Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.06.2013 um 08:07
Bei allem Verständnis für die Situation der Eltern, erinnert mich deren Haltung doch manchmal sehr an die eines Krebspatienten, der seinem Arzt Vorwürfe macht obwohl der alles menschenmögliche unternimmt um die Krankheit zu heilen. Die Ermittler sind genausowenig Schuld am Verschwinden Sonjas, wie der Arzt an an einer Krebskrankheit. Und ich würde den Beamten auch kein mangelndes Engagement unterstellen - sie haben in einem schwierigen Fall nur begrenzte Mittel zur Verfügung und können den letzten Begleiter nicht foltern um ein Geständnis zu erpressen.

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.06.2013 um 16:05
@KonradTönz1
Deine Meinung in Ehren, doch das ist nicht korrekt gedacht. Die Eltern haben den Ermittlern nur insofern Vorwürfe gemacht, dass sie ihnen ganz am Anfang des Verschwindens ihrer Tochter, nicht geglaubt haben, das Sonja keine sog. „Ausreißerin“ ist, welche sich nicht mehr zu Hause meldet und aus diesem Grund wertvolle Zeit verstrichen ist.
Die Eltern tappten nunmehr im Dunkeln, zumal R. während der Telefonate mit ihm, auch nicht die Wahrheit berichtete, nämlich, das sich beide noch in der Wohnung von „abgeblich“ neu kennengelernten Kumpels in der Schellingstr. aufhielten.
Das kam erst alles durch die Verhöre der Ermittler mit R. nach seinem Urlaub heraus. In dieser Zeit waren längst alle Spuren in der Wohnung vernichtet und soweit mir bekannt ist, wurden in der Wohnung später auch keine großartigen Untersuchungen unternommen.
Daher kann ich nachvollziehen, dass die Eltern Engelbrecht, wenn auch teils unberechtigt, Zorn auf die Ermittler und natürlich R. „Markbert“ haben, da von ihm nicht zunächst die volle Wahrheit bekannt wurde. Nämlich den Aufenthalt in der Wohnung der „angeblich“ neuen Bekannten. Aus diesem Grund ist vieles nicht stimmig und schon gar nicht die evtl. Ausrede des Szenarios am Stiglmaierplatz. R. weiß meiner Meinung nach wesentlich mehr über den wahren Ablauf des Verschwindens von Sonja E.
Mir ist nicht bekannt, in welchen Verhältnissen er heute lebt, wird sich jedoch mit seinen Jugendjahren verständlicherweise nicht mehr auseinandersetzen wollen. Alles steht und fällt mit dem Wissen von R. Den hätten sich die laschen Ermittler, gerade im Alter von 17 Jahren, durchaus zur Brust nehmen können, doch das ist nicht geschehen.
Chance verpasst!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.06.2013 um 18:13
@KonradTönz1
Bei Ärzten hatt man einen Riesenvorteil,ist das Vertrauensverhältnis kaput wechselt man den Arzt.
Bei der Polizei (Gericht) ist dies nicht oder wenn dann wohl nur sehr sehr schwierig möglich.
Irgendwie hab ich mal son Spruch gehört.

Auf See und vor Gericht (Polizei) liegst du ihn Gottes Hand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.06.2013 um 22:08
@Mauro

Für normaldenkende Menschen bleibt die Story vom Parkgebüsch bis hin zum Praktisch schon telefonieren bis der Begleiter in der Tram nach der Uhrzeit fragte eine Fiktion,Vater Engelbrecht berichtete von Eklatanten Wiedersprüchen,allso sogar mehere,für mich reicht schon die mehr als sonderbare Telefonie um voll von Zweifeln zu bleiben.

Das Grundproblem ist zunächst nicht die Wohnung der Beiden Lokalfreunde,sondern der ST.
Keine Zeugen das S.da war,keine das sie nicht da war,ein ewiges Patt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 00:12
ja, der Vergleich hinkt etwas.
Das ist eher so, als habe der Arzt eine Fehldiagnose gestellt, worunter der Patient zu leiden hat, finde ich...und demnach auch das Recht hat, sauer auf den Arzt zu sein.

es ist für mich nicht zu verstehen, wieso Markbert nicht sofort erzählt hat, dass sie in dieser Wohnung waren. Ich meine, klar war er vielleicht nervös und vergaß manches, aber sowas? Das ist doch was anderes, als die Farbe von einem Pullover zu verwechseln oder so.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 07:36
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Das kam erst alles durch die Verhöre der Ermittler mit R. nach seinem Urlaub heraus. In dieser Zeit waren längst alle Spuren in der Wohnung vernichtet und soweit mir bekannt ist, wurden in der Wohnung später auch keine großartigen Untersuchungen unternommen.
Die Polizei ist mit Markbert doch auch den Weg abgegangen den Sonja und er angeblich zum Stiglmaierplatz gegangen sind. Wenn sie sich den Aufwand machen, dann halte ich es nicht für wahrscheinlich das sie dann nicht auch die Wohnung durchsuchen.
Zumal z.b. Blutspuren oder auch andere Körperflüssigkeiten sich nicht so leicht vollständig abwaschen lassen. Man kann sie zwar oberflächlich abwaschen, aber mit UV Licht kann man sie noch länger sichtbar machen. Solche Ausrüstung hat jede Kripo zur Hand. Auch in den 90ern schon.

