Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.10.2013 um 20:38
Was mich wundert:
Es ist immer von den Freundinnen die Rede, mit welchen sich Sonja umgab. Im Kreise dieser Freundinnen fühlte sie sich wohl sehr sicher und einfach gut.
Haben sich diese "Freundinnen" jemals wirklich aktiv an Suchaktionen/Recherchen beteiligt?
Mich wundert, dass für Sonja keine Website erstellt wurde und das keine dieser Freundinnen jemals vor eine Kamera getreten ist oder ein Zeitungsinterview gegeben hat.
Wenn das wirklich so gute Freundinnen gewesen sind müssten die doch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben.
Oder habe ich da einfach nur nichts gefunden?

Das alles ist das genaue Gegenteil zu den Verhaltensweisen der Freunde/Bekannten von Tanja Gräff, welche wirklich in sämtlichen Medien Präsenz gezeigt haben und immer noch zeigen!

Man hat teilweise das Gefühl, dass sich alle Personen im Umfeld von Sonja (bis auf die Eltern) schnell rar gemacht haben und keine großen Aktionen angeleiert haben.

Ich kann mich natürlich täuschen...aber so ist mein Eindruck!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.10.2013 um 20:42
@reverb123
Genau diesen Eindruck hatte ich auch schon. Auch hat sich bis jetzt, meines Wissens, keine dieser "Freundinnen" bisher am Chat hier beteiligt. Alles sehr seltsam, dass nicht eine dieser "Freundinnen" hier aufgetaucht ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.10.2013 um 20:55
@KapitänFuturo
Eben! Diese "Freundinnen" haben doch anno 2013 wirklich alle Internet. Und wenn es wirkliche Freundinnen sind, müssten sie doch alleine aus Neugier,auch 18 Jahre nach dem Verschwinden von Sonja, den Namen Sonja Engelbrecht hin und wieder googlen und somit auf die Diskussionen hier stoßen.
In fast allen anderen Vermisstenfällen melden sich früher oder später Leute aus dem nächsten Umfeld der vermissten Person zu Wort (sieht man ja in diesem Forum). Im Falle Sonja hat man eher das Gefühl, dass ihr Umfeld mit der "Sache" nichts zu tun haben will (Angst vor Repressalien?). Als Münchnerin und fleißige Partygängerin müsste sie doch "Hinz und Kunz" aus der damaligen Zeit kennen...irgendwer muss doch auch anno 2013 Interesse nach Aufklärung haben. Da draußen, und da bin ich mir sicher, schwirrt sehr sehr viel "unspoken" Insiderwissen rum, welches sicher weiterhelfen könnte. Aber keiner scheint sich zu "trauen" (?) Informationen zu kommunizieren.

Fast könnte man meinen, dass da einige Menschen in Sonjas Umfeld zum Schweigen "verdonnert" wurden...von wem/was auch immer.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 03:03
@reverb123
@KapitänFuturo
Sonjas Fall strotzt vor Sonderbarkeiten,eine davon das schweigen sämtlicher Freundinnen!
Das kann verschiedene Gründe haben,die Freundinnen waren keine (wirklichen Freundinnen)
sondern nur bessere Bekannte,die eine Zeitlang sicher von Sonjas Schiksal geschockt
waren,das wars dann aber auch,oder es herschten Damals Umstände an
die man nicht mehr erinnert werden will,sie am liebsten aus der eigenen Vergangenheit
löschen würde.
Denkbar ist auch ein bis Heute vorhandenes Gefühl,das ist uns zu Heiß das bringt
allerhöchstens Ärger ein,da lassen wir die Hände von.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 09:01
@Zfaktor
Vielleicht haben auch die Eigenermittlungen von Sonjas Vater dazu geführt, dass sich sämtliche Bekannte aus der Sache rausgehalten haben. Es ist denkbar, dass der Vater die Leute hier und da unter Druck gesetzt hat und vielleicht auch aus Wut/Trauer/Hilflosigkeit unüberlegt Verdächtigungen ausgesprochen hat. Man weiß es nicht.
Fakt ist, dass das Verhalten der Bekannten/Freunde merkwürdig ist. Bei anderen Fällen (z.B. Tanja Gräff) musste man ja eher Struktur in die Suchaktionen/Aufrufe bringen, weil so viele Leute sofort und gleichzeitig helfen und suchen wollten. Freunde gaben Interviews, waren in TV-Sendungen, Websiten und Facebookseiten wurden umgehend erstellt. Da war und ist "Power" dahinter.
Das man bei der XY-Sendung außer den Eltern nur ein einziger (!!!) (flüchtiger) Bekannter bereit war, vor die Kamera zu treten muss zu denken geben.
Das Bild, welches Sonjas Eltern über Ihre Tochter zeichnen reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht aus, um einen akzeptablen Gesamteindruck von Sonja zu bekommen.
"Wie war die Sonja?" - diese Frage würde ich gerne von einer "Freundin" beantwortet bekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 09:28
@reverb123
"Wie war die Sonja?" - diese Frage würde ich gerne von einer "Freundin" beantwortet bekommen.

