Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.12.2013 um 21:43
@dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Und genau das meinte ich, als ich schrieb, dass Eltern, gerade über die Jahre, eine ganz eigene Wahrheit haben. Da sieht man alles rosa, will verschiedene Dinge wohl gar nicht sehen.
Oder interpretiert sie halt anders.

Alles in allem ließt sich das damals nicht so hetzerisch und anklagend gegen Markbert. Gut, sie waren nicht begeistert, dass er Sonja allein ließ, aber dort steht auch, dass Sonja öfter allein nach Hause fuhr.
Das mag alles so sein, aber ändert das etwas daran, ob jetzt Markbert und die anderen Jungs was mit Sonjas Verschwinden zu tun haben, oder mehr darüber wissen oder ob sie gar nichts damit zu tun haben?

Als ich den xyBericht zum ersten Mal gesehen habe, ist mir die SMP Geschichte schon merkwürdig vorgekommen, also noch bevor ich dann das Interview mit den Eltern hörte. Ich hatte damals auch den Eindruck, daß der Bericht oder Film teilweise so dargestellt wurde, daß für einen sagen wir mal durchschnittlichen AZxy Seher, irgendwie automatisch der Verdacht auf den letzten Begleiter fällt (Sonja war in der Telefonzelle - wollte Schwester anrufen - es kam nie ein Anruf bei der Schwester an - es wurde von der Polizei keine mögliche oder theoretische Erklärung dafür abgegeben, warum kein Anruf einging).

Die ersten Beiträge in diesem Thread, die dann kurz nach der xySendung geschrieben wurden, bestätigen das auch, daß nach der Sendung viele Markberts Geschichte nur als konstruiert ansahen. Da ist bei mir damals auch der Gedanke gekommen, ob das in der Sendung vielleicht bewußt so dargestellt wurde?

Hier im Thread sehen viele das jetzt ganz anders, weil man sich intensiver damit beschäftigt. Aber ich wollt damit nur sagen, daß bei mir (ich würde mich auch nur als durchschnittlichen xySeher bezeichnen, der sich vorher normalerweise nicht intensiver mit Kriminalfällen beschäftigt hat) die erste Reaktion auf den xyBericht, so wie der Bericht dargestellt wurde, war, und ich glaub das war auch bei vielen anderen Sehern so, daß man (als Zuseher) Markbert als verdächtigt eingestuft hat, und bei mir zumindest war das schon bevor ich die Engelbrechts im Studio hörte, also unabhängig von ihrer Meinung.
Der Fall Maria Baumer kam mir auch merkwürdig vor, aber den Verlobten hab ich damals nicht verdächtigt.

