Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 02:25


Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 02:57
/dateien/95777,1384999075,imageOriginal anzeigen (0,5 MB)...sold into slavery...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 03:13
Diese Suchanzeige hab ich früher schon mal gelesen.
Für alle die hier mehrfach reingehauen haben das es sowas wie Frauenraub in Deutschland
nicht gibt (weil Google rein nichts ausspuckt);
die Polizei schließt (schloß) sowas ja selbst nicht aus.
So etwas haben die doch sicherlich nicht geschrieben um den Engelbrechts einen Gefalen
zu tun.
Komisch das so was nicht auf den Deutschen Suchanzeigen steht,zumindest kenne ich
keine wo es steht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 04:23
Warum wird ein Frauenraub (wurde) in Erwägung gezogen?
Da muß es Damals doch Anhaltspunkte gegeben haben!
Warum Südost Europa oder der Nahe Osten?
Sollte das verworfen worden sein warum?
Man geht davon aus das Sonja eine normale gut erzogene junge Frau war,
schwer vorzustellen das sie mit Stephan P.und Konsorten zu tun hatte.
War der Mord an Stephan P.ein Racheakt aufgrund Sonjas verschwinden?

Spekulation***!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 08:20
Also, dass in dieser Wohnung von Markberts Bekannten etwas passiert ist, schließe ich vollkommen aus. Das habe ich bereits erwähnt. Weshalb sollte Markbert dann den Kopf hinhalten und so tun, also ob er der Letzte gewesen wäre, der Sonja gesehen hat. Das ist nicht stimmig. Dann hätten die Herrschaften erst gar nicht zugegeben, dass Sonja mit in der Wohnung war.
Ich tendiere immer noch dazu, dass Sonja Markbert loswerden wollte und das letztendlich dann auch geschafft hat. Es fehlt einfach immer noch der vorangegangene Sonntagvormittag. Weshalb so geheimnisvoll? Ich denke, dass das Verschwinden von Sonja mit dieser Person bzw. diesen Personen zu tun hat. Ich denke überhaupt nicht, dass - wenn es einen Mord gibt - dieser in einer Wohnung stattgefunden hat. Dann muss man sie ja von dort auch wieder verschwinden lassen und zwar unauffällig. Ich denke eher, dass sie genau wußte, wo sie zu dieser Zeit eine bestimmte Person noch treffen konnte und sie entweder verschleppt oder ausserhalb von München ermordet wurde. Ich schließe auch einen Zusammenhang mit Stefan P. nicht aus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 08:57
Um einen besseren Eindruck vom damaligen Umfeld von Sonja zu bekommen ist eine Kontaktaufnahme mit den Eltern meiner Meinung nach unabdingbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 09:00
@Zfaktor

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass es neben Mord evtl. so sein könnte, dass Sie entweder im Ausland oder vielleicht sogar nach Fritzl-Manier festgehalten wird.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei, weil Sie ja wirklich gar nichts weiss, evtl. darauf kommt, ich sag nur Tanja Mühlinghaus, auch spurlos verschwunden, in der gleichen Zeit ungefähr zumindest. Gut die Briefe sprechen dagegen.

@reverb123
Ihr könnt es versuchen, vielleicht kommt dann ein wenig Licht ins Dunkel. Aber siehe Kim Mirgel, deren Mutter mitschrieb und Ihre gedanken und Spekulationen hier im Forum verlauten ließ, sie wurde gesperrt. Das ist nicht so ohne, selbst wenn Ihr was raus bekommt, ist die Frage, ob Ihr sie öffentlich machen dürft.

Mich würden natürlich auch brennend neue Ansätze interessieren, aber nicht um jeden Preis!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 09:24
@Schnaki

Bei Kim Mirgel`s Mama war es ja auch so, dass sie ihren Verdacht gegen den Schwiegersohn hier äußerte und dass evtl. sogar der Schwiegersohn für die Sperrung gesorgt hat. Gut irgendwie nachvollziehbar. Die Polizei hat gegen ihn auch nichts oder zu wenig in der Hand. Wenn man auch die Fam. Engelbrecht mit einbezieht, so hört man ihre Version und wer lt. den Engelbrechts verdächtigt wird, wissen wir ja schon alle. Sollte wirklich irgendetwas vorgefallen sein, was auf ein freiwilliges Verschwinden schließen könnte, werden sie es uns bestimmt nicht hier im Forum verraten. Auch wenn sie keine Papiere mitgenommen hat, so kann man gem. der Diskussion bei Maischberger davon ausgehen, dass man - wenn man ein Untertauchen vorhat - auch an neue Ausweispapiere kommt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 09:28
@bärlapp

Ich sage nicht freiwilliges Verschwinden, sondern Entführung ins Ausland oder vielleicht wie im Fall Kampusch??!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 09:36
@Schnaki
Aber zu 100% ist ein freiwilliges Verschwinden auch nicht auszuschließen, obwohl ich persönlich das nicht glaube.
Entführung ins Ausland, gut möglich. Mich stört halt immer noch, dass Markbert zwei Tage danach verreist ist. War diese Reise schon länger geplant? Verreiste er mit seinen Eltern und konnte sich davor nicht drücken? Wer fährt eigentlich in Urlaub, wenn eine gute Freundin wie vom Erdboden verschluckt ist. Weiß er evtl. sogar wo sie sich befindet, ob freiwillig oder unfreiwillig?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 10:00
Eigentlich gibt es rein gar nichts, was in diesem Fall zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.
Nichts kann widerlegt werden, nichts kann bewiesen werden.

