Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 03:34
@Doverex
Punkt 1.) Stimme ich dir zu.

Punkt 2.) Sowieso.

Punkt 3.) Geschichten hin oder her die Polizei hat sie als OK.abgesegnet.

Punkt 4.) Es war Ferienzeit Markert fuhr erst 2.Tage nach Sonjas verschwinden
in Urlaub (diese Info ist mir aber ganz neu,bisher meinte ich Markbert wär gleich
am nächsten Tag allso dem 11.April aufgebrochen)
Für mich persönlich deutet das aber darauf hin das Sonja als Bekannte oder was
für einen Status sie für ihn hatte nicht viel Wert für ihn gehabt haben könnte.
Ich hätte unter solchen Umständen meine Reise auf jeden Fall abgesagt.

Punkt 4.) Markbert hat sich ja nicht abgesetzt sondern kamm nach 14. Tagen
wieder zurück.

Punkt 5.) Stimmt von Statistik und Erfahrung her.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 09:32
Mitte der 90er war noch Krisengebiet in Jugoslawien soweit ich mich korrekt erinnere. Ich weiß, dass damals viele mit Bussen runtergefahren sind.
Ich gehe auch davon aus, dass Robert keinen Führerschein hatte, zumal auch Frau Engelbrecht sagt, ihr Mann hatte "den Jungen" auch öfters mitgenommen und nachts nach Hause gebracht. Warum es in dieser Nacht nicht dazu kam, ist seltsam. Vermutlich hatten beide etwas konsumiert, dass den Eltern vorenthalten wurde und vielleicht zu Leichtsinn führte. Dass Sonja in ein fremdes Auto stieg.
Ich betone noch einmal, dass Maischberger in ihrer Sendung sagt, dass an Robert's Aussagen nicht zu zweifeln ist und diese für die Polizei plausibel waren. Das heißt nicht, dass ich die ganze Geschichte von vorn bis hinten glaube. Aber die Engelbrecht's drehen es sich mit ihrem blonden Engel auch so hin, dass Robert der Böse war und ist. Er war 17, junger Kerl, und ich bin mir sicher, dass er Sonja nicht umgebracht hat oder verschleppt hat, so sieht es auch die Polizei. Das ist der Sachstand der Dinge. Daran lässt sich nichts ändern solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Der letzte Begleiter hat eine ungeheure Last auf seinen Schultern und bei all den Anschuldigungen entsteht auch eine Abwehrhaltung. Die Engelbrecht's haben Sonja's Freunde derart bedrängt, dass diese sich an die Polizei wandten und ein Annäherung der Engelbrecht's an die jungen Leute polizeilich untersagt wurde. Das ist harter Tobak. Die waren es nicht, damit macht man es sich zu einfach.

Wie ich schon schrieb, uns fehlen Details aus den Akten, die zwingend notwendig wären, um hier Fakten zu diskutieren.

In der Tat gab es hier User, die, als der Thread etwa 140 Seiten lang war, über Prostitution und das wilde Liebesleben der Sonja und ihrer Schwester schrieben. Auf Internetseiten habe der User sie an ihren eingekrümmten kleinen Fingern erkannt.
So etwas war sehr respektlos gegenüber Sonja, und auch gegenüber ihrer Familie.

Nun denn. Ich hoffe, die Polizei findet denjenigen, der Sonja das angetan hat. Freiwillig ist sie nicht verschwunden, das sagt mir mein Gefühl. Beweise gibt es keine!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 09:54
@Theheist
Bitte mäßige deinen Tonfall, da sonst eine Meldung an den Administrator erfolgt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 10:01
Zu den Daten: Sonja's Eltern meldeten ihre Tochter gegen Abend des 11. April 1995 vermisst. Die jungen Beamten nahmen die Sache nicht ernst, außerdem war Sonja 19.
Robert trat in der Nacht oder den frühen Morgenstunden des 12. April 1995 die Reise nach Jugoslawien an. Sicher war er am 11. hundemüde von der Nacht davor und genervt, weil er noch Sachen packen musste oder dabei helfen musste. Er wird sich nicht sonderlich mit Sonja beschäftigt haben. Als Sonja's Mutter nach dem Verbleib der Tochter fragte, wird er gesagt haben, was allen hier bekannt ist.
In Jugoslawien wird er nichts über Sonja gehört haben. Nach seiner Rückkehr dann muss für ihn die Hölle losgegangen sein.
Er ist nicht außer Landes geflohen. Das ist doch großer Unsinn. Das war mit Sicherheit ein geplanter Familienurlaub über Ostern in die Heimat.
Er mochte die hübsche Sonja, wollte die unbedingt vor der Reise nochmal sehen. Ist das für einen jungen Mann so ein unnormaler Gedanke? Er hat rumgenervt und sie schließlich überredet...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 10:36
Zitat von summer69summer69 schrieb:Das war mit Sicherheit ein geplanter Familienurlaub über Ostern in die Heimat.
Wie genau wissen wir das wirklich?