Aber ich finde, es gibt bei allem ein Für und Wider, darum finde ich es auch gut, daß hier im Forum auch sozusagen beide Seiten mitdiskutieren und ihre Argumente vorbringen, solange wir halt wirklich noch nicht mehr darüber wissen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.12.2013 um 23:08
Hier gibt es eine Komplikation,nur die Opferfamilie geht seit gleich zwei Jahrzenten an die
Öfendlichkeit mit ihrem Fall,meistens handeln sie sich dann das ein was
hier auch im Forum geschied der Fall wird seziert bis zum geht nicht mehr und am
Ende können die Engelbrechts noch froh sein wenn nicht Sonja als selber schuld
an ihrem Verschwinden dargestelt wird.
Im Frischluftmagazin zeigte sich Sonjas Mutter auch dementsprechend enttäuscht
von der Presse,wir haben früher ganze Akten zu Verfügung gestellt die die
Ungereihmtheiten genau aufzeigte sagte die Mutter oä. aber immer wurde dann
alles total verdreht und verändert wiedergegeben.
Die Familie Markbert hats da gut,seit 20.Jahren kein ripeln und rühren,ob die sich
überhaupt noch Gedanken über Sonja machen.
Egal ob Markbert nun was mit Sonjas Verschwinden zu tun hat oder nicht,er war die
Inizialzündung das Sonja überhaupt noch rausging an dem Abend.Schon zwei Tage
nachdem Sonja verschwunden war in Urlaub zu fahren ,nachdem
eine gute Bekannte (mögl.noch in sie verliebt) verschwand find ich schon ganz
schön abgebrüht.
Aber wenns kein Gerücht ist sich nie mehr nach Damals bei den Engelbrechts zu
melden?
Nie Öffendlich mal Stellung zu den Vorwürfen der Engelbrechts zu nehmen?
Ich spekuliere** mal das da ein Top Anwalt dahinter steckt,sie nehmen
keinen Kontakt mehr zu Sonjas Familie auf und kein Wort in der Öffendlichkeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.12.2013 um 23:37
Niemand sagt das Sonja selber Schuld ist.
Es gibt nur einen Schuldigen: Der oder diejenige, die am verschwinden von Sonja Schuld ist. Sonst niemand. Auch kein Markbert. Sonja hatte die Entscheidung getroffen noch mal rauszugehen. Sonst keiner.
Das was ich, wie viele andere schon vor mir, nur versuchen zu sagen ist doch, dass Sonja eine normale, junge Frau mit allen Fehlern und Schwächen war die man halt vielleicht hat.
Genauso wie Markbert.
Aber Markbert wird immer als Schuldiger gesehen. Selbst wenn er ihr nix getan hat, er war halt derjenige der zuletzt mit ihr unterwegs war, also ist er moralisch schuldig.
Warum also soll er was sagen? Und was überhaupt genau? Er kann es niemanden recht machen.
Gleichzeit muss man aber auch auf die unterschiedlichen Aussagen der Familie E. eingehen dürfen. Aber während bei Markbert alles immer erlogen oder zumindest fragwürdig ist, wird Familie E. mit einem Heiligenschein versehen, und ihre Aussagen sind immer über jeden Zweifel erhaben.
Markbert mag sich vielleicht nicht so verhalten haben, wie viele es gerne hätten.
Aber um zu wissen wie ER sich dabei fühlt oder fühlte, muss man wissen wie es ist in seiner Situation zu sein. Und das will bestimmt auch keiner.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 00:34
@dieschwarze74

Das trifft den Nagel doch auf den Kopf! Danke schön und ein kurzer Applaus für die Zusammenfassung der Position aller, die Markbert mehr oder minder stark, verteidigen.

@Zfaktor

Niemand hier, außer einer kleinen Minderheit, die es immer und in jedem Kriminalfall gibt und geben wird, macht Sonja oder der Familie irgeneinen Vorwurf am Verschwinden.
Aber es muß bei allem Mitgefühl doch noch erlaubt sein auf Unterschiede, Ungereimtheiten auf Seiten der strammen Unterstützer der Familie E. hinzuweisen, denn dort wird scheinbar an einer eigenen Wahrheit geschnitzt.
Unter dem Licht des Tages, als objektiver Betrachter von oben, wie es ein Professor von mir es immer bezeichnet hat, ist die Mehrzahl, nicht alle, aber die Mehrzahl der Ungereimtheiten die Markbert zum Vorwurf gemacht werden, nicht mehr als Gerüchte, Hörensagen und die unterschiedliche Auslegung von Aussagen. Und es kommt noch dazu das die zeitnahen Aussagen von damals immer als genauer bewertet werden müssen als Aussagen von heute, wobei Markbert in den alten Aussagen viel besser wegkommt als heute.
Man muß nicht Hellseher sein, um eine Tendenz hier im Thema zu erkennen. Die Unterstützer der Familie E. (wobei das eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn 99,9% der Leute hier wollen ja, daß der Fall aufgeklärt wird), besser die unter allen Umständen der Familie Engelbrecht anhängenden Nutzer sehen Markberts Story generell als erstunken und erlogen, bestenfalls fragwürdig, an, aber wenn ihnen in den Kram passt, dann sagt Markbert die Wahrheit, siehe Geld.

