Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 21:25
@Arwen1976

I
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Interessant wäre es trotzdem, um evt. eine Einschätzung zu erlangen und den Fall zu durchleuchten - also einmal unabhängig von den involvierten Beamten.
Ich denke, darauf wollte Leroy auch hinaus und ihm ist es sicherlich in diesem Zusammenhang wichtig, die Rolle Markbert´s zu entschlüsseln, ihn also von unabhängiger Quelle zu beurteilen.

Für meine Person muß ich übrigens sagen, daß ich Markbert nicht als Täter priorisiere.
Du hast es genau auf dem Punkt gebracht. Es ging überhaupt nicht um die Fallbeispiele als solche. Aber der Intellekt, das Verstehen und letztlich auch das Begreifen ist sicher schwierig für so manchen User und unterschiedlicher Natur! Ich erwarte das auch nichtl, aber wenn man etwas nicht versteht oder mißinterpretiert, kann man hinterfragen und nicht in Polemik verfallen, wenn man nicht so weit denken kann oder das Geschriebene nicht versteht.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 21:36
@Leroy72



Du glaubst wirklich, dass du andere hier mit Überheblichkeit überzeugen kannst? Alle anderen hier sind doof?


Ich halte die Schilderungen von Markbert für durchaus realistisch. Für menschlich und vieles auch seinem jungen Alter damals angemessen.


Offen durchs Leben gehen heißt auch, nicht alles nach den eigenen Maßstäben zu beurteilen.


Aber was schreib ich, bei dir ist jedes Argument verloren, weil du sowieso nur deine Meinung gelten lässt. Leider kommt in jeder Diskussion irgendwann jemand der so agiert.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 21:38
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Im Nachhinein und heute: ja, auf jeden Fall! Im Laufe der letzten Jahre - sagen wir mal 10, 12 Jahre - hätte man diesbezgl. anklopfen können, zumal ich Herrn Horn als Fallanalytiker, der in Muc sitzt, für sehr kompetent halte.
Absolut. Das was der Mann sagt hat Hand und Fuss. All das was Herrn Horn bis dato von sich gegeben hat ist schlüssig, plausibel! Gehe ich absolut mit konform. Er ist ja mehrfach in diversen Dokus bislang in Erscheinung getreten und macht einen absolut kompetenten und fähigen Eindruck hinsichtlich seiner Fallanalysen. Man merkt sofort, da spricht nicht nur ein studierter Fachidiot, sondern ein absolut intelligenter Mensch mit einer überdurschnittlichen analytischen Begabung und großer Fachkompetenz!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 21:46
@Leroy72
Wir haben einen 17.Jährigen ersten und letzten Begleiter Sonjas.
Die Eltern Engelbrecht bringen ihn seit geschlagenen 18.Jahren direkt mit Sonjas
Verschwinden in Verbindung.
Das große Problem dabei ist wir wissen einfach nicht warum sie so überzeugt
davon sind.
Dann haben wir die Schilderung des Abends/Nacht als Sonja verschwand des jungen
ersten und letzten Begleiters sowie zwei weiterrer Junger Männer die zeitw.
an dem Abend mit Sonja und ihrem Hauptbegleiter zusammen waren.

Es gibt vermeitlich Sonderbares wie das nerven des Jungen am Abend bis Sonja
die eigendlich gar nicht mehr ausgehen wollte es schließlich doch tat,sowie
das vielen unnötig erscheinnende fragen des Jungen in der Tram
nach der Uhrzeit.
Und es gibt eine wirkliche Ungereimtheit ,nähmlich das Sonja ihre Schwester nicht
anrufen konnte,es nach Aussagen der jungen Männer aber wollte.

Für mich ist diese Schwesteranruferei ein sehr wichtiger Schlüßel in Sonjas Fall.
Wenn das gelingt festzustellen wer Damals gelogen hat ist man erstmal weiter
obs eine Beziehungstat war oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 21:51
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Du glaubst wirklich, dass du andere hier mit Überheblichkeit überzeugen kannst? Alle anderen hier sind doof?
Habe ich das so geschrieben? NEIN! Habe ich das behauptet? NEIN!

