Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:55
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:einzige erklärung wäre dass die polizei mit absicht fehlinfos streut bzw infos nicht herausgibt. Stichwort "täterwissen". In dem konkreten fall kann ich mir den sinn allerdings auch schwer vorstellen.... .
Halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Ich denke, die Aussage das es nicht überprüft wurde ist schlicht und einfach falsch. Auch wenn erst 2-3 Wochen nachdem die Eltern Sonja als vermisst gemeldet haben die Telefonzellen überprüft wurden, lässt sich zu dem Zeitpunkt immer noch überprüfen wer und wann von dieser Telefonzelle am SMP angerufen wurde. Die Daten werden gespeichert und das mindestens für ein paar Monate.
Man kann also mit Gewissheit herausfinden, ob gegen 2:30 Uhr von dieser Telefonzelle aus telefoniert wurde. Und das war wohl nicht der Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:58
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ich denke, die Aussage das es nicht überprüft wurde ist schlicht und einfach falsch
So kam das für mich auch nicht rüber. Er sagte doch: Wir können nicht sagen, ob ein Telefongespräch zustande kam, dies war nicht mehr nachvollziehbar.

GEnauen Wortlauf müßte ich nochmals anhören.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:59
@bärlapp
@armleuchter

Ist die Aussage der Polizei:

1. Sie hat nicht Telefoniert
2. Es sind keine Telefonate nachzuweisen

- nicht das gleiche??? Nur anders ausgedrückt???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:01
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:So kam das für mich auch nicht rüber. Er sagte doch: Wir können nicht sagen, ob ein Telefongespräch zustande kam, dies war nicht mehr nachvollziehbar.

GEnauen Wortlauf müßte ich nochmals anhören.
Ja, kann gut sein das er es so sagte. Ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit dass nicht festgestellt werden konnte ob ein Gespräch zustande kam. Das glaube ich nicht, dass das nicht festgestellt werden konnte.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:11
Soweit mit bekannt, gab es bei Münz- und Kartentelefonen keinerlei Vorratsdatenspeicherung. Warum? Weil in der Zeit, bevor es Handys weit verbreitet waren, erst Fangschaltungen installiert werden mussten, um die Herkunft z.B. von Erpresser-Anrufen festzustellen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:21
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Soweit mit bekannt, gab es bei Münz- und Kartentelefonen keinerlei Vorratsdatenspeicherung. Warum? Weil in der Zeit, bevor es Handys weit verbreitet waren, erst Fangschaltungen installiert werden mussten, um die Herkunft z.B. von Erpresser-Anrufen festzustellen.
Bei normalen Festnetzanschlüssen zu Hause bin ich mir sehr sicher, dass es 1995 bereits Einzelverbindungsnachweise gab. Man konnte auf der Telefonrechnung ganz genau sehen wann man wen angerufen hatte.
Ob das allerdings auch für öffentliche Telefonzellen gilt, weiß ich nicht. Da könntest du recht haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:41
@blackfairy2013
@Egi

Aber dann könnte es ja wirklich so gewesen sein, dass sie nicht mal wußten, ob ein Telefonat zustandekam, weil es nicht mehr nachweisbar war. Vll wurde nur bei den E. oder bei der Schwester zu Hause überprüft, ob dort ein Anruf eingegangen ist. Aber es dürfte ja dann nicht nachweisbar gewesen sein, falls sie jemanden anderen angerufen hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:51
@blackfairy2013

Gab es 1995 schon Einzelnachweise bei Festnetzanschlüssen? Oh, so fortschrittlich waren wir damals noch nicht. Aber wenn du dir sicher bist, okay.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 12:55
Haben wir hier keine Experten von Telekom oder einer anderen Telefongesellschaft? War es 1995 möglich, einen Anruf aus einer Zelle nachzuweisen, bzw. nachzuweisen, dass mit einer Telefonkarte telefoniert wurde?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 13:14
@bärlapp

Ich bin mir sicher das es 1995 Einzelverbindungsnachweise gab.

Es ist ja so, dass man von jeder öffentlichen Telefonzelle kostenlos die Polizei oder die Feuerwehr anrufen kann. Dabei wird auf jeden Fall der Ort wo die Telefonzelle steht und die Telefonnummer der Zelle übermittelt. Ob es auch gespeichert wird, ist allerdings wieder eine andere Frage.

Kennt ihr den Fall Katrin Konert? Da hat ja eine Frau aus einer Telefonzelle die Schwester von Katrin angerufen und ihr einen Hinweis gegeben. Da konnte die Polizei ja auch später genau sagen aus welche Telefonzelle diese Frau angerufen hatte. Also muss da doch irgendwas gespeichert worden sein, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 13:21
@blackfairy2013

DAs war 2001, ob es allerdings 1995 auch schon so war, das ist die Frage. Aber voraussichtlich schon. Aber vll wurde auch nur gespeichert, wenn man direkt die Polizei angerufen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 13:39
Der Anruf von der Telefonzelle bei Katrin Konert war noch sehr viel später, ich glaube eh erst so 2010/ 2011 (?) und da waren die technischen Möglichkeiten ganz andere als 1995.

