Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 15:07
Der User, der das Zitat auf Planet Eternia verwandt hat hat einen russischen Satz unter seinem Profil stehen. Wenn google richtig übersetzt steht da: "Wir vermissen Dich. Danke für alles."..was sich natürlich auf alles mögliche beziehen kann und überhaupt nicjhts mit diesem Fall zu tun haben muss. Ist wahrscheinlich zu konstruiert, fand ich aber interessant.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 15:13
Und der Nickname ist aus Masters of the Universe, Bedeutung und Funktion :

http://www.dark-universe.de/motu3/index.php?rubrik=5&subrubrik=24&article=295


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 15:41
ich habe gerad die 2 links mit dem zitat geklickt, bin nur gerad unterwegs & mit dem handy online, darum werde ich später noch mal darauf zurück kommen. was mir nur auf die schnelle ins auge stach:

im gegensatz zum 1. zitat hat der verfasser im 2. link angaben zu seiner person gemacht:
- Nickname: Mosquitor (Realer Name darf hier ja nicht gepostet werden...)
- 41 Jahre (mai 1972)
- ledig
- Männlich
- aus Deutschland
- Mitglied seit: 12.11.2006


Der Nickname hat mich sofort stutzig gemacht...ich habe diesen in irgendeiner art und weise schon mal im zusammenhang mit sonja bzw. einem anderen Fall hier entdeckt, nur fällt mir jetzt blöderweise auf die schnelle nicht ein wie genau das war weil es bereits etwas länger zurück liegt...ich werde später mal meinen laptop durch kramen.

Als Alter wird hier 41 Jahre angegeben. Könnte das denn auf einen potentiellen 'Täter' passen? Bzw. einen 'Mittäter/Mitwisser'?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 16:15
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Als Alter wird hier 41 Jahre angegeben. Könnte das denn auf einen potentiellen 'Täter' passen? Bzw. einen 'Mittäter/Mitwisser'?
Ich finde die Einträge auch merkwürdig! Und gut, wenn das untersucht wird (von der Polizei).
ABER ich bin da schon sehr skeptisch, dass diese Einträge was mit dem Täter/Mitwisser zu tun haben. Die Wahrscheinlichkeit das diese "Spur" im Sand verläuft und gar nix dahinter ist, ist mMn. sehr hoch. Bleibt aber doch eine Resthoffnung.

Aber der Gedanke, dass das Verschwinden von S.E. irgendwann mal aufgeklärt wird, wünschen wir uns doch ALLE hier sehr.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 16:22
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste Sonja 1976 geboren sein und wäre heute 37 Jahre. Als sie verschwand 1995 war sie 19 und der o. g. User dementsprechend 23 Jahre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 16:56
41 heute, wäre Anfang 20 gewesen. Könnte passen. Und das ALLE sich wünschen, dass das alles aufgeklärt wird liest man hier so oft. Sehe ich nicht so. Es muss mindestens einer, wahrscheinlich sogar mehrere hoffen, dass dem nicht so ist und eventuell die Diskussion beruhigen wollen. Es wird weiter recherchiert und diskutiert, Ruhe wird keiner der damaligen Beteiligten haben. Vielleicht äußert sich das eben bei dem ein oder anderen in kleinen, mehr oder weniger bewusst gemachten Hinweisen. Der innerliche Druck wächst, aber der Mut zur Aussage fehlt. Auch gibt es ausreichend Fälle, wo die Partner ALLE weinend vor Sorge vor der Kamera standen um von sich abzulenken und später verhaftet wurden. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der ein oder andere hier still mitliest oder vielleicht auch schreibt und sich für die diskutierten Ansätze interessiert.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 17:03
@obskur
das könnte ja durchaus -also rein vom alter- passen.

