Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 08:16
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:@stupormundi

Sehr richtig. Ich bin da ganz deiner Meinung, was ich auch in meinem vorherigen Beitrag zeigen wollte, daß nur weil Leute etwas glauben, dieses noch lange nicht korrekt sein muß.
Die Familie Engelbrecht hat sich so sehr auf Markbert eingeschossen, daß sie sich verrannt haben. Darauf zielte mein Beitrag über Markberts Telefonate ab. Viele Jahre lang waren das nicht mehr als mehr oder weniger typische Teeny-Telefonate, in deren Verlauf M Sonja zum Fortgehen überredet hat. In jüngster Zeit wird diese Geschichte von der Familie immer mehr aufgebauscht, übertrieben ausgedrückt hat laut neuster Aussagen seitens der Mutter Markbert ja förmlich vor der Haustür biwakiert. Beides kann ja wohl nicht stimmen und ich schätze die zeitnahen aussgen bedeutend glaubhafter ein.
Genauso Ms angeblicher "Verkaufssatz". Unterm Strich reines Hörensagen. Wir wissen weder, unter welchen Umständen der Satz fiel oder ob er überhaupt je so gefallen ist. Der Mutter kann man hier keine richtige Fairness zugestehen, zu offensichtlich ist ihre Abneigung, was die Aussage suspekt macht. Zudem, sollte Markbert nach einer Zeit ständiger Trietzereien und Genervtwerdens seiten der familie E der Kragen geplatzt sein, könnte man einen solch zynischen Satz durchaus erwarten.

@all
Ich habe bereits in früheren Beiträgen Beispiele gebracht, was die 3 Jungs hätten erfinden können, wären sie involviert gewesen. Sie hatten nie von der Wohnung und dem Gang zum SMP erzählen müssen, wäre da etwas passiert.
Mit ihren Aussagen haben sie sich selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerückt. Das spricht eher für denn gegen sie.
Wären sie tatsächlich solche A... wie sie hier einige User sehen, hätten sie einfach erzählen können, daß Markbert Sonja seine Liebe gestanden hat und sie ihm einen dicken Korb (wobei dies in der Wirklichkeit am SMP vielleicht sogar tatsächlich passiert ist, wenn man an Ms schnelles Abdampfen denkt) gegeben hat.
Dananch wäre sie alleine losgezogen um heimzufahren, während die drei beim Trösten von M selbst richtig versackt sind. Bamm, aus wäre es gewesen. Wäre fast nicht zu widerlegen.
Aber in der Wirklichkeit haben die drei Jungs sich selbst zum Gegenstand von weiteren Ermittlungen gemacht. Daher glaube ich, daß ihre Geschichte zumindest weitgehend stimmt. Dafür spricht auch, daß die Polizei ganz sicher tiefer nachgebohrt hat, ohne jetzt einen ultimativen Beweis für ein Verstrickung der Drei zu finden.
Beide daumen hoch !

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 08:56
@MonacoFranze
Naja ein freiwilliges Untertauchen kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen. Das kam ja hier auch immer wieder mal zur Sprache. Denkst Du dann, dass Markbert ihr geholfen hat? Dass sie mit ihm vielleicht sogar am nächsten Tag ins Ausland gefahren ist? Aber all das ohne irgendwas persönliches oder Geld mitzunehmen? Also das geht doch nicht ohne Hilfe...

Und sollte Markbert ihr geholfen haben - was veranlasst ihn wirklich so lange zu schweigen? Selbst vor der Polizei immer wieder zu lügen. Er hat doch mitbekommen was das für ein Ausmaß annimmt. Das macht man doch wenn überhaupt nur für einen sehr, sehr nahestehenden Menschen oder für viel Geld ;-)


