Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 19:44
@summer69
ich bilde mir auch ein, jemand hat den link schon mal gepostet, da mir einige passagen der kommentare viel zu bekannt vorkommen. oder ich bin selbst früher schon beim googlen darauf gestoßen.
und dass hier irgendwie an verlorener front diskutiert wird muss jedem user klar sein.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 19:48
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sonjas Freunde und Bekannte so gar kein Interesse mehr an der Lösung dieses Falles haben. Obwohl sich dieser Thread schon relativ lange auf allmystery befindet, hat sich gar keine nähere Freundin oder näherer Freund/Bekannter hier zu der Thematik geäussert. Eigentlich schade.
Vielleicht hätten diese Freunde/Bekannte doch etwas mehr über ihr damaliges Umfeld bzw. die Freizeitgestaltung in ihrer Clique sagen können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 20:06
@KapitänFuturo
ich könnte mir aber als freund/bekannter auch etwas schöneres vorstellen, als die neugier und die sensationsgeilheit eines forums zu befriedigen.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 20:11
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:ich könnte mir aber als freund/bekannter auch etwas schöneres vorstellen, als die neugier und die sensationsgeilheit eines forums zu befriedigen.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Lösung des Falles. Ohne Informationen aus dem Umfeld kommt man halt der Lösung nicht näher.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 20:25
Ja, ich denke auch oft, dass es aussichtslos ist, das hier zu klären, aber es ist doch besser sich hier auszutauschen, als nichts zu tun. Ich muss auch oft an Frauke Liebs denken und Sandra Zimmermann, da ich aus der Gegend komme und die Plätze kenne. Es ist so furchtbar. Ich komme seit vielen Jahren nicht darüber hinweg. In den beiden Fällen wurden zwar die Leichen gefunden, da ist alle Hoffnung dahin, aber der oder die Mörder laufen noch immer frei herum.
Ich denke jeder Hinweis und jede Auseinandersetzung mit dem Thema ist besser, als nichts zu tun, als ginge uns das alles nichts an. Man muss hinschauen und es wach halten, vielleicht bricht irgendwann ein möglicher Mitwisser sein Schweigen, um die entsetzliche Last von sich zu nehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 20:46
dieser mysnip link mit dem forum von 2003 wurde schon sehr früh hier bei allmy reingestellt. schon längst bekannt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 20:51
@KapitänFuturo
die von dir geforderten infos stehen nicht dir, sondern der polizei zu?
denkst du, die polizei hat das verabsäumt? und sie würde allmy brauchen, um sie auf derartige versäumnisse aufmerksam zu machen?

allmy löst keine fälle, sie werden lediglich hier diskutiert.
und auch, wenn hier einige denken, sie würden vernünftiger "ermitteln" können als die exekutive, weil sie des googlens mächtig sind... realistisch bleiben.

hier haben sich angebliche bekannte gemeldet. hat nichts geändert am aktuellen wissensstand, außer, dass versucht wurde, die vermisste der (gelegenheits)prostitution zu denunzieren und anderem entbehrlichen schwachsinn.

@latte3
dachte ich mir.

@summer69
da geb ich dir grundsätzlich recht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 21:51
@latte3
Yep! Habe ich auch geschrieben, ist aber doch egal. Auch 2003 wurde schon geschrieben, worüber wir jetzt 10 Jahre später wieder diskutieren.
Wir wollen doch alle nur helfen, Szenarien durchspielen, was aus Sonja wurde. Wir wissen es doch alle nicht, oder?!

Bis dann, bin derzeit ratlos und muss neu nachdenken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 22:04
@Theheist

DANKE, du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 00:48
Na was wollte @zonk jetzt schreiben ??
Trau dich ruhig


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 02:57
@KapitänFuturo

Manche sind da nun mal leider desinteressiert. In meinem Umfeld ist auch einer verschwunden, aber das interessiert irgendwie die wenigsten. Manche meinen nur: "Unkraut vergeht nicht" und für sie ist die Sache geklärt. Aber es weist nun mal nix auf freiwilliges Verschwinden hin. Und andere haben sich damit abgefunden und hoffen, dass die Polizei irgendwas tut. Es gab weder Suchplakate noch größere Auftritte in den Medien, nur 1 mal in der lokalen Zeitung, aber das bringt ja rein gar nichts, falls der Typ in einer anderen Stadt ist/war. Und hier ist es fast 20 Jahre her... die meisten erinnern sich wohl kaum noch daran, leider.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 03:12
@mostellaria
Ich weis nicht gute Freundinnen/Freunde von Sonja können das doch eigendlich nie
vergessen,warum nutzen sie die Möglichkeiten die heute zur Verfügung stehen
nicht aus,warum müssen scheinbar Sonjas Eltern alles machen ??
Werd ich nie verstehen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 10:21
jetzt gesetzt den fall dass S. in der telefonzelle mit telefonkarte war und es fand kein anruf statt.
soviel möglichkeiten bleiben da doch gar nicht übrig. hätte sie ihren begleiter loswerden wollen, dann hätte sie auch mit den restlichen 1,20dm ein ortsgespräch führen können (kostete zu der zeit 30pf) und nicht riskiert, dass er seine Tram nicht mehr kriegt.
da sie aber gar nicht telefoniert hat, muss die zeitspanne von telefonzelle betreten und verlassen sehr kurz gewesen sein. ausserdem stand sie laut xy film ja in der hinteren zelle, da sieht sie ein zufällig vorbeifahrender ja gar nicht. in der vorderen zelle ist ein münzapperat (zumindest in dem maischberger einspieler).
neben der zelle ist doch ein taxistand. war der früher schon da?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 13:47
@zonk
neben der zelle ist doch ein taxistand. war der früher schon da?

