Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 15:30
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und hier sehe ich das problem - sowohl bei "ermittlungen" hier im forum als auch auf einer möglichen internetseite. Da gibt es zwangsweise auch stark abweichende meinungen
Es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, die bleiben nun mal nicht aus. Nur ist es nicht Sinn und Zweck einer Internetseite im WWW darauf zu zielen, dass jeder der gleichen Meinung ist. Der Sinn und Zweck ist ein völlig Anderer!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 15:41
Lasst euch nicht einschüchtern.
Die Mutter ist sicher froh wenn fremde Menschen helfen wollen.
Ich unterstütze diesen Schritt.
Viel erwarten, neues zu erfahren kann man aber nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 18:58
@latte3
schreibt ,Frauen ansprechen ist ja zum Glück kein Verbrechen.
Und somit kein grund jemand mit Phantombild zu jagen.

Entweder ist der Unbekante Mann von Wichtigkeit für Sonjas Fall oder nicht.
Wenn er für die Polizei wichtig ist,was für Anstrengungen wurden unternommen
um ihn zu finden?
Gabs zb.Öffendliche Aufruffe das er sich bei der Polizei melden sollte?
Wenn ja und es meldete sich niemand wär doch auch die veröffentlichung
eines Phantombildes sinvoll gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 22:12
Möglicherweise hat die Polizei ein phantombild in der Schublade? Oder es wurde damals sogar veröffentlicht? Ist ja eigentlich bekannt dass die Polizei sich wohl nie auf ein und den selben Täterkreis fixiert hat.
Mal markbert, mal Angehörige, mal serientaeter, Freier, Psychopath. ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 00:54
@Leroy72
schreibt,....man hätte den Täter in zwei bis drei Monaten usw.

Spekulation**
Es könnte ja doch sein das die Polizei einen Verdächtigen hat und mit dieser
Behauptung versuchte ihn nervös zu machen und oder zu erreichen
das er einen Fehler begeht der ihn überführt.
Möglich wäre es auch das sich ein Verdächtiger herausgeschält hat,sich dieser
Verdacht aber zerschlug.
Irgendwie glaube ich aber an ersteres.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 01:28
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:schreibt,....man hätte den Täter in zwei bis drei Monaten usw.
Natürlich. Aber Spekulationen haben meines Erachtens nichts in einer Zeitung zu suchen, wenn sich da die Kripo nicht sicher ist. Weil dann hätte sich die Kripo ja sicher sein müssen, dass das eingetroffen wäre, und gibt nicht eine solche Meldung raus, oder?


Auf was ich noch einmal kurz eingehen möchte ist, die These der Kripo, dass Sonja in ein Auto gestiegen sei und am Stiglmaierplatz, oder von dort getrampt haben könnte?

Sie ging auf die gleiche Schule wie Stephanie Kar, die ein Jahr zuvor ermordet wurde. Kannte diese wohl auch flüchtig. Lt. Aussage der Mutter hat sie das sehr mitgenommen und sie ist noch vorsichtiger geworden als sie es ohnehin schon gewesen sein soll. Diese Aussage halte ich für glaubhaft!

Dann soll sie mitten in der Nacht/Nähe Stiglmaierplatz so UNVORSICHTIG gewesen sein, um event. zu trampen oder in ein fremdes Auto gestiegen sein, wo sie auf den/die vermeintlichen Entführer/Mörder traf???


Mitten in einer Großstadt, wo es äußerst unpässlich ist zu trampen? Mitte der 90er Jahre, wo das trampen unter jungen Frauen sowieso als äußerst gefährlich galt und retrospektiv bekannt war, dass in den 70er und 80er Jahren viele Frauen einer Gewalttat zum Opfer fielen???

Hat sie alles selbstverständlich nicht gewußt, da "naiv und typisch blond"...???

Naja, wenn man dann als Kripo nichts mehr an Anhaltspunkten hat, muss dann die Wahrscheinlichkeitstheorie her halten, wie so oft...!




