Pech hatte an diesem Tag. Entweder schon am STP oder auf dem Weg zu einer ihrer noch offenen Stammkneipen in der Ecke. Sie ist wahrscheinlich nicht getrampt, sondern eine Person, die ihr bekannt/vertrauenwürdig war (leider dann im Endeffekt nicht wirklich) hat gehalten und sie mitgenommen. Wie schon gesagt worden ist, falsche Zeit, falscher Ort.

Was ich auch (Spekulation) sehr entfernt für möglich halte, ist ein Ausbüxen. Falls Markbert ihr da geholfen hätte, würde das einige Wabbeligkeiten seiner Aussage erklären. Sonja machte sich Gedanken um ihre Zuknuft, das wurde ja bestätigt. Vielleicht wurde ihr auch alles zu viel, ihre kleine Nichte, ihre Schwester mit dem ständigen streit. Und es gab schon seltsamere Gründe, wenn Leute die Reißleine gezogen haben.
Ich habe weiter oben einen Fall aus Holland beschrieben. Hier glaube ich zwar weniger dran, aber ganz ausschließen können wir es auch nicht.

@armleuchter
Advocatus diaboli, was? :-) Angesichts der Tatsache, daß bis zu ihrem Verschwinden mehrere Kapitalverbrechen in Sonjas Umfeld passierten, wage ich (Spekulation) zu behaupten, daß im Zuge dieser Ereignisse ihr Hang zum Trampen mit Sicherheit gedämpft wurde. Solche Ereignisse bleiben eine ganze Zeit lang im Hinterkopf.

Wer lesen kann, ist im Vorteil, Armleuchter. Daher zitire ich mich ausnahmsweise selbst:""Drogenkonsum": XY bricht sich seit Jahrzehnten schon einen ab, bestimmte Sachen so zu umschreiben, daß der Zuseher es schonend mitbekommt. z.B. habe ich neulich einen alten XY-Fall im Netz gesehen, wo die Mädels auf dem Straßenstrich "aus Geschäftsgründen" :-) dort lang gegangen sind.
Hier im Fall Sonja hat der Film mehr oder minder explizit Wert daraufgelegt, daß kein Drogen "nur Osaft" im Spiel war. Daher halte ich sämtliche Vermutungen, die über ein gelegentliches hypothetisches(!) Pillchen ab und an hinausgehen, für an den Haaren herbeigezogen. Xy hat nie über ein bestimmtes Maß hinaus geschönt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 15:49
@Höhenburg

na was willst du jetzt sagen? Sonja trampte , aber nur ein bißchen? Sie nahm drogen, aber nur ein bißchen? xy zeichnet weich, aber nur ein bißchen? So weit waren wir schon.

Sonja trampte ab und zu (obwohl sie im hinterkopf sensibilisiert war), das steht fest. Und wie interpretierst du jetzt den xy film? Wenn da nur Osaft im spiel war, warum ist dann alles voller bierflaschen und kippen? Hat der requisiteur gepennt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 16:18
( Spekulation)
Wenn man den XY. Film sich anschaut ist es sehr auffälig wie rasch Sonja sich von einem
frohen Kind/ Jugendlichen zu einer Vollfrau entwickelt hat.
Ab dem Moment ist es aber vorbei mit den Fröhlichen Aufnahmen, sie wirkt tief bedrückt in sich
gekehrt,das Lächeln auf dem einen Bild ist gequält,wegen irgendwas könnte die Junge
Frau Sonja sich echt mies in ihrer Haut gefühlt haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 17:18
@Zfaktor

Man sollte Bilder nicht überinterpretieren. Nicht jeder ist fotogen und man wird auch nicht täglich fotografiert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 17:54
@mostellaria
Nein überinterpretieren nicht,sie wirken aber so auf mich.
Wobei ich schon bedenk das es Schnapschüße überwiegend sind und die können dann schon
ja mißverständlich aussehen.
Wie das allermeiste in diesem Fall eben Spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 18:14
Meine Eltern hatten bis vor 12 jahren einen Betrieb, der im Bauwesen anzusiedeln ist.