Gehe mit Deiner Meinung absolut einher. Wir wissen, nicht, "wie" Sonja war. MonacoFranze hat uns ein ungefähres Bild der Familie bzw. der Verhältnisse geben können. Zum Charakter von Sonja haben wir einzig die Aussagen der Eltern E. Mich wundert es ebenfalls sehr, dass sich niemand aus dem direkten damaligen Umfeld von Sonja hier äussert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 09:39
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Das seltsamste an der Geschichte ist doch, dass niemand Sonja am SMP gesehen hat, obwohl sie eine "auffällige" Erscheinung war und das in München, einer Großstadt. Die ganze SMP-Geschichte basiert auf Behauptungen von Markbert und nicht mehr.
Nun ja - dann müßte man aber auch sagen: Sehr merkwürdig, dass niemand markbert (mit oder ohne sonja) auf dem weg zum SMP gesehen hat. Denn er war ja erwiesenermaßen dort.
Wenn also kein mensch die beiden/bzw markbert alleine auf dem vergleichsweise langen weg zum SMP gesehen, dann ist es auch nicht sehr erstaunlich wenn er/sie nicht am SMP gesehen wurde.

@Zfaktor
@reverb123
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Sonjas Fall strotzt vor Sonderbarkeiten,eine davon das schweigen sämtlicher Freundinnen!
In der tat merkwürdig und das spricht tatsächlich für Höhenburgs theorie:
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Zum Anderen, was gerade in Publikumswirksamen Fällen wie diesem gerne übersehen wird: So unsensibel sie teilweise sein mögen, die Vermißtenabteilungen der Polizei sind erfahren. Ihre Einschätzungen, ob jemand freiwillig oder nicht verschwunden ist, liegen in den allermeisten Fällen genau richtig. Die Anzahl der Vermißtenfälle, wo die Polizei sich mit ihrer Ersteinschatzung richtig irrt (sei es positiv oder negativ im Einzelfall) ist gemessen an allen Fällen sehr niedrig.

"Spekulatius :-)": Wenn man mal alle Einzelstücke zusammenfügt, sei es die sehr ungewöhnliche(!) Gartengrabeaktion, der eigenwillig formulierte Aufruf von Sonjas Schwester, Sonjas Grübeleien hinsichtlich ihrer Zukunft, der später schweigsam gewordene Freundeskreis, die auffallend melancholischen letzten Bilder von Sonja und noch ein paar andere Sachen, kann es durchaus sein, daß die Ersteinschätzung der Polizei garnicht so falsch war,
Hierzu wäre es interessant mehr über den freundeskreis zu wissen. Denn ein jahrzehntelanges schweigen ALLER mitwisser wäre schon sehr bemerkenswert.

@summer69

Stimme dir in weiten teilen zu, verstehe aber deine spitze gegen MonacoFranze nicht ganz. Wir beklagen hier alle ein (insider)informationsdefizit, andereseits wird aber auch beklagt wenn jemand dann insiderinfos veröffentlicht.
Das ist ein echtes dillemma: Um in dem fall eventuel weiter zu kommen benötigt man alle infos, andererseits soll allzu privates dann auch wieder nicht benannt werden.

Ich sehe zwar deinen punkt, aber "wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass" geht eben leider auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 09:51
@cali
Die Beschreibungen der Eltern sind, und das ist verständlich und nachvollziehbar, recht einseitig.
Das Eltern bei weitem nicht alles von ihren Kindern wissen können (und sollen :P), und gerne dazu neigen die Dinge schönzureden, ist völlig normal.
Leider sind aber in diesem Fall wahrscheinlich eher die "anderen" Seiten der Sonja von Belang. Diese können nur ihre Freundinnen/Bekannten kommunizieren.