Im nachhinein kann ich immer behaupten, die Reise hab ich schon längst geplant.

Ich halte mich da lieber an die Fakten, und die sind: Nach dem Verschwinden von Sonja hatte die deutsche Polizei kurz darauf keinerlei Zugriff auf etw. Befragung von Markbert zu Sonjas Verschwinden, und das für eine längere Zeit. Und jeder Ermittler weiß, die Spur wird kälter mit jedem Tag der vergeht, oder?

Also wieder so ein "unglücklicher" Zufall, wie etwa in dem, dass es für Markberts Geschichten keine Zeugen gibt.

Ich beteilige mich nicht an Diskussionen hier, die nur reinste Spekulationen sind, ob etwa Sonja jenen oder diesen Zettel mit Telnr. in ihrer Handtasche hatte oder nicht, ob Sonjas Eltern dies oder jenes glaubten oder nicht.

Es stellt einfach ein Faktum dar, dass gerade die Person die Sonja als Letzter lebendig sah, auf einmal für die deutsche Polizei danach überhaupt nicht erreichbar war. Ob das wem verdächtig vorkommt oder nicht, ändert gar nichts an diesem Faktum.

Und RICHTIG, das ist auch ein Fakt, ohne Leiche wird es für die Kripo immer sehr schwer sein, jemanden was nachzuweisen und zu überführen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 10:56
@Doverex

Aber die Polizei hat doch gar nicht nach Sonja gesucht! Es wurde doch gar nicht bei der Polizei aufgenommen! Sonja war 19. Die Eltern wurden weggeschickt. Man verwies sie an die Vermisstenstelle. Dann kam Ostern, beklagte Frau Engelbrecht, und es tat sich nichts. Es waren "schreckliche zwei Wochen". Und dann wurde es eine "Mordsache".
Das müsste doch allen hier im Thread bekannt sein. Ich verstehe das gar nicht, dass das noch immer Thema ist.

Quelle: Maischberger Menschen, link hier im Thread.

Man sollte das gesamte Material, das der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, sichten und lesen. Dann lassen sich viele Fragen beantworten und Spekulationen ausräumen. Es ist sehr wichtig, sämtliche Veröffentlichungen zu kennen und diese immer im Hinterkopf zu haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 11:17
Zitat von summer69summer69 schrieb:Aber die Polizei hat doch gar nicht nach Sonja gesucht!
Findest du das jetzt wichtig darin?

Es ändert doch nichts an dem Faktum, ob Polizei nach Sonja nun suchte oder nicht, sondern dass die Person die Sonja als letzter sah, für mind. 2 Wochen für keinerlei Befragung zur Verfügung stand.

OB Polizei nun befragen wollte oder nicht, dies auch wahrnehmen wollte ist eine ganz andere Frage.
Tatsache ist doch viel mehr, die Person steht in keinster Weise und für NIEMANDEN für eine Befragung zur Verfügung.
Ob wer nun will oder nicht, ihn zu befragen, ist darin völlig nebensächlich.

Ich hätte die Antwort gerne gelesen: "Woher wissen wir das wirklich, dass die Reise schon lange vorher geplant war?"

Obwohl ich zugeben würde, ich sehe auch wie du einen Zusammenhang von Markberts "Drang" unbediengt noch mit Sonja an diesem Abend zusammen zu kommen und dieser Reise. Aber wohl in einer vollig anderen Verbindung als du. Aber hier fängt man ja schon an zu spekulieren ;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 11:57
@summer69
@chrisder1
@Zfaktor
@Mauro
@Theheist
@zonk
@Paradiso
@Katinka1971
@KapitänFuturo
& all

Ich wäre überhaupt und generell dafür, den ganzen Fall von Sonja Engelbrecht völlig neu aufrollen zu lassen.

