Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:17
ich berufe mich da jetzt mal auf frau engelbrecht.

Sie sagt bei maischberger: ".... und dann hat er in der trambahn leute gefragt wie spät es ist so eine englisch gruppe und die ham gmeint "später als du denkst" ".

daraus entnehme ich dass frau engelbrecht dies nicht bezweifelt, was sich mit meiner einschätzung decken würde, dass die polizei diese gruppe ermitteln konnte. nebenbei: sonst würde man hier auch nicht von "engländern" sprechen, da man vom alleinigen sprechen der englischen sprache definitiv nicht auf engländer schließen könnte.

weiter mit frau engelbrecht: .." und dann hat er gsagt des war der und der trambahnfahrer, aber der konnte sich nicht dran erinnern, dass er in der nacht angesprochen wurde".

der satz ist mir nun nicht gänzlich verständlich. Der erste teil der aussage hört sich so an als habe markbert noch gewußt wer der tramfahrer war (seltsam), der zweite teil hört sich dann so an dass der tramfahrer sich nicht erinnern konnte dass er angesprochen wurde.

Von daher gegenfrage an dich: gibt es noch eine andere quelle bzgl. der frage an den trambahnfahrer?

ich muß aber - bevor du suchst - folgendes sagen: Wenn die truppe von touris gefunden wurde und die markbert-frage bestätigte ist für mich die aussage des tramfahrers vernachlässigbar.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:23
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:daraus entnehme ich dass frau engelbrecht dies nicht bezweifelt, was sich mit meiner einschätzung decken würde, dass die polizei diese gruppe ermitteln konnte.
Aha, es ist DEINE Einschätzung, dass die Polizei diese Gruppe ermitteln konnte. Schon mal ein Unterschied zu einem konkreten Faktum.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich muß aber - bevor du suchst - folgendes sagen: Wenn die truppe von touris gefunden wurde und die markbert-frage bestätigte ist für mich die aussage des tramfahrers vernachlässigbar.
Sicher kann man das so sehen, trotzdem müsste so einem Trambahnfahrer so ein 17jähriger Jugendlicher um die Uhrzeit besonders auffallen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:25
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:daraus entnehme ich dass frau engelbrecht dies nicht bezweifelt, was sich mit meiner einschätzung decken würde, dass die polizei diese gruppe ermitteln konnte. nebenbei: sonst würde man hier auch nicht von "engländern" sprechen, da man vom alleinigen sprechen der englischen sprache definitiv nicht auf engländer schließen könnte.
Daraus kann man überhaupt nicht unterstellen, dass Frau Engelbrecht diese Aussage NICHT bezweifelt. Sie hat lediglich das wiedergegeben, was Markbert gesagt haben soll.

Hat also keinerlei Bedeutung und ist somit ohne WERTUNG.

Ebenso sagt Vater E. das völlige Gegenteil aus, dass die Gruppe Engländer/Australier überhaupt NICHT ermittelt werden konnte. Der BEAMTE SASS AUCH dazu im Studio...!

Und du kannst davon ausgehen, dass die Engelbrechts Akteneinsicht der Polizei gehabt haben werden. Wurde aber auch schon zig mal erwähnt. Warum auch sonst, würde Vater E. das alles in FRAGE stellen, wenn Markberts Aussagen so stimmig wären?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:40
Hätte noch einmal eine Frage zu den Uhren am SMP, weil bin nicht von München.

Kann man von der Tram aus die Uhren nicht mehr sehen oder hätte Markbert die Uhren, als er schon in der Tram war, noch sehen können?

Wurde in dem Thread vielleicht schon mal diskutiert, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:42
Schau dir mal das Bild 10 an( oben in der Leiste unter Bilder) Da ist ein Bild zu den Uhren groß und breit direkt am STMP. Die Uhren sind NICHT zu übersehen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:48
@tessi


@Leroy72 hat deine frage vermutlich nicht verstanden. Die uhren sind hinter der trambahnhaltestelle. markbert hätte also höchstens einne chance gehabt wenn er nach hinten gelaufen wäre und hinten seitlich zur tram hinausgeschaut hätte.


@Leroy72
vater E. sagt bei xy definitiv NICHT, dass die gruppe nicht ermittelt werden konnte. Zitiere bitte die aussage die du meinst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:51
@tessi

Hier: Haltestelle und Uhr. Fahrtrichtung war nach rechts, also von der uhr weg. einmal schnaufen nach dem einsteigen, dann ist die uhr "weg".

https://maps.google.com/maps?saddr=m%C3%BCnchen+stiglmaierplatz&hl=en&ie=UTF8&ll=48.147334,11.558669&spn=0.010394,0.026157&sll=35.817813,-95.712891&sspn=50.836538,107.138672&mra=ls&t=h&z=16&layer=c&cbll=48.147137,11.55862&panoid=Suy_0SA5Wn_jzYvHcMvUow&cbp=12,90.56,,0,12.12


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:55
@Leroy72
@armleuchter

Vielen Dank für die Hinweise und die Bilder! Hat meine Frage beantwortet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 21:56
@armleuchter

O-Ton Vater E. "Die hat man sicherlich nicht vernommen"! Ungereimtheiten, usw...!


Der Beamte sass daneben und hat auch dies nicht entkräftet!