Gute Nacht...!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 01:42
@Leroy72
Das Sonja getrampt ist nachdem was mit Stephanie Karl passierte GLAUBE** ich nie
und nimmer!
Spekulation**
Wenn sie in einem Fahrzeug vom Stiglmeierplatz wek ist dann gewaltsam,mit einer
bekannten Person oder mit einer vermeitlich seriösen Fahrgelegenheit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 06:32
Wenn ein fremder mit dem Auto am smp Anhält und fragt Sonja ob sie mitfahren möchte. ...ich halte das für gut möglich dass Sonja dann einstieg.
Da setzt der verstand aus, der Mann muss auch kein Profi in der Sache sein. Ein anständiges aussehen, und die richtigen Worte reichen.
Man kann die Mädels damit überrumpeln, sie trauen sich gar nicht NEIN DANKE zu sagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 07:23
Ich glaube, dass man sich zu sehr auf Markbert bzw. das Trampen am SMP versteift. Man sollte viel eher den Freundeskreis genauer überprüfen. Ihre Ex-Freunde bzw. ihre Verehrer. Ich glaube, dass SE eingefallen ist, dass sie die neue Nummer der Schwester nicht hat, die Bahn war dann weg, Trampen wäre dort gar nicht so gut gegangen, also hat sie sich einen Schlafplatz gesucht. Wer hat denn in der Nähe des SMP gewohnt? Das sind eher die Fragen...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 08:27
noch eine kurze INfo zum Umfeld am STP: Sonja wusste u.U. gar nicht, dass sie sich dort in der Nähe eines Drogenstrichs befand; ich habe von diesem Strassenstrich auch erst durch die XY Sendung im letzten Herbst erfahren. Die Gegend an sich ist komplett unverdächtig, auch damals nicht wirklich gammelig oder heruntergekommen. Der Strassenstrich dort kann wirklich nur eine recht unbedeutende und kleine Nummer gewesen sein. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass (auch) Sonja in dieser Ecke nicht wirklich häufig war - die Innenstadt/Bahnhofsgegend war/ist extrem unattraktiv und es gab damals keine Clubs, Kneipen etc. in der Gegend. Sie wird dort also nicht häufig gewesen sein - vielleicht hatte sie den Strassenstrich - wie ich ja auch - nicht gekannt und dort einfach das Risiko unterschätzt bei jemandem ins Auto zu steigen.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 08:30
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wenn ein fremder mit dem Auto am smp Anhält und fragt Sonja ob sie mitfahren möchte. ...ich halte das für gut möglich dass Sonja dann einstieg.
Da setzt der verstand aus, der Mann muss auch kein Profi in der Sache sein. Ein anständiges aussehen, und die richtigen Worte reichen.
Man kann die Mädels damit überrumpeln, sie trauen sich gar nicht NEIN DANKE zu sagen.
Aber laut ihrer Mutter war sie von dem Tod von Stephanie Karl geschockt und war deshalb noch vorsichtiger. Noch dazu soll sie doch allein eher schüchtern gewesen sein. Ein vorsichtiges, schüchternes Mädchen steigt Nachts zu einem Fremden ins Auto? Das glaube ich nicht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 09:06
ich glaub`s auch nicht - war nur eine Zusatzinfo für die Nicht-Münchener hier.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 09:30
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ein vorsichtiges, schüchternes Mädchen steigt Nachts zu einem Fremden ins Auto? Das glaube ich nicht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
@blackfairy2013
Eben, das ist sehr unwahrscheinlich! Bleibt in Zusammenhang der "Mr.X" Theorie nur mehr, ein gewaltsames reinzerren in ein auto. Und auch hier wieder von keiner Menschenseele mitgekriegt wird.

Das "tiefschlafende München" ist ja schön und gut, nur bei Sonja kriegt - egal wo sie ist - eh nie jemand nur irgendwas mit, eigentlich im Gesamtbild betrachtet Unsinn.
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Wer hat denn in der Nähe des SMP gewohnt? Das sind eher die Fragen...
@mostellaria
Für dich vielleicht. Kannst ja recherchieren, ob von den Freunden wer in der Nähe des SMP wohnte, ...und auf dem Weg dort hin hat wieder Sonja niemand gesehen?

Da hilft es auch nix, wenn man räumliche und zeitliche Nähe von einem Bekannten/Freund irgendwie nur konstruieren will, diese räumliche und zeitliche Nähe hat nur Markbert (es gilt die Unschuldsvermutung!!!) nachweißlich zur Sonja, sonst niemand aus ihrem engeren Freundes/Bekanntenkreis.

Also probiere ruhig aus, ob du solch eine räumliche und zeitliche Nähe zu einem anderen Freund/Bekannten von Sonja aufstellen kannst, wie es Markbert hatte. Viel Glück dabei !!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 09:33
Und noch etwas in diesem Zusammenhang was mir überhaupt nicht schlüssig ist und wo ich mir noch immer keinen Reim drauf machen kann. Die Bahn hält am Stiglmaierplatz, Sonja stand vor/in der Telefonzelle, die ja auch beleuchtet war. Markbert hetzt zur herankommenden Bahn, steigt ein und fragt mehrere Personen nach der Uhrzeit?( die es aber bis heute nicht zu geben scheint.bzw. bestätigen können?) Wenn jemand in der Bahn gewesen ist, was ja ausssagt nach dem möglichen Alibi/ oder das vergessen der Uhrzeit diese also belegt war, haben/diese oder die Person also einen sehr guten Blick auf die Telefonzelle, richtig? Warum hat dann keiner Sonja an der Telefonzelle gesehen, wenn sie dan gestanden haben sollte und die Bahn unmittelbar vor der Telefonzelle hält?