Am besten wäre es hierfür, wenn Spezialermittler der amerikanischen Bundespolizei FBI dafür herangezogen werden. Die auch etw. Fahndungsfehler, die etwa schon bei den ersten Fahndungsmaßnahmen gemacht wurden, schonungslos aufdecken.

Dies hat man im Fall Natascha Kampusch danach genauso gehändelt in Österreich, auch wenn das im Grunde die ansässigen Polizei-Behörden nicht gar so gerne sehen. Und in dem Gedanken, dass Sonja vielleicht doch irgendwo noch lebt, eingesperrt und ihrer Freiheit grausam beraubt ist, dies alleine sollte solch eine Maßnahme (die natürlich mit viel Geld verbunden ist) notwendig machen.

Und gerade bei so einem Vermisstenfall wie bei Sonja Engelbrecht, wo nun völlig klar ist das sie nicht von selbst untergetaucht ist, die Wahrscheinlichkeit eines Gewaltverbrechens hoch gegeben ist, sollte unserer Gesellschaft es allemal wert sein, etwa durch Spezialermittler des FBI, nochmal den ganzen Fall neu durchleuchten zu lassen.

Also ich wäre voll dafür!
Wer noch von Euch?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 12:02
@Doverex
Die Eltern von Robert hätten ihrerseits ihren Sohn als vermisst gemeldet, und der Polizei gegenüber gesagt, dass ihr Sohn, 17 Jahre alt, Deutschland wohlmöglich gen Jugoslawien verlassen hat.
Die Polizei wäre dem nachgegangen, wenn die Reise eine Flucht gewesen wäre.
Und selbst wenn Robert in München geblieben wäre nach jener Nacht, dann hätte ihn die Polizei nicht verhört, weil es zu jener Zeit noch keinen Fall S.E. gab, das ist deutsches Recht. Sie war 19!!!!!! Da kannst du weggehen, wegbleiben, das ist kein Fall für die Polizei!!!!!!!
Kein Grund zum Verhör in irgendeiner Sache.

So, hab keine Zeit mehr. Ich kann Sonja nicht mehr helfen und Robert's Verteidiger bin ich auch nicht. Das wäre doch alles in allem sehr vermessen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 18:28
Wer weiss hier schon genaues über den jungen Begleiter. ..
Womöglich haben sich die engelbrechts beeinflussen lassen bei ihrer negativen Meinung über den Jungen.
Vielleicht vom wahren schuldigen?
Ich hoffe sie haben sich in keinster weise blenden lassen.
Jedoch zeigt die 8000dm Geschichte mit den unseriösen Detektiv, wie gutgläubig, weil auch hilflos sie waren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 19:09
Ich weiß nicht,dieses ganze Gekreise und Niemand bekommt jemals heraus was in
der Nacht des 11.April 1995. wirklich geschah.
Vieleicht hatte München es in den 1990.gern ja doch mit einem Killer
zu tun der Kristin Harder/Sonja und Bettina Trabhard auf dem Gewissen hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 20:31
@Doverex
"Ungeschriebene Gesetze", soso, da kennst du dich auch aus?
Na da würd ich mal behaupten, dass das einer mazedonischen oder albanischen Familie SO sicher nicht passiert wäre.


ähm, was soll diese lächerliche i-tüpfelreiterei?
das kommt mehr als kindisch rüber..
ich sag dir, wies bei mir bekannten leuten ist? - womit genau hast du da ein problem?
hätte das zynisch klingen sollen ists mal ordentlich in die hose gegangen..


4) Markbert flüchtet danach in ein Land wo Polizei keinen Zugriff hat

die mutter von sonja sagt doch bei maischberger, dass der junge 2 tage später abreiste...
überstürzt ist anders


@latte3
Womöglich haben sich die engelbrechts beeinflussen lassen bei ihrer negativen Meinung über den Jungen.
Vielleicht vom wahren schuldigen?


da könntest du recht haben, das kam mir auch einmal in den sinn..


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 20:52
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich wäre überhaupt und generell dafür, den ganzen Fall von Sonja Engelbrecht völlig neu aufrollen zu lassen.
Alles was du in deinem letzten post mitgeteilt hast, würde ich mir auch wünschen.
Doch die Sache hat leider einen Haken.

Zunächst finde ich dein Engagement für diesen Fall sehr gut!

