Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:35
Ich kann mir Selbstmord auch nur schwer vorstellen, allerdings kann man ja nie in die Menschen hineinschauen und wir kennen die Familie ja nicht.
Ihre Welt war sicher nicht weichgezeichnet, daran glaube ich ganz und gar nicht, aber Selbstmord? Ich weiß nicht.
Sie hätte dazu einen Plan haben müssen, der sie an einen Ort gebracht hätte, der schwer aufzufinden war/ist - aus der Mitte Münchens heraus.
Die Müllcontainer sind, ganz klar, nicht zu vergessen, aber ich schätze, dies wäre in der Sortieranlage aufgefallen.
Müsste jetzt einmal suchen, aber einer der Münchner User im Thread schrieb einmal, wo damals die Müllanlagen ansässig waren ect.

Dennoch kann ich mir eher ein Szenario, wie @Lesja es anführt vorstellen, denn dies würde auch erklären, warum sie zwar davon sprach, ihre Schwester anzurufen, es aber letztendlich nicht getan hat.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:42
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@Egi

Also diese Theorie hat schon was. Würde einiges mal aus einer ganz anderen Sicht erklären. Sie hat sich zurückgezogen, sie wollte keine Anrufe, sah auf mehreren Familienfotos nicht so glücklich aus (schrieb mal jemand), erzählte den Jungs, dass sie Probleme habe und hat vll auch den Tod ihrer Schulkameradien Stefanie Karl zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwunden bzw. aus der Bahn geworfen. Ja, warum nicht Selbstmord? Aber weshalb am Tag zuvor am Mittag dann so glücklich? Könnte hier irgendwie Ecstasy oder eine andere Droge dahintergesteckt haben oder wirklich neu verliebt? Dann hätte kein Grund zum Suizid bestanden.
Diese Theorie hat gar nichts.
Sonja hat sich nur an einem einzigen Tag zurück gezogen und dafür gab es einen Grund: nämlich das sie müde und geschafft war.
Sie hat vorher tagelang ihren Geburtstag gefeiert. Ein Mensch der depressiv ist und mit dem Gedanken an Selbstmord spielt, der geht i.d.R. nicht feiern und Spaß haben.
Es gibt nur ein Foto auf dem Sonja ein bisschen nachdenklich wirkt. Vielleicht ist es sie es in dem Moment auch. Was heißt das schon? Jeder ist mal nachdenklich, oder traurig, oder schlecht gelaunt. Auf vielen anderen Fotos lächelt sie und sieht fröhlich aus.
Sie erzählte den Vollmond Jungs von Schulproblemen, die sich aber nachher als nicht besonders ernst herausstellten.
Stefanie Karl war nicht direkt Sonjas Schulkameradin oder Freundin. Sie kannten sich nur ganz flüchtig. Sonja war erschüttert von dem Mord und er hat sie ängstlich gemacht, aber deshalb bringt sie sich sicher nicht selbst um.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:53
@blackfairy2013
Da ist auch son Knackpunkt-schreibe jetzt aus Erinnerung ,Krähe mein ich schrieb mal
das Sonja die Vollmondzwei bereits kannte,während es in TV./ Zeitungen hieß die
beiden wären ihr Fremd gewesen.
Weshalb sollte die Fremden gegenüber sehr zurückhaltende Sonja ihnen von
Schulproblemen und Zukunftsängsten erzählen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:55
@Zfaktor

Wenn man in einer Runde zusammen kommt und einer einen offensichtlich betrübten Eindruck macht, dann ist es wahrscheinlich, dass jemand nachfragen wird.
Schon alleine, weil man vielleicht das Gefühl haben könnte zu stören.

Vielleicht dachten Markberts Freunde sie würden Markbert und Sonja stören und sie wäre deswegen schlecht gelaunt.
Deshalb haben sie gefragt. Scheinbar war dem wohl nicht so?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 18:17
@Zfaktor

Einer von den beiden war ein guter Freund von Markbert. Der andere war eher ein Bekannter. Ich glaube Julian war der gute Freund und Josef der Bekannte.
Beide kannten auch Sonja. Der eine (ich glaube Julian) war auch auf Sonjas großer Geburtstagsfeier.
Ich verwechsel die beiden immer, deshalb kann es sein dass ich jetzt wieder die Namen vertauscht hab. Nur als Info.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 18:44
@Egi
Das mit dem Selbstmord ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Aber meine Theorie ist immer noch, dass sie zu Hause nicht nur von Markbert einen Anruf erhielt, sondern von jemand anderem auch, der aber erst nach Feierabend (Barkeeper, Koch, Türsteher, Ober usw.) Zeit hatte oder dass sie eben auf diesen Anruf vergeblich gewartet hatte. Da kam ihr die Idee, dass er evtl. in dieser Gegend anzutreffen war oder wohnte er dort, so dass sie sich vornahm, noch bei ihm vorbeizuschauen.

@Blackfairy

Wann war jetzt wieder die große Geburtstagsfeier?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 18:58
Und welcher der beiden hat bei XY gesprochen? Der gute Freund von Markbert oder der andere, dort wurde er ja Stefan genannt.

Julian war doch der mit der Wohnung, oder? Angenommen er war der gute Freund von Markbert und auf Sonjas großer Geburtstagsparty. Kam sie von dieser erst am Sonntagmittag heim? Da waren Julians Eltern bestimmt auch schon in Urlaub, deshalb wäre es kein Problem gewesen, mit Julian nach Hause zu gehen und bei ihm bis Mittag zu bleiben. Und mit der Aussicht, wieder Julian zu sehen, hat sie Markbert evtl. auch gelockt. Aber der Abend verlief vll ganz anders und Julian tat vor den anderen so, als ob es die Nacht nie gegeben hätte. Voraussichtlich wollte sie wieder zurück zu ihm, um ihn zur Rede zu stellen. Doch auch möglich?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:09
....vll wollte Julian aus irgendeinem Grund auch nicht, dass die anderen von der Nacht etwas mitbekamen und flüsterte Sonja in einem unbeobachten Moment zu, Markbert abzuhängen. DAnn lief sie zurück zu ihm.