@Doverex
ich glaube auch nicht an solche zufälle -und dieser müsste ja auch ein wirklich großer sein- und wenn ich jetzt ganz realistisch darüber nach denke...würde ich auch sagen das ich mir nicht vorstellen kann das jemand der/die einen menschen ermordet/verschleppt/... hat soetwas im internet postet. wenn man so lange unentdeckt ist/bleibt, setzt man doch alles daran niemals mehr mit diesem fall/dem namen/umfeld in verbindung gebracht wird.

trotzdem grübel ich noch immer wo und in welchem zusammenhang ich diesesn namen schon einmal ins auge gefasst habe. kann natürlich auch nur ein zufall gewesen sein. wie gesagt, ich werde versuchen etwas in meinem laptop zu finden, denn eig. notiere ich mir solche dinge.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 17:15
@fensterputzer
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Es muss mindestens einer, wahrscheinlich sogar mehrere hoffen, dass dem nicht so ist und eventuell die Diskussion beruhigen wollen.
Ja, deshalb ist es ja gut, dass dieser Thread lebt!

Ich selbst gehe ja davon aus, dass Markbert eine tragende Rolle in dem Fall spielt. Dann wären es mMn. auch mehrere Täter oder Mitwisser.

Wenn Sonja aber wirklich in ein Auto gestiegen ist (autostop), ist es wohl nur einer.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der ein oder andere hier still mitliest oder vielleicht auch schreibt und sich für die diskutierten Ansätze interessiert.
Mit dieser Vermutung könntest du gut recht haben, schließlich mischen sich manche Täter gerne in Polizeinähe und Ermittlungsarbeit dazu. Hier wird auch überlegt, hin und her, da kann es gut möglich sein, dass sich ein Täter oder Mitwisser einklickt, aber mind. mitliest.

@SunnyBeatz
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:trotzdem grübel ich noch immer wo und in welchem zusammenhang ich diesesn namen schon einmal ins auge gefasst habe. kann natürlich auch nur ein zufall gewesen sein. wie gesagt, ich werde versuchen etwas in meinem laptop zu finden, denn eig. notiere ich mir solche dinge.
Meist ist das erste Bauchgefühl auch richtig!
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:wenn man so lange unentdeckt ist/bleibt, setzt man doch alles daran niemals mehr mit diesem fall/dem namen/umfeld in verbindung gebracht wird.
Kann man nie wissen, was in so einem Hirn vorgeht. Die Menschen sind verschieden, ein Täter wird es verdrängen, ein anderer macht vielleicht so einen Eintrag. Überprüft gehört der Eintrag auf alle Fälle genauer, von wem und wieso.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 17:45
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-1548-1025361/Vermisstenfall+Sonia+Engelbrecht.html (Archiv-Version vom 07.12.2012)

Kennt ihr diese Beiträge zum Vermisstenfall S.E. aus 2003? Sind interessante Gedanken dabei und Kommentare von Leuten, die Mitte der 90er hautnah am Fall dran waren.
Lohnt sich, dort auch mal reinzulesen. Hat aber vielleicht auch schon einer vor mir hier gepostet.

Nur zur Info.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 20:17
@klapsbude

Ich würde das der Polizei so melden. Das könnte in einem Zusammenhang stehen und sehr wichtig sein.

Auch ich glaube, dass der Täter, wenn Sonja denn einem Verbrechen zum Opfer fiel, wovon ich sicher ausgehe, sich im Netz informiert und sogar mitschreibt oder zumindest mitliest. Es muss ihm doch ungeheuer schmeicheln, den Abgründen seiner Persönlichkeit. So etwas habe ich auch schonmal in einer Analyse gelesen, dass solche Täter gern "Fährten" legen.


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 20:18
Kann mir - leider - kaum vorstellen, dass ein täter so dumm wäre solche kommentare zu posten - vermute da eher einen spinner.

Allerdings: Der "maskenmann" martin ney hatte im internet forenbeiträge mit "grüße vom maskenmann " unterschrieben und gedichte mit seinen mordphantasien bzw über seine morde veröffentlicht. An sich auch total irre, insofern ... .

Alle nachzulesen hier im forum ;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 21:10
Last but not least.
Die unten eingefasste Nachricht bekam ich soeben von der Website Betreiberin, auf der die Kommentare gepostet wurden. Sie hat mir gestattet, ihre Nachricht an mich hier zu veröffentlichen. Sie ist genauso geschockt wie alle hier, die helfen wollen, in diesem Fall weiterzukommen. Und sie musste auch informiert werden, denn so etwas will sie auf ihrer Seite nicht dulden.


