Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 12:17
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Viele Fahrgäste sitzen auch weiter vorn oder auf der anderen Seite und beobachten das Geschehen nicht. Aber vll kann es ja mal einer unserer Münchner User ausprobieren, ob man bei Nacht und regnerischem Wetter bzw. Schnee von der Straßenbahn aus sehen kann, ob jemand in einer Telefonzelle am SMP steht. Ich denke, dass sich die Innenbeleuchtung der Tram auch in den Scheiben spiegeln wird und man teilweise hauptsächlich sich selbst sieht. Alles nur eine Annahme, kann ganz anders sein.
@bärlapp

Ich halte das für eine absolut schlüssige Erklärung, warum es womöglich keine Zeugen in der Tram gibt, die das Geschehen beobachtet haben. Ich fahre fast täglich mit der Straßenbahn und im Dunkeln ist es häufig so, dass ich durch die Scheiben Nichts oder nur Schemenhaftes erkennen kann.

Ich hatte ja schon vor einigen Wochen den Standpunkt vertreten, dass die Lösung dieses Rätsels eine ganz einfache sein kann. Dazu hatte ich einige - spekulative - Beispiele und Erklärungsansätze genannt. Ich gehe immer noch davon aus, dass Markberts Geschichte bis zum Besteigen der Tram und Sonjas Betreten der Telefonzelle den Tatsachen entspricht. Wir haben im Grunde nichts in der Hand, wo es anzusetzen lohnte. Aber gerade deswegen ist dieser Zeitpunkt der geeignetste Ansatz für weitere Überlegungen.

Falls Sonja tatsächlich auf dem Weg von der Wohnung zum SMP von einem Mann beobachtet wurde, der auf sexuelle Kontakte in der Umgebung des HBF aus war, so könnte er in der Tat mehr oder weniger direkt nachdem Markbert von der Bildfläche verschwand, zugeschlagen und sie unter Anwendung von Gewalt überwältigt haben. Womöglich kam es zu einer Verzögerung zwischen dem Betreten der Telefonzelle und dem tatsächlichen (im Endeffekt nicht stattgefundenen) Absetzen des Telefonanrufs an ihre Schwester, so dass der Täter die Gunst eines unbeobachteten Moments nutzen konnte. Sprich: womöglich war die Tram schon längst abgefahren und Sonja stand immer noch in der Telefonzelle, ohne den Anruf bereits abgesetzt zu haben.

Diesen kommentarlosen Einwurf eines Users bezüglich des Lerchenauer Sees kann man vermutlich nicht ernst nehmen. Aber grundsätzlich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Sonja an einem solchen - oder ähnlichen - Ort innerhalb oder außerhalb Münchens vom Täter für immer entsorgt wurde.

Kurz gesagt: es ist alles reine Spekulation, aber ich persönlich halte ein sexuell motiviertes Verbrechen, bei dem Sonja Zufallsopfer eines Gelegenheittäters wurde, für nachwievor am Wahrscheinlichsten. Dafür sprechen folgende Umstände: im Großraum des HBF waren Freier unterwegs auf der Suche nach Prostituierten. Sonja sah sehr gut aus und erregte ganz sicherlich die Aufmerksamkeit dieses Klientels. Sonja war womöglich ein leicht zu überwältigendes Opfer, da alleine und angetrunken unterwegs.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 12:29
@Aliki

Seit du mitschreibst, sieht der Fall für mich weniger kompliziert aus. Es lässt sich voraussichtlich alles sehr simple erklären. Aber solange der Fall nicht gelöst ist, spuken natürlich bei sämtlichen Usern, bei der Familie und bei Freunden die wildesten Spekulationen im Kopf herum, die sich - wie sich oft im nachhinein herausstellt - als vollkommen weit hergeholt - identifizieren. Ich versuche das alles deshalb auch mal mit einfachen Gedanken zu erklären. :)

Bei der Toten in der Kompostieranlage schwirrten auch die wildesten Spekulationen herum bis man die Identität geklärt hatte und bis sich herausstellte, dass die Tote evtl. sogar Selbstmord verübt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 12:39
@Arsonist...

Hört sich wirklich, wenn man es so ließt alles sehr schlüssig an...

Das ist auch eine der für mich wahrscheinlichsten Möglichkeiten...