Ich hatte das aber eh so in Erinnerung, dass die Polizei damals meinte, es gab in der Nacht keine Anrufe von der Telefonzelle. Ob es damals schon möglich war Einzelverbindungen aus Telefonzellen nachzuweisen, weiß ich nicht aber ob und wann telefoniert wurde, hätte man das schon nachweisen können müssen. Und da meine ich eben die Aussage war, es gab in der Nacht keinerlei Anrufe aus der besagten Telefonzelle!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 13:52
Ich hab mir gerade nochmal den XY Bericht angeschaut. Der Hauptkommissar Bastian sagt: "Wir konnten feststellen das Sonja nicht mehr angerufen hat aus der Telefonzelle. Warum sie nicht mehr angerufen hat, das wissen wir nicht. Sie hat aber nicht angerufen, weder bei ihrer Schwester noch bei ihren Eltern."


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 13:55
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Wir konnten feststellen das Sonja nicht mehr angerufen hat aus der Telefonzelle. Warum sie nicht mehr angerufen hat, das wissen wir nicht. Sie hat aber nicht angerufen, weder bei ihrer Schwester noch bei ihren Eltern."
Ja, sie hat nicht mehr angerufen weder bei den Eltern oder bei der Schwester. Das konnte die Polizei evtl. auch vom Festnetz der Eltern und der Schwester feststellen. Aber ob sie irgendwo anders angerufen hat, geht hier eigentlich nicht hervor.

Dann noch dazu diese Aussage vom Video oben, das eigentlich besagt, dass nicht mehr nachweisbar war, ob eine Telefonat zustandekam, lässt eigentlich wieder daraus schließen, dass man eigentlich nicht weiß, ob jemand zu dieser Zeit telefoniert hat. Lediglich dass Eltern und Schwester zu diesem Zeitpunkt keinen Anruf erhalten haben. Man hat das Problem raffiniert umschrieben oder bewußt umschrieben, damit niemand nachfrägt, bei wem sie angerufen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:10
....falls sie denn überhaupt wo angerufen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:11
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ja, sie hat nicht mehr angerufen weder bei den Eltern oder bei der Schwester. Das konnte die Polizei evtl. auch vom Festnetz der Eltern und der Schwester feststellen. Aber ob sie irgendwo anders angerufen hat, geht hier eigentlich nicht hervor.

Dann noch dazu diese Aussage vom Video oben, das eigentlich besagt, dass nicht mehr nachweisbar war, ob eine Telefonat zustandekam, lässt eigentlich wieder daraus schließen, dass man eigentlich nicht weiß, ob jemand zu dieser Zeit telefoniert hat. Lediglich dass Eltern und Schwester zu diesem Zeitpunkt keinen Anruf erhalten haben. Man hat das Problem raffiniert umschrieben oder bewußt umschrieben, damit niemand nachfrägt, bei wem sie angerufen hat.
Das Problem ist, man kann es nun so oder so verstehen. "Wir konnten feststellen das Sonja nicht mehr angerufen hat aus der Telefonzelle". Das kann bedeuten, dass sie niemand von dort aus angerufen hat. Es kann aber ebenfalls das bedeuten was du schreibst, nämlich nur das sie die Eltern und die Schwester nicht angerufen hat.

Es ist halt immer so eine Sache. Dieser Kommissar ist ja kein Medienexperte. Er sagt halt was er sagen will und ich glaube nicht das er sich vorher jedes Wort 1000 Mal überlegt hat. Ob man das nun so auf die Goldwaage legen kann?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:22
@blackfairy2013

Mich irritiert jetzt eigentlich auch das Video Teil 1. Die Aussagen sind einfach so unterschiedlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:25
Also, Einzelverbindungsnachweise gab es damals schon. Ich hatte seit den 90ern ISDN und musste damals mit angeben, ob mit oder ohne Einzelverbindungsnachweis.

Bei den Telefonzellen glaube ich, daß die Apparate ausgelesen werden konnten, allein wegen der Fehleranalyse, falls das Teil mal kaputt war.
Die Dinger mussten/müssen ja auch darauf programmiert sein, wohin ein Anruf geht (also auswärtig, innerorts, Ausland, Dauer ect.) und wie viele Einheiten verbraucht wurden.
Ich mach mich aber mal schlau, vielleicht gibt Onkel google ja was her :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:54
Ich habe mich diesbezüglich auch schon an die Telekom gewandt. Der Sachbearbeiter macht sich schlau und meldet sich wieder bei mir.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 14:59
Ah, super :) Dann bin ich mal gespannt. Würde mich wirklich interessieren.
Im Netz findet man nicht so viel, ich hab aber gerade erst begonnen.


Anzeige

melden