Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:01
@all
Was war der genaue Inhalt dieses Scherz Anrufes bei der Maria und an welchem Tag war der Anruf genau??

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:12
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen warum er überhaupt wegen diesem Anruf lügt. Das ist nur ein Kinderstreich
Du schreibst es "ein Kinderstreich". Und was machen Kinder, wenn man ihnen bei einer Schandtat auf die Schliche kommt? Sie leugnen zuerst alles ab, genau wie es Markbert gemacht hat. Der kann von mir aus dominant gewesen sein, wie manche schreiben, der kann von mir aus gelogen haben (kleine Lügen). Aber ich denke, dass er nicht auf der einen Seite einen Kinderstreich durchzieht, während er auf der anderen Seite eine Entführung oder Verschleppung geplant hat. Das ist nicht stimmig, passt nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:15
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Bezüglich Serientäter. Weiss nicht ob die Münchner das wissen. Der Wilfing erzählte mal eine Geschichte von einem Gastwirtssohn mit schönen langen gepflegten Fingernägeln, soll ein sehr hübscher Mann gewesen sein, wohl auch verheiratet. Glaube das der in Nymphenburg gewohnt haben soll, genau weiss ich es nicht mehr... soll ebenfalls einen Sportwagen gefahren haben, Porsche, Honda etc. weiss nicht mehr was das war...

Und dieser hübsche junge Mann mit den schönen Fingernägeln soll angeblich öfters am Stiglmaierplatz unterwegs gewesen sein, auf der Suche nach Frauen... bei dem soll Sonja laut Wilfing eventuell eingestiegen sein.... man könne ihm nur nichts nachweisen sondern müsse abwarten bis er den nächsten Mord begeht... (Bettina Trabhardt?) er soll laut Aussage von Wilfing auch verdächtigt worden sein bereits Kristin Harder umgebracht zu haben.

Ob die Geschichte stimmt ? Jedenfalls hat sie der Wilfing genauso erzählt.
Das wäre jedenfalls die perfekte erklärung für den SZ artikel in dem wilfing die aufklärung des falles sonja innerhalb von wenigen monaten agekündigt hat. Macht isofern sinn!


@all

irgendwie fehlt mir auch das ausgangsposting des anrufes bei der "ängstlichen maria". Kann mich jemand aufklären?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:16
Es gibt das Gerücht das Sonja gar nicht im Vollmond war, sondern gleich in die Wohnung ging.
Die Zeugin war damals anscheinend die Nachbarin des Wohnungsinhabers.

Sollte dem so gewesen sein, stellt sich schon die Frage, warum die Vollmondgeschichte erzählt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:20
@bärlapp

Naja, wenn ich mir Nachts einen Spass daraus mache und Bekannte erschrecke sollte es dennoch beim "erscheinen der Kripo" keine Notwendigkeit sein, diesen "Scherz" erst mal zu leugnen.......


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:21
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Du schreibst es "ein Kinderstreich". Und was machen Kinder, wenn man ihnen bei einer Schandtat auf die Schliche kommt? Sie leugnen zuerst alles ab, genau wie es Markbert gemacht hat. Der kann von mir aus dominant gewesen sein, wie manche schreiben, der kann von mir aus gelogen haben (kleine Lügen). Aber ich denke, dass er nicht auf der einen Seite einen Kinderstreich durchzieht, während er auf der anderen Seite eine Entführung oder Verschleppung geplant hat. Das ist nicht stimmig.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass er nun grundsätzlich ein Lügner ist nur weil er 1 Mal gelogen hat. Jeder Mensch lügt mal, das ist normal.
Aber man muss es auch im Kontext sehen zu dem Abend an dem es passiert ist. Es war kein normaler Abend. Sonja Verschwand an diesem Abend. Warum lügt er also gerade was diesen Abend betrifft? Und wenn er in diesem Zusammhang schon bei diesem eher harmlosen Anruf log, dann ist es für mich naheliegend das er auch bei anderen Dingen nicht die Wahrheit sagte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:21
@Farfalle