In keiner der umliegenden Kneipen wird Sonja mehr gesehen, und auch von den Taxifahrern, die am Standplatz neben den beiden Fernsprechzellen stehen, meldet sich keiner als Zeuge(Süddeutsche Zeitung vom 16.10.1995).

An diesem "Standort" befindet sich heute nur noch eine Telefonzelle.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 17:49
Es ist schwer eine Erklärung dafür zu finden.
Vielleicht kam jemand und fragte Sonja nach Feuer / Zigarette und es nahm seinen Lauf..
Wenn das alles so stimmen sollte, tendiere ich aber auch wieder zu der Taxi Theorie mit unbekannten Fahrer..
Wohin und warum solte sie von der Telefonzelle dann noch laufen bei Kälte, Nässe und Müdigkeit, ohne Geld?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.10.2013 um 20:32
Sonjas Verschwinden war nicht nur unsichtbar ,sondern auch noch Lautlos,so als wäre
dort am Stiglmeierplatz nie etwas passiert.
Allso eine schlafende Millionenstadt die Nachts selbst an einem Wochentag
gar nichts sieht und hört.
Kein Schreien einer Frau NICHTS!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.10.2013 um 12:23
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:denkst du, die polizei hat das verabsäumt? und sie würde allmy brauchen, um sie auf derartige versäumnisse aufmerksam zu machen?
Habe ich nie behauptet.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:und auch, wenn hier einige denken, sie würden vernünftiger "ermitteln" können als die exekutive, weil sie des googlens mächtig sind
Auch das habe ich niemals behauptet.

Meine Posts bitte genauer durchlesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.10.2013 um 14:03
Ich bin am frühen Samstag gegen 1.30Uhr mit Freunden am SMP entlang gelaufen.
Natürlich ist an einem Montag in der Nacht sicher deutlich weniger los, als von Freitag auf Samstag...aber selbst wenn nur ein Fünftel an Autos und Leuten am SMP enlangfahren/laufen kann meiner Meinung nach niemand ungesehen verschwinden.
Natürlich kann es sein, dass der SMP anno 1995 nicht mal ansatzweise stark frequentiert war wie anno 2013. Das weiß ich natürlich nicht!
Aber:
Etwa 10m von der Telefonzelle steht aktuell ein riesiger Müllcontainer, direkt an einer Hauswand. Der Container steht absolut im Dunkeln an einer Hauswand. Habe ich nur durch Zufall entdeckt. Da kann man in der Tat ungesehen "agieren".
Ob 1995 an ähnlicher Stelle ein Container stand, weiß ich natürlich auch nicht.
Etwa 5m neben der Telefonzelle führt eine Treppe nach unten. Ist aber abgesperrt der Bereich.
Geht also nicht (oder nicht mehr) zur U-bahn. Der Ubahneingang ist auf der anderen Strassenseite.
Keine Ahnung wohin die Treppe führt. Des Nachts kann man dort jedenfalls auch völlig ungesehen agieren.
Mein Fazit: Highlife am SMP (Taxis, Jugendgruppen, Privat-PKWs, Trambahnen) aber auch 1-2 "dunkle" Stellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.10.2013 um 14:12
@reverb123
die Situation ist absolut nicht vergleichbar mit 95/unter der Woche - wie ich hier bereits mehrfach angemerkt hatte: ich bin in München aufgewachsen und weiß wirklich, von was ich spreche. München war zu dieser Zeit (und ist es auch teilweise heute noch) wirklich provinziell - keinesfalls vergleichbar mit anderen Metropolen. Ich halte es für keinesfalls ausgeschlossen, dass - sofern Sonja am SMP war - sie dort niemand gesehen hat. Auch der Weg von der Wohnung an SMP - sofern Sie bzw. Markbert diesen überhaupt gegangen sind - kann menschenleer gewesen sein. Kann sich kaum jemand vorstellen, der das nicht hautnah erlebt hat, ist aber in der Tat so!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.10.2013 um 15:11
Naja ein grosser Müll/ bauschutt Container kann damals auch überall gestanden haben. Wenn man da nicht nachschaut und einfach reinkippt kann eine Leiche oder bewusstlose Person unbemerkt verschwinden.
Seit 2002 bin ich auch oft in München und auch oft spät abends noch kilometerweit durch die dunkelheit spaziert.
Ich kann das von @MonacoFranze auch bestätigen. .man fühlt sich sicher. Weil alles sehr ruhig ist. In den jahren hat sich das alles nur ganz leicht gesteigert zu mehr betrieb.
.es ist im großen und ganzen heute immer noch sehr schläfrig.


Anzeige

melden