Wenn die Bahn völlig LEER gewesen ist/wäre, unterwegs an mehreren Stationen hält, was ich nicht beurteilen kann und Markbert DANN erst nach der Uhrzeit gefragt hat, ist das einigermaßen plausibel! So aber überhaupt nicht stimmig, dass Sonja am Stiglmaierplatz gewesen ist.


Resümee hinsichtlich STMP und spätere Rekonstruktion der Polizei? Alles Andere als nachvollziehbar und sehr auf König Zufall bedacht!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 09:41
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Markbert hetzt zur herankommenden Bahn, steigt ein und fragt mehrere Personen nach der Uhrzeit?( die es aber bis heute nicht zu geben scheint.bzw. bestätigen können?)
Zum gefühlt 100sten mal. Die polizei hat bestätigt, dass diese touri-gruppe ausfindig gemacht wurde. Die antwort des engländers an den (jünger aussehenden) markbert" war "too late for you". Quelle Artikel SZ -Archiv.

@blackfairy2013

bzgl trampen: Frau E. traut das ihrer tochter nicht zu, die polizei sagt sie habe ermittelt, dass sonja doch ab und zu getrampt ist (quelle xy) die freundin sagt aus, dass sonja nach discoende wildfremde nach einer mitfahrgelegenheit fragte.

Auf der informationsgrundlage schließe ich nicht aus dass sie trampen wollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 09:47
@armleuchter.

da bin ich jetzt mal von ausgegangen. Dann umso unverständlicher, dass sofern keine Fahrgäste später zu gestiegen sind, dass keiner von denen nach draussen schaut, wenn da jemand gehetzt zur Bahn läuft und ebend NICHT zwangsläufig auf die Telefonzelle schaut, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 10:00
@armleuchter

stimmt so nicht! Die Freundin hat ausgesagt, dass sie Bekannte ansprach in der Dizze und nicht wildfremde Person! Also bitte nicht durcheinander bringen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 10:01
@armleuchter
Ja ich weiß was die Freundin bezüglich trampen sagte. Aber war das vor dem Mord an Stephanie Karl oder nach dem Mord als Sonja trampen wollte? Ich finde das spielt schon eine Rolle und macht auch einen Unterschied. Stephanie wurde ja im Dezember 1994 ermordet. Sonja Verschwand im April 1995. Dazwischen liegen nur rund 4 Monate.


In dem Zeitungsartikel steht aber nur das was Markbert über die Touristen gesagt hat. Da steht nicht, dass sie seine Aussage bestätigt haben. Es steht sogar im Gegenteil noch drin, dass sie sich bei der Polizei melden sollen!


20.05.1995
Süddeutsche Zeitung

19jährige seit 40 Tagen spurlos verschwunden


Zwei Auffälligkeiten vermerkte Robert S. dabei: Beim Austreten in ein Gebüsch hinter dem Gesundheitsamt habe sich seine Begleiterin beobachtet gefühlt. Und am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn. Auf die Frage des sehr jung wirkenden Teenagers, wie spät es sei, scherzten sie: 'Zu spät für dich!' Die Kripo bittet diese Zeugen sowie alle noch nicht vernommenen Bekannten von Sonja Engelbrecht , sich unter der Rufnummer 089/55172-188 bei der Sonderkommission zu melden.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 10:04
@Blackfairy
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:In dem Zeitungsartikel steht aber nur das was Markbert über die Touristen gesagt hat. Da steht nicht, dass sie seine Aussage bestätigt haben. Es steht sogar im Gegenteil noch drin, dass sie sich bei der Polizei melden sollen!
Darauf wollte ich hinaus. Das ist nie bestätigt worden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.11.2013 um 10:15
@Leroy72

Soweit im Bilderteil (Bild 1) die Telefonzellen und die Gleise richtig dargestellt sind,
würde ich nicht behaupten das Fahrer oder Fahrgäste in einer Tram jetzt Sonja zwangsläufig gesehen haben müssten.
Sie liegen ja schon etwas abseits, zumla wenn es nicht das vorderste Gleis ist, auf dem die Tram kam.

Sonst hätte ja wohl auch die Polizei diese Aussage von Markbert nicht so einfach akzeptiert.


Und selbst wenn sie jemand gesehen hat, bitte nicht vergessen:

Derjenige ging zu dem Zeitpunkt davon aus, dass er keine besonders wichtige oder erinnerswerte Beobachtung machte. Daher ist auch gut möglich, dass er sich nicht mehr daran erinnern konnte, als er von dem Vermisstenfall erfuhr (mindestens 2 Wochen später).

Versuch doch mal, Dich daran zu erinnern, wer heute vor 2 Wochen vor Dir beim Bäcker oder im Supermarkt stand oder sogar wo Du selbst an dem Tag genau warst!


Anzeige

melden