Was soll in der Wohnung passiert sein? Die 3 vergewaltigen Sonja gemeinsam? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das waren doch scheinbar 3 ganz normale Jungs. Ich fände es schon unwahrscheinlich das nur einer von den Dreien überhaupt auf die Idee kommen würde Sonja vergewaltigen zu wollen. Aber das gleich alle 3 da mitmachen und keiner irgendwelche Skrupel hat, das ist doch sehr unglaubwürdig. Versetzt euch doch mal in diese Situation: Ihr sitzt mit 2 Kumpels und einer Bekannten in einer Wohnung. Einer von euren Kumpels sagt dann zu euch "hey lass uns sie mal vergewaltigen". Welcher normale Mensch macht da dann mit? Doch wohl kaum jemand. So gut wie jeder würde wohl eher sowas wie "du spinnst doch!" antworten.
Und als wäre diese Situation nicht schon unwahrscheinlich genug, dass 3 Jungs alle kein Problem damit haben ein Mädchen das sie ganz gut kennen einfach so zu vergewaltigen, dann ermorden sie sie auch noch gemeinsam und lassen sie verschwinden.
Ne tut mir leid, aber das klingt sehr unwahrscheinlich.

Das sie gemeinsam Drogen genommen haben und Sonja dabei einen tödlichen Unfall hatte, finde ich auch unwahrscheinlich.
Denn warum ruft man dann keinen Arzt, wenn eine gute Bekannte Hilfe braucht?
Klar bekommt man etwas Ärger wenn man Drogen besitzt, aber bei irgendwelchen kleineren Mengen geht man doch deshalb nicht die nächsten Jahre in den Knast. Da schaut man doch nicht zu wie jemand stirbt und lässt ihn einfach sterben, nur weil man Angst hat man bekäme Ärger wegen den Drogen. Und auch hier wieder, müssten es alle 3 gewesen sein die dabei mitgemacht hätten. Alle 3 haben keinerlei Skrupel ein Mädchen einfach sterben zu lassen und dabei zuzuschauen ohne ihr zu helfen? Da hab ich auch große Zweifel das sich das so zugetragen haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 08:14
Ich bin auch der Meinung, dass mit der Anzahl der vermeintlich beteiligten zwar nicht die Wahrscheinlichkeit eines Gruppenverbrechens sinkt - wohl aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verbrechen über so lange Zeit geheimgehalten werden kann. Die Gruppe bestand immerhin nicht aus skrupellosen Schwerverbrechern, sondern aus "normalen" Leuten, die bislang offensichtlich nicht durch einschlägige Verbrechen aufgefallen waren.
Zugleich finde ich es allerdings auch merkwürdig, dass sich niemand gemeldet hat der die Version von Markbert bestätigen konnte. Man muss aber auch bedenken, dass an dem Platz auch zu der Nachtzeit noch einiges los gewesen sein muss. es ist denkbar, dass Sonja daher nicht aufgefallen ist, oder aber dass sie aufgefallen ist, dass aber die Leute denen sie aufgefallen ist nichts von der Fahndung mitbekommen haben. das würde etwa auf internationale Besucher wie die englischen Studenten zutreffen.

Um in meinem Bilde vom Arzt-Patienten-Knatsch zu bleiben:

Wir hätten es hier mit einer besonders schweren Krebsform zu tun. Eine die nicht einfach zu diagnostizieren und die noch schwerer zu behandeln ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 10:48
Was hat es eigentlich mit den von krähe zitierten Polizeibus auf sich. War das nur dazuerfunden für die geschichte in der zeitung abzurunden oder..??
Wenn die den Bus gesehn haben wollen , dann müsste der Lenker des Busses und Mitfahrer zumindest bestätigen können dass sie um diese Uhrzeit da vorbei fuhren.
Aber leider wurde ja zu spät ermittelt und somit kann man das auch vergessen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 15:20
Also ich bin Samstagnacht mit dem Taxi von der Innenstadt nach Hause gefahren. Seitdem ich mich mit dem Fall Sonja beschäftige habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich nachts Taxi fahre. Man ist dem Fahrer doch eigentlich ausgeliefert. Ich steige meistens hinten ein. Wenn er dann die Türen verriegelt und dann eine Strecke fährt, auf der nix los ist bringt es nicht einmal was gegen die Fenster zu trommeln. Wenn keiner da ist, der einen hört. Ich will hier auf keinen Fall was gegen Taxifahrer sagen. Aber in unserer möglichen Theorie wäre es ja auch kein „echter“ Taxifahrer. Jemand der sich für einen ausgibt. Es würde auch nicht auffallen, wenn eine junge Frau in ein Taxi steigt. Also nix was man sich einprägen würde, wenn man es zufällig mitbekommt.

