Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 16:39
Kennt ihr den Film 96 hours? So oder ähnlich könnte sich Sonjas Fall abgespielt haben.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 16:40
@Farfalle

genau genommen bringt ihm das noch weniger. er war bis 2 in der wohnung und um 2:30 (?) in der tram. Wo er danach war ist ebenfalls offen. Ziemlich löchriges alibi, v.a wenn man von einer durchorganisierten gemeinschaftstat ausgeht. Die SMP story auf der all rumhacken bringt M. in der tat nichts. Bzw fast nichts, da hast du recht.


@Mauro

aha eine neue version. Es gab also eine neue nummer, die nur noch niemand gespeichert hatte :-) ? Kleiner unterschied zu es gab keine nummer die wegen verspäteter ummeldung "zugänglich" war.
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der Tatsache des Umzuges der Schwester und deren verspäteter Ummeldung keine neue Tel.nr. zugänglich war.
Was meinst du übrigens bei deiner neuen version mit "gespeichert"? Wo? In sonja kopf?


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 17:11
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:genau genommen bringt ihm das noch weniger. er war bis 2 in der wohnung und um 2:30 (?) in der tram. Wo er danach war ist ebenfalls offen. Ziemlich löchriges alibi, v.a wenn man von einer durchorganisierten gemeinschaftstat ausgeht. Die SMP story auf der all rumhacken bringt M. in der tat nichts. Bzw fast nichts, da hast du recht
NEIN, er hat kein löcheriges Alibi!

Theorie.: M. ruft zwischen 02:00h und 02:30 h eine Person an, „verdecktes Gespräch“.
Dann verabschiedet er sich mit Sonja E. (niemand weiß, in welchem Zustand sie sich zu diesem Zeitpunkt befunden hat) von den Bekannten aus der Wohnung.

Beide werden von einem „Bekannten“ von M. zeitnah abgeholt.

Am SMP steigt M. aus dem PKW schnell aus, driftet in die Tram. die Fahrt mit Sonja wird fortgesetzt.…

Einfacher geht`s nicht….doch natürlich bin ich dem großen Unbekannten, der eine Tramperin in sein Auto am SPM aufgenommen hat, nicht abgeneigt. Das habe ich immer wieder gepostet.
Doch @armleuchter und @stupormundi nehmen es einfach nicht zur Kenntnis.
Inzwischen bewegt sich das in einem grenzwertigen Bereich…Kommentare einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen und nur oberflächlich den Finger in die Wunde zu legen, ein NO GO.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 21:28
Ob ein Täter wohl noch Gegenstände von Sonja zu hause aufbewahrt bis heute??
Die Jacke, Stiefel oder Schmuck?
Würde auch nicht ausschließen daß er etwas verkauft oder verschenkt hat!?
Nun gibt es leider aber keine genauen angaben oder vergleichsbilder von Sonjas Sachen, bei anderen Fällen gibts sowas zum teil.
Nichts ist aufgetaucht, nichts davon ist genauer bekannt...
Wenn ich im Wald oder am Fluss /seeufer Kleidungsstücke finde, was machen dann die meisten Menschen? ?
Sie wundern oder ärgern sich auch darüber was die Leute so alles liegenlassen oder wegwerfen? Nur wenige werden vielleicht auf die idee kommen daß da vielleicht noch ne Leiche in der nähe liegt, daß ein Verbrechen vorliegt. .
Sie lassen es liegen oder werfen es in die nächste Mülltonne.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 23:34
https://www.youtube.com/watch?v=Jl2axyKvM0c

Ich weiß nicht, ob es jemand hier gesehen hat oder ob es sogar schon diskutiert wurde, aber in dieser Diskussionsrunde bei Maischberger erzählt Frau Engelbrecht (sie ist erst gegen letztes Drittel der Sendung zu Gast) nocheinmal ganz ausdrücklich von ihrem Verdacht der Verschleppung Sonjas.

Und zwar sagt sie, dass gemeinsame Freunde von Sonja und Markbert ausgesagt hätten, Markbert hätte sich ganz zu Anfang des Falls damit gebrüstet, Sonja "verkauft" zu haben, er habe diese Aussage aber später widerrufen.

War diese angebliche direkte Aussage Markberts vorher so klar bekannt?! Ich hatte bisher die Engelbrechts nicht so konkret darüber reden hören.

Die Sendung ist auch relativ aktuell von Anfang Oktober.

Grüße,
A.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 23:41
Der Link wurde hier vor ein paar Seiten schon eingestellt!

Zu der "ich habe sie verkauft"- Aussage von Markbert. HM finde ich schwer einzuordnen, kommt natürlich so aus dem Kontext gerissen sehr krass rüber.

