Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 21:52
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Behaupte auch, dass jemand der eine emotionale durschnittliche Intelligenz besitzt, durchaus in der Lage ist, mehrere Verhöre der Polizei stand zu halten, ohne das er sich groß in Widersprüche verstricken muss, wenn er konstant bei seiner Aussage bleibt!
Vor allem dann wenn man geschult wurde oder sich sehr genau auf seine Tat vorbereitet hat. Mit geschult meine ich, entweder vor der Tatausführung oder danach. Danach (Markberts Urlaub) hat er (Markbert) ja zwei Wochen Zeit gehabt sich auf das ihn zukommende Polizeiverhöhr vorzubereiten. Sollte alles geplant gewesen sein und dass eine professionelle Organisation dahintersteckt, so wurde Markbert als "Lieferant" von Sonja sicher gut von seinen Auftraggebern/"Freunden" darauf vorbereitet. Solche Hintermänner sind meistens Profis.

(Ich schreibe hier IMMER im Konjunktiv, da ja NATÜRLICH für Markbert die Unschuldsvermutung gelten muss. Möchte das noch einmal verdeutlichen.)

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 21:55
Und wie Doverex hier auch schon schrieb, ist jeder Tag ein verlorener Tag, wenn jemand verschwindet und man erst wesentlich später davon ausgehen kann, dass ein Kapitalverbrechen vorliegt, weil erst einmal davon ausgegangen werden muss das ein Erwachsener in 99 % der Fälle lt. Statistik wieder auftaucht und freiwillig verschwindet. Was letztlich auch den oder die Täter in die Karten spielt!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 21:57
Interessant wäre auch, um wirklich "NEUE Ermittlungsansätze" in diesem Thread reinzubringen, sich die 90iger und den Krieg in Jugoslawien mal anzuschauen.

Wir wissen wohl mehr oder weniger doch, was sich dort an Grausamkeiten abspielte. Wie Nachbarn zu totalen Todfeinden wurden, auch viele Familien total kalt ausgelöscht wurden. Also ich habe Kontakt zu Albanern, Kroaten, Serben oder Mazedoniern (einer ist etwa ein wahrer sehr guter Freund von mir - Anmerkung).

Im Krieg und den Kampfhandlugen in Jugoslawien wurden schwere Verbrechen auch begangen, von fast allen Seiten. Aber das sollten wir nicht untersuchen, ist nur eine Tatsache, und keine Gruppierung sollte schlecht hier gemacht werden.

Wichtig erscheint mir im Fall Sonja Engelbrecht, hatte sie Kontakt 1995 zu Ex-Soldaten aus dem Kriegsgebiet aus Jugoslawien? Die sich in München zu der Zeit aufhielten?

Da alle Staaten von dort noch nicht zur EU gehörten, wird man da ja mal auch fündig werden können wegen Visa und Einreiseantrag.

Also interessant wäre es, wenn Mitschüler/Freunde was vielleicht darüber wissen oder mitbekommen hätten, ob es diesen Kontakt von Sonja zu Ex-Kämpfern aus Jugoslawien gegeben hat oder nicht? Gibt es vielleicht von ihren Freund/innen einen Verbindung zu solchen "Soldaten"???
Zu Solddaten die vielleicht schon mehrere Personen auf den Gewissen haben könnten, aus den Kampfhandlungen damals?
Gibt es wem im Freundeskreis von Sonja, dem solche Kampfhandlungen sehr interessierte, gerne "Geschichten hörte davon" oder gerne und viel darüber immer wieder redete, ein bischen einen Fanatismus zeigte, gepaart mit Bewunderung?
Der einen militärischen Hang damals zum Ausdruck brachte, zu solchen "Kämpfern" die Nähe suchte, sie vielleicht innerlich stark verehrte? Gibt es Berührungspunkte von Sonja oder einer ihren engeren Freunden/Freundinnen zu Ex-Kämpfern im Jugoslawienkrieg damals - im März/April 1995?