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 12:04
@latte3 : Weiß Du, was ich glaube?
Ich habe gerade mal Deinen Link aufgerufen und kann mich an das Forum aus dem Schemmer-Fall erinnern. Soweit ich mich erinnere, wurde dieses Forum ungefähr im damaligen Zeitraum gegründet & eröffnet.
Hier, in diesem Falle, glaube ich, daß dort die Fälle Sonja Engelbrecht & Kristin Harder durcheinander gebracht werden.
Zu Kristin Harder würden auch eher die Beschreibungen von @MonacoFranze im Bezug auf das Confetti ("gediegen") passen, zumal von ihr bekannt ist, daß Körperteile eingefroren waren und sie aus gehobenem Hause stammte. Der Thread, im Gesamtkontext gesehen, beginnt ja auch mit der Frage, von welchem Opfer eingefrorene Körperteile gefunden wurden.

@all
Persönlich war ich erschrocken, als ich Frau Engelbrecht neulich bei Frau Maischberger gesehen habe und hatte auch das Gefühl, daß sie sich dort sehr auf Markbert eingeschossen hat.
Noch in der xy-Sendung, als sie mit ihrem Gatten Studiogäste waren, hatte ich das Gefühl, daß sie etwas klarer und distanzierter sieht und weniger "verrannt" war, als ihr Gatte. Das fand ich damals gut, zumal ich glaube, daß Markbert nichts mit dem Verschwinden zu tun hat und unabhängig davon immer sehr skeptisch bin, wenn Menschen öffentlich angeprangert werden, die möglicherweise unschuldig sind. Im Zweifel für den Angeklagten, sozusagen.
Sie kam mir auch unheimlich gealtert vor, aber das nur am Rande.
Man darf auch nicht vergessen, daß Engelbrechts nach dem Verschwinden von Sonja auf dubiose "Detektive" hereingefallen sind und sich so schon einmal verlaufen haben.
Das soll nichts bedeuten, aber ich habe schon das Gefühl, daß dort nach jedem Strohhalm gegriffen wird/wurde - würde uns evt. ähnlich gehen und kaum jemand würde etwas unversucht lassen, daß eigene Kind zu finden und es gibt immer schwarze Seelen, die die Not der Menschen ausnutzen.

Vom Gefühl her und zurückversetzt in diese Zeit, kann ich mir vorstellen, daß Markbert sich damals keine großen Gedanken gemacht hat oder Sonja ihn evt. "abschütteln" wollte.
Vielleicht war es auch wirklich so banal, daß Markbert seine Bahn noch erreichen wollte und Sonja ihm sagte, sie riefe zu Hause/Schwester an?
Kinder/Jugendliche sind meines Erachtens (genauso, wie Erwachsene) nur bis zu einem gewissen Punkt berechenbar und tun manchmal Dinge, von denen die Eltern/Freunde/Bekannte sagen - "DAS würde sie/er NIEMALS tun" oder "DAS wäre total UNTYPISCH".

Irgendwo im Thread meine ich, gelesen zu haben, daß Sonja mit Markbert eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte. Kann sich noch jemand daran erinnern?
Dies würde eigentlich dafür sprechen, daß sie ihn auf dem Weg von der Wohnung/Schellingstraße zum SMP loswerden wollte oder sie ungern mit ihm alleine war.
Evt. war sie auch so müde (sie schien ja sehr erschöpft vom Geburtstagsmarathon gewesen zu sein), daß sie den relativ langen Heimweg mit den ÖR scheute und daher vorzog, daß sie jemand mit dem Wagen abholt/mitnimmt? Der vermeintlich schnellere Weg?

Die Telefonkarte und der erwiesenermaßen nicht getätigte Anruf Sonja´s: war die Karte leer oder hat Markbert dies evt. angeführt, um nicht als derjenige dazustehen, der jemanden ohne Geld und Hilfe irgendwo stehenlässt?
Andererseits: wäre Sonja wieder aufgetaucht, wäre es aufgeflogen.

Als dann später der Anruf von Sonja´s Eltern, die auf der Suche nach ihr waren, einlangte, hat er evt. das Ausmaß bzw. den Ernst nicht begriffen und deswegen eher "abwimmelnd" oder "lax" reagiert.
Wir waren ja alle nicht dabei, deswegen können wir es nicht wirklich mit Gewissheit sagen, was damals wie kommuniziert wurde.