Um irgendwie weiterkommen müsste man, wie gesagt, in Kontakt mit den Engelbrechts treten - oder aber es beteiligen sich hier vielleicht doch irgendwann mal Bekannte von Sonja.

Die scheinen aber alle mit der Sache abgeschlossen zu haben...was verwundert.
Komisch auch, dass sich Markbert nie in der Öffentlichkeit zu dem Fall geäussert hat. Kein Statement, kein Interview - gar nichts.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 10:03
@reverb123

Vielleicht wird das von den Anwälten so empfohlen, sich nicht in der Öffentlichkeit zu äußern. Der Ehemann von Kim Mirgel, die seit 2012 verschwunden ist, äußert sich auch nicht.

Ich denke, hier haben schon mal Bekannte mitgeschrieben. Monaco Franze scheint früher in der Clique von Sonjas Schwester verkehrt zu haben, DieKrähe hört sich wie ein Insider an und für mich spielt hier auch walterexy, dessen Profil nicht mehr existiert, eine Insiderrolle dar. Walterexy hat sehr auffallend - zumindest in meinen Augen - die Partei von Markbert und seiner Familie ergriffen. Zudem hat er versucht, den Eindruck zu erwecken, dass in Sonjas Familie auch nicht aller perfekt lief und Sonja auch in Drogengeschäfte verwickelt gewesen sein könnte. Diesbezüglich meine ich seine Andeutung mit dem "Postfach im Gebüsch".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 10:05
@bärlapp
Ja und nein, ein Urlaub im eigentlichen Sinne war s ja nicht, dachte zumindest eher n Besuch bei Verwandten. Trotzdem gebe ich Dir da recht, wobei man auch nicht weiß, ob Markbert bei seiner Abreise wusste, dass Sonjas Verschwinden eine ernste Sache wird..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 10:08
@Krötenkopf
Wenn es ein Besuch bei Verwandten war, dann war die Reise natürlich schon geplant, okay. Vll betrachtete er ihr Verschwinden ja als harmlos und ging davon aus, dass sie wieder auftauchen würde. Voraussichtlich hatten die Engelbrechts vor seiner Abreise auch mit ihm gesprochen und ihn befragt, so dass sie dies der Polizei so weitergeben konnten. Ich denke, dass sie ihn raffiniert abgehängt hat oder dass er sogar weiß, mit wem sie sich noch getroffen hat bzw. zu wem sie ins Auto gestiegen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 10:17
@bärlapp
Ja, so in der Art, ich denke auch er weiß mehr als wir, allerdings die Polizei vermutlich auch. Es ist wirklich schade, dass keine Freunde/Bekannte hier mitschreiben und wir uns alle im Kreis drehen..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 11:10
@bärlapp

Da siehst Du mal wie extrem schlecht das Verhältnis der beiden Familien zueinander ist. Im Grunde genommen, wissen wir doch was die Engelbrechts sagen wenn Sie angeschrieben werden.
Genau das gleiche wie bei Maischberger und bei XY ... mehr dürfen Sie gar nicht sagen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.11.2013 um 11:14
Irgendein Aussenstehender dürfte er meiner Meinung nach nicht gewesen sein. Natürlich könnte er auch irgendwann von Sonja abgewiesen worden sein und macht sie hier in diesem Thread schlecht. Obwohl die Theorie, dass sie auch so zwischendurch Drogen nahm nicht abwegig war. Gerade eine schüchterne Person greift evtl. eher danach, um lockerer zu werden. Ich habe gerade nachgeschaut. Sollte sie wirklich Kontakt zu dem 1 Jahr danach ermordeten Stefan Pecher (dealte mit Ecstasy usw.) gehabt haben, der wurde in der Blutenburgstr. 120 ermordert. Ich weiß allerdings nicht, ob er 1995 auch schon dort wohnhaft war. Marbert stieg um ca. 2.30 (nach heutigem Fahrplan 2.21) in die Tram und Sonja könnte (auch nach heutigem Fahrplan) um 2.46 die Tram zur Maillingerstraße genommen haben. Von dort wären es nur noch ein paar Gehminuten zur Blutenburgstraße gewesen. Vll nahm sie auch den ganzen Weg zu Fuß. Wenn zu Stefan eine Beziehung bestanden hätte, wäre dies gut möglich. Aber wenn sie eine Tram genommen hätte, wäre sie noch ca. 20 Minuten am Stiglmaierplatz gestanden und bestimmt während dieser Zeit von jemand gesehen worden.
Aber am logisten wäre natürlich, dass sie das Treffen mit der unbekannten Person (vom Sonntagvormittag) bereits vereinbart hätte, bevor sie sich mit Marbert traf. Sie kam ja angeblich zu spät, vll hatte sie noch zuvor aus einer Zelle telefoniert.


Anzeige

melden