Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.10.2013 um 16:07
Bleibt nur zu hoffen, dass es ernst genommen wird von der Polizei, zumindest so ernst, dass man es sich anschaut und nicht gleich gen Papierkorb geht. Man weiß ja nicht, wie oft sich Menschen bei der Polizei mit solchen Einträgen melden und wie ernst es eben genommen wird. Falls ich eine Rückmeldung bekomme, stell ich es auf jeden Fall hier rein. Ansich bin ich mit dem Fall weniger vertraut.

Auf jeden Fall sollen die Einträge darauf hinweisen, dass da jemand was weiß und dies mit Ausrufezeichen, weil man nicht erhört wurde. Ob es ein Troll ist wissen wir nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.10.2013 um 20:36
@obskur

Glaube, dass dort nachgeschaut wird von der Polizei. Ich denke, dass sie dort solche Hinweise sehr ernst nehmen. Es wäre eine Farce, dies zu versäumen. Mit der IP-Adresse ist es allerdings immer so eine Sache, die Kriminalpolizei hat in Deutschland nur bedingt rechtl. Möglichkeiten, dieser nachzugehen, zumindest entnahm ich dies aus einem kürzlich stattgefunden Gespräch mit einem Mitarbeiter der Kripo.

Das Zitat von Sartre hat mich auch schockiert. Auch wenn es "nur" ein Wichtigtuer sein sollte, derartige Äußerungen in einem ungeklärten Fall sind geschmacklos und absolut unzulässig.
So etwas widert einen an!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.10.2013 um 22:23
Ich hoffe die Polizei nimmt das auch ernst. Natürlich kann es auch ein Spinner gewesen sein, aber das Zitat alleine aus dem Buch, in dem Zusammenhang. Außerdem mehrere Einträge an verschiedenen Tagen, alles sehr komisch..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.10.2013 um 22:46
Man muss jeder Spur nachgehen. Irgendjemand muss was wissen.
Wäre jetzt an der Zeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.10.2013 um 23:09
@latte3
kann ich 100% zustimmen. man hat wieder mal den eindruck, dass da draußen leute bescheid wissen aber aus angst den mund nicht aufmachen. das ist sowas von bitter.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 08:18
Ich habe die Kommentare der Betreiberin der Website gemeldet, falls das hier nicht ohnehin schon jemand gemacht hat, aber besser doppelt und dreifach, schaden tut es nicht. Wenn man eine Website mit Kommentarfunktion zulässt, sollte man regelmäßig ein Auge drauf haben. Wie gut von obskur, dass er/sie sie entdeckt hat, ein wirklich wichtiger Hinweis, finde ich. Leider führen die meisten davon in die Sackgasse oder sind ein Fake, und es gibt sogar Menschen, gar nicht so selten, die gestehen eine Tat, obwohl sie es gar nicht waren und gar nichts damit zu tun haben.

Das Zitat von Jean Paul Sartre ist so unheimlich. Allein dessen Kenntnis spricht für eine überdurchschnittlich gebildete Person.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 09:24
@summer69
Gefunden hatte ich die Seite nicht das war @KapitänFuturo,ich habe es nur der Polizei gemeldet. Ich hoffe nur, die Betreiberin löscht das jetzt nicht, bevor die Polizei ein Auge drauf geworfen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 11:57
Ob man mal ein Kommentar darunter setzt um ihm oder ihr oder sonst wem Beachtung zu schenken?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 12:42
pfauh, die kommentare auf der seite sind extrem, aber das zitat haut mich schier um..

"Es ist eine maßlose Freiheit, zu töten, um sich selbst zu gebären"

das zitat wäre für ein freiwilliges verschwinden sehr, seeeeeeehr passend gewählt, gruselig.. wenn auch wenig wahrscheinlich.. aber doch sehr prägnant.


vor den beiden feststellungen (sie ist tot!!!!!!!) kam zweimal eher eine vermutung (ich glaube sie ist tot......). was für mich nicht wie ein schuldeingeständnis klingt.
ich denke eher, dass an diesem tage vllt eine reportage im fernsehen lief, oder eine wiederholung eines interviews mit den eltern (o.ä), jemand war von dem fall berührt, hat im internet recherchiert, und hat sich dann im laufe des abends eine meinung gebildet, die er mit anderen teilen will.
welche sich in den tagen drauf gefestigt hat.
-> ist eine möglichkeit.
oder:
habt ihr euch schon mal gefragt, was trolls machen, wenn sie seitens andere foren-user keine oder zu wenig beachtung bekommen? sie suchen sich neue orte, ihre behauptungen in die welt zu tragen, wo ihre aussagen noch auf fruchtbaren boden treffen.
nachdem auf der webseite nicht reagiert wurde, wird man direkter, (von der vermutung in die gewissheit), unbeherrscht (die vielen ausrufezeichen), und wenn das nicht genug war, die neugier zu wecken, zieht man kryptische zitate heran, in die man im eifer beinahe alles reininterpretieren kann...
hilft das alles nichts, zieht man weiter..
auch hier im thread waren da (mind.) 2 spezialisten, die hofften, so die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - als sie merkten, dass ihnen keiner mehr glauben schenkte, weil sie die wilden behauptungen nicht belegen, oder einen verdacht nicht begründen konnten, waren diese vögel weg.
wie weit das gehen kann sieht man anhand des beispieles des herrn PO im mühlinghaus-thread.

