Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 11:02
@bärlapp

Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 11:05
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Silvia hat das Auto meistens tagsüber benutzt, während es Sonja wohl eher Abends benutzt hat
Aber das passt doch mit der Aussage in XY gar nicht zusammen? Dort war die Rede von während der Woche und am Wochenende und nicht von tagsüber und abends. Woher hast du diese Information, wäre ja dann meiner Meinung nach schon widersprüchlich zum Beitrag von XY.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 11:41
Also Leute

Ich hab nochmal genau gehorcht.
Die Mutter hat in keiner der letzten Sendungen gesagt, dass sie morgens und mittags, als sie das leere Zimmer sah, die Silvi angerufen hat, um zu fragen, ob sie was von Sonja gehört hat..

Das muss nix heißen, aber deutet doch darauf hin, dass die Eltern die Nummer von Silvi nicht im kopf, nicht im Haus hatten, bzw. Noch gar kein Anschluss existierte.

Sie hat nur erwähnt dass sie bei den Freundinnen rundtelefoniert hatte.

Aber wie hier schon erwähnt, ist auch möglich dass Sonja markbert angelogen hatte um ihn loszuwerden. Aber merkt man das nicht zumindest im Nachhinein wenn man angelogen wird/wurde
Oder wenn man unerwünschte Begleitung ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 12:07
@bärlapp

Du hast recht, ich hatte es falsch im Gedächtnis.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 12:39
@blackfairy2013

Es hätte ja sein können, dass es verschiedene Interpretationen bezügliches Autos gab. Aber ich denke, dass diese Sache im Endeffekt auch nicht allzu wichtig ist.

Ja vll hatte ja Silvia das Auto zurückgebracht - ich weiß nicht wo es geparkt war - und da konnte die Mutter ja direkt mit ihr reden. Hätte Markbert und Sonja auch einen anderen Weg zum SMP nehmen können?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 14:04
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Hätte Markbert und Sonja auch einen anderen Weg zum SMP nehmen können?
Meinst du jetzt von der Schellingstrasse zum SMP oder von zu Hause zum SMP?
Von der Schellingstrasse aus gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Der Weg den Markbert und Sonja gegangen sind ist sicher der kürzeste und sinvollste.
Von Sonjas Zuhause aus seh ich eigentlich auch keinen anderen günstigen Weg. Dort wo sie gewohnt hat, ist direkt eine U-Bahn Haltestelle wo die U5 fährt. Die U5 fährt zum Hbf, das sind glaub ich 5 oder 6 Haltstellen. Und dort am Hbf konnte sie die U1 nehmen und damit 1 Haltestelle zum SMP fahren. Das müsste der schnelleste Weg gewesen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 14:32
@bärlapp
Seite 144. SZ.Artikel vom Oktober 1995.

Sonja teilt sich mit ihrer Schwester ein Auto- Silvia 23,fährt meistens tagsüber damit,
Sonja abends.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 14:55
@Zfaktor

Dieser Artikel ist sehr ausführlich und umfangreich ... er dürfte viele Fragen beantworten!
Auch das Robert definitiv ausgeschlossen wird als Täter.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:13
@Schnaki

Man kam zu keinen weiteren Ergebnissen während der Ermittlungen über die Person Robert.

Das bedeutet nicht, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun haben könnte.

Es steht eben nicht definitiv fest, sehr viele Fragen sind offen geblieben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:19
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Nein dieser Anruf wurde ja von der Polizei überprüft und dürfte harmlos gewesen sein.
Das mag sein. Aber ob der Anruf harmlos war oder nicht, wissen wir nicht. Das wissen nur Markbert und die Person, die von ihm angerufen wurde.

Trotzdem: Es bleibt merkwürdig, jemanden um die nächtliche Uhrzeit anzurufen. Das macht man doch normalerweise nur in einem "Notfall". Wenn es denn ein "Notfall" war, so stellt sich natürlich die Frage, was für ein "Notfall".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:20
@Mauro
Doch Silvia, soviel steht heute fest, hat ebensowenig ein Verbrechen begangen wie Robert.
Ich verstehe das so, tut mir leid!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:38
und für diejenigen die hier immer auf markbert rumhacken nochmals zum einrahmen:
Robert muß zweimal aufs Präsidium und tausend Fragen beantworten: Seit wann kennt er Sonja ? Mit wem ist sie noch befreundet? Was geschah in dieser Nacht? Bei einem dritten Termin überprüft die Polizei, ob seine Angaben stimmen – Robert muß nachts die Strecke nochmal zurücklegen.