Was die Wiederaufnahme des Falles betrifft, ein klares JA von meiner Seite, jedoch mit dem Hinweis, dass ich glaube, die Kripo wird diesen Fall aller Wahrscheinlichkeit nach erst wieder bearbeiten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Selbst dann werden diese explizit in alle Richtungen untersucht, ob es Sinn macht, nochmals den ganzen Ermittlungsapparat in Bewegung zu setzen.

Wir haben es hier mit einem Fall ohne Leiche zu tun, keine neuen Ermittlungsansätze und die alten alle abgearbeitet. Daher sehr schwierige Kiste!

Die Ungereimtheiten in diesem Fall, welche du aufgeführt hast, sind für mich nachvollziehbar.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 21:05
@Doverex

@Theheist hat recht, wenn er postet, dass Markbert erst zwei Tage nach Sonjas Verschwinden in den Urlaub gefahren ist. Ich hatte ihm dieses gestern abend gepostet!

War mir zunächst auch nicht bekannt, hatte mir jedoch nochmals die Maischberger-Sendung mit Frau Engelbrecht angeschaut und diese hat von diesen "zwei Tagen" gesprochen.

@Theheist

Meine Frage von gestern abend hattest du mir leider nicht beantwortet:
Dann wäre nur noch interessant zu wissen, aus welchem Grund R. trotz ständiger Nachfragen von Frau Engelbrecht in den zwei Tagen vor seinem Urlaub, ihr nicht mitgeteilt hat, dass er mit S. in einer Wohnung bei Bekannten war.
Möchte noch hinzufügen, dass hier kein User Markbert bewußt vorverurteilt, auch wenn du das immer hineininterpretierst in deine Kommentare. Ich bspw. hatte die Vermutung/Spekulation, dass M. 1995 in etwas verwickelt wurde, was Sonja E. evtl. geschadet hat. Jugendlicher Leichtsinn, wie man das halt so nennt. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.11.2013 um 21:10
@Doverex
Ich wäre auch dafür den Fall nochmal völlig neu aufzurollen. Absolut!
Danke auch für deine wirklich sehr lesenswerten Postings! Weiter so! :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 09:54
@Mauro
@Theheist hat recht, wenn er postet

"sie" ;)

Dann wäre nur noch interessant zu wissen, aus welchem Grund R. trotz ständiger Nachfragen von Frau Engelbrecht in den zwei Tagen vor seinem Urlaub, ihr nicht mitgeteilt hat, dass er mit S. in einer Wohnung bei Bekannten war.

das hatte ich überlesen, tut mir leid.
vielleicht hat er schlichtweg den ernst der lage nicht erkannt. vielleicht war er auch aus irgendeinem grund sauer auf sonja, so dass er den kontakt, auch mit der famile, auf ein minimum begrenzen wollte. vielleicht war da auch der gedanke "geschieht sonja ganz recht" - vielleicht aber weiss auch der junge genau, mit wem sonja noch unterwegs war. oder er weiss sogar noch mehr. oder, vielleicht, oder, vielleicht..
da gibts unendlich viele möglichkeiten, also kann ich dir die frage wohl nicht zufriedenstellend beantworten.

Möchte noch hinzufügen, dass hier kein User Markbert bewußt vorverurteilt

mich erinnert es stellenweise regelrecht an eine hetze.
aus "bei freunden abhängen" wird zu "groß feiern".
aus 2 tage nachdem verschwinden in den urlaub abreisen wird zur "überstürzten flucht in ein land, in welchem die deutsche exekutive keinen zugriff hat".
die hübsche blondine wird zur "gelegenheits-bordsteinschwalbe". etc, etc..
- diese anprangerung betrifft und betraf den ganzen thread. nicht erst die letzten 20 seiten.

- und das stört mich extrem, da tatsachen außer acht gelassen werden, um die eigene theorie aufrecht zu erhalten...

ich breche da keine lanze für den jungen. ich versuchs nur so neutral, wie es mir noch möglich ist, zu betrachten, was da geschehen ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 09:55
@armleuchter
Ich habe das so verstanden, das der Umzug relativ frisch war und die neue Nummer Sonja´s Schwester nicht bekannt war. Niemandem bekannt war, weil der Anbieter noch keine Freistellung durchgeführt hat.