Könnte mir vorstellen, dass nachdem Sonja ein paar Wochen verschwunden war, man evtl noch von einem freiwilligen Untertauchen ausging, jemand zu Markbert meinte "Du warst doch der Letzte der sie lebend gesehen hat. Also was hast du mit ihr gemacht!" und er dann zynisch meinte "Ach die habe ich verkauft!" - sehr sehr makaber und lässt auf den Charakter von Markbert keine positiven Rückschlüsse zu! Aber ich glaub nicht, dass er die Aussage ernst meinte und da was Wahres dran ist, wäre einfach extrem blöd! Ich denke eben vielmehr das war ne dumme, unpassende schnippische Aussage ohne Wahrheitsgehalt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.11.2013 um 00:30
@muccimucci
Ja,darf einem aber eigendlich nicht passieren im Zusammenhang mit einem verschwundenen
Menschen,wo man auch noch der letzte Begleiter war so etwas zu äußern,ob nun
17.Jahre alt oder nicht.
Das man das so hat durchgehen lassen ,komisch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.11.2013 um 01:59
Ich überleg grad mal so,wir wissen ja über Markbert nichts.
Spekulation**
Ich frag mich ob er vieleicht von der Intelegens her nicht grad der Hellste ist,das man
so eine Äußerrung gar nicht ernst genommen hat?
Deshalb vieleicht auch die Frage nach der Uhrzeit obwohl er grad in die 2:30.Tram stieg
usw.?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.11.2013 um 07:54
@armleuchter

Ich hoffe, es wurde der Bericht bei Maischberger gesehen. Da sagt Frau Engelbrecht ganz expliziet, dass Sonja die Nummer nicht hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.11.2013 um 13:25
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Unnützer Gang zum SMP bedeutet, dass es für Markbert keinen sinnvollen Grund gegeben hätte, alleine zum SMP zu laufen, wenn man Sonja in oder bei der Wohnung entführt hätte und dann nachher zu behaupten, sie wäre dabei gewesen.
Ich wiederhole mich halt nochmals, obwohl ich bereits schon dazu was geschrieben habe. Laut meiner Theorie verabschiedete sich Markbert mit Sonja aus der Schellingstr.-Wohnung von den beiden anderen Freunden mit dem Hinweis, dass er (Markbert) und Sonja zum SMP gehen würden. Die beiden Schellingstr.-Jungs blieben in der Wohnung zurück und glauben bis heute an die SMP-Story (nehme ich mal an).

Sobald Markbert und Sonja vor der Haustüre waren bzw. ein paar Meter entfernt von der Sichtweite der Schellingstr.-Wohnung fährt rein "zufällig" der "Abholer" (hat in der Nähe gewartet bis er Markbert mit Sonja vor der Haustüre sah) vorbei, gibt sich als anderer Kumpel von Markbert aus und nimmt beide in seinem Auto mit. Dann lässt dieser "Abholer" Markbert am SMP aussteigen und fährt mit Sonja weiter. Es könnte gut sein, dass Sonja ein Versprechen gegeben wurde sie direkt nach Hause zu fahren, was nie geschah. Sie hatte vielleicht auch Vertrauen, es war ja Markberts anderer Kumpel (der "Abholer").

Dass Markbert wirklich am SMP war wollte er (Markbert) dadurch verdeutlichen, dass er eine englische Touristengruppe in der Tram nach der Uhrzeit fragte, obwohl am SMP mindestens zwei öffentliche und große Uhren vorzufinden sind.

Warum wohl hat Markbert so viel Aufmerksamkeit am SMP verursacht in der Form, dass er eine englische Touristengruppe nach der Uhrzeit fragte, obwohl große öffentliche Uhren in der Nähe waren?


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.11.2013 um 15:41
@KapitänFuturo
Finde ich einen guten Ansatz, dann hätten nur Markbert und der Abholer dichthalten müssen. Markbert denkt sich die "Sonja fühlte sich beobachtet"-Nummer aus und bis zur Schellingstr.-Wohnung lassen sich alle Aussagen von der Polizei verifizieren. Im jugendlicher Übermut äußert er dann den "ich habe sie verkauft"-Spruch, den er später zurückzieht. Wäre zumindest ein denkbarer möglicher Ablauf gewesen, der viele erklärt und bei dem ich bisher keinen Widerspruch entdecken kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 02:08
also weiß hier jemand wieso die UM Folge EIN ENGEL IN DER NACHT (SONJA ENGELBRECHT) nur einmal wiederholt wurde in über 10 Jahren Wiederholungen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 08:32
@fensterputzer
@KapitänFuturo
@Mauro
& @all

Ich finde, eine Theorie, die die Anzahl der Mitwisser eingrenzt, sehr plausibel.
Denn je mehr es sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass irgendwer in den langen Jahren mal zum plaudern anfängt. Und da bis jetzt niemand plauderte, scheint es eine Tatsache/Fakt zu sein, dass wohl nicht mehr als 1 - 2 Personen direkt beim Verschwinden von Sonja involviert waren.