Wenn Sonja jetzt zu einem Bekannten oder auch Fremden (nicht Taxi) ins Auto gestiegen ist, dann wäre sie doch vorne eingestiegen oder? Wenn ich vorne sitze kann ich wenigstens noch ins Lenkrad greifen oder die Handbremse ziehen oder versuchen zu hupen. Hinten ist es schwieriger. Dies spricht doch wieder für die Taxi-Theorie oder? Es sei denn die komplette Geschichte stimmt nicht.
Was natürlich auch noch möglich ist, dass Sonja in ein Auto mit mehreren Personen gestiegen ist. Die hätten dann auch leichtes Spiel gehabt.

Das mit dem Taxi passt meiner Meinung nach immer noch perfekt zu Kristin Harder und Bettina Trabhardt.

Wann wird eigentlich ein Vermisstenfall geschlossen? Der Fall Bettina wurde ja angeblich geschlossen oder? Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen. Selbstmord sollte das sein. Man findet zu ihr auch nix Aktuelles. Ich finde es immer noch krass, dass ein Mensch spurlos verschwindet und dann als Selbstmord zu den Akten gelegt wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 19:31
Bei kristin harder wurde der letzte Begleiter verdächtigt. Es fehlten Beweise und er kam wieder frei...möglich dass er der Mörder von kristin war. Und auch möglich, Sonja hat er auch auf dem Gewissen.
Ob man ihn nach Sonjas verschwinden nochmal überprüft hat wissen wir nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.06.2013 um 22:11
@latte3
Naja, der letzte Begleiter von Kristin wurde ja auch nur verdächtigt, weil es gar keine anderen Anhaltspunkte gab. Die Polizei konnte auch nur durch ihn(er hatte Tage später bei Kristin angerufen um sich erneut mit ihr zu verabreden, da ging aber ihre Freundin hin) und mit seiner Hilfe eingrenzen, seit wann Kristin verschwunden war, und ihren letzten Abend rekonstruieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.06.2013 um 19:45
Also ich finde wir haben mit über 2000 (!) Beiträgen schon eine Menge Gedanken zusammengetragen. Was ich als einen sehr wichtigen Punkt erachte: Montags mitten in der Woche war in München damals tote Hose um diese Uhrzeit. Wer könnte also (zufällig?) zu dieser Zeit in Sonjas Nähe gewesen sein? Gerade weil am nächsten Tag ein Arbeitstag war. Wer war noch unterwegs? Arbeitslose, Schichtarbeiter etc.? Für mich wirkt das ganze ein wenig inszeniert, wenn ich ehrlich bin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.06.2013 um 20:36
viel mehr kann man nicht machen, wenn überhaupt.
wenn jemand noch zeit und mittel hat , könnte man die abgelegenen stellen in der Umgebung noch absuchen, man sollte sich erkundigen welche orte seit dem nicht verändert wurden (z.B. durch Bagger), sonst macht es wohl wenig sinn, es ist einfach so lange her und wurde viel gebaut.
wer sich traut kann sich ja mal bei Taxifahrern vorsichtig erkundigen.
Gewässer könnte man noch abtauchen.
leerstehende Häuser durchsuchen


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.06.2013 um 21:00
@blackfairy2013

Das die Polizei mit R. nach seinem Urlaub, neben dem Verhör, den angeblich
gemeinsam begangenen Weg zum Stiglmaierplatz abklappert, gehört zu ihren Aufgaben.
Sonja galt zu dieser Zeit noch als „vermisst“ und die Mordkommission schaltete sich erst später ein.
Es war also kein Aufwand, den sie betrieben hat, sondern gehört zu den üblichen Ermittlungen.
Es gab aufgrund der Aussagen der männlichen Jugendlichen, welche sich in der Wohnung aufhielten, zu diesem Zeitpunkt keinen Hinweis darauf, dass Sonja evtl. einem Mord zum Opfer gefallen ist.
Ergo auch keine Möglichkeit der Ermittler, die Wohnung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu untersuchen.

Niemand hat die Version einer Vergewaltigung von Sonja in den Raum gestellt, auch ich nicht, lediglich die Vermutung, dass es in der Wohnung zu einem Vorfall kam, entweder vorher geplant, oder im Laufe des Abends spontan geschehen.