Du gehörst aber auch zu der Fraktion, die nur das lesen und erkennen, was sie lesen wollen, was ich wirklich schade finde!
Ich halte die Schilderungen von Markbert für durchaus realistisch. Für menschlich und vieles auch seinem jungen Alter damals angemessen. t
Ich keineswegs. Das "Unschuldslamm" Markbert gab und gibt es nicht!

Ich werde mir aber verkneifen, da näher drauf einzugehen, bzw. an dieser Stelle vermeiden, mich um Kopf und Kragen zu reden, um hier Futter für weitere Spekulationen zu geben! Ich muss es ja auch nicht, weil ich mittlerweile ganz andere Details habe! Quellen? Nein, die gibt es nicht, weil ich nicht alles breit trete was man mir anvertraut, um den Voyeurismus von gewissen Leuten hier zu befriedigen!
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:offen durchs Leben gehen heißt auch, nicht alles nach den eigenen Maßstäben zu beurteilen.
Mache ich auch nicht. Dinge hinterfragen und zu beurteilen sind zweierlei paar Schuhe. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:01
@Leroy72
Allso dir ist es gelungen an Details zu gelangen!
Und nun?
Weihst Du uns ein oder stampfst Du jetzt unserre jämerlichen Spekulationen auf
unbestimmte Zeit nur noch ein?
Was ist das den für ein Zustand??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:01
Nur soviel! Wenn Sonja TATSÄCHLICH am STMP gewesen WÄRE, dann hätte sie ganz sicher die TRAM ebenfalls genommen! Sie hätte, und ich betone, NUR zwei Haltestellen fahren müssen, um heil und gesund zuhause anzukommen. Es war völlig UNÜBLICH ihre Schwester anzurufen. Sie hatte die NR. auch NIE gehabt!

Das sind FAKTEN, die ich aus sicherer QUELLE weiß!


Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start in den Donnerstag!

Man schreibt sich...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:04
@Leroy72

Ich finde es sehr anmaßend, wie Du die Meinung anderer User hier im Thread interpretierst und angreifst. Es wäre hilfreich, wieder auf einen diskussionsfähigen Level zurückzukommen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:08
Ich finde es sehr anmaßend, dass man etwas in den Mund gelegt bekommt, was man so nicht geschrieben hat und interpretiert wird was völlig absurd und nahezu lächerlich ist.

Ich finde es weiter sehr anmaßend jemanden mit Drogen in Verbindung zu bringen, in Polemik und Sarkasmus zu verfallen, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß.

Ach, was ich alles anmaßend finde, dass glaubst du gar nicht.


Gute Nacht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:20
@tayo


Vergiss es. Ist doch immer das gleiche. Jemand taucht auf, der alle anderen Meinungen niedermacht. Sagt man etwas dazu, bekommt man vorgehalten, dass man von nichts eine Ahnung hat und wenn man auf die Beleidigungen eingeht, dass er das nie so "niedermachend" gesagt hätte (dabei kann man es nachlesen). Als nächstes bekommt man dann vorgehalten, dass es plötzlich Details gäbe, die nur derjenige selbst kennt, die er nicht rausrücken will und für die er natürlich auch keine Quellen benennen will.

Läuft immer nach dem gleichen Muster ab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:23
@Leroy72 : Das ist schon o.k., ich weiß, wie Du es meinst und was Du Dir dadurch erhoffst.
Mich würde es nicht weniger interessieren, ich würde es auch absolut begrüßen, allein aufgrund des Informationsgehaltes aus objektiver Quelle.
Ich glaube sogar, jeder hier, wäre froh, wenn wir ein Stück Gewissheit im Bezug auf Markbert als potentiellen Täter oder Nichttäter hätten.