Oder aber ihr ist was in der Wohnung zugestoßen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 13:36
@Neusser1988

Das schloss ich eigentlich von Anfang an aus, weil Markbert dann ganz schön dumm gewesen wäre, die Geschichte mit dem SMP zu erzählen. Er, als letzter Begleiter, geriet so ins Visier der Verdächtigen. Ausserdem denke ich nicht, dass 3 Personen jahrelang dicht halten und nicht die Nerven verlieren. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Wohnung nichts passiert ist. Ausserdem hätten sie dann einen zusätzlichen Helfer benötigt, um Sonja wegzubringen. Die beiden Jungs aus der Schellingstraße waren ja anscheinend erst 15.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 13:51
@Neusser1988

Sehe ich ähnlich wie Bärlapp. Hinzu kommt: welches Motiv hätten zwei 15-Jährige und ein 17-Jähriger haben sollen? Und falls es im Affekt passiert sein sollte: 3 mehr oder weniger Jugendliche schaffen es plötzlich, ein absolut auffälliges, professionelles und kriminelles Verhalten an den Tag zu legen, obwohl nichts in ihrem bisherigen Leben auf diese kriminelle Energie hindeutete? Sie bringen eine junge Frau um und hinterlassen keinerlei Spuren, weder in der Wohnung, noch bei der Beseitigung der Leiche. Über Jahrzehnte hinweg halten alle drei dicht. Keiner verplappert sich oder bricht unter der Last seiner Schuld ein. Alle drei führen danach ein vollkommen normales Leben, als sei nichts gewesen. Klingt doch eher unwahrscheinlich, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 13:55
Okay ich war davon ausgegangen die 2 anderen seien so um die 20 gewesen...

wohnten sie denn schon alleine oder waren die Eltern aus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 15:00
Allgemeines.

Wir haben genügend Informationen und auch Gespräche geführt und ich würde mir wünschen, dass wir noch viel mehr tun könnten außer eine Homepage zu eröffnen und ein paar Optionen die wir in der Hinterhand haben, die den Eltern irgendwie helfen können. Wenn wir also hier unsere Meinung vertreten, dann NICHT um irgendjemanden zu schaden, sondern u.a. aufzuzeigen, dass es viele Motive gab, die u.a. Markert verdächtig machen. Keiner hat jemals von uns geschrieben Markbert ist schuldig!

Auch für mich gibt es andere Optionen, die zu Sonja Verschwinden führten, die ich nicht ausschließen kann, da ich logischerweise nicht dabei war.
Blackfairy, die Krähe und auch meine Wenigkeit haben nachweislich bis dato mehr Informationen und schreiben ganz sicher keinen Unsinn, nur um es Leuten hier recht zu machen. Wenn ich Informationen hätte, die entlastender für ein mögliches Motiv wären, hätte ich die selbstverständlich auch erwähnt. Wenn die Krähe sich dahingehend kryptisch ausdrückt, dann hat er einen guten Grund dafür. Das macht dann auch keinen Sinn permanent zu hinterfragen.
Entweder man akzeptiert das oder lässt es.
Es wurde versucht auch Informationen, die nicht aus dem Umfeld der Engelbrechts kamen, einzuholen.

Wir müssen trotzdem versuchen irgendwo nicht befangen zu sein und objektiv bleiben, was dann aber nicht einfach ist, wenn man Schwachsinn lesen muss der hier mitunter von Leuten geschrieben wird der unter die Gürtellinie geht. Anstatt auf der Sachebene zu bleiben, wird man persönlich angegriffen. Wenn ich dann hier User als „Primaten“ (Affen)tituliere, nehme ich eine Sperre auch billigend in Kauf, klar.
Allerdings ist irgendwann auch einmal Schluss mit lustig und meine Toleranzgrenze ist erreicht, wenn perfide Unterstellungen gemacht werden oder hier gegen die Familie oder Sonja geschossen wird. Ich akzeptiere andere Meinung ja auch und werde nicht gleich persönlich.



@Sheryl
Zu ihren Eltern: Als ich jugendlich war, wenn du wüstest, was meine Eltern alles von mir glaubten, sogar fest davon überzeugt waren bzw. es beschwören würden "mein Kind würde....." und was ich in Wirklichkeit gemacht habe.
Sonja war kein Familienmitglied einer Stasifamilie und hatte viele Freiheiten. Da bekommen Eltern zwangsläufig nicht immer alles mit, was ihre Kinder so tun. Ist nachvollziehbar und sehe ich genauso.