Was zur Folge hatte, das ich während der Ferienzeit den überwiegenden Teil meiner Freizeit auf Baustellen "verbringen musste".

Desweiteren ist ein guter Freund von mir Bauingeneur. Den habe ich heute (sicherheitshalber) auch nochmal gefragt ob so etwas "theoretisch" möglich sei.

Er meinte wer so etwas auschließe, war wohl noch nie auf ner etwas größeren Baustelle :)

Und das Argument "so etwas kommt in Krimis öfter vor als in der Realität".

Tja, das sind natürlich stichhaltige "Beweise" und Argumentationen. Weil es im Krimi öfter vorkommt als in Wirklichkeit kann es theoretisch so nicht gewesen sen. Aha, gut zu wissen.


Mein Beitrag dazu, völlig unabhängig ob ich glaube oder nicht, das Sonja auf eine Baustelle verbracht wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 18:46
@Farfalle
Ich würde die Texte richtig lesen. Ich habe nie davon gesprochen, daß bestimmte theoretische Tatabläufe "unmöglich" seien, aber das gewisse Szenarien bedeutend unwahrscheinlicher sind als andere.
Ich habe z.B. davon gesprochen, daß Markbert sie höchstwahrscheinlich nicht zur Baustelle verbracht haben kann, selbst theoretisch ist das praktisch nicht drin. Warum? (Spekulation)
1) War er zu Fuß unterwegs und er wird Sonja wohl kaum mit einem Schäferstündchen bei dem Wetter auf eine Baustelle gelockt haben. Also hätte theoretisch, wäre es so gewesen, Markbert Sonja bewußtlos oder tot zu Fuß dorthin schleppen müssen. Vergiss das! Bewußtlose oder Tote trägst du nicht weit und schon garnicht schnell. Selbst zu zweit ist das weder ganz einfach noch unauffällig.
2) Selbst wenn er es spekulativ geschafft hätte, das irgendwie zeitlich zu packen, was aufgrund der Faktenlage absurd ist, hätte er darauf hoffen müssen, daß tatsächlich niemand guckt und auch noch wissen müssen, daß am nächsten Tag wirklich zugemacht wird. Ein hohes Risiko.

Das Risiko würde auch für "Mister X" gelten!

@armleuchter
Lass die Unterstellungen oder willst du deinen Nickname bestätigen? Du reißt meine Texte auseinader und willst mir hier Dinge unterschieben, die ich nicht gesagt habe! Wenn man die Theorien nicht von festen Aussagen unterscheiden kann, sollte man schweigen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 18:59
@Höhenburg
zum Anderen machen das solche Mörder nur in Gebäuden, Flächen, die ihnen selbst gehören oder problemfrei zugänglich sind

@Höhenburg
Ich habe nie davon gesprochen, daß bestimmte theoretische Tatabläufe "unmöglich" seien, aber das gewisse Szenarien bedeutend unwahrscheinlicher sind als andere.



Machen das solche Mörder NUR in Gebäuden, Flächen, die Ihnen selbst gehören usw..........


Ich habe NIE davon gesprochen daß bestimmte theoretische Tatabläufe "unmöglich" seien ......


Aha

Möcht mich nicht streiten aber ganz so wars ja dann wohl doch nicht :)

Gruß und auf Gute Zusammenarbeit


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 19:04
@ Hohenburg

,,zum Anderen machen das solche Mörder nur in Gebäuden, Flächen, die ihnen selbst gehören oder problemfrei zugänglich sind ,,


Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 19:09
bitte Beweise und Belege


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 19:26
@ farfalle, walterxy
Langsam beginnen hier einige Leute zu nerven! Schaut euch doch mal die Berichte zu den ganzen Mordfällen an, wo die Opfer einbetoniert wurden, die ganzen "Horrorhäuser", etc. Wenn man von den Betonschuhen der Mafia absieht, die hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt, sind nur wenige Fälle dabei, wo der Täter das auf Fremdboden gemacht hat bzw. hat machen lassen. Und warum?
Weil die Täter sich nicht sicher sein können, daß wenn sie die Leichen irgendwo auf einer Baustelle abladen, sie nicht doch vor dem Betonieren gefunden wird.

