Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:28
@blackfairy2013

Mal ganz ehrlich, woher willst du wissen, dass die Sache mit der Anruferei und Abwimmlerei genauso vonstatten gegangen ist? Das kann nur einer wissen, der dabei war oder der einer anderen Person alles glaubt, was sie erzählt, obwohl dies alles nicht bewiesen ist. In XY wurde es auf jeden Fall so dargestellt und auch bei Maischberger, als ob der die ganze Zeit abgewimmelt worden wäre und irgendwann ging doch Sonja selbst ans Telefon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:30
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wenn wie hier behauptet ( und für mich spricht einiges dafür dass es so war) zwischen sonja und markbert gelegentlich etwas lief , dann ist auch klar warum er sie überreden wollte:
Markbert fuhr anschließend für 2 wochen in den urlaub und wollte sonja vorher unbedingt nochmal sehen. Ein denkbar einfaches und plausibles motiv.
Zwischen Sonja und Markbert lief überhaupt nichts. Sie waren befreundet, kannten sich von der Schule. Aber rein platonisch.
Das hab ich auch noch nicht gelesen, dass hier jemand behauptet hat das zwischen den beiden was lief.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:edit: Bevor jemand nachfrägt. Sehr gut denkbar dass dies am folgeabend nicht mehr möglich gewesen wäre, weil markbert mit seinen eltern nachts gen. jugoland starten mußte.
Markbert fuhr erst 2 Tage nach dem Verschwinden von Sonja in den Urlaub.
Es wäre also auch noch am nächsten Tag Zeit gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:37
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Mal ganz ehrlich, woher willst du wissen, dass die Sache mit der Anruferei und Abwimmlerei genauso vonstatten gegangen ist? Das kann nur einer wissen, der dabei war oder der einer anderen Person alles glaubt, was sie erzählt, obwohl dies alles nicht bewiesen ist. In XY wurde es auf jeden Fall so dargestellt und auch bei Maischberger, als ob der die ganze Zeit abgewimmelt worden wäre und irgendwann ging doch Sonja selbst ans Telefon.
Ich war genau so wenig dabei, wie du es warst. Das ist denke ich mal klar, oder?
Aber ich glaube es eben, so wie es mir erzählt wurde. Weil ich einfach keinen Grund sehe, das anzuzweifeln.

Ich kann dich genau so fragen: Woher willst du wissen, dass es nicht so war? Schau mal, diese Diskussion hatten wir schon mal. Und ich finde es führt zu nichts. Denn ich kann nicht zu 100% sagen das es so war und du kannst nicht zu 100% sagen das es nicht so war.
Niemand von uns war hier dabei und wir müssen alle entscheiden welchen Aussagen wir glauben schenken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:42
@blackfairy2013

Okay, du glaubtst es, weil man es Dir so erzählt hat? Dann musst du zu dieser Person sehr großes Vertrauen haben. Akzeptiert. Aber ich muss es so ja nicht glauben. Mir fehlt zu dieser ganzen Geschichte einfach die Gegenseite. Man kann kein Urteil fällen, ohne die Gegenseite angehört zu haben. Deshalb gebe ich auf diese einseitige "Gegen-Markbert-Theorie" momentan nicht viel. Wenn ich jemanden als Täter sehen will, dann kann ich natürlich auch alles mögliche in sein Verhalten hineininterpretieren. Deshalb wäre es schön, wenn sich einer von Markberts Freunden einmal in diesem Thread zu Wort melden würde. Dann könnten wir mal abwägen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:48
@bärlapp

Danke!!! Absolute Zustimmung!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:48
@blackfairy2013

Es ist für die Eltern mit Sicherheit schlimm, zu sehen, dass es Markbert gutgeht, dass er nicht bestraft wurde, obwohl sie ihn für das Verschwinden von Sonja verantwortlich machen und sei es nur, dass er sie überredet hat. Aber wenn ich momentan den Fall Peggy Knobloch verfolge, dann muss ich sagen, dass es auch verantwortlos wäre, einen Menschen einzusperren, wenn seine Schuld nicht eindeutig erwiesen ist. Aber Sonja war ein erwachsener Mensch, sie hätte nicht mitgehen müssen. Ausserdem hieß es, sie sei gutgelaunt gegangen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:51
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Okay, du glaubtst es, weil man es Dir so erzählt hat? Dann musst du zu dieser Person sehr großes Vertrauen haben. Akzeptiert. Aber ich muss es so ja nicht glauben. Mir fehlt zu dieser ganzen Geschichte einfach die Gegenseite. Man kann kein Urteil fällen, ohne die Gegenseite angehört zu haben. Deshalb gebe ich auf diese einseitige "Gegen-Markbert-Theorie" momentan nicht viel. Wenn ich jemanden als Täter sehen will, dann kann ich natürlich auch alles mögliche in sein Verhalten hineininterpretieren. Deshalb wäre es schön, wenn sich einer von Markberts Freunden einmal in diesem Thread zu Wort melden würde. Dann könnten wir mal abwägen.
Das ist ja legitim, das du eine andere Meinung als ich hast.