Die Jugendlichen kannten sich eben nicht sehr gut. Lediglich R. hatte, soweit ich mich erinnere, nur losen Kontakt mit einem der Jugendlichen.
Es wurde laut R. seiner Aussage, von den anderen männlichen Jugendlichen der Vorschlag gemacht, in die Wohnung zu gehen.
Hätte man Aktenkenntnis, würde man wahrscheinlich ganz anders über R. und seine Kontakte denken, trotz des jugendlichen Alters. Gerüchte in der Region gab es genug. Natürlich wissen die Ermittler mehr, doch ihnen sind aufgrund mangelnder Beweise die Hände gebunden.

Auch normale, scheinbar harmlose (?) Jugendliche können in Panik geraten, falls etwas „schlimmes“ passiert ist, und versuchen dieses mit aller Gewalt zu vertuschen.
Ich verstehe nicht, wie man das vollkommen ausschließen kann.
Immer wieder wird behauptet, dass doch im Lauf der Zeit ein Beteiligter geplaudert hätte.
Es gibt Fälle, wo genau das eben nicht passiert ist!
Was Drogen betrifft, ist es nicht unwahrscheinlich, dass welche konsumiert wurden.

Sollte evtl. etwas passiert sein, gibt es leider auch Personen, welche nicht den Arzt holen. Aus der Wohnung wurde in den Morgenstunden telefoniert, es könnte auch sein, das die Person, welche sich in einem bedenklichen Zustand befunden hat, abgeholt wurde. Was Nachbarn betrifft, muß nicht unbedingt zu dieser Zeit jemand etwas mitbekommen haben.

Alles sind Spekulationen, doch jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist völlig OK.
Eines ist sicher, die Eltern von S. haben sich absolut auf die Ermittler und die Vorgehensweise bei einem „Vermisstenfall“ verlassen. Leider verlorene Zeit!
Es wurde zu spät ermittelt!

Doch die Theorie, dass Sonja in den frühen Morgenstunden, nach Markberts schnellem Aufbruch (er ließ sie angeblich allein…) ihrem Mörder in die Hände gefallen ist, kann ich nicht widerlegen.
Es müsste ein Wunder geschehen, wenn dieser Fall noch gelöst werden könnte.
@Zfaktor
Die Telefonie in den Morgenstunden konnte zu dem Zeitpnukt des Verschwindens aufgrund des "Vermisstenfalls" nicht verfolgt werden. Es gab keine Veranlassung. Als der Fall endlich bei der Mordkommission landete...keine Ahnung, ob in der Richtung ermittelt wurde. Vielleicht weiß @DieKrähe mehr darüber.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.06.2013 um 21:09
Leider ist sich @DieKrähe auch nicht sicher, ob Markbert nicht doch mit weiteren Personen telefoniert hat. Ein Telefonat hatte er zunächst nicht erwähnt, es dann jedoch später zugegeben. Warum wollte er es verschweigen, was war der Grund? Der Inhalt des Gespräches ist den Ermittlern nicht bekannt.
Alles hatte sich in der Wohnung abgespielt...danach folgte Markberts Stiglmaierplatz-Version.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.06.2013 um 21:53
wird im Fall Sonja Engelbrecht denn überhaupt noch offiziell ermittelt, weiß das jemand? Oder werden die vorliegenden Akten/Materialen in regelmäßigen Abständen wieder vorgeholt?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.06.2013 um 11:27
@Fraupinkepank

1979 wurde die Verjährung für Mord abgeschafft, bis dahin lag die Grenze bei 30 Jahren. Totschlag verjährt immer noch nach 20 Jahren.

Als wird die Akte Sonja Engelbrecht nicht geschlossen und in Abständen wieder gesichtet.
Schön wäre es, wenn es irgendwann doch neue Erkenntnisse geben würde!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.06.2013 um 14:20
Hat eigentlich schon mal irgendwer bei der Münchner Kripo per Mail angefragt, ob der Fall Sonja Engelbrecht noch am laufen ist, oder ob die Akte bereits geschlossen worden ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.06.2013 um 14:23
@cali
Laut XY gibt es ja noch einen Sachbearbeiter...ich glaub nicht, dass sich da in den letzteren Jahren geändert hat, ohne dass man es mitbekonnen hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.06.2013 um 20:59
Bei Sonjas Fall kommt man an den Punkt ab wo gnadenloß im Kreis gelaufen wird,mitlerweile ist das erste was ich tue wenn ich den Computer einschalte zu schauen obs Neues von Krähe gibt ,wenn nicht gibts erstmal ein kurzes in sich zusammensacken.
Informationen zu Sonjas Fall sind der Treibstoff der Disskusion,wenn da draußen noch User exeztieren die Sonja und ihr Umfeld wirklich kannten,ich glaub alle bei dieser Disskusion wären froh wenn der ein oder andere mitmacht.
Ist auch sehr wichtig um Sonjas Fall zu erhellen.


Anzeige

melden