"Sehr geehrt ...,

ich finde es auch sehr geschmacklos und ich habe nun es so gemacht, das erst alle Kommentare von mir persönlich gesichtet werden und dann kann ich entscheiden, ob das Kommentar veröffentlicht wird. Ich habe gedacht, das geht ohne Prüfung, aber anscheinend gibt es immer wieder sehr, sehr primitive Menschen, die kein Verstand und Mitgefühl haben.

(...)

Vielen Dank, das sie mich darauf hingewiesen haben, dass können sie gerne auch alles bei Allmystery mitteilen, was ich davon halte!

Liebe Grüße

Natalia Lüdtke
GERMANMISSING"


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 21:54
Zitat von summer69summer69 schrieb:Auch ich glaube, dass der Täter, wenn Sonja denn einem Verbrechen zum Opfer fiel, wovon ich sicher ausgehe, sich im Netz informiert und sogar mitschreibt oder zumindest mitliest. Es muss ihm doch ungeheuer schmeicheln, den Abgründen seiner Persönlichkeit. So etwas habe ich auch schonmal in einer Analyse gelesen, dass solche Täter gern "Fährten" legen.
@summer69

In Wien hat der "Häfenpoet" und Mörder Jack Unterweger sogar den Wiener Polizeichef zu den Prostituiertenmorden selbst interviewt. Manche sind sehr dreist, eben Psychopaten, die gerne ein Risiko eingehen. Wenn man das weiß, kann man solche Mörder sicher auch in dieser Form kriegen, eben weil sie im Netz ihre Spuren hinterlassen oder "Fährten" legen wie es du ausdrückst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 00:53
@Doverex

Ich gebe dir vollkommen Recht. Wenn man sich allein mal nur die 'Fälle' (ich mag dieses Wort einfach nicht) innerhalb dieses Forums anguckt, sieht man ja, wieviele wirklich unglaubliche und einfach unvorstellbare Dinge passieren (können). Es ist einfach schlimm in welch einer Angst wir heute leben müssen, wenn man mal realistisch darüber nach denkt, wieviele Menschen 'dieser Art' unter uns 'schlummern'. Mittlerweile hat das Sprichwort 'es gibt nichts, was es nicht gibt' im Zusammenhang unübersehbar die Vorderhand übernommen. Es wird immer wieder Taten geben bei denen man denkt: 'das kann doch nicht real sein'. :(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 10:15
@summer69

Ich habs mal der bayrischen Polizei zugemailt.

Auch wenn mir klar ist das der Text von den doch sehr gut besuchten Forum auch nur von Jemand rauskopiert sein könnte.

Das der Text von dort reinkopiert wurde, ist aber wahrscheinlich weil die Zeichensetzung total gleich ist und der zeitliche Abstand eben auffällt. Glaube auch nicht das ein Troll sich so ein Zitat aufgreift und eher Diskussionsforen vollmüllt, weil er dort eher Aufmerksamkeit bekommt.

Fakt ist jedenfalls das "M" dort einen sehr starken Hang zum Bösen aufweist. Dieser Mosquitokämpfer, Jason Vorheevs, Predator und einiges mehr sind allesamt fiktive Killer die dort sehr umfangreich zur Schau gestellt werden.

Dazu noch die Zitate, da hat sich Jemand sehr "reingesteigert".

Natürlich ist man deshalb noch lange kein realer Killer und wird es auch nicht dadurch. Halt ein Freak, ein richtiger Nerd.

Aber es ist naheliegender das ein echter Killer solche Gestalten eher ansprechend findet als Spongebob und Asterix und solche "Heldenverehrung" betreibt.

Bei den Amokläufern findet man ja sehr oft Counterstrike, aggressive Musik, mordbezogene Schriften und brutale Filme.

