Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:27
@bärlapp

Markbert ist nicht der liebe kleine Unschuldsengel für den du ihn hälst. Zumindest damals nicht. Das kann heute anders sein, das weiß ich nicht.
Du solltest auch nicht immer denken das die Eltern von Sonja irgendwas schuld sind wegen der Freundinnen, oder das sie einfach Markbert oder andere Leute grundlos beschuldigen würden.

Anzeige
7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:29
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Markbert ist nicht der liebe kleine Unschuldsengel für den du ihn hälst. Zumindest damals nicht
Wieso? Weshalb? Warum?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:34
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Markbert ist nicht der liebe kleine Unschuldsengel für den du ihn hälst. Zumindest damals nicht. Das kann heute anders sein, das weiß ich nicht.
Du solltest auch nicht immer denken das die Eltern von Sonja irgendwas schuld sind wegen der Freundinnen, oder das sie einfach Markbert oder andere Leute grundlos beschuldigen würden
Gut wo gibt es hierzu Quellen, dass Markbert kein kleiner Unschuldsengel war? Wir können halt alle nur spekulieren, das ist das Problem. Genauso wie wir nur spekulieren können, dass Sonja evtl. auch nicht ganz so schüchtern war, für wie sie ihre Eltern hielten.

Grundlos beschuldigen? Wie meinst du das jetzt? Du gehst also davon aus, dass die Eltern von Sonja Markbert und die Freundinnen evtl. beschuldigt haben könnten, aber nicht grundlos, sondern dass sie hierzu ihre Gründe hatten. Aber was könnten das für Gründe gewesen sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:41
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Markbert ist nicht der liebe kleine Unschuldsengel für den du ihn hälst
@blackfairy2013
Woher weißt du das?
Das hört sich wieder so an, als ob du weitere Information hast, die du uns natürlich nicht näher ausführen kannst/möchtest.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:44
@blackfairy2013

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren ... Wie kommst Du darauf zu sagen, dass markbert kein Unschuldsengel ist!? Wo ist deine Quelle dazu??

Bei Sonja haben wir da ja zumindest ein paar Infos um Rückschlüsse zu ziehen ob schüchtern oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:48
Zum Thema Polizei noch folgende Ergänzung. Die Engelbrechts haben mehrfach versucht mittels Anwalt Akteneinsicht einzufordern was ihnen bis Heute seitens der Staatsanwaltschaft/Polizei verwährt geblieben ist. Auch gab es Kontaktversuche zum bayrischen Landtag, welche ohne Erfolg blieben. Ich habe hierzu meine eigene Vermutung/Theorie, warum die Polizei keine Akteneinsicht gewährt, ohne Angaben von Gründen, die für die Familie mehr als unbefriedigend sein dürfte!

Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn es hier jemanden gibt, der Jurist ist und als Außenstehender dazu mal objektive Gründe liefern kann, warum die Polizei/Staatsanwaltschaft eine Akteneinsicht in einem Vermisstenfall verweigert...?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:49
@bärlapp
@stupormundi
@chrisder1


Weil er damals bereits mehrmals mit der Polizei Ärger hatte. Mehr sag ich dazu nicht. Eine Quelle kann ich nicht nennen, weil ihr werdet verstehen das ich nicht die Polizei Akte von Markbert zu Hause rumliegen habe die ich euch jetzt zum Beweis einscannen könnte. Wie soll ich das also beweisen? Ich nehm es euch nicht übel wenn ihr es nicht glaubt, aber dann kann ich es leider nicht ändern.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:52
@Leroy72

Ich bin nicht direkt Jurist, aber als Justizfachangestellter bei einem Amtsgericht beschäftigt. Daher kenne ich mich bzgl. Akteneinsicht recht gut aus. Mir fällt spontan nur ein Grund ein: Die Akteneinsicht wird verweigert, weil gegen denjenigen, der Akteneinsicht haben will, selbst ermittelt wird bzw. nicht auszuschließen ist, dass dies im Laufe der Ermittlungen passieren wird. Ich sage dies völlig wertfrei und es heißt keinesfalls, dass dies im Fall Sonja Engelbrecht auf die Familie Engelbrecht zutrifft.

@blackfairy2013

Aha! Somit bist du also tatsächlich nach der Krähe und walterxy der nächste Insider.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:53
@blackfairy2013

Inwiefern hatte er den Ärger? Drogen? Schlägereien?

Es ist halt sehr schlecht, diese Aussage von Dir - ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen - als Fakt einzubauen, weil es hierzu einfach keine Quellen gibt. Das ist das Problem.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:56
@blackfairy2013

Ärger mit der Polizei wegen was?
Kaufhausdiebstahl, Graffitisprühen, Schwarzfahren, Drogenhandel, Blondemädcheninsauslandverkaufen?
Was soll man denn so mit Deiner Aussage anfangen?
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Wie soll ich das also beweisen?
Zum Beispiel mit den Satz:

Ich weis das Markbert mit der Polizei Ärger hatte wegen _____ ,
erfahren habe ich das durch ________!