@armleuchter
Du hat vollkommen recht. Wir alle sollten dankbar sein über jeden, der Insiderwissen in die Diskussion einbringt. Ziel muss schliesslich sein, in diesem Fall vielleicht doch noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Die größte Anstrengung liegt sicher erstmal darin, diesen Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Auch wenn es nur ein Gefühl ist: Ich glaube daran, dass in diesem Falle das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und es durchaus möglich ist, nach 18 Jahren neue Erkenntnisse zu bekommen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 17:39
@reverb123
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Leider sind aber in diesem Fall wahrscheinlich eher die "anderen" Seiten der Sonja von Belang. Diese können nur ihre Freundinnen/Bekannten kommunizieren.
Soweit bekannt, haben sich Freundinnen/Bekannte niemals negativ über Sonja geäußert, im Gegenteil.

Sonja E. hat sich weder "herumgetrieben" nächtelang, noch anderen Unfug angestellt. Laut Berichte der Eltern war der Bestandteil der häuslichen Gemeinschaft ein Geben und Nehmen.
Scheinbar wollen das einige User nicht zur Kenntnis nehmen und tendieren eher dazu dunkle Seiten von S.E. herbeireden zu wollen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 17:45
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Nun ja - dann müßte man aber auch sagen: Sehr merkwürdig, dass niemand markbert (mit oder ohne sonja) auf dem weg zum SMP gesehen hat. Denn er war ja erwiesenermaßen dort.
Wenn also kein mensch die beiden/bzw markbert alleine auf dem vergleichsweise langen weg zum SMP gesehen, dann ist es auch nicht sehr erstaunlich wenn er/sie nicht am SMP gesehen wurde.
Es wurde von einem User die These aufgestellt, dass Sonja und Markbert evtl. nach dem Besuch in der Wohnung, von einem Bekannten Markberts abgeholt wurden. Sonja mit der Annahme, sie wird nach Haus gebracht. M. benötigte den Stiglmaierplatz als Alibi und wurde evtl. sodann auch dort abgesetzt, um in die Tram zu hetzen und Mitfahrer nach der Uhrzeit zu fragen. ein perfektes Alibi.
Die Fahrt mit Sonja wurde fortgesetzt...wer weiß wohin? Besser und einfacher geht es nicht, wenn man vorhatte, sie einzukassieren. Dann wäre es kein Wunder, dass sie niemand in den frühen Morgenstunden am SMP gesichtet hat. Reine Speku, doch was spricht gegen diese These?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 17:51
@reverb123
Ich stimme dir auch völlig zu. Ich kann nicht verstehen, wieso sich niemand aus dem Bekanntenkreis von Sonja aktiv an der Suche nach ihr beteiligt, mit Ausnahme ihrer Eltern.
Wenn ich mir vorstelle, dass vor vielen Jahren jemand aus meinem Leben verschwunden ist und bis heute vermisst wird, würd ich alles versuchen in Bewegung zu setzen oder mich wenigstens erkundigen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass 90 % der Menschen so denken . Ich nehme an, die Freunde von Sonja wurde von irgendwem zum schweigen gebracht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:09
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:In fast allen anderen Vermisstenfällen melden sich früher oder später Leute aus dem nächsten Umfeld der vermissten Person zu Wort (sieht man ja in diesem Forum). Im Falle Sonja hat man eher das Gefühl, dass ihr Umfeld mit der "Sache" nichts zu tun haben will (Angst vor Repressalien?).
Oder einfach nur keine Lust, sich vor Wildfremden im Internet zu rechtfertigen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Freunde von Sonja, die auf diesen Thread stoßen, nicht im mindesten dazu ermuntert sind, sich hier zu melden, denn seitenlang Verdächtigungen und wüsteste Theorien lesen zu müssen ist sicher nichts, womit man seine Zeit verbringen möchte.
Nehmen wir doch mal an, jemand aus dem Freundeskreis würde sich hier äußern und seine oder ihre Sicht der Dinge darstellen. Was würde passieren? Das, was immer passiert: Neue Verdächtigungen, neue wüste Theorien, neue Spitzfindigkeiten.
Ganz ehrlich, wäre ich eine Freundin von jemandem, der vermisst wird, würde ich mir das auch gut überlegen, hier was zu posten. Und ich würde vermutlich finden, dass es reicht, dass ich der Polizei gesagt habe, was ich weiß. Vor Amateurdetektiven würde ich mich nicht rechtfertigen wollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:13
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Bei anderen Fällen (z.B. Tanja Gräff) musste man ja eher Struktur in die Suchaktionen/Aufrufe bringen, weil so viele Leute sofort und gleichzeitig helfen und suchen wollten. Freunde gaben Interviews, waren in TV-Sendungen, Websiten und Facebookseiten wurden umgehend erstellt. Da war und ist "Power" dahinter.
Was man nicht vergessen darf: Als Sonja verschwand, war das Internet noch nicht so verbreitet, es gab noch keine Blogs, kein Facebook, keine Suchseiten - eigene Webseiten zu erstellen, setzte Kenntnisse voraus, die noch nicht viele hatten.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:15
@Pepsi121212

