Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:34
Wieso wird in der Sendung "Ungeklärte Morde" davon gesprochen, dass der Stiglmaierplatz gut besucht war um 2-2:30 Uhr rum?

Ich möchte die Aussagen von @MonacoFranze nicht als unglaubwürdig hinstellen. Andererseits gibt es aber nun Differenzen.

MonacoFranze sagt München war nachts wie ausgestorben, da es einem Dorf glich in den 90ern. Die Kripo sagt in der Fernsehsendung, dass nachts viel los war.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:42
@Lesja

Ich denke auch das es gut sein kann, dass dort um die Uhrzeit wenig los war. In dem Bericht wird zwar gesagt dass da auch Nachts etwas los war und sie zeigen auch gleichzeitig die U-Bahn Haltestellen, aber Nachts um 2:30 fuhren längst keine U-Bahnen mehr. Wer soll da also an den U-Bahn Haltestellen stehen?

Aber Taxi Fahrer könnten dort gestanden haben. Das wurde ja auch schon mehrmals hier thematisiert. Am SMP ist ein Stellplatz für Taxen.

Letztendlich muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas heißen, dass niemand Sonja dort gesehen hat. Das kann schon sein. Nur gibt es für mich einfach zu viele solcher Zufälle. Ich hab es schon öfters geschrieben: Ein oder zwei solcher Zufälle können passieren, aber hier ist es die Masse der Zufälle die auffällig sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:50
@blackfairy2013

Was du schreibst ist schlüssig und ergänzt die Aussage von MonacoFranze gut.

Ich will der Polizei nichts unterstellen, aber wenn diese sagt, dass der Platz auch in der Nacht gut besucht war, hätte das ja deren These eines unbekannten Täters unterstützt.
Ist es möglich, dass die Polizei solche Behauptungen aufstellt, weil es gerade "passt"?

Ich persönlich lebe auch in einer Großstadt und selbst hier ist um 2:30 nicht mehr viel bis gar nichts los.

Wäre es deiner Ansicht nach möglich, dass Sonja und ihr Begleiter einen anderen Weg zum Stiglmaierplatz gewählt haben? (Wenn sie überhaupt dorthin gegangen sind)
Markbert konnte den Polizisten ja nicht mal das Gebüsch zeigen, wo Sonja ausgetreten war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:56
@blackfairy2013
@MonacoFranze
@Lesja
Also ich bin auch Münchnerin und ich kann mir schon vorstellen, dass Sonja von keinem gesehen wurde. Als ich letztes Jahr zum ersten mal von dem Fall gehört habe (ja ich bin 4 Jahre jünger als Sonja und es ging komplett an mir vorbei, dass sie vermisst wird) dachte ich, das gibts doch nicht, dass sie keinem aufgefallen ist. Jetzt wo ich mir schon viele Gedanken gemacht habe und beim nächtlichen "unterwegs sein" darauf geachtet habe ob mir jemand auffällt, denke ich schon dass es möglich ist. Man nimmt vielleicht Menschen unbewusst wahr und kann sich dann aber nicht mehr daran erinnern. Auch denke ich, dass es gut möglich ist, dass evtuelle Zeugen nichts von dem Fall mitbekommen haben. So wie ich. Hätte ich letztes Jahr im November nicht zufällig Aktenzeichen gesehen, dann wüsste ich bis jetzt nichts davon... Diese Möglichkeit muss man ja auch bedenken...

Klar ist hier die ganze Geschichte komisch und besteht aus vielen Ungereimtheiten. Aber denkt ihr wirklich, dass in der Wohnung was passiert ist? 2 15jährige und ein 17 jähriger halten 18 Jahre lang dicht???? Lügen perfekt vor der Polizei und allen anderen? Ich kann mir das nicht vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:56
@Lesja

Ich vermute, im Vergleich zu den Seitengassen und Straßen drumherum, war im Vergleich am SMP viel los, wenn sind hier Autos gefahren, oder eben Trams vorbeigefahren oder wenn dann hier Leute in ein Taxi gestiegen.

Also im Vergleich zur Umgebung, war hier noch am meisten los. Was nicht heißt, dass zu dieser Uhrzeit dort Menschenmassen sind. Aber eigentlich hätte jemand Sonja dort sehen müssen und sei es aus dem fahrenden Auto heraus.

Edit:
Vielleicht hat die Polizei es so gemeint.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:57
@blackfairy2013

Die Sonja wäre ihren Freunden ja gar keine Rechenschaft schuldig gewesen. Wenn wirklich in der Wohnung etwas passiert war, hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten: Sie ist gegangen, ihr war es langweilig, fertig. Und wenn sie angegeben hätten, dass sie sich noch mit jemanden treffen wollten, hätten sie ja zur Antwort geben können, dass die Sonja ihnen gesagt habe, dass es sie nicht zu interessieren hat. Was gäbe es hier für ein Problem.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 09:58
@Lesja
Zitat von LesjaLesja schrieb:Wäre es deiner Ansicht nach möglich, dass Sonja und ihr Begleiter einen anderen Weg zum Stiglmaierplatz gewählt haben? (Wenn sie überhaupt dorthin gegangen sind)
Markbert konnte den Polizisten ja nicht mal das Gebüsch zeigen, wo Sonja ausgetreten war.
Eigentlich gibt es nur eine Alternative von der Schellingsstrasse zum SMP und das wäre am Maßmannpark in die Maßmannstr. einzubiegen und von dort aus in die Dachauer Str. bis zum SMP. Aber das ist eigentlich vom Fußweg her ungefähr gleich. Ein paar (wenige) Minuten würde das vielleicht länger dauern.

