Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 19:55
Alles immer mit Drogen und Alkohol zu rechtfertigen finde ich gelinde gesagt, ziemlich einfach. Und dann davon ausgehen, Sonja wäre so verpeilt, dass sie nicht mehr wusste was sie tat, vergass die Nr. ihrer Schwester, hatte Angst vor möglichen Sanktionen des Vaters?


Ich weiss nicht.

Ich finde es naheliegender, dass sie tatsächlich die Nr. nicht wusste, wie die Eltern behaupten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 19:55
@Minderella
Gut möglicher (deutlicher) Alkohol/Drogeneinfluß kann das erklären,Fortsetzung wäre
sich gegen einen Angreifer nicht mehr wehren zu können bzw. benebelt bei
irgendwem ins Fahrzeug zu steigen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 19:59
Ist das unterlassene Hilfeleistung wenn man jemand total besoffen/bekift sich selbst
überläßt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:00
Dann könnte man genauso die Freunde als glaubhaft hinstellen, hinsichtlich des angeblichen Genusses von nur "Orangensaft" an diesem Abend. Damit wäre die Hypothese von Alkohol auch wieder hinfällig hinsichtlich Angst vorm Vater, sowie mögliche Vergesslichkeit/Telefonnummer usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:02
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Alles immer mit Drogen und Alkohol zu rechtfertigen finde ich gelinde gesagt, ziemlich einfach. Und dann davon ausgehen, Sonja wäre so verpeilt, dass sie nicht mehr wusste was sie tat, vergass die Nr. ihrer Schwester, hatte Angst vor möglichen Sanktionen des Vaters?
Tue ich ja nicht, ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezählt, bei denen man nun prüfen kann, was es für Argumente dafür oder dagegen gibt oder was es noch für Alternativen gibt; "finde ich zu einfach" geht übrigens nicht als Falsifikation durch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:04
zu der Maischberger sendung
habs mir jetzt extra nochmal angehört, sie spricht in diesem satz leider so undeutlich

ich kann es nicht 100% raushören was die Mutter sagt bezüglich des Fahrplan studierens
a) dass ER (Vater) noch rechttzeitig da ist

b) das sie (sonja/ Sonja & markbert) noch rechtzeitig da ist/sind

was meint ihr?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:05
Vll haben die Freunde auch nur O-Saft getrunken, aber vll gab es ja was anderes dazu. Das hätte der Vater vll auch nicht sehen oder bemerken dürfen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:05
@Minderella

ich verstehe dich schon. Andererseits klingt das so absurd, dass es wiederum doch möglich wäre.

Möglicherweise ist das vielleicht auch ein Ansatz für Markberts Verhalten, weil er selbst total stoned und betrunken gewesen ist und jeden in der Tram nach der Uhrzeit fragte usw.?

Ich weiss nicht..irgendetwas stört mich da.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:07
@latte3
Ich verstehs nicht richtig und weis auch nicht was genau Mutter Engelbrecht meint.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:07
Vll waren aber auch beide so stoned, dass Markbert nicht mal mehr wusste, ab wann er nicht mehr mit Sonja zusammen war und erfand deshalb eine Geschichte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:10
Wenn wir hier irgendwie weiterkommen wollen, sollte es in erster Linie darum gehen, konkrete Fragestellungen zu erarbeiten und Antworten zu brainstormen. Das war mein Ansatz. Zitiert gern die Liste und ergänzt im Zitat um weitere Möglichkeiten oder (Gegen-)Argumente, denn nur so kriegen wir hier Struktur rein und können eine Theorien verwerfen und andere weiterdenken - sonst diskutieren wir noch hunderte Seiten weiter und drehen uns im Kreis ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:11
@bärlapp

Gut möglich. Oder sie haben das Mädchen abgefüllt und animiert etwas zu trinken. Markbert hat dann eine Geschichte erfunden und Sonja im angetrunken oder bekifften Zustand einfach zurück gelassen. Aus Angst vor möglichen Konsequenzen hat er dann einfach etwas dazu gedichtet oder Details ausgelassen.

Kann man nicht ganz ausschließen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:13
@Leroy72
Dann kommen wir wieder auf den SZ.Artikel der ja wohl auch von der Polizei abgesegnet ist.
Markbert wollte Alkohol in der Wohnung, der Kumpel rückte aber mit der Begründung
seinen Eltern schon alles wekgesoffen zu haben nichts mehr raus.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:14
@Minderella

Dazu brauchst du aber einfach erst einmal FAKTEN auf gewisse Fragen, die stimmig sind! Und das ist das größere Übel! LEIDER!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:14
@Leroy72
Dann stellt sich immer noch die Frage mit wem (Polizei weiß es) Marbert in derWohnung telefoniert hat. Vll sollte jemand Alkohol vorbeibringen?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:14
@Zfaktor


wenn die nummer von silvia wirklich so brandneu war, dann ist es sehr gut denkbar, dass sonja nicht daran dachte dass sie diese nummer noch nicht hat - bis sie in der telefonzelle stand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:16
Leroy72vor 4 Sekunden
@Minderella

Dazu brauchst du aber einfach erst einmal FAKTEN auf gewisse Fragen, die stimmig sind! Und das ist das größere Übel! LEIDER!
"Mutter sagt, SE hatte die Nummer nicht" -> Fakt
Fragestellung: "Warum könnte sie die Nummer nicht gewusst haben?"

- so muss man sich eben entlang hangeln...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:16
@armleuchter

Aber sie hatte doch in der Wohnung schon vor, ihre Schwester anzurufen.Dann hätte ihr das doch einfallen müssen, es sei denn sie war doch etwas neben der Kappe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:18
@armleuchter

Ich sehe da schon einen Dissens.

Bezüglich der Telefonnummer denke ich das es ein Gespräch darüber zwischen Sonja und ihrer Mutter oder ihrer Schwester gegeben haben muss. Denn ansonsten gehe ich davon aus, dass die Mutter nicht so bestimmt sagen würde das Sonja die Telefonnummer ihrer Schwester nicht kannte. Warum sollte sie das denn sagen, wenn sie sich nicht sicher wäre? Sie hat das ja schon mehrmals so bestimmt gesagt und nicht nur ein Mal.
Vielleicht hat Sonja mal nebenbei erwähnt das die Telefonnummer der Schwester blöd sei und man sie sich nicht gut merken kann. Oder genau umgekehrt das die Telefonnummer cool sei und man sie sich gut merken kann. Vielleicht war es auch so wie @Zfaktor schrieb und die Schwester hatte noch eine so neue Nummer, dass sie sie noch niemand gegeben hatte.
Das sind alles für mich nachvollziehbare Möglichkeiten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 20:19
@lZfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Dann kommen wir wieder auf den SZ.Artikel der ja wohl auch von der Polizei abgesegnet ist.
Markbert wollte Alkohol in der Wohnung der Kumpel rückte aber mit der Begründung
seinen Eltern schon alles wekgesoffen zu haben nichts mehr raus
Das ist das was ich nach wie vor nicht glaube. Die Storie mit dem Orangensaft.

Ich halte es für überhaupt nicht ausgeschlossen, dass irgendetwas dann passiert ist, was vielleicht überhaupt nicht gewollt wurde- unter Alkoholeinfluss?
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Dann stellt sich immer noch die Frage mit wem (Polizei weiß es) Marbert in derWohnung telefoniert hat. Vll sollte jemand Alkohol vorbeibringen?
Entweder das oder jemanden mitzuteilen, dass "gerade" ein großes Unglück passiert ist, usw.! Kann man nur drüber spekulieren!


Anzeige

melden