Oder:

Julian lief den beiden hinterher (Josef vll auch mit Markbert und Sonja verabschiedet) und wollte die Nacht wiederholen und irgendetwas eskalierte.

Wenn ich so überlege, denke ich gar nicht, dass Markbert sie mit Julian gelockt hat, sondern sie nachgegeben hat, als sie hörte, dass der Vollmond in der Nähe von Julians Wohnung lag.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:34
@bärlapp
Gute Theoretische Gedanken von dir!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:38
@bärlapp

Das mit Julian ist eine sehr interessante Überlegung. Und gar nicht so abwegig. Ob ihm wohl ein Auto zur Verfügung stand?

@all
Und in dem Zuge würde mich auch noch interessieren, was die Nachbarin alles ausgesagt hat.
Weiß ein Insider noch mehr über diese Dame?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:40
@Lesja

Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht, ob ihm ein Auto zur Verfügung stand. Er hätte Sonja sofort nach Markberts Verschwinden in sein Auto einsteigen lassen können.

Irgendjemand in diesem Thread schrieb mal so geheimnisvoll, dass diese besagte Nachbarin auch noch 2 Söhne hatte, was damit angedeutet werden sollte, weiß ich nicht.

Aber das Problem ist, dass Julian bestimmt auch richtig auseinandergenommen wurde und nichts dabei herauskam.

Dann würden ja nur noch die Söhne der Nachbarin in Frage kommen, von denen einer evtl. hinter Markbert und Sonja herlief.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:43
@bärlapp

Entweder das oder wenn es in der Wohnung eskaliert sein SOLLTE (ich sehe jetzt schon die Anschuldigungen wegen Verleumdung), dann hätte er eine Nacht Zeit gehabt sich einen Plan zurecht zu legen, da seine Eltern ja im Urlaub waren oder er hätte sich gleich um einen Ablageort oder sonstiges kümmern können.
Oder er hätte sie nach einer Aussprache lebend wegbringen können - wohin auch immer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 19:57
@Lesja
Wenn Julian wirklich auf dieser Geburtstagsparty war, dann sieht für mich die Sachlage ganz anders aus. Was ich jedoch nach wie vor ausschließe, dass alle drei Jungs etwas wissen. Da stellt sich jetzt nur die Frage, wann dieser Josef die Wohnung verließ. Vor Sonja und Markbert, mit den beiden?
Und was für eine Rolle spielen die Jungs der Nachbarin, die hier erwähnt wurden? Waren sie mit in Julians Wohnung, was hatten sie für ein Verhältnis zu Julian. Weshalb sagte deren Mutter aus, dass alle schon viel früher in der Wohnung waren. Ich denke jedoch, dass die Gruppe auf jeden Fall im Vollmond gesehen wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:14
Josef ist der, der im xy Beitrag zu sehen ist. Julian ist der, dessen Eltern die Wohnung in der Schellingstrasse gehörte.
Ich weiß nur nicht mehr, welcher von den beiden nun Markberts guter Freund war der auch auf der Geburtstagparty war. @DieKrähe oder @Leroy72 können mir da vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Die beiden, Julian und Josef, waren damals erst 15 Jahre alt. Sie hatten also beide kein Auto.

Der Vollmond war die Stammkneipe von beiden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:17
Das sind natürlich gute Theorien. Aber da bleiben uns auch nur Spekulationen, weil keiner hier etwas weiß über die Jungs oder die Wohnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:17
@blackfairy2013

Jetzt hast du meine Theorie von der Nacht mit Julian wieder zunichte gemacht. Ich denke nicht, dass Sonja mit ihren 19 Jahren die Nacht mit einem 15-jährigen verbracht hat. Bist du dir sicher, dass die beiden erst 15 Jahre waren und da durfte dieser Julian alleine zu Hause bleiben, obwohl seine Eltern in Urlaub waren? Würde allerdings in XY erklären, dass man nur von Orangensaft gesprochen hat, während aber evtl. etwas härteres getrunken wurde. Diedrei hätten aber absolut keine Möglichkeit gehabt, wenn Sonja etwas zugestossen wäre, sie verschwinden zu lassen. Also auf ein Neues.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:23
@blackfairy2013
Die werden ja immer jünger,allso die Vollmondzwei müssen ja die reinsten Kinder
für Sonja gewesen sein,die Kids vom Vollmond ab Heute.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:26
Durften die im Vollmond überhaupt so lange bleiben? Gab es damals noch keine Ausweiskontrolle. Aber ich meine immer noch im Hinterkopf zu haben, dass irgendjemand mal geschrieben hatte, dass diese beiden älter waren als Markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:30
@bärlapp
Sowas mein ich auch mal gelesen zu haben,deshalb bin ich jetzt echt verdutzt,das war
ja der reinste Kindergarten,hat Sonja auf die alle aufgepasst ?
Aber vieleicht irren wir uns ja das die Vollmond(kids) älter waren als M.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 20:35
Mich überrascht das auch gerade mit dem Alter der beiden, irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass sie mindestens 17 waren oder sogar schon 18. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Quelle benennen könnte, woher ich das wissen könnte. Ich hatte nämlich nie ausgeschlossen, dass einer der beiden Jungs vielleicht ein Auto zur Verfügung gehabt haben könnte.


Anzeige

melden