Nachdem die Eltern Engelbrecht diese Freundinnen/Bekannte zu Hause aufgesucht und evtl. mehrfach befragt hatten, könnte ich mir vorstellen, das die Eltern der Freundinnen dieses unterbunden hatten. Man wollte nicht unbedingt auffallen durch unbedachte Äußerungen der eigenen Kinder, um nicht in den Fokus der Kripo zu gelangen. Nachvollziehbar!
Frau Engelbrecht hatte sich in ihrem letzten Interview dazu geäußert. Weitere Befragungen von seiten der Eltern E. im Freundeskreis wurden unterbunden...verboten, wie sie sich ausdrückte.
Daher das Schweigen und nun nach so langen Jahren....hat wohl niemand Interesse, da noch etwas aufrühren zu wollen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:17
@Noella

Sorry, du bist mir mit deiner Meinung zuvor gekommen, habe fast zeitgleich gepostet.

Deiner Meinung kann ich voll zustimmen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:35
@all
Trotzdem kommt mir das heutige Schweigen der "Freundinnen"/Bekannte komisch vor. Die Leute sind doch heute in einem etwas gesetzteren Alter und sollten doch Interesse haben, dass dieser Fall auch nach so langer Zeit noch aufgeklärt wird. Die haben doch nichts zu verlieren.

Auch verstehe ich nicht; ich wiederhole mich, dass keine Internetseite für Sonja installiert wurde. Man hätte doch auch da einiges in Bewegung setzen können um den Fall bekannter zu machen. Internetseiten sind schließlich international abrufbar und können auf der ganzen Welt eingesehen werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 18:44
SPEKULATION-SPEKULATION****
Ich habe den Eindruck das Sonjas Fall (so wie die Grundstimmung) rüber kommt bereits
in einem frühen Stadium Total Versüft wurde.
Möglicherweise bildete sich rasch ein Übelster Wust von Verdächtigungen,Beschimpfungen,
Beleidigungen ,Schuldzuweisungen,Belästigungen usw.
Nach einem Jahr könnte das Blut dermaßen vergiftet gewesen sein das alle damit durch sind.
Wie ein Wolfsrudel dem ein Mitglied verloren geht und das dann beginnt sich selbst zu
zerfleischen statt geordnet zu beginnen nach dem verlorenen Rudelmitglied zu forschen.
Wie gesagt die Grundstimmung kommt mir so vor,muß natürlich nicht so
gewesen sein!!!
Wenn es aber auch nur Teilweise so ähnlich gewesen sein sollte,
ist Sonja die Verliererrin und der oder die Täter die/der Gewinner.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 20:47
Hallo ihr alle!

Ich könnte mir die Haare raufen. Mich beschäftigt das so mit der Sonja! Es ist unbegreiflich für mich, muss dann an mein kleines Kind denken, wenn es plötzlich verschwunden wäre. Ich könnte das nicht überleben. Deshalb nahm ich die Familie in Schutz. Was müssen die Angehörigen ertragen. Wie verzweifelt war die Bitte der Schwester im TV, Sonja möge wiederkommen.
Ein Mensch kann doch nicht einfach spurlos verschwinden.
Ich stelle mir Sonja immer wieder vor an diesem fatalen Abend: es war kalt, sie musste mal, sie war total müde, fühlte sich beobachtet, und sie wollte wohl nur noch ins Bett. Was macht man dann am ehesten? Wahrscheinlich hat sie ihre Vorsätze über Bord geworfen und ist getrampt. Aber warum hat diese große, hübsche Frau mit den leuchtenden Haaren niemand am SMP gesehen ???!!!! Das gibt es doch gar nicht. Sie wird doch auch nicht ins erste beste Auto gestiegen sein. Und da sitzt gleich ein Mörder drin. Kann ich nicht in meinen Kopf bekommen. Und dann in München.