Ich habe bereits vor Tagen darauf hingewiesen, daß die einzige Aussage, wieviel Geld Sonja noch bei sich hatte, von Markbert und seinen Kumpels stammt, die bekannten 1,20DM.
Mit einer solchen Aussage hat er sich mehr verdächtig gemacht, ohne Grund. Hätte er etwas mit dem Verschwinden zu tun gehabt, hätte er problemlos auch 20DM sagen können, was nicht wirklich nachprüfbar gewesen wäre, denn soviel kann man leicht im Geldbeutel haben (gerade kurz nach dem Geburtstag) und es hätte damals für eine Taxifahrt gereicht. Markbert hatte 2 Wochen Zeit sich seine Aussage zu überlegen...

Was die Presse angeht: Die Zeitungen können schlimm sein, ohne Frage, aber sich zu wundern, daß die Leute dort sich auch mal fragen "Hm, zuerst hieß es aus Familienkreisen soundso, heute hört sich das aber anders an?" ist schon sehr auf seinem eigenen Standpunkt beharrend. Die "schwarze74" hat ja mal ein paar dieser "Neuerungen" in der Geschichte die die Familie heute erzählt aufgelistet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 00:53
@dieschwarze74
Du.... Gelabber, mehr nicht.

@Höhenburg
... bei allem Mitgefühl doch noch erlaubt sein auf Unterschiede, Ungereimtheiten auf Seiten der strammen Unterstützer der Familie E. hinzuweisen ... unter dem Licht des Tages, als objektiver Betrachter von oben, wie es ein Professor von mir es immer bezeichnet hat...

@DieKrähe
Versteh ich richtig ??
Sag mal ist dir langweilig ??

Du bist einfach nur peinlich...

2 Tage Ruhe, nun ist der Obelehrer wieder da.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 02:03
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:@blackfairy2013
Hätte ich Dich spezifisch gemeint, hätte ich den Satz anders formuliert. Werde das nächste mal @alle dranschreiben. Nichtsdestotrotz kannst Du nicht leugnen, daß verschiedene Nutzer hier einen extrem anklagenden Ton anschlagen, wenn e um Markbert geht. Soweit können wir uns wohl einigen?
Wenn du mich nicht gemeint hast, in Ordnung. Dann war es ein Missverständnis.
Ich finde aber nicht das jemand hier Markbert anklagt. Einige User finden Markberts Aussagen unglaubwürdig, dazu zähle ich mich ebenfalls. Es ist nicht verboten sowas zu äußern, auch aus rechtlicher Sicht ist das legitim. Man darf schreiben "ich denke, Markbert weiß mehr als er sagt". Das ist keine Anschuldigung, das ist eine Vermutung. Man darf ebenfalls auf Diskrepanzen in seinen Aussagen hinweisen, oder schreiben das man denkt er hat sich widersprochen oder das man etwas unglaubwürdig findet.
Du nimmst doch für dich das gleiche Recht in Anspruch, wenn es um Aussagen der Engelbrechts geht. Wenn jemand an Markberts Aussagen zweifelt, dann ist das hetzen und anklagen, aber wenn du die Aussagen der Engelbrechts anzweifelst dann ist das in Ordnung? Da wird aber ganz schön mit zweierlei Maß gemessen.


@dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:@ blackfairy2013:

Haben die Eltern jemals etwas dagegen gesagt? Die Darstellung berichtigt? Ich finde es problematisch alles zu negieren, was ein vielleicht NICHT so tolles Licht auf die Familie wirft.
Sonja war eine normale, 19jährige junge Frau, die eben vielleicht NICHT so toll mit der Familie auskam. Ist das schlimm? Nein. Es ist normal.
Natürlich haben sie etwas dagegen gesagt. Aber meinst du das interessiert die Zeitung dann? Denkst du ernsthaft eine Zeitung würde das freiwillig richtig stellen, wenn kein Anwalt oder Gericht eingeschaltet wird das die Zeitung dazu zwingt?
Wie sollen die Engelbrechts denn allein die Darstellung berichtigen? Sie haben keine Zeitung zur Verfügung in der sie ihre Meinung jederzeit publizieren können.
Man sah doch im XY Bericht das beste Beispiel dafür wie der Herr Engelbrecht abgewürgt wurde, obwohl er etwas erzählen wollte.

