Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:35
@stupormundi
Vielleicht trägt die Polizei auch nicht alle Einzelheiten bezüglich Sonja an die Öffentlichkeit, obwohl es in ihren Akten schwarz auf weiß steht. Schließlich könnte diese Begebenheit ja Sonja in ein schlechtes Licht stellen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:40
@bärlapp

Die Frage "Hat jemand Sonja am Samstag morgen ab 3 Uhr bis Sonntag mittag gesehen?",
dass wäre doch so enorm wichtig, wenn es hier eine Lücke gäbe,
warum sollte man dies nicht öffentlich machen und versuchen aufzuklären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:40
@bärlapp

Aber Mausi guck mal .. vielleicht könnte Frau Engelbrecht am Anfang noch was verheimlicht haben .... ok lass ich mich drauf ein!!!

Aber also Sonja einfach nicht gefunden wird und die Polizei nicht mehr weiter kommt mit ermitteln, spätestens aller aller aller spätestens dann hätte Ihre Mutter doch den Polizisten die Wahrheit gesagt, weil vielleicht es dadurch neue Ermittlungsansätze gibt.

Ich muss halt auch sagen, für mich kommt es schon so rüber, dass die Eltern wussten Sie ist an diesem Abend und Nacht, weil Samstag und sie wollte feiern mit den Mädels.

Mein Sohn ist auch 19 ich weiß er ist weg aber oft weiß ich nicht kommt er abends heim oder schläft er bei einem Freund. Handy sei Dank weiß ich es.

Damals dürfte alles sehr viel schwerer gewesen sein!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:41
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Und keine der Freundinnen wäre das seltsam vorgekommen in dem Zusammenhang?
Keine hätte sich an die Polizei gewandt und das erzählt?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das kannst du dir nicht vorstellen? Aber du gehörtest doch auch zu den Usern, die diesen Freunden sogar hier zum Vorwurf gemacht haben, zu wenig nach Sonja gesucht zu haben. Irre ich mich.

Abgesehen davon denke ich, dass die Mädchen das der Polizei schon erzählt hätten. Ja dann ist diese Lücke ja gefüllt und das Verschwinden kann nichts mit dem Sonntagvormittag zu tun haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:44
@bärlapp
Das kannst du dir nicht vorstellen? Aber due gehörtest doch auch zu den Usern, die diesen Freunden sogar hier zum Vorwurf gemacht haben, zu wenig nach Sonja gesucht zu haben. Irre ich mich.
Da irrst Du Dich aber definitiv, dahin gehend habe ich noch nie ein Wort verloren.
Für mich ist es durchaus normal, dass Menschen nach etlichen Jahren mit so einem Unglück eines Kumpels auch mal abschließen.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Abgesehen davon denke ich, dass die Mädchen das der Polizei schon erzählt hätten. Ja dann ist diese Lücke ja gefüllt und das Verschwinden kann nichts mit dem Sonntagvormittag zu tun haben.
Richtig, das ist meine Meinung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:45
@stupormundi

Dann tut es mir leid.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:46
Dann sollten wir mal überlegen, was Markbert für einen Grund hatte, den ganzen Tag zu quängeln und Sonja schon fast zu drohen, damit sie mitgeht (Telefonate sollten zwar abgewimmelt werden, aber übernehmen wir das mal so). Was könnte das für ein Grund sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:50
@bärlapp

Markbert stand auf Sonja und wollte mit Ihr nochmal vor seinem Urlaub wegehen.

Verliebsein macht quängelich .......


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:51
@bärlapp
@stupormundi

Für mich ist die Frage mit der Drohung ... ich kann im Spass jemanden drohen, wenn Du nicht mitkommst, geh ich nie mehr mit Dir weg ... oder was weiß ich ... so ähnlich.

Und es gibt das Drohen, wenn Du nicht mitkommst, erzähl ich Deinen Eltern dies und jenes. Oder so ähnlich

Ist denn darüber was bekannt? Womit hat er denn gedroht???

Wenn es schon mal erwähnt wurde, habe ich es leider vergessen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:54
@Schnaki
Bei Maischberger hat es Frau Engelbrecht so ausgedrückt. Näheres hat sie dazu nicht gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:56
@bärlapp

Man sollte aber nicht vergessen, dass Familie E. sich
offensichtlich auf Markbert eingeschossen hat.
Das zeigen ja ihre Aussagen.

Vielleicht verrennen die sich dabei auch in etwas.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:56
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Markbert stand auf Sonja und wollte mit Ihr nochmal vor seinem Urlaub wegehen.

Verliebsein macht quängelich .......
VErmutest du das oder woher weißt du, dass er in Sonja verliebt war? Der Urlaub war also doch nicht spontan, sondern schon geplant? Dann kann man den schon mal nicht als Flucht von Markbert einräumen. Oder war das jetzt nur eine Vermutung deinerseits?