Wäre interesssant da mehr zu erfahren!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 21:58
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:weil erst einmal davon ausgegangen werden muss das ein Erwachsener in 99 % der Fälle lt. Statistik wieder auftaucht und freiwillig verschwindet. Was letztlich auch den oder die Täter in die Karten spielt!
Richtig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:02
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also interessant wäre es, wenn Mitschüler/Freunde was vielleicht darüber wissen oder mitbekommen hätten, ob es diesen Kontakt von Sonja zu Ex-Kämpfern aus Jugoslawien gegeben hat oder nicht? Gibt es vielleicht von ihren Freund/innen einen Verbindung zu solchen "Soldaten"???
Zu Solddaten die vielleicht schon mehrere Personen auf den Gewissen haben könnten, aus den Kampfhandlungen damals?
Gibt es wem im Freundeskreis von Sonja, dem solche Kampfhandlungen sehr interessierte, gerne "Geschichten hörte davon" oder gerne und viel darüber immer wieder redete, ein bischen einen Fanatismus zeigte, gepaart mit Bewunderung?
Der einen militärischen Hang damals zum Ausdruck brachte, zu solchen "Kämpfern" die Nähe suchte, sie vielleicht innerlich stark verehrte? Gibt es Berührungspunkte von Sonja oder einer ihren engeren Freunden/Freundinnen zu Ex-Kämpfern im Jugoslawienkrieg damals - im März/April 1995?
Genau, das würde mich auch mal interessieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:03
@KapitänFuturo:
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Und auch die Meinung eines anderen Users, Sonja könnte evtl. durch München geirrt sein oder zu Fuß durch München nach Hause gegangen sein, widerspricht jeder Logik, denn dann müsste sie erst recht jemandem aufgefallen sein.
Ich habe nicht geschrieben sie ist durch München geirrt. 10 min Fussmarsch von Stiglmeierplatz ist die Bayerstr/Landsbergerstr auf dieser geht direkt die Nachttram nach Laim. Auch fahren viele Autos fahren diese Strasse bis Laim durch, im Gegensatz zu dem Stiglmeierplatz. Unter der Annahme der letzte Begleiter Sonjas sagte die Wahrheit ist es wie ich finde eine Möglichkeit dass Sonja zu dieser Strasse gegangen ist. Kennst Du dich eigentlich in München aus ?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:07
@voltago
Zitat von voltagovoltago schrieb:Auch fahren viele Autos fahren diese Strasse bis Laim durch, im Gegensatz zu dem Stiglmeierplatz.
Du schreibst ja selber, dass da viele Autos entlang fahren. Sollte Sonja da entlang gelaufen sein, müsste sie irgendjemandem aufgefallen sein.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:07
@voltago

Melde mich, obwohl du mich nicht angesprochen hast.

Sonja hätte ohne weiteres mit der Tram zum Hauptbahnhof fahren können und dann weiter....

Sie wäre in 30 Minuten zu Hause gewesen, dass wußte sie auch!

Es muß etwas ungewöhnliches passiert sein, dass sie nicht mit M. zum Hauptbahnhof gefahren ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:12
Ich will jetzt hier überhaupt nichts unterstellen oder mutmaßen. ABER gebe auch zu bedenken, dass Osteuropäer innerhalb der Familien eine andere Mentaliät haben hinsichtlich Verschwiegenheit, Ehre, Zusammenhalt, als es in deutschen Familien üblich ist. Also eine mögliche Straftat besser vertuscht werden KÖNNTE, sollte innerhalb der Familie darüber gesprochen worden sein...

Nur mal so am Rande!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:15
@KapitänFuturo:
bis zu Bayernstr wenn sie von der Telefonzelle aus direkt gegangen wäre würde sie auf der rechten Seite gehen, sprich die Autos auf ihrer Seite würden sie nur von Hinten sehen, Gegenverkehr ist weiter Weg da die Seidlstr hier teilweise 4-spurig ist (in eine Richtung). Und erst auf der Bayerstr würde sie dann direkt an der Straße stehen für die vorbeifahrenden Fahrzeuge gut einsehbar, außer sie würde wieder in Fahrtrichtung laufen. Aber das ist nicht mehr Stiglmeierplatz, daher auch meine Frage in wie weit die Polizei nicht nur nach Stiglmeierplatz befragt hat seinerzeit.

@Mauro:
ja, da hätte sie umsteigen müssen, ab Bayerstr dann direkt in die passende Straba steigen. k.A. vielleicht einfach nicht schnell genug reagiert auf die einfahrende Straba.

Ich behaupte nicht dass es so war, ist einfach mal eine Theorie, da sonst alle so auf den Stiglmeierplatz fixiert sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:18
@voltago
Zitat von voltagovoltago schrieb:Ich behaupte nicht dass es so war, ist einfach mal eine Theorie, da sonst alle so auf den Stiglmeierplatz fixiert sind.
Einige Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen) sind so gar nicht auf den SMP fixiert. Wenn du unsere/meine Theorie mal durchlesen würdest, könntest du es verstehen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:19
@Leroy72

Natürlich hält man in diesen Kreisen zusammen und das für immer, keine Frage!

@voltago

Nicht alle sind auf den Stiglmaierplatz fixiert! Es gibt auch noch die Theorie Schellingstr.
Ab Verlassen der Schellingstr. verschwand S.E.