Niemand negiert hier alles. Ich ganz sicher nicht. Natürlich hatte Sonja sicher mal Streit mit ihren Eltern und auch mit ihrer Schwester. Aber die Familienverhältnisse auf Grund eines Zeitungsberichts einschätzen zu wollen, das halte ich für wirklich absurd.



@all:
Vor ein paar Tagen hab ich mir eine Doku über den Fall Weimar angeschaut. Einige kennen den Fall bestimmt. Der Fall wird auch hier im Forum diskutiert: Der Mordfall Weimar
Die Frau Weimar behauptete in einer Aussage bei der Polizei, dass sie in der Bank war und dort mit einem bestimmten Angestellten in der Bank gesprochen hat. Es stellte sich aber heraus, dass es überhaupt nicht sein kann das Frau Weimar mit diesem Angestellten gesprochen hat, denn er war zu dem fraglichen Zeitpunkt nachweislich im Urlaub.
Warum erzähle ich euch das? Weil einige ja immer argumentieren "Markbert hätte doch keine Zeugen wie den Trambahnfahrer oder die Touristen genannt, wenn es gar nicht stimmen würde das er mit ihnen gesprochen hat"
Aber wie man anhand der Frau Weimar sieht, gibt es offensichtlich doch Menschen die so etwas machen. Aus welchen Gründen auch immer. Das heißt sicher nicht das es bei Markbert nun auch so gewesen sein muss, aber es könnte. Und das streiten ja manche immer ab.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 02:13
@Höhenburg
@dieschwarze74
Ganz Allgemein ihr würdet hier auch euch ins Zeug legen für AlCapone wenn ihr ihn
nicht kennen würdet,aber seine Opfer und derren Familien die sich ins Licht der
Öffendlichkeit stellen die würdet ihr auseinander nehmen und ihre Aussagen
aufgrund Unterschiedlicher Wortwahl von Interview zu Interview wie einen
Korkenzieher zu derren Ungunsten verdrehen.

Zurück zu Sonjas Fall,laut Gerüchten gab es auch eine Menge Wiedersprüche bei
M.Aussagen,nur diese Wiedersprüche (wenns sie gibt) kennen wir nicht.
Die Polizei wird diese (so exzestent) Wiedersprüche nicht preisgeben,darf sie wohl
auch nicht.
OK.dann habt ihr halt nur die Wiedersprüche der Eltern Engelbrecht,die meiner Meinung
nach gering und auf unterschiedliche Wortwahl zurückzuführen sind um euch
daran hochzuziehen.
Na ja jedem wie es ihm gefällt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 11:32
@Zfaktor

Das ist eine ziemliche Beleidigung von Dir, denn die Situation ist völlig anders! Vergreift dich nicht nochmal im Ton! Wenn Du nicht in der Lage bist, den Unterschied zwischen einem überführten Gangsterboss und einem damals 17-jährigen, an dessen Schuld durchaus genug Zweifel bestehen, zu erkennen, wäre etwas Zurückhaltung gefragt.
Du gestehst einigen Leuten zu, ihre Aussagen zu verändern, aber bei Markbert läßt Du solche Toleranzen nicht gelten. Fällt Dir auf, wie einseitig du argumentierst?

@DieKrähe
Besser "Oberlehrer" als Profiandeuter, der wenn es hart auf hart kommt, nur heiße Luft abläßt.