walterxy, dein letzter Beitrag war gut. Toller Scherz! Wenn ein Marktschreier wie Du, der bislang hauptsächlich dadurch auffällt das Opfer mit vagen Andeutungen und Gerüchten in den Dreck zu ziehen versucht und dafür bis zum heutigen Tag nicht ein Fitzelchen an brauchbarem Beweis vorgelegt hat, dann mache ich mir nicht die Mühe für so Einen Belege rauszusuchen.
Leg was wirklich Handfestes für deine Anschuldigungn auf den Tisch, dann mache ich mir die Mühe, die ganzen Belge für die "Betonfälle" mal wieder zusammenzusuchen. Die sind nämlich vorhanden, wenn man nur ein bißchen im Netz und Bibliotheken reinschaut.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 19:32
@Höhenburg

Das Haus, wo die Leiche gefunden wurde, gehört dem Lebenspartner einer Frau, die zu Shakespeare Geschäftsbeziehungen unterhielt, wie US-Medien meldeten


http://www.mz-web.de/panorama/usa-einbetonierte-leiche-eines-lottomillionaers-wird-gefunden,20642226,17855138.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 20:20
@Höhenburg
Hinweis ,hier hat noch niemand die Theorie gehabt M.könnte Sonja ermordet haben,
nicht einmal Sonjas Eltern haben soetwas behauptet!
Sonjas Eltern sind der Meinung M.könnte eine Rolle bei der Verschlepung Sonjas
die sie vermuten gespielt haben.
Ich denke mal niemand spekuliert hier das M.Sonja getötet hat,aus diesem Grund erübrigt
es sich ob M. eine Bewußtlose oder Tote Sonja wo hin schleppen konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 20:23
geruechten zufolge soll der Vater ja zig Personen als Moerder beschimpft haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 21:07
@Zfaktor
@Höhenburg
Wie ich schon sagte, ist die Beton-Theorie vollkommen hirnrissig. Nämlich schon allein deshalb, weil man nicht mal eben ein paar hundert Liter/Kg Flüssigbeton des Nachts zur Hand hat, den müsste ein solcher Täter dann nämlich erst mal anmischen. Ich wage zu behaupten, dass es jemandem aufgefallen wäre, wenn mitten in der Nacht auf einer sonst leblosen Baustelle eine Betonmischmaschiene läuft, oder so ein Betonmisch-LKW da aufkreuzt. Zudem braucht man in der Nacht für sowas Licht, was auch nicht besonders unauffällig ist, vom Know-How mal ganz zu schweigen, welches man braucht, um sowas so zu machen, dass es später niemandem auffällt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 21:10
Hi Zfaktor, Wolfhaag!

Wenn Du die Texte durchliest siehst Du das farfalle und walterxy mich die ganze Zeit mit Nicklichkeiten, bei denen sie jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen oder völlig uas dem Zusammenhang reißen, nerven.
Farfalle und walterxy kamen mit mit einbetonieren und als ich erwiderte, daß das wohl hier kaum zutreffend sein kann, kamen sie mit ihren "doch möglich" Sachen, weshalb ich ihnen klarzumachen versuchte, warum das selbst hypothetisch in diesem Fall schwachsinnig ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 21:14
Weil vor ein paar Seiten jemand die Aussage von Frau Engelbrecht ansprach in dem XY-Beitrag, wo es um das für tot erklären geht: Ich habe den Beitrag eben gerade gesehen, und sie bezieht sich mit der Aussage ihr gegenüber, man solle doch wieder von vorn anfangen, auf die Bürokratie- und Formularvorgänge bzgl. des für tot erklärens - nicht auf die Suche nach Sonja. (Sorry, dass ich niemanden direkt anspreche/zitiere.)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 21:16
An die ganzen Neu-User hier, lernt doch bitte endlich mal zu @tten und zu zitieren, dafür kann man links neben dem Schreibfeld, alles so schön einfach anklicken.^^
@Wolfshaag z.B. und
*]Text[/ZITAT*], natürlich ohne Sternchen. :D

@Höhenburg
Deswegen habe ich Deine Aussage ja unterstützt. Beton? Forget it.



Anzeige

melden