Das sie das Gymnasium aufgrund von schulischen Leistungen wechseln musste, finde ich nicht außergewöhnlich. Wenn ich an meine Jugend denke, fand ich hübsche Mädels, Sport, Freunde und Party machen auch eine Zeitlang interessanter. Schule war sekundär. Und ich glaube fast jeder hat ähnliche Phasen als Heranwachsender durchgemacht, wo das Abi oder die berufliche Ausbildung eine Zeitlang nebensächlich war.
Jetzt drifte ich davon ab: Was ist, wenn sie sauer auf ihrem Freund war und dann ein charmanter, halbwegs- gut aussehender oder einfach interessanter Mann bei ihr hält und nett zu ihr ist, vielleicht hatte er auch ein imposantes Auto und sie ist mit eingestiegen.
Markbert war nicht ihr Freund, sondern nur ein ehem. Schulfreund, der damals schon in der Lehre gewesen ist und mit ihr nicht mehr zur Schule ging. Eben ein Teil der Clique, mit der Sonja zusammen war. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Theorie Menschenhandel ist meiner Meinung nach ein verzweifelter Versuch den hoffnungslosen Fall nicht aufzugeben. Ich möchte jetzt keine Verschwörungstheorie eröffnen, aber vielleicht um vom wahren Täter abzulenken oder weil die Polizei absolut hoffnungslos war.
Das ist die Theorie an denen die Engelbrechts u.a. festhalten. Die Polizei ist der Meinung, Sonja ist Opfer eines bis dato unbekannten Mannes geworden, wofür es aber keinerlei Beweise gibt.
Ich habe dazu meine eigene Meinung. Ein derartiger Fall von Menschenhandel in Deutschland ist mir nicht bekannt. Allerdings sollte man bedenken, dass man nicht weiß, was aus all den ca. 1000 Kindern und Jugendlichen, die bis heute als Langzeitvermisst gelten, geworden ist.
Zitat von SherylSheryl schrieb:Wie hier schon geschrieben wurde, das blonde Mädchen wäre dort sehr vielen Menschen aufgefallen, wie Neusser1988 geschrieben plappere ich jetzt einfach mal nach: Fast allen Männern wäre das aufgefallen und hätten hingesehen.
Eben. Davon rede ich die ganze Zeit. Ab das wird hier von gewissen Usern vehement bestritten. Ich denke, dass der männliche Teil sich nicht eingestehen kann, da sie bei einer hübschen Frau wie Sonja im realen Leben chancenlos wären und das für sich ausschliessen.
Das sind aber auch mitunter solche schrägen Typen, die Sonja im Internet angeblich auf einer „Pornoseite“ gesehen haben wollen.




@Höhenburg
Kaum hatten Bärlapp und ich, unabhängig voneinander 2 ähnliche Theorien zum Ablauf des Tages/frühen Abends entwickelt/geschrieben, ging das Gegenfeuer auch schon los. Unter anderem eine lange Pöbelei eines gewissen Nutzers L., der damit sogar das Thema für einige Tage stilllegte. Das zu erwähnen ist kein Angriff, sondern das Berichten einer Tatsache.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich in den letzten Wochen einen deiner tollen Beiträge kommentiert oder große Beachtung geschenkt habe, oder verwechselst du mich schon wieder mit einem User, wo du ja auch der Auffassung gewesen bist, Er/Sie sei „ich“, mit einem zweiten Account hier angemeldet?

In fast jeden deiner Ergüsse erwähnst du meinen Namen, obwohl ich darauf nicht eingehe. Wie lang muss da deine Leitung sein, um zu begreifen, dass ich auf Unsachlichkeit nicht reagiere?
Aufgrund deiner besonders rhetorischen Begabung und die damit verbundenen kognitiv geschriebene Beiträge deinerseits, kann jeder Außenstehende erkennen, wer hier, um es mal in deinem „Jargon“ auszudrücken, „pöbelt“.

Ich werde weiterhin deinen Beiträgen keinerlei Beachtung schenken, noch kommentieren. Jedes weitere Wort ist da Verschwendung. Du kannst mich gern öffentlich weiter beschimpfen und beleidigen. Das steht dir frei. Zeigt mir aber nur deine Hilflosigkeit. Wenn du das als Krücke für dein Ego brauchst und nicht sachlich argumentieren kannst? Sagt das genug über deinen Intellekt aus.

Du solltest dir einen persönlichen Tutor suchen. Nimm dir ein Beispiel an dem User Armleuchter. Dieser ist konträrer Meinung, aber kommentiert fast immer auf der Sachebene, obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind. Damit ist alles gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 15:06
Appel/ Vorschlag

Ich möchte an jeden einzelnen User appellieren, darauf zu achten was er schreibt. Insbesondere die User, die meine Auffassung und der vieler andere User nicht teilen und hier mitunter behaupten man betreibe eine Hetze. Falls das zukünftig nicht möglich sein sollte, muss man der Sache leider einen Anwalt übergeben. Ich finde soweit muss es nicht kommen.

Ich lasse mir keine Worte in den Mund legen, die ich so nicht geschrieben habe. Das geht einfach zu weit.