Schon wieder eine Unterstellung, "hat nicht verstanden" usw. Lass es einfach sein!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:00
Ich kann dir wirklich nur raten, dir ältere Fernsehbeiträge zu dem Fall zu besorgen und schleunigst anzuschauen, "Armleuchter"!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:03
du solltest den satz von herrn E. schon vollständig zitieren:


"der sogenannte begleiter hat dann sogar noch in der trambahn - und die hat man sicherlich nicht vernommen -eine englisch sprechende gruppe nach der uhrzeit befragt, keinen ist aufgefallen dass es SMP bereits zwei uhren gibt...."


Hört sich so an , als würde er 1) die frage an sich gar nicht bezweifeln sondern nur wegen der uhren sinnlos finden und 2) lediglich vermuten, dass die gruppe nicht vernommen wurde.


@KapitänFuturo

hast du noch eine quelle bzgl frage an trambahnfahrer?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:08
@armleuchter


schön und gut. Der Kripobeamte der seit 2000 mit dem Fall befasst ist, wird sicher gewußt haben, ob dies der Fall gewesen ist. Dann hätte er durchaus dazu etwas sagen können, wenn dies der Fallg gewesen wäre, dass die Gruppe vernommen oder ermittelt werden konnte. Was 1. nicht ganz unheblich für den Fall ist und weiter auch eine Hilfe für die Engelbrechts gewesen wäre. Er tat auch das nicht!

Weiter kam auch zum tragen, dass die damalige Dienstelle Kontaktverbot erteilte....

WARUM wohl...?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:13
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:WARUM wohl...?
beantwortet frau E. bei maischberger. Weil sich die jungen leute von den ermittlungen der E's belästigt fühlten gabs ein kontaktverbot.


Bzgl des kommisars. Sieh dir an wie es nach herrn E.'s monolog weitergeht. cerne geht gar nicht auf herrn E ein sondern stellt dem kommisar eine ganz andere frage. Da wäre es schwierig gewesen wieder auf herrn E zurückzukommen, das war schließlich keine polit-talkshow.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:13
@armleuchter

Was meinst du mit "hinter der Trambahnhaltestelle"? Die Uhr befindet sich direkt AN der Haltestelle!

Geht man die Schleißheimer Richtung SMP, ist sie schon von weitem zu sehen.


Und was meinst du mit "einmal schnaufen"? Von der Telefonzimmer zum Bahnsteig sind es 3 Sekunden. Rennen ist da kaum möglich. Das ist ein besserer Hüpfer. Unwahrscheinlich, dass ein junger Mann dabei ausser Atem gerät.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:14
Telefonzelle, meine ich natürlich


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:17
@jess_franco

ich habe vorhin erläutert warum es plausibel ist dass sich markbert für die uhrzeit erst interessiert nachdem er in der tram war. Dann ist die uhr hinter der tram, zumindest hinter dem vordern wagon in den markbert ja einstieg. Und die uhr ist entgegen der fahrrichtung.

Einmal schnaufen sollte bedeute, dass es nach wenigen sekunden nicht mehr möglich gewesen sein dürfte die hinten verschwindene uhr zu sehen.

Hier nochmal das bild, fahrtrichtung ist nach rechts!

https://maps.google.com/maps?saddr=m%C3%BCnchen+stiglmaierplatz&hl=en&ie=UTF8&ll=48.147334,11.558669&spn=0.010394,0.026157&sll=35.817813,-95.712891&sspn=50.836538,107.138672&mra=ls&t=h&z=16&layer=c&cbll=48.147137,11.55862&panoid=Suy_0SA5Wn_jzYvHcMvUow&cbp=12,90.56,,0,12.12


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:18
Der Ermittler bei xy hat Situation damals auch deeskalieren lassen, deswegen hat er geschwiegen und Herrn Engelbrecht nicht unterbrochen.
Man sieht dies deutlich an seiner Mimik und Gestik.
Eine solche Reaktion ist die einzig richtige, sollte sich ein Gegenüber in seiner Meinung manifestiert haben und Polizisten werden ganz allgemein entsprechend psychologisch geschult, wie sie mit diversen Situationen umzugehen haben oder es sollten.
XY gehört auch nicht zu den Sendungen, in denen man Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen sollte - aus Respekt vor den Benachteiligten, sprich Opfern und im Sinne des Hintergrundes dieser Sendung an sich.
Die Situation zwischen Familie E. und der ermittelnden Behörde ist zerrüttet - dies ist bekannt.
Aus Sicht der Eltern ist dies beinahe verständlich, da sie gespürt haben, daß etwas nicht stimmt.

@armleuchter : die Aussage der Kripo, daß die englische Besuchergruppe gefunden wurde, wurde einmal hier im Thread verlinkt,. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es ein Zeitungsartikel war oder eine TV-Ausstrahlung war, aber ich kann mich ziemlich genau daran erinnern.
Sobald ich diese Aussage wiedergefunden habe, stelle ich sie ein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:20
@Arwen1976

sehr guter beitrag und sehr hübsches avatar^^ !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:21
@armleuchter

In der Trambahn nicht mehr, das stimmt, aber vorher wäre sie ihm aufgefallen, selbst wenn er da an die Uhrzeit noch nicht gedacht hätte...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.11.2013 um 22:23
@jess_franco

sorry, aber ich habe auf den letzten seiten ausführlich begründet warum ich es für plausibell halte dass er auf dem weg zur telefonzelle die uhr nicht beachtete und ab dem zeitpunkt als er in der tram war, an der uhrzeit interessiert war. Lies das mal nach, dann können wir gerne diskutieren.


Anzeige

melden