@alle
Da wir hier, wenn "ZFaktor" und "Krähe" nicht mit persönlichen Angriffen beschäftigt sind, auch die Frage beackern, wie überzeugt die Polizei von Markberts Unschuld ist, möchte ich einen alten xy-Fall einstellen, der gut zeigt, daß auch XY Zweifel der Polizei an Aussagen zur Sprache bringt.
Im Fall von Sonja wird die Geschichte der 3 Jungs mehr oder minder als Fakt dargestellt, höchstens die typischen Dinge die aus ermittlungstaktischen Gründen verändert sein müssen, sind wohl anders dargestellt.
Das deutet auf eine starke Sicherheit der Polizei hinsichtlich der Aussagen von Markbert hin, denn im Mordfall Heinz Becker von 1986 spricht der XY-Film offen an, wo die Polizei Zweifel an der Richtigkeit von Aussagen hat. Die Geschichte rings um den geliehenen Opel zeigt, daß die Polizei damals die Aussagen zur Kenntnis genommen hat, ihnen aber nicht recht glauben will, was im Film und der Nachbesprechung offensichtlich ist.
Da im Fall Sonja aber wie gesagt die Filmnachstellung praktisch als Fakt dargestellt wird, muß die Kripo München über Erkenntnisse verfügen, die Markberts Aussagen stützen, sonst hätte man hier und da im XY-Film Fragen eingefügt.

Hier der alte Fall zum Nachsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_xugSWupeDk


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:13
@blackfairy2013

Eine Zeitung wird IMMER bei Aufforderung eine Gegendarstellung drucken. Nicht groß, aber sie sind dazu verpflichtet.

Ich empfinde hier einige als sehr engstirnig. Markbert ist schuldig, egal warum. Da gibt es Ungereimtheiten in den Aussagen, also schuldig. Bei Familie E. sieht man das hingegen entspannter.
Woran liegt das? Tunnelblick deLuxe 2.0?!?

Niemand macht aus Sonja oder der Familie Schuldige. Aber sie wollen einen jungen Mann zum Sündenbock abstempeln aus Mangel an Alternativen.
Da werden Dinge über die Jahre immer mehr verfälscht und verzerrt wieder gegeben.
Dient das der Wahrheitsfindung?
Wohl kaum.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:20
@Höhenburg
Vergreif Dich nicht nochmal im Ton!

Bedrohst Du jetzt hier schon User!?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:25
@Farfalle

Hast du jetzt auch Probleme mit der Zitatfunktion wie Krähe. Das scheint ja mächtig abzufärben. :)

Nur so nebenei, solche Beiträge irritieren einfach.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:26
@Farfalle
@Höhenburg
@Zfaktor

Wenn der aggressive Unterton nicht pronto verschwindet, ist auch dieser Thread wieder mal dicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:47
Mich irritiert bei dem ganzen Fall einfach immer noch, weshalb die Fam. Engelbrecht am Anfang sogar ein freiwilliges Verschwinden nicht ausgeschlossen hat. Der verzweifelte Aufruf von Silvia und auch das Abwarten der Eltern, ob Sonja evtl. nicht doch mit Markbert in Urlaub gefahren sein konnte, sprechen meiner Meinung dafür.

Wenn die Eltern ein freiwilliges Verschwinden ausgeschlossen hätten, hätten sie doch bei der Polizei auf den Tisch geschlagen und gesagt: "Da ist was passiert. Die ist nie und nimmer mit diesem Jungen in Urlaub gefahren, weil der unsere Sonja nämlich nervt."

Ich denke, dass es deshalb nicht mal nur alleine Schuld der Polizei war, dass die Ermittlungen erst 14 Tagen später begannen.

Aber irgendetwas muß doch passiert sein oder über irgendetwas muss man doch in der Familie gestritten oder diskutiert haben, damit man überhaupt zu so einer Annahme kommt. Man hat eigentlich der Sonja zugetraut, dass sie ohne ein Wort zu sagen, in Urlaub fährt? Oder verstehe ich da etwas falsch?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 12:51
@dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Niemand macht aus Sonja oder der Familie Schuldige. Aber sie wollen einen jungen Mann zum Sündenbock abstempeln aus Mangel an Alternativen.
Da werden Dinge über die Jahre immer mehr verfälscht und verzerrt wieder gegeben.
Dient das der Wahrheitsfindung?
Wohl kaum.
Daumen hoch für diese Zusammenfassung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 13:17
@Höhenburg @dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Da werden Dinge über die Jahre immer mehr verfälscht und verzerrt wieder gegeben.
Wärst Du so nett, Deine Aussage zu spezifizieren? Welche der Markbert Aussagen sind über die Jahre verfälscht worden? Wie lauteten sie im Original? Und was ist heute daraus geworden?