Die Gegenseite äußert sich aber seit Jahren nicht. Deshalb kann man ihre Seite der Geschichte nicht hören. Ich würde sie auch gerne hören.

Ich denke nicht das ich unfair bin oder Markbert unbedingt als Täter sehen will. Als Täter oder gar Mörder hab ich ihn sowieso noch nie beschuldigt.
Ich versuche mich auch in ihn hineinzuversetzen. Ich verstehe z.b. auch warum er den Urlaub nicht abgesagt hat oder nicht konnte.

Ich komme aber nicht umhin seine Aussagen sehr widersprüchlich und merkwürdig zu finden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:52
@blackfairy2013

Was hat er denn für Aussagen gemacht, kann man diese irgendwo wortwörtlich nachlesen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:55
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Was hat er denn für Aussagen gemacht, kann man diese irgendwo wortwörtlich nachlesen?
Meinst du jetzt die Aussagen die er bei der Polizei gemacht hat? Die hab ich auch nicht gelesen. Die meinte ich aber auch nicht.
Ich meinte die Aussagen, die allgemein bekannt sind. Wie z.b. wann sie in die Wohnung auf der Schellingstrasse gingen, etc. Ich hab das alles schon mal aufgeschrieben was mir daran merkwürdig vorkommt. Nimms mir bitte nicht krumm wenn ich das nun nicht alles wiederhole.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 11:57
@blackfairy2013

Ach so, du weißt auch nichts näheres. Ja, okay. Sicher ist einiges merkwürdig, aber anscheinend dann doch nicht so merkwürdig, dass die Polizei ihm nicht geglaubt hätte. Man sollte deshalb mal in eine andere Richtung denken. Mir kommt noch mehr merkwürdig vor, betrifft jetzt aber nicht Markbert.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 12:02
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ach so, du weißt auch nichts näheres. Ja, okay. Sicher ist einiges merkwürdig, aber anscheinend dann doch nicht so merkwürdig, dass die Polizei ihm nicht geglaubt hätte. Man sollte deshalb mal in eine andere Richtung denken.
Warum die Polizei das alles so abgenickt hat, ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Ich weiß, nun sagt gleich wieder irgendjemand "aber die Polizei wird es schon besser wissen als du". Ich sage ja auch gar nicht, dass ich etwas bestimmtes weiß. Es ist nur sehr auffällig das doch jedem Laien die Ungereimtheiten an dieser Geschichte auffallen und das alles für die Polizei scheinbar aber irrelevant ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 12:04
@blackfairy2013

Ganz einfach weil die Polizei mehr weiß als alle anderen und aus diesem Mehrwissen, das man der Öffentlichkeit nicht preisgibt, kann die Polizei auch schließen, dass Markbert unschuldig ist. Es hieß ja irgendwo, dass sich die Polizei sehr schnell sicher war, dass er nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Aber das brauchen wir jetzt nicht wieder neu aufzuwärmen.
Ich muss dir übrigens für deinen 1. Beitrag auf Seite 244 ein großes Kompliment aussprechen. Dort denkst du noch objektiv, Was du dort schreibst, ist stimmig und ergibt einen Sinn, während deine Beiträge sich jetzt oft anhören, als ob sie gar nicht deine Meinung wären, sondern du nur jemanden beistehen willst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 12:20
@blackfairy2013

Weiter vorne hast du richtig tolle Erklärungen was Markbert sein Verhalten betrifft. Weshalb er auf die Uhr geschaut hat, weshalb seine Familie so kurz nach dem Krieg nach Bosnien gefahren ist. Kurz und gut, du fandest ganz natürliche Eklärungen für sein Verhalten, während du dich anscheinend jetzt ganz genau an diese wirklich logischen Erkärungen nicht mehr erinnern kannst, bzw. du dich gerade an diesen Sachen jetzt störst. Was hat dich dazu gebracht deine Meinung so grundlegend zu ändern? Ich geb zu, ich habe mich anfangs auch an Markberts Verhalten gestört, bin aber zwischenzeitlich zur Erkenntnis gekommen, dass dieses Verhalten auf einfache Weise auf vielerlei Weise zu erklären ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 12:59
@Blackfairy

Ich würde mir überhaupt nicht mehr die Mühe machen, hier einige User davon zu überzeugen, dass wir Informationen haben, die erwiesen sind und somit auch irgendwo Sinn machen, wenn man die ganzen Umstände, die zu Sonjas spurlosen Verschwinden geführt haben einmal wie ein Puzzle zusammenführt. Das ist vertane Liebesmüh. Es gibt in diesem Land leider immer noch Unverbesserliche, die irgendwelchen Schmierblättern mehr glauben schenken! (BILD/BLÖD dir deine Meinung...!) Ich habe für mich entschieden, da überhaupt nicht mehr drauf einzugehen. Es ist reine Energieverschwendung mit solchen Leuten überhaupt vernünftig und sachlich zu diskutieren ohne das man dafür gleich persönlich angegriffen wird. Sollen sie ihre eigenen Geschichten glauben, die sie sich irgendwo selbst zusammen geschustert haben. Ist doch ok.