Es tut mir so leid, ich wollte helfen, aber ich verschwende nur eure Zeit beim lesen. Ich kann nichts Neues und Hilfreiches beitragen. Ich denke nach und versuche den Hergang zu rekonstruieren und irgendwie stoße ich mich immer wieder an Markbert's Version. Aber dann denke ich, das hätte die Polizei doch auch.

Es ist wie eine Schallplatte, die immer an der selben Stelle hängenbleibt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 22:29
@Noella
Rechtfertigen muss sich keiner der Bekannten...schon gar nicht hier im Forum.
Es wäre lediglich erfreulich zu sehen, wenn sich die Leute aus Sonjas Bekanntenkreis sichtbar für den Verbleib von Sonja interessieren würden.

@KapitänFuturo
Sehe ich absolut genauso.
Gerade weil Sonjas Verschwinden so mysteriös ist, und gerade weil ja im Prinzip nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie vielleicht verschleppt wurde, ist eine Website, auch Jahre später!, immer sinnvoll. Die Abendzeitung und die SZ liest halt doch nicht jeder...

@summer69
Geht mir genauso. jedesmal wenn ich die Schleißheimer Strasse entlang laufe, wenn ich das Gebüsch sehe..und vor allem wenn ich die Telefonzelle am SMP sehe, wird mir ganz anders (seit ich den Fall kenne, sprich seit etwa 3-4 Wochen). Ich spüre eine Mischung aus Traurigkeit aber auch Wut.
Keiner weiß nichts genaues nicht, bzw keiner weiß überhaupt irgendetwas (so scheint es zumindest)...das kann doch alles gar nicht wahr sein!
Das einzige was klar ist: Irgendwo ist sie (tot oder lebendig). Irgendwo auf diesem Erdenball...aber wo... :(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.10.2013 um 23:12
Zitat von summer69summer69 schrieb:Ich denke nach und versuche den Hergang zu rekonstruieren und irgendwie stoße ich mich immer wieder an Markbert's Version
Ich glaube, dass die Aussage (Markbert) von vorn bis hinten nicht stimmt.
Ganz kurz darauf fuhr er ja in sein Heimatland. Zufall, oder das er mal zum nachdenken kommt?????

Aber für die Polizei ist es immer schwer, wenn es keine Leiche gibt.
Und die Menschen, die als letztes mit einer verschwundenen Person zusammen waren, sie immer schwer verdächtig. Aus Erfahrung der Kriminalgeschichte heraus, besonders so wie Markbert die Geschichten erzählt, die niemand überprüfen kann, ob sie auch stimmen. Kein EINZIGER Zeuge sich findet, der diese seine Geschichten irgendwie nur bestätigen würde. Keine Spur, die seine Geschichte irgendwo bestätigen würde. Das sind harte Fakten, die voll gegen Markbert sprechen. Alter hin oder her, dass er da tief mit drinsteckt das Sonja verschwunden ist bald 2 Jahrzehnte, nun ja, dafür sprechen eben diese Fakten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.10.2013 um 00:13
Sonjas Fall ist eine Nuss die nicht mit dem Presslufthamer zu knacken ist,ist sehr schlimm aber
bittere Realität!
Vieleicht singt mal jemand aber so wie es auschaut wird der Fall Sonja Engelbrecht wohl
als einer der ungeklärten Krimminalfälle Münchens enden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.10.2013 um 09:15
@Zfaktor
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass nach all den Jahren doch noch einer "singt" müsste einfach mehr Druck aufgebaut werden, bzw der Fall müsste noch präsenter sein in den Medien und auch in München selbst. Und hier sehe ich halt die Bekannten Sonjas in der "Pflicht". Da ist doch sicher jemand darunter, der in der Lage ist im Handumdrehen eine gute Website zu erstellen, usw.
Ich wohne seit etwa 7 Jahren in München und habe erst vor etwa 3-4 Wochen von dem Fall erfahren (und zwar nur weil ich etwas über einen anderen Fall gegoogelt habe). Das spricht Bände.