Das eine Person gleich direkt nach dem Verschwinden von Sonja gleich mal "das Weite" aufsuchte (in sein "sicheres" Heimatland fuhr), kann ja Zufall sein, ist aber mMn. auch ein schwer verdächtiges Verhalten. Oft verschwinden nämlich Täter schnell mal dort hin, wo deutsche Polizei erst mal gar keinen Zugriff auf die Person hat.

Darin fände ich es interessant, inwieweit hatte Markbert engere Verbindungen zu damaligen Landsmänner aus Yugoslavien, die sich vielleicht wegen der kriegerischen Konflikte damals dort mal in München länger aufhielten? Verwandte oder engere Bekannte???


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 08:55
@Paradiso
Nein, das weiss ich nicht, aber du kannst die Folge auf der Homepage von rtl2 anschauen. Allerdings nur zwischen 22 und 6 Uhr.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 12:55
grüss euch @ all

@KapitänFuturo
Warum wohl hat Markbert so viel Aufmerksamkeit am SMP verursacht in der Form, dass er eine englische Touristengruppe nach der Uhrzeit fragte, obwohl große öffentliche Uhren in der Nähe waren?


soviel aufmerksamkeit? ^^ nach der uhrzeit fragen..?
das wird hier aufgebauscht, als wäre er mit bomben und granaten in die tram eingefallen..

ich kenne jemanden, der tut sich schwer, mit beinahe 30 (!) jahren, an analogen uhren die zeit abzulesen. der fragt auch mal lieber jemanden, bevor er 5 minuten hirnlos auf eine turmuhr blickt.
ist aber einer der intelligentesten menschen die ich kenne.

übrigens: nur weil man unterwegs vergisst, auf die uhr zu sehen, macht einen das noch lange nicht verdächtig.
wie du es ausdrückst: ich wiederhole mich halt nochmals: nur weil man eventuell durch den wind ist, oder getrunken hat, oder sich anderweitig berauscht hat, ist das noch lange kein verdachtsmoment.
wie oft seh ich auf meine uhr, und vergiss in dieser sekunde wie spät es ist. (auch das wiederhole ich gern nochmal).
unter alkoholeinfluss ist man auch wesentlich kontaktfreudiger. unter drogeneinfluss ist auch ziemlich jede stimmung möglich.

@Doverex
sollte markbert nichts mit dem verschwinden zu tun haben, wird er nicht gleich durchgedreht sein, als er am telefon hörte, dass sonja nicht nach hause kam. war eine erwachsene frau, ich hätte hier auch keinen grund gesehen, meinen urlaub abzusagen (vorallem wenn ich [meine meinung] eine abfuhr von der person bekam).
der urlaub war vermutlich nicht von kurzer hand geplant (manche volksgruppen besuchen ihre familien regelmäßig in den früheren heimatländern. gerade zu den feiertagen.). ich kann daran nichts eindeutig verdächtiges erkennen -> außer ich will das auf biegen und brechen.
wie gesagt, der junge war 17.. wenn ich an die 17jährigen burschen zu meiner zeit denk -> muss schon ein besonderes exemplar sein.

+es wäre eine sehr dünne geschichte für einen abgebrühten kerl, für den er hier gehalten wird.
was hatten wir nicht alles schon? v-mann soll er ja auch gewesen sein :D
dann müsst er heut ja schon the godfather of munich sein, mit der exzellenten, kriminellen vergangenheit..

@Paradiso
hast du da einen verdacht? ich kann mir nur vorstellen, dass die familie sich dagegen wehrte?


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 14:20
@Theheist schrieb:
Zitat von TheheistTheheist schrieb:wie gesagt, der junge war 17.. wenn ich an die 17jährigen burschen zu meiner zeit denk -> muss schon ein besonderes exemplar sein.
In einem Zeitungsartikel stand sogar, dass Markbert ein "kindlich" wirkender 17jähriger war.
Bei den 17jährigen zu meiner Zeit hatte ich auch eher die Assoziation "Bubi" (und habe mich auch nicht wirklich geschützt gefühlt, wenn sie mich mal heimbegleiteten (was ohnehin selten der Fall war, denn ich dachte immer, auf dem Nachauseweg komme ich bestens allein zurecht: denn München kam mir Mitte der 1970er Jahre (als ich in Sonjas Alter war), immer sowas von 'verschlafen' vor, wenn ich es etwa mit Berlin verglich, das ich auf einer Klassenfahrt kennengelernt hatte).