Es ist ein gewaltiger Unterschied eine Hypothese und fragliche Aussagen zu hinterfragen und diese skeptisch zu sehen, anstatt zu sagen „ER ist schuldig“. Leider wird das von einigen Usern immer wieder verwechselt und so dargestellt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich möchte nur noch einmal daran erinnern und derartige Unterstellungen bitte sein zu lassen.
Da ich aber nicht nur konstruktiv kritisieren möchte, mache ich im Zuge dessen auch gern einen Verbesserungsvorschlag.

In der klassischen Kommunikation werden bei Dialogen oder auch Diskussionen offene Fragen gestellt, um Irritationen, Diskrepanzen zu vermeiden, die deeskalierend wirken.

Diese Methodik, u.a. ein Baustein der Rhetorik, wird nicht NUR in Großkonzernen und Führungsseminaren angewandt, sondern findet auch Berücksichtigung im kleineren bis mittelständischen Unternehmen.

Beispiele :

(Wie) hast du deinen Beitrag gerade gemeint?
(Was) kann genau der Grund dafür gewesen sein, dass…?
(Warum) stellst du das in Frage?

Wenn sich jeder daran hält, ist dies eine Methodik viele unnötige Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden, die letztlich doch nur eskalieren.


Ich wünsche allen Usern ein schönes Wochenende


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 15:09
Es wäre doch nicht schlecht, wenn sich der User "ArturM" nochmals hier melden könnte, um zu sagen was er konkret mit seinem Hinweis auf diesen See meint.
Mal sehen ob was Konkretes dahintersteckt oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 15:50
@Neusser1988
Vll solltest du dich erstmal ein klein bißchen einlesen, soll jetzt kein Vorwurf sein, aber dann würden sich einige Fragen, die schon 100 mal beantwortet wurden, erübrigen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 15:57
Ja das hast du wohl recht, die ersten Seiten habe ich auch gelesen...
Leider ist das Thema so groß, dass es unmöglich ist, alle Faktem die hier aufgelistet wurden zu finden...

Parallel lese ich noch in 10 anderen Fällen mit, entschuldige, falls da mal blöde Fragen kommen, wenn ich etwas überlesen habe...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:00
@Neusser1988
Okay. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:05
@KapitänFuturo
Ob sich der User "ArthurM" nochmals melden wird, das bezweifle ich.

Ihm lag anscheinend nur am Herzen, diesen Satz hier ohne Begründung einzuwerfen, um allgemeine Verwirrung zu stiften, was ich in einem solchen Fall absolut nicht für witzig halte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:18
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ihm lag anscheinend nur am Herzen, diesen Satz hier ohne Begründung einzuwerfen, um allgemeine Verwirrung zu stiften, was ich in einem solchen Fall absolut nicht für witzig halte.
Kann sein, es kann aber auch was dran sein. Vielleicht ein Mitwisser, der etwas sagen will, sich aber (noch) nicht getraut die Polizei zu informieren. Oder doch ein Troll?! Mal sehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:19
@KapitänFuturo ´

Ja, habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Es kann natürlich auch etwas dran sein. Man weiß es nicht.

Abgesehen davon frage ich mich bei diesem Fall, ob es überhaupt Mitwisser gibt. Ich denke, dass es voraussichtlich einen Täter gibt. Mitwisserschaft über diesen langen Zeitraum kann ich mir schlecht vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:22
Kennt jemand diesen Lerchenauer See genauer (insbesonders Münchner, vielleicht MonacoFranze)? Kann jemand etwas genaueres zu diesem See sagen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:29
@KapitänFuturo

Lt. Internet soll es ja ein Badesee sein. Ich weiß nicht, wie es bei Badeseen gehandhabt wird? Wird der zwischendurch ausgebaggert oder zumindest seit 1995 müsste dies ja mal passiert sein. Wäre es möglich, dabei eine evtl. abgelegte Leiche nicht zu finden? Ich habe keine Ahnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:31
Habe mir gerade ein Video zu diesem Lerchenauer See auf Youtube angeschaut. Dieser See scheint ja nicht gerade abseits und einsam zu liegen. Man sieht ein paar Hochhäuser am Rande den See flankieren. Außerdem befindet sich ein Biergarten an dem See und der See scheint tagsüber relativ stark frequentiert zu sein. Aber ob dieser See auch abends oder nachts so stark frequentiert ist, weiß ich nicht. Es müssten sich Münchner darüber äußern.

Weitere Infos zu dem See, die ich in Erfahrung bringen konnte:
Tiefe: bis zu 7 m
Es verläuft ein Spazierweg um den See herum.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 16:32
@KapitänFuturo
Lies mal weiter vorne. Aliki (bin ich mir aber nicht sicher) hat auch was zu diesen See geschrieben und zwar in die Richtung, dass dieser See nicht so einsam liegen würde wie zwei naheliegende andere Seen.


Anzeige

melden