Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 15:23
@stupormundi
Ja das stimmt schon. Alles nur Vermutungen. Aber wirkliche harte Fakten haben wir doch in keinem der 3 Fälle, ausser dass wir sicher wissen, dass Kristin tot ist und tiefgekühlt wurde. Sonja ist verschwunden man weiß ja nicht mal genau wo.
Bei Bettina weiß man auch nicht wo sie verschwunden ist. Also egal in welche Richtung man denkt, es sind fast immer nur Spekulationen.

Ich würde es halt schon sehr auffällig finden, wenn es 3 Täter waren und jeder die Gabe hat Leichen für immer spurlos verschwinden zu lassen. Oder gehst Du davon aus, dass Sonja und Bettina noch leben? Wäre das möglich?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 15:29
@Chicamausi1306

Nein, ich glaube nicht das sie noch leben.

Es wären ja schon mal nur 2 Täter, die die Leichen für immer spurlos verschwinden ließen.

Ich denke halt dass die Indizienlage einfach zu dünn ist, um sich sicher auf einen Täter festzulegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 15:35
Wie mehrfach angesprochen - ich halte durchaus für möglich (!), dass Sonja noch lebt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 15:42
Die Hypothese eines Serienmörders ist immer möglich,es gibt schon die ein und andere Übereinstimmung zwischen Kristin/Sonja und Bettina.
@walterxy
Angaben machen den Abend u. die Nacht als Sonja verschwand nur noch komplizierter,so einfach können wir es uns nicht machen und jetzt sagen sie hatte (wohl) ein Risikoverhalten(cronische Tramperin) dann wars allso doch ein Serientäter.
@walterxy
hat ein völlig neues Bild von Sonja gezeichnet und im Moment bin ich da noch äußerst skeptisch.
In diesem Bild wird Sonja schon als dum Naiv dagestellt (fuhr quasi regelmäßig bei jedem mit) der Chef eines Clubs war der Ansicht das geht mal schief ließ sie nicht mehr alleine nach Hause fahren,übernahm das selber
oder beauftragte seine Türsteher dafür das sie nach Hause oder zum Stiglmeierplatz kamm.
Zum Stiglmeierplatz hä,weil da ihr angeblicher Freund war oder was?
Dann das mit dem Gebüsch ,Übergabe Ort für was?
Verkehrte mit Typen am Stiglmeierplatz,was für Typen?
Klingt alles nach umfangreichen Halbweltaktivitäten,hoffe das dieses schräge Bild das @walterxy
da gezeichnet hat von ihm in nächster Zeit noch abgerundet wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:12
@MonacoFranze
Ich halte es auch für möglich, dass Sonja noch lebt.

Ich finde den Stigl zum trampen auch irgendwie mehr als ungeeignet...da is doch um diese Zeit verkehrstechnisch auch nicht viel los. Außer sie hat auf ganz bestimmte Leute zum trampen gesetzt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:18
Noch was: diese Polizeiinformation, dass in der Wohnung NUR ORANGENSAFT getrunken wurde ist doch viel zu plakativ, um den Tatsachen zu entsprechen. Oft wird doch durch eine solche Art der Darstellung eine subtilere Message vermittelt...hier quasi: Wir haben keine Hinweise auf Drogen und so was bei diesem Fall gar nicht auf dem Schirm. Alle Bekannten von Sonja die evtl. mit illegalen Substanzen zu tun haben, können sich also getrost bei der Kripo melden.