Doch da war sie angeblich noch mit dem fürsorglichen M. zusammen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:20
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Völlig uninteressant erst mal (zum Fall Sonja Engelbrecht)!
Mich interessiert viel mehr, wie es sein kann, dass sich jemand (wie du) hier frisch anmeldet und gleich nach ein paar Tagen schreibt, "hier wird immer nur die Theorie von Markbert widergekäuert in Endlossschleife". Wie das wie das (???)....., du schreibst doch erst ein paar Tage hier, und schon ist dir das zuviel??????????

Bemerkenswert, komisch & mir total suspekt!

Gleich mal konkret von mir ausgedrückt, dass Du hier deinen ersten Nick erst hast, nehme ich Dir voll nicht ab!!!!!!!!!!!!!!!!

Heisst, ich halte dich für einen Troll!
Mein Lieber, Deine erneuten Unterstellungen diskreditieren Dich. Da ich eine feste IP habe, wende Dich doch bitte vertrauensvoll an die Administration des Forums. Sie wird Dir meine Erstanmeldung bestätigen. Du scheinst leider jemand zu sein, der sich schnell in fixe Ideen hineinsteigert.

Es genügt übrigens jeweils ein Satzzeichen pro Satz. 16 sind gleich bisserl viel. Mach das besser nicht im Business, da gilt man sofort als Voll....

Damit ist unsere Konversation beendet. Weitere an mich gerichtete Kommentare deinerseits werden ignoriert.

Mit allen anderen tausche ich mich selbstverständlich gern ergebnisorientiert hier aus.

Schönen Abend noch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:20
Oft wird gesagt/gefragt, wie kann ein junger Mensch etwa der Kripo standhalten?

Ich fragte dazu eben jemanden aus Mazedonien, der sich am Balkan, den Familen und Gesetzen von dort wirklich gut auskennt.
Mit der Faktenlagen wie sie sich hier zeigt.

Er meinte, kaum vorstellbar dass jemand in die Tram springt und ein so junges Mädchen von einer jugo. Familie allein zurück lässt. Ja ein deutscher Junge, der gar keine Ahunung hat, dem kann das wohl passieren. Vielleicht?
Am Balkan... no way!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:22
@KapitänFuturo:
ihr mach es euch zu leicht, die Polizei wird Gründe haben wieso sie den letzten Begleiter in dieser Sache für unschuldig hält. Problem ist wir (Forumsteilnehmer) kennen nur wenige Protagonisten dieser Geschichte aus dem XY-Sendung und man ist leicht versucht unter diesen den Verbrecher zu identifizieren. Das ist hier aber keine 50-minutige Krimifolge in der am Ende alles aufgeklärt wird, wie im TV.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:25
@Doverex/@all:
woher stamm eigentlich die Infos der letzte Begleiter stamme aus dem ex-Jugoslawien ? Einer Benutzer schrieb hier vor paar Monaten der würde jetzt bei der Bundeswehr arbeiten, als Jugo ? Die Mutter sagte bei Maischberger was von Osteuropa, heisst ja nicht gleich Jugoslawien.

Bzgl. Mädchen allein lassen stimme ich dir voll zu, ein absolutes "no go!", daher ist der Zorn der Eltern aus der Sicht auch berechtigt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:27
@voltago

Wen meinst du mit "ihr"?

Bitte mach dir die Mühe und schau bitte in die zahlreichen vorhergehenden Kommentare hinein.

Dann erst kannst du dir ein Bild machen!
Ich bin nicht erst seit gestern im Thread. Es geht hier nicht um einen Protagonisten, welchen (wir), den ich ich als Verbrecher klassifiziere.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:27
Oder er sagte zu mir: "Mit einem Mädchen ausgehen und OHNE Mädchen zurückzukommen?" Am Balkan? Er schüttelte mit dem Kopf und sagte nur "Gibt es nicht!"


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:28
@voltago

Aber auch die Polizei kann sich irren und muss den letzten Zeugen glauben, auch wenn intern sicher unterschiedliche Theorien und Meinungen durchaus vorhanden sein werden. Es gilt die Unschuldsvermutung. Eine Rekonstruktion muss nicht immer zwangsläufig richtig sein. Zumal sie basiert auf die Aussage eines Zeugen, der mit Sonja am Stiglmaierplatz gewesen sein soll, wo es keine Zeugen für gibt. Was soll also die Polizei anderes machen als sich auf dessen Aussage zu berufen, oder?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:31
@Mauro: sorry, meinte natürlich nicht absolut alle, aber im Kontext auf die Aussage von KapitänFuturos: "Einige Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen) ..."


Anzeige

melden