Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 20:58
wer wohnte in der Helmholzstrasse? ihr heimlicher Freund? ein verdächtiger in dem Fall?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 21:16
@latte3

Soviel ich mich erinnere war in der Helmholzstrasse eine ihrer Stammkneipen - Tilt/Backstage


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 21:20
Kneipe? Nicht wirklich, das war schon ein Club, nicht unbedingt die schickste Adresse, recht alternativ!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 21:26
Nur mal ANGENOMMEN @walterxy
Beschreibung von Sonjas Verhalten würde stimmen,was hatte sie denn das sie ein derart Selbstgefährdendes Verhalten hatte.

@alle
Können sich die die im Winter hier schon mitschrieben noch daran erinnern das Krähe als sie auftauchte mal schrieb Sonja hätte eine Krankheit gehabt und die Freunde hätten ständig auf sie acht gegeben.
Finde das nur im Moment nicht.
Wenn Sonja irgend ein Psychisches Leiden gehabt haben sollte warum wurde es nie von den Eltern erwähnt?
Falls sie irgendwie krank war wer nutzte es dann für was aus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 21:28
@MonacoFranze

Sorry, aber mir fiel grad kein anderes Wort als Kneipe ein - ist wohl die Hitze :-)

Bist nicht Du derjenige, der Kontakt zur Schwester hatte?
Wenn ja, was sagst Du denn zu den Beiträgen von @walterxy ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 21:33
Ja, der bin ich! Die Ausführungen kann ich nicht beurteilen, grds. aber vorstellbar. Wie krass Sonja drauf war, weiß ich nicht, ich kenne ja nur das/mein Umfeld bis ca. 90/91 - wir, oder einige von uns waren da schon recht derbe unterwegs.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 22:46
@Zfaktor



Der Artikel steht hier im Forum irgendwo, muesste die erste veroeffentlichung sein, wenn ich mich richtig erinnere


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.07.2013 um 22:53
Die Ausdrucksweise von @walterxy mal dahingestellt. Sie hat sich ja in den letzten Einträgen auch gebessert. Ich spinne nun einfach mal mit, dass er tatsächlich da Einblick in das damalige "wahre" Leben von Sonja hat (auch wenn wir nach wie vor nicht wissen, ob da irgendwas dran ist).

WENN das denn stimmen sollte ist ja die ganze Berichterstattung über Sonja`s Verschwinden völlig absurd. Von Polizei und Presseseite. Zwar ist es doch gerade von xy bekannt, dass nicht relevante Tatsachen oft extrem geschönt werden. Aber die Polizei hätte doch irgendwie, zumindest indirekt, darauf hingewiesen dass sie da einen Freund direkt am SMP hatte und sich dort öfters zum Heimtrampen aufhielt. Das hätte doch meiner Meinung nach viel mehr potientielle Zeugen/Hinweisgeber angesprochen. Z. B. die sich erinnert hätten Sonja dort schon öfter zum trampen beochbachtet hätten.

Ich möchte dazu noch auf folgendes Hinweisen: Am SMP steht der Löwenbräukeller. Eine sehr bekannte und traditionelle Gaststätte mit in der Regel täglich vielen Besuchern, Veranstaltungen... Der macht zwar so zwischen 12 und 1 zu (also für den Zeitpunkt des eigentlichen Verschwindens nicht relevant). Wenn sie dort aber regelmäßig bei diesem "Freund" gewesen wäre, könnten doch bestimmt Einige irgendwas zu Sonja sagen.

Also nochmal: WENN das denn alles tatsächlich stimmen sollte kann ich die öffentlich gemachten Informationen, so wie wir sie kennen, absolut nicht verstehen.

Rücksicht auf die Eltern? Gerade die Eltern haben doch alles dafür getan, dass sie Sonja wiederfinden. Sie hätten sicher nichts dagegen gehabt, das "wahre" Leben einigermaßen realistisch darzustellen und zudem MUSS sowas der Polizei in dem Moment egal sein. Es geht schließlich darum ein mögliches Verbrechen aufzuklären!

Nachdem die Polizei meiner persönlichen Meinung nach nicht so unfähig ist, wie es oft beschrieben wird (auch wenn natürlich auch die Polizei oft mehr oder weniger schlimme Fehler macht) hat sie dann aber mit Sicherheit absichtlich falsche oder unvollständige Informationen gegeben. Aber warum???

Mein Fazit: Den Aussagen von @walterxy liegt kein näherer Beweis zu Grunde, als dass er angabegemäß mit Leuten aus ihrem Umfeld zu tun hatte. Also meiner Meinung nach mit äußerster Vorsicht zu geniessen.
Aber wenn es stimmt, wirft dies mehr Fragen auf, als hier in diesem Forum jemals diskutiert wurden.