Aber warum alle Ermittler, in jedem Film in jedem Artikel genau das steht, dass Sie im Vollmond waren. Ich denke, dass hat die Polizei überprüft und sich nicht auf die Aussagen von Markbert verlassen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:23
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Naja, wenn ich mir Nachts einen Spass daraus mache und Bekannte erschrecke sollte es dennoch beim "erscheinen der Kripo" keine Notwendigkeit sein, diesen "Scherz" erst mal zu leugnen.......
Ganz genau. Wozu sich unnötig Ärger mit der Kripo einhandeln? Wegen so einem Kinderstreich muss man vor der Kripo keine Angst haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:24
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Naja, wenn ich mir Nachts einen Spass daraus mache und Bekannte erschrecke sollte es dennoch beim "erscheinen der Kripo" keine Notwendigkeit sein, diesen "Scherz" erst mal zu leugnen.......
Er war zwischendrin 2 Wochen in Urlaub, ich persönlich lege dieser "Lüge" jetzt kein großes Interesse bei, wir alle wissen es doch gar nicht, ob es wirklich so war. Wie er es zugegeben hat, ob direkt oder nicht, was er anschliessend dazu gesagt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:26
@Schnaki
Wenn Du Dir den Filmfall von ungeklärte Morde ansiehst dann wirst Du doch auch ziemlich viele Ungereimtheiten entdecken.

- Dort sagt der Vater aus das Sonja das Auto haben hätte können. Nicht wie bis Dato angenommen die Schwester das Auto brauchte.

- Dort wird auch gesagt das die Gruppe noch kurz beim Billiardspielen war. War bist dato so auch nicht veröffentlicht.

Und wie Zfaktor schon bemerkte. Hingegen der Behauptung das damals aber absolut gar nichts um diese Uhrzeit am Stiegelmeierplatz los gewesen ist, wird im Film MEHRFACH betont das der Platz auch Nachts gut frequentiert war.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:29
Ich persönlich gebe dem Anruf keine große Bedeutung. Maria hatte furchtbare Angst ja. Aber ich denke, dass diese Sache auf nichts schließen läßt. Es gibt ein Sprichwort:
Stille Wasser gründen tief.

Markbert war anscheinend alles andere als ein stilles Wasser, sondern setzte sich in Szene.

Wahre Täter sind meist diejenigen, die nie großartig auffallen, die richtig unscheinbar sind, sich im Hintergrund halten. Das läßt sich zwar nicht verallgemeinern. Aber nein, aus dieser Sache würde ich nie jemanden einen Strick drehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:31
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:- Dort sagt der Vater aus das Sonja das Auto haben hätte können. Nicht wie bis Dato angenommen die Schwester das Auto brauchte.
Kleine Korrektur: Er sagt, Sonja hätte das Auto der Eltern haben können. Die Schwester hatte das Auto, was sich die Schwestern geteilt haben. Aber es gab noch das Auto der Eltern. Nur das wollte Sonja wohl nicht nehmen, da sie damit noch nicht so oft gefahren war. Und sie hatte auch noch nicht lange den Führerschein.