Der Anruf aus der Wohnung Schellingstraße, nachdem (laut Zeugenaussagen) Sonja die Wohnung bereits verlassen hatte: es wurde nie bekannt gegeben, wohin dieser Anruf lief, nur, daß es ihn gab.

Das Problem ist, wir können alle nur spekulieren, haben viele Erzählungen der Familie, kaum Zeugen, aber erschreckend wenige Ermittlungsergebnisse, die veröffentlicht werden.
Dabei denke ich, daß nach dieser Zeit es nützlich wäre, ein bißchen mehr an Informationen herauszugeben.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 14:36
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Und sollte Markbert ihr geholfen haben - was veranlasst ihn wirklich so lange zu schweigen? Selbst vor der Polizei immer wieder zu lügen. Er hat doch mitbekommen was das für ein Ausmaß annimmt. Das macht man doch wenn überhaupt nur für einen sehr, sehr nahestehenden Menschen oder für viel Geld ;-)
Genau so sehe ich das auch, jedoch ohne Augenzwinkern!
Es muß nicht einmal viel Geld geflossen sein!

Die Engelbrechts, welche ich nicht persönlich kenne, haben meine größte Hochachtung, obwohl sie an der These M. festhalten.
Sie führen ein stabiles Familienleben, sind für ihre älteste Tochter und vier Enkelkinder fürsorglich da.
Für die Auffindung ihrer verschwundene jüngsten Sonja haben sie sehr viel persönliches Engagement aufgebracht und keine finanziellen Kosten gescheut.
CHAPEAU!!
Wunderbare Eltern, ob spießig hin oder her, das tut in keinster Weise etwas zur Sache.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 14:46
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Die Engelbrechts, welche ich nicht persönlich kenne, haben meine größte Hochachtung, obwohl sie an der These M. festhalten.
Sie führen ein stabiles Familienleben, sind für ihre älteste Tochter und vier Enkelkinder fürsorglich da.
Für die Auffindung ihrer verschwundene jüngsten Sonja haben sie sehr viel persönliches Engagement aufgebracht und keine finanziellen Kosten gescheut.
CHAPEAU!!
Wunderbare Eltern, ob spießig hin oder her, das tut in keinster Weise etwas zur Sache.

Sehr schön geschrieben. Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun hat aber etwas darüber weiß, 18 Jahre lang nichts sagt. Irgendwann ist Schluss mit lustig. Wenn Sonja wirklich freiwillig untergetaucht ist, dann niemals ohne fremde Hilfe. Es ist sicher eine Möglichkeit aber ich kann mich nicht so recht damit anfreunden... welcher Helfer ist so herzlos uns sieht Jahre lang mit an wie die Eltern leiden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 15:23
@Chicamausi1306

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Sonja freiwillig untergetaucht ist. Dagegen spricht doch die fehlende Planung (fast kein Geld dabei; sie wollte an dem Abend eigentlich nicht mehr ausgehen usw.).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 17:58
Vielleicht hatte sie auch mehr Geld bei sich. Ich weiss ja nicht auf wessen Aussage basiert dass sie nur eine Mark zwanzig bei sich hatte.
Es war ja auch immer die rede davon,dass sie viele Verehrer hatte,evtl mit einem von ihnen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 21:41
Momentan bleibe ich bei meiner derzeitigen Version. Meines Erachtens könnte Sonja dem Arzt zum Opfer geworden sein. Falsche Zeit, falscher Ort, falsche Kleidung.

Aber ich mache mir auch noch immer Gedanken über das Praktikum in der Anwaltskanzlei.

MonacoFranze ist sehr hilfreich, was das Umfeld bis ca. 89 betrifft, Danke Dir.