Jeder hat selbst die Möglichkeit die Familie, Markbert und Co. zu kontaktieren. Wer das nicht tut und weiter spekuliert und irgendwelche Verschwörungstheorien konstruiert? Bitteschön! Das muss aber weder für dich, noch für mich gelten, dass wir das genauso handhaben.

Ich bin auch nicht auf einem Kindergeburtstag oder beim Ringelpiez mit Anfassen, sodass man sich hierzu permanent rechtfertigen muss, woher man die Informationen her hat. LÄCHERLICH sowas.

Uns geht es ja überhaupt nicht darum auf Sherlock Holmes zu machen. Völliger Unsinn. Intention ist und war eine völlige Andere, um auf mögliche Fragen die dementsprechenden Antworten zu bekommen, soweit das nach 18 Jahren noch irgendwo möglich ist.

Dazu braucht man sich nur die Mühe machen die Suchfunktion zu nutzen und man kommt von ganz allein drauf, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:09
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:dass wir Informationen haben, die erwiesen sind und somit auch irgendwo Sinn machen,
Wenn Infos erwiesen sind, sollten sie eigentlich mehr als nur irgendwo Sinn machen.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ich habe für mich entschieden, da überhaupt nicht mehr drauf einzugehen
Das wäre nett.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ich bin auch nicht auf einem Kindergeburtstag oder beim Ringelpiez mit Anfassen, sodass man sich hierzu permanent rechtfertigen muss, woher man die Informationen her hat.
Sinn eines Diskussionsforums verstanden? Äh.... nein!
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Uns geht es ja überhaupt nicht darum auf Sherlock Holmes zu machen. Völliger Unsinn. Intention ist und war eine völlige Andere, um auf mögliche Fragen die dementsprechenden Antworten zu bekommen, soweit das nach 18 Jahren noch irgendwo möglich ist.
???????
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Dazu braucht man sich nur die Mühe machen die Suchfunktion zu nutzen und man kommt von ganz allein drauf, was gemeint ist.
Und das große Mysterium zmu Beitragsende, toll!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:34
Ich weiß nur eines, dass uns Markbert`s Familie viel erzählen kann und Sonja`s Familie genauso. Jede Familie wird positiv für ihr Kind sprechen, was selbstverständlich ist. Deshalb wäre es wiederum eine Gefühlssache - wie jetzt auch - wem man glaubt. Interessanter wären vor allem Aussagen von Aussenstehenden, keinen Familienangehörigen. Am Interessantestens wären natürlich die Aussagen der ganzen Zeugen und Bekannten, Freunden. Aber an diese werden wir nie kommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:36
@bärlapp

Ich finde es sollte hier bei allem Bemühen um Klärung der Sache auch mal Grenzen geben,
und damit überschreitet man diese!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:38
@stupormundi

Wie meinst du das jetzt? Wenn man sich mit den Familien in Verbindung setzen würde?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:48
@bärlapp
@stupormundi
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Am Interessantestens wären natürlich die Aussagen der ganzen Zeugen und Bekannten, Freunden. Aber an diese werden wir nie kommen.
Bärlapp, ich denke es geht um diesen Satz! Aber nicht gegen Dich!!

Genau meine Rede, was denken wir denn wer wir hier sind? Manche sind an Sensationsgeilheit nicht zu übertreffen.

Das geht eindeutig zu weit. In fast jedem Thread in dem es nicht weitergeht mit den Spekulationen ist das Gefühl da die Betrofffenen anzuschreiben und zu kontaktieren, damit auf deren Kosten hier wieder unmögliches Spekuliert und in Frage gestellt wird.

Viele von Euch schreiben schon lange mit ... was ist denn in den Threads wo Angehörige mitschreiben, wenn Sie nicht gesperrt wurden mussten Sie sich schon Tod und Teufel anhören abgesehen davon, dass alles was Sie geschrieben haben erst mal in Frage gestellt wurde.

Schön ist es nicht .....

Wie schon gesagt es gibt Grenzen und vieles geht einfach über das normale Maß hinaus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 13:53
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Zwischen Sonja und Markbert lief überhaupt nichts. Sie waren befreundet, kannten sich von der Schule. Aber rein platonisch.
@blackfairy2013


da fehlt ein ganz entscheidender satz : "SAGEN DIE ENGELBRECHTS".


Ich glaube das nicht, denn a) bin ich der meinung dass die E's wie alle eltern nicht immer wissen mit wem sich der nachwuchs amourös austauscht und b) dass speziel bei markbert der wunsch der vater dieses gedankens ist.

Mir ist klar, dass du alles vorbehaltlos glaubst was die engelbrechts sagen, es wäre trotzdem angebracht wenn du infos der engelbrechts als solche kennzeichnest und nicht wie oben als feststehende tatsachen verkaufst.


Anzeige

melden