Mit einer solchen Spekulation wäre natürlich die vermeintliche "Übergabe in den Büschen" brisant. Sollte es sie tatsächlich gegeben haben, wussten die Beamten darüber Bescheid.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:37
So, noch ein ganz anderer Ansatz unter Einbezug der geleakten Infos von Krähe und XY - etwas wild und konträr zur offiziellen Version, aber vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen zu was stimmigem ;-)

- Markbert telefoniert um kurz vor 2h in der Wohnung mit einem Dealer, weil sie noch etwas kiffen wollten o.ä.
- er verabredet sich mit ihm am Gebüsch
-Markbert verlässt mit Sonja um 2h die Wohnung und erreicht das Gebüsch wenige Minuten später. Sonja nimmt er mit weil sie die Übergabe machen soll da a) Markbert diesbezüglich schon mal straffällig geworden war b) hübsche Blondinen seltener gefilzt werden als jüngliche Goths
- Sonja macht die Übergabe im Gebüsch
- evtl. geht was schief; z.B. der Dealer hat zu wenig dabei, die Wohnungsfraktion möchte aber mehr. Der Dealer sagt er geht schnell mit Sonja zum Stigl, um den Rest zu holen (wieder nur Sonja, wegen der Gefahr von der Polizei aufgehalten zu werden. Markbert wartet am Gebüsch, gibt ihr vorher noch seine Telefonkarte mit, damit sie vom Stigl aus in der Wohnung anrufen kann, falls es länger dauert. Aber Sonja ruft nicht an und kommt auch nicht wieder zurück. Markbert läuft zum Stigl um sie zu suchen, findet aber keine Spur von ihr.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:48
@Schneewi77chen
Gute Theorie wirklich!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:52
Liest sich tatsächlich gut, dagegen spricht allerdings, dass der Polizei ja wohl bekannt ist wer angerufen wurde, was eine Tatbeteiligung dieser Person (Dealer) unwahrscheinlich macht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 16:55
Als M.Sonja nicht fand könnte er vieleicht in Panik geraten sein?

Als zufällig die Tram einfuhr könnte er vieleicht ganz spontan in sie rein
deshalb vieleicht auch die Frage nach der Uhrzeit?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 17:30
Also ehrlich mal gesagt. Wenn ich Merkbert oder eine der Personen wäre, die die letzten waren, die Sonja lebend gesehen haben, (Kumpels von Merkbert) hätte ich mich in diesem Forum schon längst dazu geäußert. Ein Fall der mehrere Menschen über soviele Jahre betrifft und zu dem kaum etwas Neues beigetragen wird, kann oder muß doch diese Menschen, die die letzten Kontaktpersonen von Sonja waren, beschäftigen. Du kannst in der Yahoo-Suchmaschiene oder Google auch ''Sonja Engelbrecht'' eingeben. Das Suchwort wird ausgefüllt bevor du es zu Ende schreibst. Sonja Engelbrecht erscheint schon auf der ersten Seite mit Verweis auf Allmystery.
Ich will damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht einer der letzten Kontaktpersonen, mal mitgelesen hat. Nach allen Vermutungen, die hier geschrieben wurden, seien sie nun wahr oder unwahr, würde mich das dermaßen ankotzen, dass ich meinem Gewissen einfach freien Lauf gelassen hätte. Wenn ich mich in Merkbert oder seinen Kumpels hineinversetze, hätte ich hier schon längst für ''Klarschiff'' gesorgt und meiner Meinung kundgetan. Das waren alle junge Leute und ich wette jeder von denen verfügt über Internet und hat hier schon gelesen, weil man zwangsläufig auf diese gute Seite des Allmystery-Forums stößt, wenn man nach Sonja Engelbrecht sucht. Und der Fall sollte doch niemanden kalt lassen, der wahrscheinlich sehr hart, diesbezüglich von der Polizei vernommen wurde und den es direkt betrifft.
Ich will doch auch nur das dieser Fall gelöst wird. Meine es nicht böse und will niemanden beschuldigen. Also macht weiter so. Euer treuer Leser.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 17:38
Naja vielleicht haben sie die Schnauze ja auch voll und wollen selbst damit abschließen oder haben es schon.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 18:23
Ja das von @Schneewi77chen klingt echt gut.
Könnte so in etwa abgelaufen sein..
@Gunther
Ja es wundert und ärgert mich auch... jetzt ist mit xywalter immerhin noch einer hier eingetroffen aus dem erweiterten Umfeld - wenns stimmt.
+ @MonacoFranze und auf krähe kann man auch noch hoffen..
Ich würde mir hier aber mal eine von Sonjas damaligen "Mädels" wünschen, die sich beteiligt.