Danke Dir


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 13:23
... Angenommen bei den Engelbrechts war man von Markbert nicht so sehr beigeistert(es gab vll deswegen auch öfters Streit)und gab die Anrufe nicht an Sonja weiter. Sonja gelang es doch ein Gespräch zu übernehmen und ging jetzt erst recht mit M. aus (schließlich fuhr er ja 2 Tage später in Urlaub), machte sich zudem auch noch hübsch für ihn. M. u. S. gingen vll in den Vollmond, trafen sich mit den beiden Anderen, unterhielten sich noch kurz oder saßen noch beisammen und dann übernahm Markbert den Wohnungsschlüssel und verzog sich mit Sonja in die Wohnung. Da aber die beiden anderen früher, als geplant nach Hause kamen, entschlossen sich M. u. S. doch nicht länger zu bleiben, sondern zum SMP zu gehen. Sonja wollte nach einem evtl. Streit zu Hause auf keinen Fall den Vater anrufen und sagte Markbert, dass sie sich von der Schwester abholen läßt, aber es besser wäre, wenn er die Tram nähme, weil es sonst zu Hause nochmals Stunk geben würde.
Lt. irgendeinem User sei es sogar vernünftiger in München am SMP sich abholen zu lassen als am HBF.
....So oder so ähnlich könnte man sich den Ablauf erklären, wenn die E. anfangs sogar von einem Freiwilligen Verschwinden ausgegangen sein sollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 13:49
@bärlapp

Interessanter Ansatz, wird zwar bald Gegenfeuer bekommen, aber mal etwas Frisches! Und was Du vergessen hast: Streit wegen Freunden gibt es in jeder Familie mal, da0 ist nicht gegen die Familie E. gerichtet.

Spekulation
Wenn es in etwa so abgelaufen wäre, wie du spekulierst, würde ich aber hinsichtlich des Abends sagen. daß Markbert und Sonja 2-3 Stunden womöglich Mundhöhlenforschung+ betrieben haben, dann zwischen 22-23 Uhr die Jungs vom Vollmond holten. Was die Aussage der Nachbarin erklären würde. Dann noch ein bißchen mit den Jungs gefeiert und später sich auf den Weg zum SMP gemacht, unterbrochen eventl von einer Pause am Gebüsch für ein paar Abschiedsbussi.
Womöglich ist dies die Geschichte die Markbert der Polizei erzählt hat und nachgeprüft wurde. Da aber die Familie E. Markbert schon von Anfang an nicht gut gefunden hat, wie würde man das der Familie beibringen wollen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.12.2013 um 14:01
Diese Diskussion, bzw. das postpubertäre Verhalten einiger User artet immer mehr ins Lächerliche aus.

Anstatt selbst "aktiv" zu werden, und sich zu bemühen, eigene Erkundigungen einzuholen, die eine kognitive Grundlage für eine sachliche Diskussion unter halbwegs normal gebildeten Menschen zu lassen, wird seit Wochen NUR versucht, sich gegenseitig zu beweihräuchern, beleidigen, sprich zu profilieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist kontraproduktiv, dumm, und bringt der Sache als solches überhaupt nichts. Insofern ein logische Konsequenz diesen Thread zu schliessen!

Ihr, die ihr euch immer mehr der Lächerlichkeit preis gebt, mache ich an dieser Stelle gern die Offerte, selbst investigativ tätig zu werden, bevor ihr hier weiter verbal auf User eindrescht, die anderer Meinung sind, die sich die Mühe machen/gemacht haben, diesen Fall zu durchleuchten und Infos einholen,/und oder anderer Meinung sind die durchaus von elementarer Bedeutung sein könnten und ebenso auch nachweislich neue Erkenntnisse gebracht haben!