Bei Sonja kann ich mir auch vorstellen, dass sie Markbert loswerden wollte, und froh war, als er endlich in die Tram stieg ...
+es wäre eine sehr dünne geschichte für einen abgebrühten kerl, für den er hier gehalten wird.
was hatten wir nicht alles schon? v-mann soll er ja auch gewesen sein :DText
Ein kindlich wirkender 17jähriger als V-Mann klingt wirklich weit hergeholt ...
Zitat von TheheistTheheist schrieb:dann müsst er heut ja schon the godfather of munich sein, mit der exzellenten, kriminellen vergangenheit..
:D


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 14:34
@Halbedelstein

mit verlaub, diese aussage kenne ich schon etwas länger.

Da mauro seine eigene aussagen nicht erklären kann frage ich halt mal dich:

Bedeutet das folgende zitat, dass sonja eine existierende nummer nicht kannte ODER
dass silvia wegen einer verspäteten ummeldung noch gar keine neue nummer hatte?
Was meinst du?
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der Tatsache des Umzuges der Schwester und deren verspäteter Ummeldung keine neue Tel.nr. zugänglich war.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 14:40
Es ist aber doch merkwürdig, dass in der Maischberger Sendung im Zusammenhang mit dem Fall von einer noch offenen Straftat gesprochen wurde, wegen der die Akte schon alleine nicht geschlossen werden könne.
Es hat sich für mich so angehört, als könne man etwas nicht beweisen. Was dieses Etwas ist, wurde nicht gesagt. Jedenfalls konnten die Engelbrecht's ihre Tochter vor einigen Jahren deshalb nicht für tot erklären lassen. Da muss was sein, was hier keiner weiß und dort nur angedeutet werden konnte/durfte.
Zumindest habe ich das herausgehört. Ich mag mich natürlich irren.
Irgendwas ist da noch. Der letzte Begleiter, hier bekannt als Markbert, soll fast gedroht haben, Sonja müsse an dem Abend mit ihm ausgehen, sagte Sonja's Mutter.
Lange tendierte ich dazu zu glauben, dass Markbert gar nichts mit der Sache zu haben kann, aus Gründen die theheist sehr plausibel hier ausführt. Ich bin mir letztlich aber nicht vollständig sicher, ob ich den in der Tat sehr jungen Mann ganz außen vor sehe. Die bekannte Geschichte scheint mir nicht die ganze Geschichte, aber wo es keine Beweise gibt, da gibt es keine Anklage.

Ja, dauernd auf die Uhr schau ich auch wenn ich nervös bin und weiß dann manchmal immer noch nicht, wie spät es eigentlich ist, aber ich bin auch nicht mehr 17...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 14:54
@armleuchter

Frau Engelbrecht gibt in der Sendung Maischberger zu Protokoll, dass Sonja die Nummer ihrer Schwester definitiv nicht kannte.
Wie sie sich da so sicher sein konnte, sagt sie nicht.
Auch sagt Ingrid Engelbrecht, ihre Tochter würde niemals alleine trampen. Der Vater habe ihr den Weg nach Hause noch erklärt, sie hatte eine Karte für die Tram, wäre in etwa 30 min zu Hause gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:06
was eine mutter ihrer tochter zutraut, und wozu diese wirklich imstande ist sind 2 verschiedene paar schuhe. meine mutter hat mir einige geschichten nicht geglaubt, die ich ihr jetzt, jahre später, bei einem kaffee mit einem schmunzeln erzählt habe. "das hätte ich nie von dir gedacht", "was - DU??" und "ich hatte damals ein anderes bild von dir" - sind nur ein paar sager, an die ich mich sehr deutlich erinnern kann...
aber nein, die engelbrechts sind da eine ausnahme.. wo sies doch im fernsehen bekunden, dass sie ihre tochter 100% kannten..

@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:...und habe mich auch nicht wirklich geschützt gefühlt, wenn sie mich mal heimbegleiteten (was ohnehin selten der Fall war, denn ich dachte immer, auf dem Nachauseweg komme ich bestens allein zurecht....
-> deswegen find ichs witzig, dass sich hier einige im thread über markberts verhalten echauffieren, weil er sonja nicht bis zur haustür und dann noch ins bett gebracht hat.
ich hab auch nie einen halbstarken an meiner seite gebraucht, um sicher den weg heim zu finden.
und sonja brauchte/wollte das mmn auch nicht.
Zitat von AggieAggie schrieb:Ein kindlich wirkender 17jähriger als V-Mann klingt wirklich weit hergeholt ...
-> nichts erscheint hier manchen zu weit hergeholt, wenn sie ihre theorien stützen wollen... ;)



@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:ch frag mich ob er vieleicht von der Intelegens her nicht grad der Hellste ist
wie war das mit den glashäusern und den steinen...? UNGLAUBLICH, sorry oO!


Anzeige

2x zitiertmelden