Zur serientäter sache und kristin h.
Da soll ja eine Frau das mordhaus kennen. Eine schreckliche vorstellung wenn diese Anruferin sich damals keinen üblen scherz erlaubt hat. Die Polizei nahm es damals sehr ernst und hat es bis heute nicht gelöst oder als unfug abgestempelt. Eine echt schreckliche Vorstellung, so ein grusel haus am Waldrand in der Nachbarschaft....
Da muss man einfach wieder nachhaken!
-es war doch ein übler telefonscherz
-die Anruferin hat ihren verdacht selbst aufgeklärt - es war ein irrtum.
-die Anruferin ist kurze zeit später verstorben.
-die Anfuferin hat beschlossen sich komplett rauszuhalten. Ist evtl. selbst weggezogen. Möglicherweise auch wegen der unheimlichen Umstände.
-??? Weitere Vorschläge

Es ist zumindest für kristins fall eine nicht zu verachtende Spur.

Bitte !!!wie kann man die Menschen in dem Umkreis, der von der Polizei zum Standort "Mordhaus" veröffentlicht wurde erreichen? ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 18:50
@latte3
So, bei dieser Anruferin und dem Mordhaus verliere ich immer etwas den Überblick....also, gehe ich recht in der Annahme, dass die Frau diesbezüglich
- zweimal bei der Polizei angerufen hat?
- die genaue Lage des beschriebenen Mordhauses nicht öffentlich bekannt ist?


Weißt du, wann diese Anrufe getätigt wurden? Kurz nachdem die Leichenteile auftauchten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 18:56
@Schneewi77chen
Wenn ich mich noch richtig erinnere hat sie nicht zweimal bei der Polizei, sondern einmal bei denen und ein zweites Mal beim Anwalt des letzten Begleiters von Kristin angerufen. Dieser war ja wohl zeitweise auch unter Verdacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 19:08
Müsste auch wieder nachschauen @Schneewi77chen . Mit handy aber gerade zu aufwendig. Deswegen hab ichs kurz gefasst ohne die genaueren Details.

Jedenfalls ist die mordhaus frage noch offen, auch bei der Polizei


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 20:02
@Faxe1212
Danke dir! Kann es sein, dass das mit dem zweiten Anruf nur hier im Thread erwähnt wurde? Hab dazu jetzt nichts in den Artikeln gefunden....

@latte3
Ja, das Handyproblem hatte ich auch und wollt's mir einfach machen indem ich dich frag ;-)
Hab das spärliche Zeitungsmaterial zum Mordhausanruf mal schnell über flogen, viel weiß man ja nicht:

- Anruf erfolgte am 13. Mai 1992, also nach dem Fund des Beins bei Neubiberg und vor dem Fund des Arms im Isarrechen (1992)
- der Anruf ging in der PI Neuperlach ein
- weibliche Anruferin, die 20 Minuten mit der Polizei telefonierte
- Info zur Lage des Mordhauses, das einsam am Rande eines Waldgebiets liegen soll: Südosten Münchens (Polizei vermutet Haar, Vaterstetten oder Neubiberg)

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/kristin-harder-kennt-zeugin-mordhaus-150527.html

Bleiben noch einige Fragen:
Was hat die Frau der Polizei in den 20 Minuten noch erzählt, dass
- eine Trittbrettfahrerin nicht ausgeschlossen werden könnte, es jedoch für wahrscheinlicher erachtet wird, dass die Frau die Wahrheit kennt
- sie davon ausgingen, dass die Frau Angst hatte, selbst Opfer zu werden
- in einem Artikel von 2003 geschrieben wird: "Im Fall Kristin Harder setzt die Mordkommission jetzt {!!} große Hoffnungen in eine anonyme Anruferin. Die Frau hatte sich vor elf Jahren bei der Polizei gemeldet und erklärt, sie kenne das Mordhaus. Dann legte sie auf. Die Mordkommission bittet die Unbekannte, sich unter Telefon 089/29 10 20 10 erneut zu melden."

