Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 09:25
@Zfaktor
Ich glaube du verwechselst Sonja mit Bettinas Fall. Bettina t hatte ein Tagebuch geführt , das wohl auch gefunden wurde

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 09:38
Mir geht diese Betonfläche nicht mehr aus dem Kopf, obwohl man mir bestätigt hat, dass dort erst viel später der Arnulfpark entstanden ist. Aber es hieß, dass es sich um eine provisorische Betonfläche handelte mit wenig Eisen. Für mich bedeutet das, dass diese Fläche nur von Zeitpunkt A - Zeitpunkt B zur Überbrückung dienen sollte. Oder hat jemand eine andere Idee?
Wie sah das Gelände in der Helmholtzstraße gegenüber dem Tilt (liege ich jetzt richtig?) vor der Entstehung des Arnulfparkes aus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 13:38
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Aber wenn die Geschichte mit dem Vollmond einmal raus ist ... bzw. schon der Mutter erzählt hat ... muss man natürlich bei dieser Version bleiben und verschweigt die Wohnung lieber ....

... wird doch hoffentlich nichts eskaliert sein ....
Danke!!

Der Vollmond nur vorgeschoben. Und nach Hause fahren war in der Nacht auch nicht geplant. Da passte SE der kleine Streit mit der Schwester prima in die Story. Sie hatte ja schon so viel gefeiert und war lange und über Nacht weggeblieben. Irgendwann war beim Papa auch mal das Fass voll.

Folglich ist die ganze SMP story auch erfunden. Deshalb das Fragen nach der Zeit. Zweimal sogar! Und warum? Uhren überall. Touristen um 2:30 am Dienstag Morgen? Fast zwei Stunden nach der Sperrstunde? Na klar. Das -als Unterstützung der SMP story- drei Wochen später bei der Polizei anzugeben ist eigentlich ziemlich risikofrei, oder? Ach ja, und Freier, die um diese Zeit am Dienstag morgen nur so um den SMP kreisen - auch sehr wahrscheinlich. Zufälle gibts...

Es war an dem Abend nichts los in der Stadt- ein Montag Abend im April- aber dieser Abend war die einzige Möglichkeit für Sonja. Davon konnte Markbert sie überzeugen. Und sie ist bestimmt nicht Markbert zu liebe gegangen oder weil sie es nicht abwarten konnte sich mit zwei 15-jährigen zu treffen. Wegen wem oder besser wegen was dann? Und was kann denn alles eskalieren?

Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 13:53
Der 11. April 1995 war diesig und kalt, grau. 8C Höchttemp.und nachts um die 5C.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 14:05
@blackfairy2013

Warum mochte Mutter Engelbrecht Sonja's Poster überhaupt gar nicht? Oder stimmt die Story nicht?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:05
@latte3
Da wirst Du Recht haben das ich das mit dem Tagebuch durcheinander gebracht habe.
Hab eben noch einmal Zeitungsartikel von Sonja gelesen und nichts
über ein Tagebuch mehr gefunden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:10
Ich habe immer das Gefühl, dass wir irgendetwas ganz Entscheidendes übersehen haben. Ich habe jetzt nochmals alte Beiträge in diesem Thread gelesen und ich glaube, dass die Geschichte viel früher beginnt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:20
Wann? Deiner Meinung nach? Von Sonntag auf Samstag Nacht als Sonja erst Sonntag Mittag nach Hause kam? Dass sie da jemanden kennen gelernt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:21
@muccimucci
Oh nein, viel früher. Ich muss nochmals ein paar Beiträge genauer studieren, hätte ich vielleicht jetzt gar nicht einstellen sollen, war jetzt Quatsch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:26
Noch früher? Aber dann vermutest du ja doch eine Beziehungstat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:29
@muccimucci
Man wird doch vom Eindruck einer Beziehungstat geradezu erschlagen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:31
@muccimucci

Inwieweit das mit der Tat selbst zu tun hat, über das ich mir momentan den Kopf zermartere, weiß ich nicht. Ich muss den Ablauf mal erst Revue passieren lassen. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:39
@Zfaktor
Tatsächlich? Ich finde bei dem Verschwinden von Sonja spricht eigentlich sehr viel dafür, dass es um keine Beziehungstat im klassischen Sinne handelt?