Auch wenn man oft dabei den Irrtum vertritt das diese Dinge den Killer erst dazu verleiten, aber das ist dann eher ne Killerspieldebatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 11:23
@SunnyBeatz

Ich denke, Gestörte schlummerten immer unter uns in der Gesellschaft. Aber heute erfährst du mehr darüber, eben wegen Internet und weil wir mehr Informationen bekommen.
Vor 15 - 20 Jahren konntest du dich ja auch nicht mit Menschen, die das auch interessiert, so austauschen, da hast du halt wenn ein Mordfall in der Zeitung oder AZ xy darüber berichtete mit Bekannten darüber geredet.

In Wien gab es ja einmal die "Mädchenmorde" in Favoriten, die sehr grosses Aufsehen in den Medien machten, aber einen Austausch mit anderen (fremden) Menschen so wie heute, war ja damals so nicht möglich. Das man Fälle so durchgeht und sich austauscht wie es hier ist.

Angst...hmmm, ich denke wenn man ein bischen aufmerksam durchs Leben geht, ist diese Angst nicht so notwendig. Es passieren die meisten Gewaltverbrechen noch immer in den eigenen vier Wänden und leider ist es so, meist da von nahestehenden Personen. Also das mir von einen Bekannten/Verwandten was angetan wird, ist doch darin viel höher einzuschätzen, als von einer mir völlig fremden Person. Aber das FREMDE macht halt mehr Angst den Menschen als das Bekannte.
Darum ceckt ja die Polizei meist erst mal gleich das persönliche nahe Umfeld ab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 14:52
Habe nochmal die Serie mit Frau Engelbrecht geschaut. Welchen Waffenhändler soll Sonja denn gekannt haben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 19:12
nochmals das beispiel des PO's aus dem mühlinghaus-thread -
da sieht man, dass dreistigkeit und fantasie, vorallem in kombination, unendlich sein können.
bei den ganzen gestörten, die so ein tragisches ereignis als bühne für sich selbst nutzen, nimmt das einem schon irgendwo die hoffnung, dass tatsächlich ein täter sich kommentarfunktionen auf websites als ventil aussucht... auch wenns so logisch klingt, dass sich ein mörder jahrelang nicht von seiner schuld befreien kann, bereut, leidet - das ist eher selten der fall.


@klapsbude666
Bei den Amokläufern findet man ja sehr oft Counterstrike, aggressive Musik, mordbezogene Schriften und brutale Filme.
ja, und alle schwarzen kiffen, blondinen sind alle dämlich ... blabla..

- diese dinge findest du vermutlich auch alle in meiner wohnung - dennoch kann ich dir versichern, nicht zu beabsichtigen, amok zu laufen, oder sonst irgendwie straffällig zu werden. ;)

Fakt ist jedenfalls das "M" dort einen sehr starken Hang zum Bösen aufweist.

warum? weil er nicht ein "my little pony" als nick und anzeigebild hat?
was ist DAS denn für eine ansicht...?

Aber es ist naheliegender das ein echter Killer solche Gestalten eher ansprechend findet als Spongebob und Asterix und solche "Heldenverehrung" betreibt.

schlichtweg: nein.
wie interpretierst du denn zb. mein anzeigebild? meinen nick? dass ich eine eingebildete tussi bin die sich jedes wochenende zuerst, auf kosten anderer, volllaufen und dann bügeln lässt...?


unter dem strich: schubladendenken dem ich mich keinesfalls anschliessen will. das ist klischee-bashing vom feinsten und hat nichts mit der realität zu tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 19:16
@summer69
die seite hab ich durchgelesen.. aber irgendwie dreht sich der grossteil der diskussion nur um die qualität der deutschen polizei?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.10.2013 um 19:33
@Theheist

Später ja, aber anfangs gab es Infos zu Sonja's Freunden und Bekannten, wie sie Flyer im Pulverturm etc aufgehängt wurden und auch noch Infos zu ganz frühen Medienberichten nach Sonja's Verschwinden. Das fand ich recht interessant, weil hier auch über das Verhalten von Freunden und Bekannten diskutiert wurde.
Die Diskussion ist schon 10 Jahre (!) alt und wir drehen uns genauso im Kreis wie die Leute in dem Forum damals.


Anzeige

melden