So schwer?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:58
@blackfairy2013
@chrisder1
Zitat von chrisder1chrisder1 schrieb:Aha! Somit bist du also tatsächlich nach der Krähe und walterxy der nächste Insider.
Ich wollte es jetzt nicht so ausdrücken, aber ich finde was hier von Dir blackfairy geschrieben wird, schon sehr komisch.

Entweder Mund halten oder Infos auf den Tisch ... aber schreiben ich will/darfs/möchte es nicht sagen ... ist natürlich schon ein bitterer Beigeschmack ... Sorry ist so!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:08
@chrisder1
Zitat von chrisder1chrisder1 schrieb:Ich bin nicht direkt Jurist, aber als Justizfachangestellter bei einem Amtsgericht beschäftigt. Daher kenne ich mich bzgl. Akteneinsicht recht gut aus. Mir fällt spontan nur ein Grund ein: Die Akteneinsicht wird verweigert, weil gegen denjenigen, der Akteneinsicht haben will, selbst ermittelt wird bzw. nicht auszuschließen ist, dass dies im Laufe der Ermittlungen passieren wird. Ich sage dies völlig wertfrei und es heißt keinesfalls, dass dies im Fall Sonja Engelbrecht auf die Familie Engelbrecht zutrifft.
Spontan ist zu vage und in diesem Fall ganz sicher nicht der Grund für eine Verweigerung der Akten. Es ist auszuschließen, dass gegen die Familie noch ermittelt wird um somit eine Verweigerung der Akteneinsicht zu rechtfertigen. Das ist nahezu lächerlich, wenn dies die Begründung wäre!


Ich möchte auch dich bitten, mich nicht mit Usern zu vergleichen, die nachweislich wenig bis überhaupt nichts gewußt haben und sich nur wichtig machen wollten. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:11
@Leroy72

Mit wem habe ich dich denn verglichen?

Im Übrigen habe ich von deiner dreitätigen Sperre Kenntnis erlangt und deswegen solltest du sicherlich hier mal einen Gang herunterschalten!
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Spontan ist zu vage
Spontan ist also zu vage? Du hast gefragt, ich habe geantwortet und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich nicht sage, dass es auf Familie Engelbrecht zutrifft, also nenne das nicht lächerlich.

ALLES KLAR?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:25
@chrisder1

Ich weiß, Du hast jetzt geantwortet, was dir jetzt spontan für Gründe einfallen würden und man kann das jetzt nicht auf die Engelbrechts beziehen.
Aber wäre es evtl. schon möglich, dass diese Kontaktsperre, was die Freunde von Sonja anbelangt, ausgereicht hätte, den E. keine Akteneinsicht zu gewähren?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:26
@bärlapp

Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass sowas als Grund ausreicht, weiß es jedoch nicht 100%ig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:27
@chrisder1

Könntest Du evtl. mal jemanden Fragen, was es noch für Gründe geben könnte?!

Es ist ja schon merkwürdig, dass die Engelbrechts nach 18 Jahren immer noch keine Akteneinsicht bekommen. Dafür MUSS es einen Grund geben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:27
@chrisder1

Trotzdem vielen Dank.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:29
@Schnaki

Ich kann mich gern mal umhören. Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass die Eltern einer vermissten Person so lange keine Akteneinsicht bekommen.

@bärlapp

Kein Ding. :-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:32
@chrisder1

Das wäre super. Fragen kostet ja nichts. Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe. Wobei ich natürlich einsehe, dass jemand der Verdächtigt wird, keine Einsicht bekommt.

Das die Engelbrechts am Anfang keine Akteneinsicht bekommen ok, seh ich ja noch ein. Aber bis heute nicht.

Allerdings wissen wir auch nicht, wann Sie das letzte Mal Akteneinsicht gefordert haben. Oder wissen wir das?!

Nur mal angenommen, vielleicht ist das schon Jahre her und heute würde es anders aussehen. Oder besteht da dann ein generelles Verbot??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 09:34
@Schnaki

Ich denke, dass die Akteneinsicht über einen Anwalt der Familie eingefordert wird/wurde. Jeder einzelne Antrag auf Akteneinsicht müsste dann auch einzeln entschieden werden (also abgelehnt oder zugestimmt).

Wann sie zuletzt Akteneinsicht gefordert haben, weiß auch ich nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass eine Verweigerung der Akteneinsicht von der Staatsanwaltschaft begründet werden muss. Hierüber ist aber im aktuellen Fall leider nichts bekannt.


Anzeige

melden