Gut einerseits kann ich auch verstehen, dass sich die Familie auf Markbert eingeschossen hat. Er war der letzte, der Sonja gesehen hat. Jemand anders steht nicht zur Wahl, ich kann es sogar noch irgendwie verstehen. Aber sollte Markbert unschuldig sein, ist es für ihn alles andere als angenehm. Mit diesen Anspielungen könnte man ein Menschenleben zerstören.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:57
@stupormundi
das mag sein...trotzdem muss er ihr was versproche oder in aussicht gestellt haben.

- coole Musik im Vollmond
- Drogen
- kollege xy kommt noch

usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:58
@reverb123

Genau diese Gedanken hatte ich auch schon. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 14:05
@bärlapp

Du fragst:
Dann sollten wir mal überlegen, was Markbert für einen Grund hatte, den ganzen Tag zu quängeln und Sonja schon fast zu drohen, damit sie mitgeht (Telefonate sollten zwar abgewimmelt werden, aber übernehmen wir das mal so). Was könnte das für ein Grund sein?
/ZITAT]
... und das war eben für mich eine mögliche Erklärung.

@reverb123
...dass ist natürlich gut möglich,
oder Sonja hatt abends einfach doch schon wieder Bock um wegzugehen,
bei mir war das in dem Alter oft so.

Damals war ja auch zu Hause noch viel öder,
kein PC, oft auch kein eigener Fernseher, kein Handy....



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 14:06
Markbert hatte trotz seines Quängelns jedoch nichts Böses geplant. Ich sage es nochmals, dann hätte er sich nicht die ganze Fam. Engelbrecht als Zeugen zugelegt (seine Anrufe). Dann hätte er sie irgendwo abgepasst und "ins Verderben" gelockt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 14:13
zum Thema Wegbleiben: es war durchaus nicht selten, dass Sonjas Schwester (und die ist ja ein Stück älter) über Nacht irgendwo geschlafen hat und dies keinerlei Konsequenzen oder Nachfragen zur Folge hatte - also sicher nicht ungewöhnlich, dass Sonja sich nicht bei Ihren Eltern abgemeldet hatte und diese auch nicht wussten, wo sie sich nachts aufhielt. Mich hat diese "Gleichgültigkeit" damals schon sehr verwundert - ich hätte einen massiven Einlauf bekommen, auch mit 18 oder 19. Meine Eltern hätten sich schlicht grosse Sorgen gemacht und wir hatten damals das Agreement, dass ich Ihnen zumindest Bescheid gebe, wo ich bin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 14:26
@MonacoFranze
@all

Ich finde das auch sehr merkwürdig, einerseits sehr konservativ andererseits durften die Mädels machen was sie wollten.

Einerseits scheinen die Eltern ja zumindest bei der älteren Schwester (da weiß man es durch dich relativ genau) nicht unbedingt zu wissen wo Sie nachts war andererseits wurde immer Bescheid gegeben.

Also ich könnte mir schon vorstellen, ohne was zu unterstellen, dass die Eltern Ihre Sonja gar nicht so richtig kannten. Sie wurde als schüchtern beschrieben, allerdings bei den Freunden da fühlte Sie sich wohl und ist aus sich raus gegangen.

Also wenn meine Mutter wüsste, wie sehr ich zu meiner Partyzeit gefeiert habe, hätte ich nie mehr weggedurft ...

Die Eltern wissen einfach nicht, wirklich wie Sie war, das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Könnt mich ruhig steinigen!!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 15:41
Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist. Frau Engelbrecht erwähnt bei Maischberger, dass ihr Mann auch den Jungen manchmal mitgenommen hat. Damit hat sie voraussichtlich Markbert gemeint. Das würde bedeuten, dass Sonja des Öfteren mit ihm (alleine) unterwegs war oder hatten nur diese beiden aus der Clique ungefähr den gleichen Heimweg? Weiß jemand etwas davon? Wo wohnte eigentlich Markbert. Voraussichtlich irgendwo auf dem Weg nach Laim? Ursprünglich hatte ja noch Herr Engelbrecht geschaut, wie sie an diesem Abend nach Hause kam, damit er noch zu Hause sei. Das müsste Sonja ja Markbert dann auch so berichtet haben und evtl. auch erwähnt, dass er wieder mitfahren konnte wie sonst auch.
Weshalb hätte sich dann Markbert auf einmal diese Geschichte mit der Schwester einfallen lassen sollen? Dann hätte er ja aussagen können, dass Sonja ihren Vater anrufen wollte, aber er nicht mitwollte. Weshalb erwähnte er die Schwester? Müsste ja dann doch von Sonja gekommen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 15:53
@Schnaki
ich hatte um ehrlicc zu sein nicht den Eindruck, dass die Eltern nicht wussten, was da läuft. Ich denke, sie haben das verhalten (warum auch immer) einfach toleriert. Meine Eltern waren anders & wesentlich strenger, aber es ist ja bekanntlich immer die Frage, wo man da den Nullpunkt ansetzt.


Anzeige

melden