@obskur
mach doch zumindest einen screenshot? dass man wenigstens den genauen wortlaut noch nachvollziehen kann, sollten die kommentare seitens der betreiber wirklich gelöscht werden..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 12:51
jdky

@obskur
nevermind - hier ist er.
ich finde, sowas gehört ins forum gestellt, damit user, die sich vielleicht ein paar seiten weiter der diskussion anschliessen, auch nachvollziehen können, wovon wir sprachen, wenn der kontext längst gelöscht ist..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 12:58
@Theheist
Ah danke du warst ersten schneller und zweitens hätte ich es sicher gar nicht gekonnt ;) Danke


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 13:10
"Es ist eine maßlose Freiheit, zu töten, um sich selbst zu gebären"

das zitat wäre für ein freiwilliges verschwinden sehr, seeeeeeehr passend gewählt, gruselig.. wenn auch wenig wahrscheinlich.. aber doch sehr prägnant.
@Theheist
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch...aber das Zitat passt doch eher zu einem Gewaltverbrechen? Es ist nach meinem Verständnis eine Rechtfertigung für Mord.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 13:34
@obskur
siehst, bei mir ist doch was vom ecdl hängen geblieben ^^

@reverb123
das zitat erinnert mich an die redewendung "wie ein phönix aus der asche".
versteh mich nicht falsch, ich bin der fixen überzeugung, dass SE nicht freiwillig verschwand. und auch, dass sie nicht mehr am leben ist -
aber das zitat irritierte mich jetzt ein wenig in dem glauben. wenn es auch an meiner meinung nichts mehr ändert.

da ein geständnis reininterpretieren zu wollen halte ich für blauäugig.
warum denkst du, dass aus einer vermutung eine feststellung wurde...?

es wäre praktisch, wenn mörder noch jahrzehnte nach der tat internetforen aufsuchen würden, um dort kryptisch und theatralisch ihre schuld zu gestehen, aber ich glaube nicht daran.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 13:57
@Theheist
ich interpretiere da kein Geständnis rein.
ich habe für mich versucht das Zitat im Kontext Sonja zu verstehen.
In diesem Werk von Sartre geht es ja um Mord.
Die Hauptfigur Hugo will einen Mord begehen um endlich in den politischen Kreisen dazuzugehören. Er zögert aber immer wieder.
Erst als er einen Parteiangehörigen mit seiner Frau erwischt "gelingt" im ein Mord im Affekt.
google:
"Doch seine Tat ist für ihn etwas Externes, etwas, das ihm nicht gehört, jedoch immer bei ihm ist. Doch vergessen, verleugnen will er seine Tat nicht. Hugo, der sich schon dafür schämt, dass er nicht den Mut hatte, seinen Auftrag auszuführen, will seine Tat nicht ganz verdrängen."

Ganz allgemein gesprochen:
Jemand will irgendwo dazugehören, dafür muss er etwas tun. Es gelingt ihm nicht.
Erst in einer ungeplanten Situation, sprich im Affekt, geschieht "die Tat" dann doch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:15
http://www.planeteternia.de/cgi-bin/messages.pl?sprID=1;thrID=27342;Page=6

Geschrieben am 19.05.2013 um 23:19 Uhr

http://germanmissing.blogspot.de/2010/07/vermisst-sonja-engelbrecht-1995.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)

20. Mai 2013 00:34

Da braucht man keine NSA, um den möglichen Urheber herauszufinden. Wie Wahrscheinlich ist es das Jemand in so einen engen Zeitraum mit diesen Zitat im Netz um sich wirft? Das ist ja nicht so ein Standardzitat ala "der frühe Vogel fängt den Wurm".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:19
@reverb123
du sprichst also dem täter die geistigen fähigkeiten zu, dieses werk zu kennen, es zu interpretieren und zu kopieren, aber auf der anderen seite soll er dann doch so dämlich sein, sich mit einem eintrag in ein vermisstenforum nach jahren der unbescholtenheit verdächtig zu machen?
passt mir nicht, sorry..