Falls ich damit daneben haue, tut es mir leid. Das ist was ich daraus schließe


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 09:56
@armleuchter
Ich habe das so verstanden, das der Umzug relativ frisch war und die neue Nummer Sonja´s Schwester nicht bekannt war. Niemandem bekannt war, weil der Anbieter noch keine Freistellung durchgeführt hat.

Falls ich damit daneben haue, tut es mir leid. Das ist was ich daraus schließe


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 10:06
@chrisder1
Bitte beteilige dich auch inhaltlich und nicht nur als anstandswauwau, da sonst eine Meldung an den Administrator erfolgt^^.


@Doverex
Ein neues aufrollen des falles hielte ich auch für sinnvoll, am besten gleich im zusammenhang mit den beiden anderen ungelösten münchner frauenmorden!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.11.2013 um 11:07
Also ich muss jetzt nochmal zu der Tram-Geschichte was loswerden. Ist denn sicher, dass Sonja Werktags um 2:30 mit den Öffentlichen problemlos heimgekommen wäre? Ich bin selber ein Münchner Kindl und nur 5 Jahre jünger als Sonja. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es früher (so 2000) wirklich ein Problem war heimzukommen. Entweder man ist gleich mit der letzten Bahn so um 1 Uhr gefahren oder dann erst wieder um 5 oder 6 Uhr in der Früh... Sonja hätte mit der selben Tram wie Markbert zum Hauptbahnhof fahren können aber von dort? Sie hätte bis Laim entweder 3 Stationen mit der S-Bahn fahren müssen (aber ich denke um diese Uhrzeit ging keine) oder mit einem Bus. Aber auch da vermute ich, dass es eine ziemlich lange Wartezeit gegeben hätte wenn überhaupt einer fuhr.
Ich möchte das nur nochmal erwähnen, da sie wahrscheinlich gar keine Möglichkeit hatte öffentlich heimzukommen. Was bleibt dann? Jemanden anrufen - was sie aber nicht tat....

Ok Markberts Geschichte ist nicht stimmig. Es scheint alles ziemlich merkwürdig. Auch, dass sich Sonja beobachtet gefühlt haben soll. Sehr passend wenn man dann spurlos verschwindet. Aber es kann so gewesen sein. Ich denke sein Urlaub war nicht spontan und hier hat jemand geschrieben, dass er an seiner Stelle nicht gefahren wäre. Ich finde das unpassend. Wenn eine Freundin eine Nacht nicht nach Hause kommt, muss das ja noch nix bedeuten. Vor allem war es ja wohl öfter der Fall, dass Sonja erst im Laufe des nächsten Tages heimkam. Muss ja das Wochendende davor auch so gewesen sein. Ich denke wenn Markbert damit nichts zu tun hat, wird er auch zum damaligen Zeitpunkt nicht davon ausgegangen sein, dass was Schlimmes passiert ist.

Auch dass er sich angeblich ein Alibi in der Tram besorgt hat finde ich etwas übertrieben. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich gedankenlos an einer großen Uhr vorbeigelaufen bin und dann jemanden gefragt hab. Das finde ich nicht komisch. Wenn er wirklich ein Alibi gewollt hätte, dann fragt man doch nicht irgendwelche Touris. Das war doch nur Glück dass die überhaupt ermittelt werden konnten. Die hätten genausogut am selben Tag wieder abreisen können und dann hätte ihm die ganz Uhrzeitfragerei gar nix gebracht. Sinnvoller wäre es gewesen dann Tram-Fahrer zu fragen...

Vieles macht Markbert verdächtig. Aber vieles davon ist wahrscheinlich ganz normal. Und jeder der einen verschwundenen Menschen als letzter gesehen hat wird wohl verdächtig bleiben. Warum ihn die Polizei als glaubwürdig hinstellt kann man so allerdings nicht wirklich nachvollziehen.

Was man aber auch nicht ganz aussen vor lassen sollte ist Mr. X. Der Unbekannte. Es gibt auch noch die Fälle Trabhard und Harder. Ist dies so viel unwahrscheinlicher, dass hier ein und der selbe Täter am Werk waren, als dass Markbert dahinter steckt? Finde ich nicht. Und noch dazu soll ja ein bis heute unbekannter Mann am selben Abend verschiedene Frauen angesprochen haben... Und auch die Polizei hat wohl länger einen Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Jetzt ist Bettina Trabhardt zum Selbstmord erklärt worden (ohne Leiche) und bei Kristin Harder ist man auch keinen Schritt weiter...


melden