Alles nur persönliche Anmerkungen von mir, welche lediglich meine eigene Meinung weitergeben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 00:37
Ich hoffe mal das@walterxy
Informationen kein übles Gespinst ist auch wenn die Infos natürlich gar nicht guter Natur sind.

Ich erhoffe mir jetzt schon noch weitere Informationen was da in dem Gebüsch an der Schleißheimer St. ablief und mit was für Typen Sonja am Stiglmeierplatz zu tun hatte,nicht zu vergessen ob sie da wirklich einen Freund hatte,
denn laut Eltern u Presse hatte Sonja keinen festen Freund.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 08:30
@Zfaktor
Ja ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Krähe was von einer Krankheit erwähnt hat. Leider ging das dann komplett unter. Könnte aber zu den Aussagen von @walterxy irgendwie passen.

@MonacoFranze
Hast Du hier nie irgendwas mitbekommen?

Leider gibt es hier im Forum ja immer wieder irgendwelche Wichtigmacher die Sachen erfinden. Aber davon sollte man bei einem "Neuling" erst mal nicht ausgehen. Es klingt doch durchaus logisch, dass @walterxy einiges über Sonja gehört hatte wenn er viel im Nachtleben zu tun hatte. Da kennt doch jeder jeden und Leute die regelmässig die selben Locations aufsuchen kennt man auch. Also ergibt es Sinn. Dass er dann nicht jeden Satz durch Links und Zeitungsartikel belegen kann ist auch verständlich. Das ist immerhin 18 Jahre her und vieles was er schreibt werden ja auch nur Infos von Bekannten gewesen sein, die gar nicht von der Presse veröffentlicht wurden.

Naja warum Sonja dann in der Öffentlichkeit komplett anders dargestellt wurde ist natürlich die Frage. Aber die Polizei hat ja ganz klar gesagt, dass sie es für sehr wahrscheinlich halten, dass Sonja in ein fremdes Auto gestiegen ist. Auch haben sie erwähnt, dass sie dies ab und zu tat. Und für die Fahndung in der Öffentlichkeit ist ja eigentlich nur wichtig ob sie jemand am Stiglmeyerplatz gesehen hat. Wenn es diesen Freund gab, werden das auch ihre Mädels gewusst haben und somit auch die Polizei. Wenn der aber ein wasserdichtes Alibi hat würde es ihm ja nur schaden, ihn in der Öffentlichkeit zu erwähnen.

Und ich denke, die Eltern werden vieles nicht gewusst haben. Also wie Sonja sich verhalten hat. Wenn Sonja nun durch die Presse so dargestellt wurde wie es @walterxy getan hat, würde sie ja wirklich in ein sehr negatives Licht rücken. Ich denke auch, dass man damals dachte, dass sie wieder auftacht und es wurde ja immer erwähnt, dass man anfangs von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen ist. Und jetzt nach dieser langen Zeit Sonja in den Medien noch so schlecht darstellen? Würde das wirklich was bringen? Ich denke es wird jetzt nach einer Leiche gesucht und nach einem Täter. Sind dann solche Infos in einer XY Sendung wirklich nötig? Es geht doch nur noch darum wer wann was gesehen hat.

Wir hier im Forum beschäftigen uns ja intensiver damit. Für uns liefert jede neue Info die Möglichkeit zu neuen Vermutungen und Denkansätzen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 09:15
@Chicamausi1306
zum letzten Zeitpunkt an dem ich mit der Familie zusammen war, ist das Mädel definitiv kerngesund gewesen (zumindest äusserlich); bitte nicht vergessen - ich hatte das letzte mal ca. 1991 Kontekt, das ist echt ein Hauseck her und Sonja war da ja praktisch noch ein Kind.

Anyway: auch ich war (wenn auch ein paar Jahre früher) in den genannten, einschlägigen Läden unterwegs - sicher alles nicht die schicksten Adressen, für uns damals aber komplett normal und in keiner Form anrüchig. Die damalige "Alternativszene" war sicher nicht drogenfrei etc., mehr als Hasch udn Alkohol gab`s aber kaum. Da war dann die aufkommende Technobewegung schon ein Stück schlimmer - Pillen etc. waren eher dort (Panzerhalle, Riem, Babalu) zu finden......

Ob das in den Medien dargestellte Bild von Sonja real ist, kann ich nicht beurteilen - ich habe das Mädel als extrem impulsiv und die Familie (wie mehrfach dargestellt) als sehr patriarchisch geführt auf der einen, sehr locker auf der anderen Seite kennengelernt. Es könnte durchaus sein, dass Sonja weit extremer war, als allgemein angenommen - ich bin mir relativ sicher, dass die Eltern das damals einfach nicht einschätzen konnten - das Verhältnis zum Vater (beider Mädels - wie mehrfach bemerkt) war ja so und so sehr eigenartig und für mein damaliges Verständnis komplett anormal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 09:32
Nun gut - Krankheit hin oder her. Das sind ja alles nur Behauptungen die man glauben kann oder nicht.
Wenn man aber jetzt mals das Gesamtbild betrachtet, dass sich inzwischen von Sonja irgendwie ergeben hat, dann ist es wohl schon sehr wahrscheinlich, dass sie nach Hause trampen wollte. Anfangs war das ja fast ausgeschlossen, weil Sonja angeblich so übervorsichtig gewesen sein soll.