Der/die Täter haben sicher das Gefühl, dass der Fall ad acta gelegt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.10.2013 um 10:18
Zitat von summer69summer69 schrieb: Sie wird doch auch nicht ins erste beste Auto gestiegen sein. Und da sitzt gleich ein Mörder drin.
@summer69

Wenn Sonja am SMP war, dann ist sie von dort sicher sehr schnell verschwunden. Wenn Sie längere zeit dort gewesen wäre, wäre sie höchstwahrscheinlich gesehen worden


@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Es wurde von einem User die These aufgestellt, dass Sonja und Markbert evtl. nach dem Besuch in der Wohnung, von einem Bekannten Markberts abgeholt wurden. Sonja mit der Annahme, sie wird nach Haus gebracht. M. benötigte den Stiglmaierplatz als Alibi und wurde evtl. sodann auch dort abgesetzt, um in die Tram zu hetzen und Mitfahrer nach der Uhrzeit zu fragen. ein perfektes Alibi.
Die Fahrt mit Sonja wurde fortgesetzt...wer weiß wohin? Besser und einfacher geht es nicht, wenn man vorhatte, sie einzukassieren. Dann wäre es kein Wunder, dass sie niemand in den frühen Morgenstunden am SMP gesichtet hat. Reine Speku, doch was spricht gegen diese These?
Was spricht gegen diese These? einiges Was spricht für diese These? wenig.
Dagen spricht: Weder markbert noch sonja wurden beim ein-bzw aussteigen gesehen. Bestellung von sonja scheint schwierig gewesen zu sein, da der ganze tag ungeplant verlief.
Lang war nicht klar ob sonja mitkommt. Lang war nicht klar was nach dem vollmond passiert.
Der telefonanruf aus der wohnung heraus wurde offensichtlich abgeprüft ohne dass man dabei auf "menschenhändler" stieß. Und wer überhaupt sollte interesse haben ein blondes mädchen aus einer deutschen mittelschichtsfamilie zu bestellen und zu entführen? Ist überhaupt ein solcher fall bekannt? Erscheint mir sehr außergewöhnlich und unwahrscheinlich.
Wenn es so gewesen wäre: warum sollte markbert dann die SMP-geschichte mit der merkwürdigen pinkelepisode erfinden? Warum nicht zB. Sonja ließ sich nach dem Vollmond/ der wohnungsparty von einem mir unbekannten mann abholen?

Dafür spricht: mir fällt nichts ein^^. M.E. ist as nur eine kontruierte theorie für die keinerlei indizien / belege / zeugenaussagen sprechen. Eigentlich spricht gar nichts dafür


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.10.2013 um 12:38
@armleuchter @Mauro
Mauro schrieb:
Es wurde von einem User die These aufgestellt, dass Sonja und Markbert evtl. nach dem Besuch in der Wohnung, von einem Bekannten Markberts abgeholt wurden. Sonja mit der Annahme, sie wird nach Haus gebracht. M. benötigte den Stiglmaierplatz als Alibi und wurde evtl. sodann auch dort abgesetzt, um in die Tram zu hetzen und Mitfahrer nach der Uhrzeit zu fragen. ein perfektes Alibi.
Die Fahrt mit Sonja wurde fortgesetzt...wer weiß wohin? Besser und einfacher geht es nicht, wenn man vorhatte, sie einzukassieren. Dann wäre es kein Wunder, dass sie niemand in den frühen Morgenstunden am SMP gesichtet hat. Reine Speku, doch was spricht gegen diese These?
Er benötigte eben den SMP nicht als Alibi, wofür auch?
Seine Version der Geschichte machte ihn doch erst verdächtig,
er hätte sich doch wesentlich einfacher aus der Affäre ziehen können.

Ein Absetzen am SMP wäre sogar gefährlicher gewesen, was wenn es zufällig einen Zeugen gegeben hätte, der später aussagt er habe ihn aus einem Auto steigen sehen?

Die Darstellung von Markbert macht eignetlich nur Sinn, wenn sie im großen und ganzen (wie ich schonmal schrieb, vielleicht hat er gewisse Sachen wie eine erhaltene Abfuhr von Sonja oder Drogenkonsum etwas geschönt) auch stimmt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.10.2013 um 14:39
Ich habe einige prisante Informationen erhalten was das Münchner Nachtleben der 90er angeht. Vieles wurde schon erwähnt, auch hat MonacoFranze die Situation des verschlafenen München sehr gut beschrieben. Aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief...


Anzeige

melden