Unabhängig davon könnte man in Bezug auf die Serientätertheorie vielleicht auch nochmal in Richtung Arzt denken...wegen den Möglichkeiten zur Leichenzerteilung, weil Bettina T. Krankenschwester war und er sie somit gekannt haben könnte - vielleicht sogar der Unbekannte letzte Begleiter im italienischen Nobelrestaurant, der einen Hinweis auf sich und seine Person vielleicht zum ersten Mal in der Presse sieht und nun doch befürchtet erwischt zu werden und daraufhin das Morden lässt. Vielleicht wäre auch Harlaching ein interessanter "Tatort", hier lebte Bettina T. inmitten eines Villenviertels unweit der Klinik in der sie arbeitete und quasi direkt am Waldgebiet der Isar. Vielleicht auch der Ort, an dem auch der Killerdoktor lebte und dort den Arm von Kristin in die Isar warf.
Vielleicht hat er sein Haus nah am Waldrand und vielleicht hat sich die Anruferin nur in der Himmelsrichtung geirrt und sie meinte südwestlich?
Jetzt muss ich nur noch Sonja mit dem Mediziner verbinden...ach, ganz klar: der Doc war auch noch Dealer ;-)

Find's aber auch irgendwie bemerkenswert, dass über ein Jahrzehnt hinweg von Parallelen zwischen den drei Fällen die Rede war...der Leiter der MoKo plante ein Buch über einen möglichen Serientäter....Dann geht der Mann 2009 in Pension, veröffentlicht 2010 und 2011 seine bisherigen Werke und in der Zwischenzeit erscheint 2010 mal schnell ein Artikel, der gleich bei allen drei Fällen mit einer eigenen, unabhängigen Tathergangshypothese aufwartet, die vom bisherigen Ermittlungsansatz Serientäter nichts mehr übrig lassen...Though 'tis be madness yet there is method in it...?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 20:40
Naja war Sonja vielleicht bei dem Doc in Behandlung? (Finger?)

20 minuten telefonieren ohne was brauchbares zu erfahren, klingt echt komisch....was soll man nun davon halten? Man hat sonst leider aber auch nichts.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 20:55
Das Telefonat mit der unbekannten Frau ist doch eigentlich ein guter Ansatz. Wie ist das eigentlich? Werden Notrufgespräche nicht eigentlich automatisch aufgezeichnet und selbst wenn sie die normale Telefonnummer der Polizei gewählt hat. Die Polizei hat doch bestimmt immer die Möglichkeit solche Gespräche mitzuzeichnen. Bei der Brisanz dieses Themas, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, sollte es doch möglich sein ein solches Gespräch aufzunehmen. Es waren ja immerhin 20 Minuten. Also genug Zeit zu reagieren. Und ich dachte immer dass die Polizei in der Lage ist Nummern zurückzuverfolgen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Denn vor 15 Jahren etwa habe ich die Polizei unter einer nicht im Telefonbuch vorhandenen Nummer angerufen, weil Störenfriede auf einem Fest im Nachbardorf Krawall machen wollten. Ich habe damals anonym angerufen und nach Beendigung des Gesprächs feststellen müssen, dass die Polizei 2 Minuten später mich anrief. Vielleicht geht das ja mit ISDN oder so. Keine Ahnung, aber so hätte man das Gespräch mit der besagten Frau ja eigentlich auch zurückverfolgen können müssen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.07.2013 um 21:25
@Schneewi77chen
Kann es leider beim besten Willen nicht mehr finden. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Tasache Anruf Polizei UND Anwalt hier bei allmy angesprochen wurde. Allerdings kann auch ich nichts dazu in irgendwelchen Online-Zeiungsartikeln finden. Also geh ich persönlich jetzt wieder von nur einem Anruf bei der Polizei aus.


Anzeige

melden