Aber wie gesagt: Fallanalytiker brauchen Futter und dieser Fall besitzt kein Futter in Form von Verhaltensweisen des/eines Täters.
Simpel ausgedrückt: Operative Fallanalyse funktioniert nur, indem Verhaltensmuster diverser Täter im Zusammenhang mit deren generellen persönlichen Auffälligkeiten miteinander abgeglichen werden. Zuerst jeder Fall für sich, danach werden Gemeinsamkeiten abgeglichen ect. ppp.
Daraus erschließt sich dann ein Muster und dieses Muster kann nur entstehen, wenn man auch das Opfer hat bzw. dadurch Rückschlüsse auf die Tat/den Tatablauf.
DAS ist das Problem. Es gibt keinen Ansatz für Profiler.

Was ich allerdings, OT, sagen muß: ich finde es nicht fair und keinesfalls korrekt, User als dumm oder naiv zu bezeichnen, nur weil sie aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Faktenlage versuchen, den Fall aus objektiver Sicht zu betrachten oder ganz nüchtern faktenreiche Informationen einbringen.
Uns steht alles andere nicht zu, da wir weder die Familie, noch die Umstände kennen und momentan werden genau diese User, die mitunter am sachlichsten und objektivstem schreiben, angegriffen - sehr viel andere finden wir in diesem Thread nicht mehr.
Wir wissen eben nur, was veröffentlicht wurde und wenn jemand mehr weiß oder tiefergehende Informationen hat: sofort zur Polizei oder die Hose runterlassen und sagen, was zu sagen sein darf.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:43
Zitat von latte3latte3 schrieb:Schön wenn du hier mithelfen willst!
Jedoch empfehle ich dir mal zuerst einiges zu dem fall zu lesen, sowie die vergangenen tv- Sendungen über den fall anzuschauen usw. ...
Ich habe den Bericht von XY gesehen und habe diesbezueglich meine Fragen gestellt da brauche ich Antworten sonst kann ich nicht helfen, weil genaue Antworten auf meine Fragen habe ich noch nicht gefunden, also wie und was!
Wenns mehr TV Berichte gibt dann machen sie mal bitte die Links rein.
Aber in XY hiess es, es war Ihr Freund und dann nimmt er so einfach die Tram und geht und lässt seine Freundin alleine stehen, und ausserdem hiess er in XY er hiess M und nicht R!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 22:48
@Leroy72

Jetzt mach mal einen Punkt! Zunächst mal ist es sehr billig, der Polizei generell Versagen vorzuwerfen, wie Du es mehr als einmal schon offen getan hast. Und wage nicht, dies abzustreiten, denn das kann JEDER hier schwarz auf weiß im Thema nachlesen.
Man kann sich keine Beweise aus den Fingern saugen und NUR wenn man es genau wüßte, was die Polizei auf Spurensuche getan (oder nicht getan) hat, kann man sich da aus dem Fenster lehnen.
Fakt ist, daß die Polizei auch den Garten der Engelbrechts umgegraben hat, was bei einem Vermißtenfall hochgradig unüblich ist! Die Polizei macht sowas nicht aus Spaß oder weil sie nichts besseres zu tun hat. Das spricht vielmehr dafür, daß die Polizei alles probiert hat und demnach auch an bestimmten anderen Orten gut nachgesehen haben. Also Ball flachhalten, lieber Leroy!

Ok, das Huhn hat gegackert, wo ist das Ei, Leroy? Wenn Du eine so gute Quelle hast, dann sag mal wenigstens grob, woher deine Infos stammen. ich will es nicht mal genau wissen, denn ich glaube an den Datenschutz, aber ein bißchen mehr mußt Du schon rausrücken, denn:
Es ist bekannt, daß sowohl Papa als auch Schwester Engelbracht schon "Fahrdienst" gemacht haben. Soweit zu deinem "unüblich".
Als nächstes: Auch 1995 gab es schon Papier und Bleistift, wenn man eine Nummer nicht auswendig konnte. Weiterhin hätte sie notfalls auch den Vater anrufen können.

Soweit mir bekannt, hätte Sonja nur bis Hbf München mit dieser Tramlinie im Jahr 1995 fahren können, danach wäre um diese Uhrzeit bis etwa 5 Uhr Ebbe in ihre Farhtrichtung gewesen. Verrate mir mal, wie das mit den "nur 2 Haltestellen" konform geht.