Wenn ihr irgendwo ein reales Standing und/oder nur den Hauch einer öffentlichen Reputation im realen Leben/ Beruf haben solltet, was ich stark anzweifele, so wie ihr euch hier aufführt, und euch nicht feige hinter eurem PC verstecken müsst, dann werdet selbst aktiv!

Ihr sitzt hier rund um die Uhr vorm PC und habt anscheinend kein interessanteres Leben als euch an Weihnachten anzufeinden. Traurig!

Was hindert euch daran, selbst aktiv zu werden, wenn es euch doch "nur" so sehr um das tragische Schicksal von Sonja Engelbrecht geht?

Wenn ihr aus welchen Gründen auch immer dazu nicht in der Lage zu sein scheint, dann müsst ihr euch weiter den Vorwurf des Voyerismus gefallen lassen, wenn ihr dem nichts weiter entgegen zu setzen habt, außer dummen Pöbelein. Für mich ist das nur ein Indikator dafür, dass es diesen Usern überhaupt nicht um Sonjas Schicksal geht, sondern nur um die eigene Kompensierung von Profilneurosen in einem Forum wie diesem!

Es gibt genügend Optionen, wie man an Infos kommen kann, die eine neutrale Meinung eines Außenstehenden zu lassen, ohne das dabei weitere User, Familie Engelbrecht/Freunde kontaktieren müssen, wenn hier schon was von fehlender Objektivitiät gefaselt wird und diese Infos angezweifelt werden.

Stichpunkt Zeitungsredakteur, Münchner Abendzeitung, etc.

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass für mich eine Information, welche aus dem Umfeld der Engelbrechts oder Freundeskreis wesentlich mehr Glaubhaftigkeit beeinhaltet als die Meinung einer Zeitung, der es nur darum geht ihre Auflage zu steigern und die gern mal Dinge durcheinanderbringt und mit Halbwahrheiten glänzt!

Allen anderen Usern, denen wirklich Sonjas Schicksal am Herzen liegt, und die nach wie vor an der Aufklärung, was mit Sonja passiert sein könnte, interessiert sind, wünsche ich, dass sie weiter soviel Engagement zeigen, wie sie es bis dato getan haben/tun!


melden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
anwesend
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 00:55
So Freunde, ich werde hier jetzt die nächsten Tage immer wieder verstärkt mitlesen und garantiere Euch, jeder der ins Persönliche abdriftet, wird ansatzlos für einige Tage gesperrt und für eine längere Dauer der Krimi-Rubrik fern bleiben!
Daher mahne ich, sachlich zu bleiben und userbezogene Beiträge zu unterlassen. Die Streitereien nehmen jetzt ein Ende, sonst beende ich die Streitereien! Ihr habt die Wahl.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 08:07
Erst mal ALLEN hier ein gutes neues Jahr 2014!

Was mich beschäftigt ist, dass Sonja nun bald solange verschwunden ist/bleibt, als sie selbst vorher alt wurde.
Das ist wirklich nun schon eine sehr sehr lange Zeit.

Das dieses Mädchen (nun als Frau bald 38 Jahre alt wäre) noch lebt, ist leider sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn keine Leiche vorhanden ist, da auch ein Cold-Case-Team einzusetzen, wünschen würde ich mir das aber trotzdem sehr!

Daher ist es wohl auch wichtig, dass dieser Thread "Sonja Engelbrecht" weiter lebt, vielleicht können wir so ein bisserl Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzielen?

Denn bei einem völlig neuen Aufrollen des Falles, ergeben sich vielleicht im näheren Freundschaftskreis von Sonja neue Aussagen oder Zeugen, die heute vielleicht auf Merkwürdigkeiten hinweisen würden, die damals aus gewissen Umständen zurückgehalten wurden? Die Hoffnung nie aufgeben, dass die Person/en, die mit Sonjas verschwinden was zu tun hat/haben, einmal gefunden werden.


Anzeige

1x zitiertmelden