Markbert ist für mich als Täter raus und auch sonst ist mir niemand bekannt, der als Täter aus ihrem sozialen Umfeld in Frage käme.

Ich denke es war entweder wirklich der ominöse Mister X oder eben jemand, den Sonja zuvor kennen gelernt hat, den sie aber vor ihrer Freunden/ Familie bewusst geheim gehalten hat. Ok in dem Fall wäre das auch eine Beziehungstat im weiteren Sinne.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:46
@muccimucci
Joa ich habe das Gefühl einer Beziehungstat,vieleicht wie Du schreibst eine Beziehungstat
im weiteren Sinne.
Was ich für mich Momentan (man weis ja nicht wie es sich weiter entwickelt) ausschließe
ist ein echter X.Täter.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:47
@muccimucci
@Zfaktor

Was wäre aber, wenn Sonja aber noch leben würde, ihr bisheriges Leben ganz einfach satt hatte und ein neues Leben anfangen hätte wollen? Ein Leben, dass sich von ihrem Leben vor dem SMP massiv unterschied? Vll entschied sie sich nach ihrem 19. Geburtstag ihr Leben in Zukunft neu zu gestalten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:54
@Zfaktor
Ja von einem wirklich komplett unbekannten Täter gehe ich auch nicht aus. Ich denke Sonja hatte jemanden kennen gelernt, von dem niemand wusste und den sie in dieser Nacht wieder treffen wollte und deshalb hat sie Markbert versucht los zu werden.

@bärlapp
Aber wenn sie freiwillig untergetaucht ist, hätte sie doch einen Komplizen gebraucht? Und dann nachts um halb drei ohne Hab und Gut? Auch wenn es hier User gab, die ein freiwilliges Verschwinden von Sonja für möglich hielten, ich glaube nicht dran.
Nur weil Sonja im Vorfeld ihres Verschwinden Zukunftsängste geäußert hat, zu Hause bei den Eltern nicht mehr glücklich war, einen autoritären Vater hatte und sich mit ihrer Schwester auch öfter mal zofte, haut man doch nicht in einer Nacht und Nebelaktion ab und lässt die Familie über Jahre in der Ungewissheit, dass man evtl Tod wäre.
Und allein auch wirklich nicht bewältigbar! Wo soll sie denn hin geflohen sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 16:55
@bärlapp
Hast Du eine Idee zu dieser Annahme,vorhin meintest Du ja dir wäre was aufgefallen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 17:00
@Zfaktor
Ja, aber das kann ich auch nach reiflicher Überlegung hier nicht öffentlich posten. Aber ich denke, dass ein freiwilliges Verschwinden gar nicht so abwägig ist. Sie kam am Sonntagmittag müde, aber glücklich nach Hause. Vll hatte sich an diesem Tag etwas ergeben, was ihr weiteres Leben komplett umkrempeln hätte können. Montag besuchte sie dann nur kurz um 10.00 Uhr ein Freundin, weil sie einfach zu müde war und wollte durch Anrufe nicht gestört werden. Vll sass sie aber auch in ihrem Zimmer und überlegte, ob sie eine Chance, ihre Leben umzukrempeln, ergreifen sollte. Als sie sich schließlich dazu entschlossen hatte, ging sie auch an den Apparat und war bereit, mit Markbert auszugehen. Anfangs war sie noch recht niedergeschlagen, dachte vll immer noch nach, ja oder nein. Aber schließlich traf sie ihre Entscheidung und sorgte dafür, dass sie möglichst spät am SMP ankamen, damit sie Markbert endlich los hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 17:18
@bärlapp
@Zfaktor
@muccimucci

Ich bin immer dafür nicht so kompliziert zu denken. Aber genau das, wird hier gemacht. Hier sollen Lügen von vorne bis hinten aufgetischt worden sein ..... Das hält man ja im Kopf nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer oder 3 Junge Leute eine Person verschwinden lassen können, ohne dass die Polizei da keinen Verdacht gegen diese Personen hegt.

Aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass überall öffentlich die 3 als Täter ausgeschlossen werden, wenn ein Verdacht besteht, dann würde man dazu nichts öffentlich sagen.

Was auch immer da am SMP passierte, passierte ohne Markberts zutun!!! Davon bin ich ganz fest überzeugt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 17:39
@blackfairy2013

Oh Mann! Deine persönlichen Angriffe solltest Du dir sparen, denn niemand außer Dir kann die Angriffe, die glaubst zu sehen, erkennen, weil namlich keine gegen dich gemacht werden. Sagt Dir der Begriff Mimose etwas? Nein? Dann guck mal in den Spiegel! Austeilen ,aber nicht einstecken können...
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß ich schon im Internet war, als Du noch nicht mal die Begrifflichkeit kanntest. Ich bin Mitglied in vielen interessanten Foren, aber was auch genug andere kritisieren ist nicht deine Meinung an sich, sondern die mangelnde Objektivität!!!!! Wenn das hier das Fanforum eines Fußballklubs wäre, kein Problem, aber da es hier um Kriminalfälle geht, muß Objektivität oberste Priorität sein! Einst hattest Du richtig interessante Beiträge gebracht, heute bist Du nur noch ein Sprachohr, was für en bedauernswerter Niedergang. Aber genug davon, hier geht es schließlich um das Schicksal einer jungen Frau, nicht irgendwelche Feenposer!

@muccimucci
Ich halte ein unfreiwilliges Verschwinden auch für wahrscheinlicher, aber ein freiwilliges Abtauchen kann man bei heutigem Stand ebenfalls nicht völlig ausschließen. Es gab schon Personen, die wegen dubioserer Gründe als Zukunftsangst die Reißleine gezogen haben. Und wer sagt, daß sie ohne Vorbereitung los ist? das hat man "nur" aus den Indizien gelesen. "Spekulazius": Hätte Sonja etwas Vorab geplant, hätte sie sicher etwas Geld, Kleider irgendwo vorübergehend bunkern können, z.B. der einen Freundin, die sie noch besuchte. Und v.a. es kann ja auch sein, daß Sonja garnicht lange weg wollte, sondern womöglich nur ein, zwei Tage, um den Kopf wieder klar zu bekommen.
Es wäre nicht das erste Mal, daß "Auszeitnehmern", die nur kurz weg sein wollten, während dieser Zeit etwas passiert ist.
Nur mal angenommen, der in Sonja verschossene Markbert hätte sich als Alibigeber angeboten, weil Sonja nur für ein paar Tage Auszeit wollte. Das wäre sogar "gut" gewesen, da Markbert eh in Urlaub fuhr, also nicht lange gefragt werden konnte. Das würde ein paar Widersprüche in seiner Aussage erklären. Markbert macht das also, wiegelt am nächsten Tag Mama Engelbrecht ab, in dem Wissen, daß Sonja in 2,3 Tagen wieder da ist und fährt in Urlaub.
Sonja passiert inzwischen etwas, kann also logischerweise nicht mehr heimkommen. Als Markbert dann zurück ist und verhört wird, startet er zuerst als Freund mit der Coverstory, bis ihm richtig klar wird, das Sonja nie solange wegbleiben würde. Das etwas absolut nicht stimmt. Herzlichen Glückwunsch, er hat gerade eine Arschkarte von der Größe Bayerns gezogen!
Er schenkt der Polizei nun reinen Wein ein, weshalb ihn die Polizei nach weiteren Nachforschungen ausschließen kann, aber den Verdacht in der Öffentlichkeit kann er nun nie mehr loswerden, da die Polizei niemals alles zu einem ungelösten Fall preisgeben (aus logischen, ermittlungstaktischen Gründen).
Wie gesagt, dies ist eine der weniger wahrscheinlichen Theorien, aber die Welt hat schon bedeutend seltsamere Vorkommnisse gesehen.


Anzeige

melden