Ein freiwilliges Abseilen von Sonja halte ich für unrealistisch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 21:53
@cali
Zumindest ist der Mörder wahrscheinlich ein Reisender Täter,denn er schlug ja nicht
wieder zu.
Könnte natürlich auch sein das es ein ((normaler)). Vergewaltiger war dem Sonja bei
der Tat wegstarb und der es schaffte die Leiche spurlos verschwinden zu lassen.
Gut möglich das er schon aufgrund anderrer Taten im Knast saß oder noch sitzt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 23:43
Das Confetti bezieht sich auf den Mordfall Stephanie Karl. Sie ist dort Ihrem Mörder Mario Abend begegnet, und wurde von dort von ihm verfolgt.
Mit Sonja hatte das nichts zu tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 00:21
Dass das Praktikum in einer Anwaltskanzlei Motiv für einen eventuellen Mord an Sonja E. sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube einfach nicht, dass Praktikanten in brisante Informationen eingeweiht werden (so es solche überhaupt gibt). Normalerweise machen solche Praktikanten die ganze langweilige Arbeit und werden nicht damit betraut, supervertrauliche Informationen zu sortieren oder so.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 02:11
Stefanie Karl war eine flüchtig Bekannte von Sonja!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 02:35
Stefanie Karl wurde von Mario Abend verfolgt das geschah im Januar 1995.
Da macht es doch Sinn das Sonja sich beim Austreten im Gebüsch (Erinnerung an Stefanie)
unbegründet verfolgt fühlte.
Unbegreiflich wenn ihr Ängstlich zu Mutte war das sie sich am Stiglmeierplatz von ihrem Begleiter trennte.
Irgendwie werd ich jetzt das Gefühl nicht loß das dort eine Person
ihres Vertrauens ihr anbot sie nach Hause zu bringen,wie ich schon einmal schrieb die Äußerung
ihre Schwester anzuruffen ist nicht nachvollziehbar.
Die Vorstellung das sie sich in so einer mutmaßlichen Stimmung zu Fuß auf den Heimweg
machte bzw.noch zum Tild oder sonstwo ,ist schon eine geradezu Absurde Vorstellung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 02:57
@Zfaktor Wer ist Stefanie Karl?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 03:15
@Noella
Stefanie Karl war eine junge Frau die im Januar 1995. von einem gewissen Mario Abend
vergewaltigt und ermordet wurde nachdem sie wohl das Lokal Confetti besucht hatte.

SZ. 20.05.1995

....Das Mädchen (allso Sonja) ,dessen Bekanntschaft zu der im Januar getöteten
Stefanie Karl nur flüchtig war ,ließ am 20.März einen unglücklichen studentischen
Verehrer ,der ihr eine Rose vor die Tür ablegte,abblitzen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 08:20
http://m.focus.de/politik/deutschland/kriminelle-2-archivdokument-2-teile-was-tun-mit-den-sex-taetern_aid_160208.html
MARIO ABEND, 35 Durch Zufall wird die Leiche Stephanies in einer Müllverbrennungsanlage in München entdeckt. Der Spengler Mario Abend hatte ihr im Januar ´95 im Anschluß an einen Discobesuch nachgestellt, sie mißbraucht und erwürgt.Zwei Wochen zuvor war Heidi D., 44, von Abend in seiner Wohnung vergewaltigt worden. Polizisten ignorierten ihre Anzeige, schickten sie statt dessen allein nach Hause.
Ich hoffe man konnte Mario A nicht nur im fall Sonja, sondern auch im fall kristin harder ausschlissen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 09:39
Ich meine im April 1995 war M.A. schon in Haft, man hatte ihn recht schnell als Täter identifizieren können.
Auch auf den Fall Kristin Harder passt er nicht.