Auch Silvia gerät zunächst unter Verdacht, weil sie zwei Gesprächstermine bei der Polizei verpaßt. Als es endlich klappt, werden die Kripo-Beamten ziemlich direkt. Sie fragen Silvia, ob sie sich geweigert habe, ihre Schwester abzuholen, ob sie Krach mit ihr gehabt oder sie womöglich umgebracht habe.Doch Silvia, soviel steht heute fest, hat ebensowenig ein Verbrechen begangen wie Robert..



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:38
Also ich habe mir den Artikel auf Seite 144 auch noch einmal durchgelesen. Er ist ja sehr anschaulich geschrieben und bringt auch etwas die Emotionen der einzelnen rüber. Robert hat das Ganze demnach doch nicht so kalt gelassen. Vielleicht tut man ihm hier auch unrecht. Klar ist seine Geschichte nicht ganz stimmig aber vielleicht war er auch einfach nur betrunken und bekommt das nicht mehr so ganz zusammen...
Sonjas Eltern haben ihm bestimmt schreckliche Vorwürfe gemacht.

Und was mir auch komisch vorkommt: Warum verpasst Sonjas Schwester 2 Termine bei der Polizei? Das kann ich nicht verstehen. Ging sie vielleicht Anfangs doch davon aus, dass Sonja frewillig weg ist? Ansonsten kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Was haltet Ihr davon?

Es wurde auch noch erwähnt, dass Sonja sich in letzter Zeit immer öfter zurückgezogen hat und ruhiger wurde. Was hat das zu bedeuten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:40
@armleuchter

Ich sehe das ganz genauso wie Du!!!

Und Danke, dass Du es nochmal gepostet hast, insbesondere in Bezug auf Robert.

@Chicamausi1306

Ich sage schon die ganze Zeit ihm wird hier unrecht getan, man kann ein verdächtiges Verhalten nicht abstreiten. Aber er hat nichts mit dem Verschwinden von Sonja Engelbrecht zu tun!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:42
@Minderella

Der Text auf dieser Seite, den armleuchter nocheinmal gepostet hat eignet sich wunderbar als Nachlese-Lexikon sprich Wiki!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:43
@Schnaki
Ich denke auch, dass Markbert nicht schuldig ist. ABER dennoch finde ich seine SMP-Geschichte nicht ganz rund. Es passt alles nicht so ganz zusammen. Kann aber sein, dass das ganz banale Gründe hat. Vielleicht hat er wirklich einen Filmriss oder es ist ihm was anderes peinlich oder er will, das etwas nicht bekannt wird, was er gemacht hat...

Für mich kommt das mit der Schwester auch wirklich so rüber, dass man es am Anfang für möglich gehalten hat, dass Sonja sich eine Auszeit nimmt. Wenn meine Schwester verschwindet und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sie das freiwillig tut, dann verpasse ich sicher keinen Termin bei der Polizei oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:45
@armleuchter
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Doch Silvia, soviel steht heute fest, hat ebensowenig ein Verbrechen begangen wie Robert.
Schreibt die Zeitung, bzw. die Redakteure. Es kann stimmen, aber es kann genauso nicht stimmen. Ein Beweis ist das nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:53
@Chicamausi1306

Also wenn in meiner Feierzeit jemand verschwunden wäre, ich wäre der letzte, der Sie/Ihn gesehen hat. Wäre meine Geschichte bestimmt auch alles andere als rund gewesen. Weil wir so viel Blödsinn gemacht haben. Wir sind 5mal irgendwo hin gelaufen, weil wir jedes mal was vergessen haben etc.

Wer weiß warum Sie nicht kam? Kind krank oder oder?! Anscheinend hat Sie sich damit aber ganz schön verdächtig gemacht, konnte aber ausgeschlossen werden.

@blackfairy2013

Also es kommt nicht von der Bildzeitung. Dieser Artikel wurde geschrieben um die Leute nochmal an das ganze zu erinnern und vielleicht Zeugen zu finden. Bestimmt, ist das ein oder andere bissi aufgebauscht ich denke aber trotzdem NICHT, dass der Artikel falsche Tatsachen beinhaltet.

Ein Beweis bekommst Du nur durch die Akte "Sonja Engelbrecht" ... da stehts drin schwarz auf weiß! Ich denke mal, wenn Robert wirklich verdächtigt werden würde, hätten Sie alles gegeben Ihn wenigstens mal anzuklagen und Ihn in U-Haft zu bekommen in der Hoffnung, dass er redet!

Aber nichts ... gar nichts!!!

FÜR MICH .... hat er damit nichts zu tun und das ist für MICH Fakt!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2013 um 15:59
Was mir auch gar nicht so bewusst war, ist, dass die Wohnung, in der Markbert und SE an dem Abend noch waren, den Eltern von einem der beiden Bekannten gehörte - das macht einen Unfall o.ä. in der Wohnung noch weniger wahrscheinlich.


Anzeige

melden