Jemand will irgendwo dazugehören, dafür muss er etwas tun. Es gelingt ihm nicht.
Erst in einer ungeplanten Situation, sprich im Affekt, geschieht "die Tat" dann doch.


- das wird die markbert-theorie wieder nähren..


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:20
Um das Böse zu besiegen, muss man es begreifen
https://www.google.de/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=isbn:3641108764

MDR Fernsehen - 2013 - ‎Political Science
»Es ist eine maßlose Freiheit zu töten, um sich selbst zu gebären«, lässt JeanPaul Sartre in »Die schmutzigen Hände« einen Terroristen sagen. Anders, als es ...

Wird in dem Buch von Dr. Markus Spieker mit dem Titel: >Um das Böse zu besiegen, muss man es begreifen<erwähnt.

Zu dem Satre Zitat möchte ich noch hinzufügen, dass ich in diesem Satz ein etwas seltsames Verständnis für einen Mord an sich sehe. Sarte war immer umstritten, er hatte zunächst auch Verständnis für das Vorgehen der RAF in den 68ern.

http://suite101.de/article/als-sartre-sich-mit-baader-traf-a44023 (Archiv-Version vom 16.01.2013)

Er ruderte später etwas zurück, das ganze Ausmaß, was durch revolutionäre Gruppen angerichtet wurde, konnte er erst später nachvollziehen.

RAF handelte auch mMn aus der Sicht:
>Ich muß diejenigen töten, welche aus meiner Sicht eine Bevölkerung unterdrücken, um ein Zeichen zu setzen, mache mich deshalb nicht schuldig, weil ich mich für ein Großes Ganzes einsetze.<
Diese Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar!

Was das Zitat Sartre betrifft, kann dieser Satz natürlich auch für einen Sexualmörder eingesetzt werden. Man denke an den Frauenmörder Frank Gust, welcher Frauen ausweidete und sich an ihren Körpern „wärmen“ , Geborgenheit finden wollte.
Die Interviews seiner Mutter sind bei youtube zu finden und sehr aufschlußreich.
Was nicht berichtet wurde….sie war Jägerin und hat ihren Sohn, als er noch klein war, immer zum Jagen und Töten von Tieren mitgenommen und er war auch dabei, wie sie die Tiere zerlegte.
Deshalb muß ein Kind sich nicht zum Frauenmörder entwickeln….
Frank Gust war im Vorfeld bis zu seiner Verhaftung ein unauffälliger Mann, verheiratet und hatte ein Kind.
Er selbst hat vor Gericht ausgesagt, er möchte inhaftiert bleiben, da er nicht therapierbar sei und immer wieder Frauen töten würde.
Das war von mir jetzt weit hergeholt, doch passt es zumindest zum Satz von Sartre.

Im übrigen finde ich es ehr gut, dass betr. der „kranken“ Kommentare von einigen Usern Maßnahmen ergriffen wurden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:25
@obskur

Das hatte ich nicht gelesen, sorry. Ich finde es in jedem Fall sehr gut, dass du den Schritt getan hast und es der Polizei gemeldet hast.

Ich glaube nicht, dass die Betreiberin die Kommentare ohne Meldung ihrerseits an die Polizei löscht, denn sie scheint sehr daran interessiert zu sein, auf die Fälle aufmerksam zu machen, bzw. bei der Aufklärung zu helfen. Die Kommentare wurden anonym gepostet. Ich fürchte, die IP Adresse des Kommentators zu ermitteln ist nicht unmöglich, aber sicher auch nicht einfach. Er ist schlau, was wenn er im Internet Café war? Es könnte dann nicht zurück verfolgt werden, oder???

Ich komme über das Sartre-Zitat nicht hinweg. Man schaut in Abgründe. Was für eine Motivation hat jemand, der solche Kommentare schreibt?!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:30
ach, nochmal zitiert in einem anderen forum?
das mutet schon seltsam an.
aber es kann auch 1:1 kopiert worden sein von planet eternia, weil es als trefflich angesehen wurde.
zufall wirds auf jeden fall keiner sein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.10.2013 um 14:58
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:du sprichst also dem täter die geistigen fähigkeiten zu, dieses werk zu kennen, es zu interpretieren und zu kopieren, aber auf der anderen seite soll er dann doch so dämlich sein, sich mit einem eintrag in ein vermisstenforum nach jahren der unbescholtenheit verdächtig zu machen?
passt mir nicht, sorry..
Da stimme ich dir zu. Das passt (eigentlich) nicht zusammen.


Anzeige

melden