Was ich aber an dem Fall Stephanie Karl interessant finde, ist die Tatsache, daß man die Leiche von Stephanie nur durch Zufall gefunden hatte. M.A. hatte die Leiche in einem Müllcontainer entsorgt. Hätte sich ihre Leiche auf dem Förderband nicht verkantet und so das Band gestoppt, hätte man ihre Leiche nie gefunden.
Stephanie Karl wäre somit auch spurlos verschwunden gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 12:14
Andererseits heißt das aber auch, dass eine Leiche "am Stück" höchstwahrscheinlich das förderband stoppt. Weiß nicht ob man das dann Zufall nennen kann. Vielleicht war es auch die zwingende Folge.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 12:40
Evtl. ist es eine zwingende Folge, das kann natürlich sein. Ich hatte es damals so verstanden, daß die Leiche ohne verkantung nicht gefunden worden wäre, das Band wäre wohl weiter gelaufen.
Zumindest wurde es damals so erzählt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 13:15
@cali

welchen Arzt meinst du?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 13:26
@Matroschka
das mit dem Confetti hätte mich um ehrlich zu sein auch gewundert - das hätte nciht zu SE und diesen ganzen Gruftie Hintergrund gepasst....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 13:35
@Matroschka
Und @Arwen1976
Danke fur die Aufklärung. Da wurde wohl viel mit kristin harder und Stephanie Karl verwechselt. .
Aber der beleuchtete , mit grafitti beschmierte Container neben der Telefonzelle? ? Was ist mit dem? Gabs den damals am stiglmaierplatz?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 14:07
@latte3 : Ja, glaube ich auch. Die Fälle Engelbrecht/Trabhardt/Harder lagen ja nur einige Jahre auseinander und gerade Kristin Harder war mir spontan in Erinnerung.
Das Stephanie Karl zerstückelt oder eingefroren wurde, hatte ich selbst gar nicht auf dem Schirm, lag aber vom zeitlichen Rahmen her nur unwesentlich vor dem Verschwinden von Sonja.
Von daher glaube ich schon, an eine Verwechslung der Forums-Teilnehmer.

In den Artikeln zu Sonja Engelbrecht konnte ich nichts bzgl. etwaiger Container am/um den Stiglmaierplatz/Tel.-Zelle lesen. Persönlich glaube ich dies auch weniger, direkt dort am Platz. Es wäre sicherlich irgendwann einmal in einem Artikel erwähnt worden (wobei wir leider nicht die archivierten Artikel zur Verfügung haben, die direkt nach dem Verschwinden erschienen sind, da vieles nicht online archiviert ist).
Allerdings - woran ich im ersten Moment denken musste - an einen ortsansässigen User hier, der einmal schrieb, daß sich an einer Gaststätte/Kneipe oder Wohnungen frei zugängliche, große Müllcontainer in einer (Hinterhof)einfahrt befunden haben.
Wenn ich mich ganz richtig erinnere, müssen diese ungefähr auf Höhe des "Gebüsches" in der Schleißheimerstraße gewesen sein und auch (Hintereingang) Zugang zu einem öffentlichen Gebäude (weiß nicht, mehr, ob es ein Rotes-Kreuz-Gebäude o.ä. war) besessen haben.
Von daher kann ich mir vorstellen, daß diese Grafitti-im Forum genannten Container sich ebenfalls auf die Umgebung des Confettis bezogen haben, aber weniger mit dem Fall Sonja Engelbrecht.
Etwaige Container um den SMP fallen mir spontan nur um den Löwenbräukeller herum ein, der liegt aber ein paar Schritte von der Tel.-Zelle entfernt und ob diese so zugänglich waren, weiß ich nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 15:49
@Arwen1976
ja, richtig - es ging hier um den Blutspendedienst des BRK (so weit ich weiss in der Schleissheimer); dass Container des Löwenbräukellers frei zugänglich waren halte ich für eher unwahrscheinlich. 1995 hat München glaub ich den Müll schon getrennt, d.h. Restmüllcontainer sind seitdem fast immer verschlossen, da die Müllbeseitigung extrem teuer ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.10.2013 um 16:00
Ich versteh nicht so ganz, was es für eine Rolle spielt, ob da ein Container stand. Wenn es so gewesen ist, dann wurde dieser mit Sicherheit durchsucht, gerade wenn er neben der Telefonzelle stand wo sie verschwand ??


Anzeige

melden