Mit dem Billiard Lokal hast du aber recht. Das ist halt das Problem mit diesen ganzen TV und Zeitungsberichten, viele davon sind falsch oder ungenau.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:31
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Dort sagt der Vater aus das Sonja das Auto haben hätte können. Nicht wie bis Dato angenommen die Schwester das Auto brauchte.
Das ist mir auch aufgestoßen. Ich bin jedoch dann darauf gekommen, dass der Vater das Familienauto meinte nicht das, das die beiden Mädchen in Betrieb hatten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:31
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Dort sagt der Vater aus das Sonja das Auto haben hätte können. Nicht wie bis Dato angenommen die Schwester das Auto brauchte
Sie das Auto aber noch nie gefahren ist und sich deshalb nicht getraut hat.
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Dort wird auch gesagt das die Gruppe noch kurz beim Billiardspielen war. War bist dato so auch nicht veröffentlicht.
Doch ich kannte den Beitrag, also wusste ich es. Wobei ich hier zugeben muss, dass es in jedem Bericht oder auch bei XY anders wiedergegeben wird.
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb:Und wie Zfaktor schon bemerkte. Hingegen der Behauptung das damals aber absolut gar nichts um diese Uhrzeit am Stiegelmeierplatz los gewesen ist, wird im Film MEHRFACH betont das der Platz auch Nachts gut frequentiert war.
Dazu habe ich auf der Seite vorher meinen Geistigen Erguss schon geschrieben. Es leugnet niemand, dass dieser Platz nicht gut frequentiert war. Aber es immer wieder Menschen gibt, die von solch Vermisstenfällen rein gar nichts mitbekommen. Daher auch nicht wissen, dass Sie jetzt potentielle Zeugen sind. Siehe Mordfall Dennis, da ist der entscheidende Zeuge erst 10 Jahre durch Zufall darauf aufmerksam geworden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:33
Ausserdem kommt dieser Video auch so rüber, als ob man nicht mehr nachweisen hätte können, ob ein Anruf zustande kam, wogegen sonst betont wurde, dass um diese Zeit keine Anrufe von dieser Zelle aus getätigt wurden. Oder liege ich falsch?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:35
@bärlapp
Das stimmt allerdings


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:40
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ausserdem kommt dieser Video auch so rüber, als ob man nicht mehr nachweisen hätte können, ob ein Anruf zustande kam.
Meinst du den Anruf von Markbert an Maria oder das Sonja am SMP telefoniert hat?
Den Anruf von Markbert kann man nachweisen. Da ist die Maria ja auch Zeugin.

Was den Anruf beim SMP betrifft, wird im XY Bericht ganz klar gesagt dass Sonja von der Telefonzelle aus nicht telefoniert hat. In Ungeklärte Morde heißt es, dass man es nicht überprüfen oder nachweisen kann.

Das ist doch genau das was ich immer sage: Die Polizei weiß offensichtlich selbst nicht recht was da nun stimmt und was nicht. Ansonsten kann man sich solche Aussagen ja wohl kaum erklären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:44
@blackfairy2013

Eben und das sind für mich jetzt schon sehr unterschiedliche Aussagen. Da stellt sich nämlich dann schon die Frage. Wie war es nun wirklich? Hat sie evtl. doch noch jemanden angerufen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:46
@blackfairy2013


einzige erklärung wäre dass die polizei mit absicht fehlinfos streut bzw infos nicht herausgibt. Stichwort "täterwissen". In dem konkreten fall kann ich mir den sinn allerdings auch schwer vorstellen.... .


@bärlapp
korrekt wenn sie ggf jemand ANDEREN als silvi/die eltern anrief/anrufen wollte sieht der ganze fall schon wieder komplett anders aus!


@all - müßte das damals bei einem öffentlichen telefon feststellbar gewesen sein ob IRGENDEIN anruf von dort abging? ich denke eigentlich schon....!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.12.2013 um 11:48
@armleuchter

Dann ist die Frage, wie lange? Nach dem Urlaub von Markbert (14 Tage) dürfte man sich evtl. ja nicht gleich am nächsten Tag über das Telefon hergemacht haben. Wenn jetzt die Polizei wissen würde, wen sie um diese Zeit noch angerufen hat, würde sie es zum Schutz dieser Person für sich behalten? (Könnte ja sein, dass diese Person dann auch in die Liste der Verdächtigen eingereiht würde). Ich habe keine Ahnung. Was wäre wenn sie wirklich zu Hause angerufen hätte oder die Schwester, könnte das der Grund gewesen sein, den Garten umzugraben?


Anzeige

melden