Herzlichst
Einer der "Idioten", die versuchen, den Fall sachlich und objektiv zu durchleuchten (Im Gegensatz zu dir Selbstzensiert)


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:11
Keine Ahnung ob @Leroy72
jetzt wirklich Fakten aus sicherrer Quelle hat oder nicht,wieder eine Sache die man
(wie so vieles hier) glauben kann oder nicht.
Ich denke aber das die Engelbrechts grundsätzlich wissen welchen Nachhause Weg
Sonja normalerweise nimmt und ob sie nun Silvias Telefonnummer kannte oder nicht.
Ich schätze das auf 95.%. Sicherheit ein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:19
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich denke aber das die Engelbrechts grundsätzlich wissen welchen Nachhause Weg
Sonja normalerweise nimmt und ob sie nun Silvias Telefonnummer kannte oder nicht.
Ja genau also wie war das genau! Sie hat Ihre Schwester nicht angerufen, der Bekannte hat sie alleine stehen lassen und ist selbst heil nach Hause gekommen, aber Sonja ist nach wie vor nicht auffindbar!
Also nochmal hätte sie die gleiche U Bahn nehem müssen wie ihr Bekannter oder nicht, bitte gebt mal Antwort, habe bisher noch keine Antwort irgendwo gefunden!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:24
@Senseless999
Sie hätte bis zum Hauptbahnhof die gleiche Tram nehmen müssen und dann dort
Richtung Laim umsteigen müssen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:28
@Senseless999 : die Wege hätten sich am Hbf getrennt, da Markbert nicht in Richtung Berg am Laim gelebt hat.
Ich weiß nicht mehr, wo dies hier im Thread verlinkt und geschrieben wurde, aber vielleicht erinnern sich die anderen noch daran, da es bereits einmal Thema war, wo sich damals auch ortsansässige eingeklinkt haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:43
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Sie hätte bis zum Hauptbahnhof die gleiche Tram nehmen müssen und dann dort
Richtung Laim umsteigen müssen.
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:die Wege hätten sich am Hbf getrennt, da Markbert nicht in Richtung Berg am Laim gelebt hat.
Ich weiß nicht mehr, wo dies hier im Thread verlinkt und geschrieben wurde, aber vielleicht erinnern sich die anderen noch daran, da es bereits einmal Thema war, wo sich damals auch ortsansässige eingeklinkt haben.
Also bis zum Hauptbahnhof die gleiche Tram, warum ist sie nicht mit ihm eingestiegen, das ist was ich mich immer wieder frage und warum hat er sie dann einfach alleine stehen lassen, es war doch noch nicht sicher ob sie Ihre Schwester erreichen würde oder wollte sie gar nicht mit ihm zurückfahren, glaubt mir das liegt des Rätsels Lösung in dieser Antwort.
Also ist er befragt worden oder gibt es Antworten warum sie nicht mit ist???


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:52
@Senseless999
Ich denke auch das das zwei wichtige Punkte sind .

1.) Die Sache mit der Telefonnummer der Schwester die Sonja nicht kannte!

2.) Das Sonja nicht die Tram mit bestiegen hat wenn sie am Stiglmeierplatz war!


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.12.2013 um 23:53
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Also bis zum Hauptbahnhof die gleiche Tram, warum ist sie nicht mit ihm eingestiegen, das ist was ich mich immer wieder frage und warum hat er sie dann einfach alleine stehen lassen, es war doch noch nicht sicher ob sie Ihre Schwester erreichen würde oder wollte sie gar nicht mit ihm zurückfahren, glaubt mir das liegt des Rätsels Lösung in dieser Antwort.
Also ist er befragt worden oder gibt es Antworten warum sie nicht mit ist???
Natürlich wurde R. danach befragt. Er teilte mit, dass Sonja ihre Schwester anrufen wollte, warum auch immer.

Einige User posteten dazu, dass Sonja ihn abhängen wollte, da sie sich noch mit einer anderen Person treffen wollte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!


Anzeige

2x zitiertmelden