Fakt ist aber doch nur die Geschichte bis zur Wohnung. Oder wenn man es ganz genau nimmt bis zum Verlassen des Vollmonds. Hat ausser den 3 Jungs irgendjemand gesehen, dass Sonja (oder überhaupt die 4) in die Wohnung gegangen sind?

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Jungs die Wahrheit sagen und Markberts Stiglmeyer-Geschichte im Großen und Ganzen auch stimmt, dann muss Sonja so oder so relativ zügig vom Stiglmeyerplatz verschwunden sein. Klar wird in München um diese Uhrzeit 1995 nicht so viel los gewesen sein, aber ich denke, wenn Sonja noch ewig dort rumgestanden wäre oder wohlmöglich noch in eine andere Bar gegangen wäre, hätte das jemand gesehen. Und damals wurde ja ziemlich bald öffentlich nach ihr gesucht. Wäre sie also noch länger unterwegs gewesen, müsste doch zumindest einer was gesehen haben.

Und ich muss leider noch einmal den möglichen Zusammenhang zu Kristin Harder und Bettina Trabhardt erwähnen. Wenn Sonja auch nur annähernd so war wie von @walterxy
dargestellt, dann wäre sie für so einen (Serien)Täter ein leichtes Opfer gewesen. Der muss nur öfter rumfahren und auf so eine Gelegenheit warten. Und dass es bei allen 3 Fällen so gut wie keine Spur gibt deutet wohlmöglich auf eine sehr sichere Vorgehensweise des Täters hin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 09:44
Der Mörder von kristin harder läuft noch frei rum. Der könnte unrer anderen auch Sonja auf dem gewissen haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 09:46
@latte3
ja möglich wäre das. Und auch Bettina Trabhardt ist immer noch verschwunden - ohne eine Spur...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 09:53
@Chicamausi1306
Von einem Serientäter ging ja wohl auch die Münchener Polizei lange aus - eine Aufklärung der Serie wurde von Hr. Wifling ja sogar via SZ angekündigt (der Artikel wurde hier mehrfach gepostet, ca. 2001). Das ist ja nun niemals geschehen - evtl. gab`s dann hier irgendwelchen neuen Infos, sodass man die Serientätertheorie revidiert hat. Ich gehe davon aus, dass die Polizei einen handfesten Grund hatte, diesen Weg nicht weiter zu verfolgen - auch wenn der aus objektiver (Laien)sicht recht plausbibel erscheint und die drei Fälle irgendwo eine Verbindung zu haben scheinen.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 10:06
@MonacoFranze
Ja an den Artikel mit der Aussage von Herrn Wifling kann ich mich auch erinnern. Er hat darin aber auch genannt, dass bei Bettina von einem Selbstmord auszugehen ist. Das finde ich aber schon krass, zumal ja weder Leiche noch Abschiedsbrief aufgetaucht sind und auch sonst keiner ihrer Bekannten, Kollegen und auch Familie irgendwas in der Richtung bemerkt haben.

Ich denke die Polizei ist mit der Serientäter-Theorie sehr vorsichtig. Es wäre ja nicht gerade beruhigend wenn von offizieller Seite der Verdacht eines Serientäters bestätigt wird und dieser seit nun 20 Jahren ungestraft rumläuft. Zumal es scheinbar wirklich keine konkrete Spur gibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 10:34
@Chicamausi1306
@MonacoFranze

Es könnte durchaus eine konkrete Spur gegeben haben, nur die Beweise eben nicht. Oder eine Person, die zu den Spuren passt.
Man will und kann ja auch oft nicht jedes gefundene Staubkorn preisgeben, um den Täter nicht zu viele Infos über den Stand der Dinge zu geben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 11:38
Auch die Bilder von Sonja, wie sie von @MonacoFranze, @Krähe und @walterxy gezeichnet werden, treffen in meiner Wahrnehmung eher in Richtung Wahrheit, als das weichgezeichnete Bild aus XY bzw. der Fam. Engelbrecht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 13:16
@gallinalunaris
Ja da könntest Du Recht haben. Also dass es schon einen konkreten Verdacht oder eine heiße Spur in die Richtung Serientäter gibt. Dass sowas ermittlungstaktisch vielleicht zurückgehalten wird leuchtet ein. Aber wenn nach knapp 20 Jahre immer noch kein Täter gefasst ist, sollte man vielleicht doch auch noch mehr Fakten bekannt geben, wenn es sie denn gibt oder? Weil von selbst wird sich das ganze ja wohl nicht mehr aufklären.


Anzeige

melden