Ja, das ist auch so eine Sache. Warum ist er sich nicht mehr sicher welches Gebüsch das gewesen sein soll? Nur weil er 2 Wochen im Urlaub war? Das ist aber eine sehr schlechte Erklärung. Soll das heißen, dass er sich in den 2 Wochen nicht einmal Gedanken um Sonja gemacht hat? Das eine Freundin einfach Nachts spurlos verschwindet ist doch wohl ungewöhnlich genug, dass man darüber auch im Urlaub desöfteren nachdenkt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:02
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Die Sonja wäre ihren Freunden ja gar keine Rechenschaft schuldig gewesen. Wenn wirklich in der Wohnung etwas passiert war, hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten: Sie ist gegangen, ihr war es langweilig, fertig. Und wenn sie angegeben hätten, dass sie sich noch mit jemanden treffen wollten, hätten sie ja zur Antwort geben können, dass die Sonja ihnen gesagt habe, dass es sie nicht zu interessieren hat. Was gäbe es hier für ein Problem.
Redest du ernsthaft so mit deinen Freunden? Wenn sie dich fragen mit wem du dich triffst, dann antwortest du darauf das es sie nicht zu interessieren hat?
Sorry aber sowas kenne ich unter Freunden nicht.

Das hat nichts mit Rechenschaft schuldig sein zu tun, sondern einfach damit das man sich unter Freunden für gewöhnlich Gründe nennt warum man nach Hause geht oder wohin man geht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:03
@blackfairy2013

Nein, ich informiere meine Freunde nicht über jeden Schritt, den ich mache und vor allem wenn ich z.B. eine neue Liebe hätte. Das muss eine Freundschaft aushalten, dass man auch etwas für sich behalten darf, wenn man will.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:04
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ja, das ist auch so eine Sache. Warum ist er sich nicht mehr sicher welches Gebüsch das gewesen sein soll? Nur weil er 2 Wochen im Urlaub war? Das ist aber eine sehr schlechte Erklärung. Soll das heißen, dass er sich in den 2 Wochen nicht einmal Gedanken um Sonja gemacht hat? Das eine Freundin einfach Nachts spurlos verschwindet ist doch wohl ungewöhnlich genug, dass man darüber auch im Urlaub desöfteren nachdenkt.
Naja dass er sich nicht erinnern kann könnte auch mit Alk zu erklären sein. Klar, dass das bei XY und auch in den Zeitungen nicht erwähnt wird. Darauf werden die Eltern schon bestanden haben. Die waren ja bis auf Sonja alle noch minderjährig.... Vielleicht hatte Markbert wirklich einen FIlmriss und das auch der Polizeit gegenüber zugegeben. Eben nur die Öffentlichkeit weiß es nicht.

Und dass er 2 Tage später in Urlaub fährt und nicht alle Pläne (wahrscheinlich ja mit den Eltern) absagt kann ich auch irgendwie verstehen. Damals dachte er bestimmt noch, dass Sonja bald wieder auftaucht. Sogar die Schwester kann es nicht so ernst genommen haben, wenn sie 2 Termine bei der Polizei verpasst hat. Das wahre Ausmaß hat sich doch erst im laufe der kommenden Wochen herausgestellt....


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:06
Und ich frage nochmal: Traut ihr 2 15jährigen und einem 17jährigen einen perfekten Mord zu und fast 20 jahre langes Schweigen?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:06
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Sogar die Schwester kann es nicht so ernst genommen haben, wenn sie 2 Termine bei der Polizei verpasst hat.
Da kommst Du nicht drüber weg gell? :)

Kann aber ganz banale Gründe haben und wer weiß denn schon genau ob verpasst oder abgesagt und neu vereinbart?

Aber Grundsätzlich, ist es natürlich schon komisch!!! Wenn man bei der eigenen Schwester nicht die Termine für eine Aussage wahrnimmt
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Und ich frage nochmal: Traut ihr 2 15jährigen und einem 17jährigen einen perfekten Mord zu und fast 20 jahre langes Schweigen?
Ganz klar NEIN!!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:07
@bärlapp
Nein, ich bin auch nicht meinen Freunden nicht über jeden Schritt, den ich mache und vor allem wenn ich z.B. eine neue Liebe hätte Rechenschaft schuldig. Das muss eine Freundschaft aushalten, dass man auch etwas für sich behalten darf, wenn man will.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung her sagen, dass ich so ein Verhalten nicht kenne. Zumindest nicht wenn es sich um absolute Nebensächlichkeiten handelt wie wenn ich aus Müdigkeit nach Hause gehe. Da sehe ich keinen Grund dafür um daraus ein Staatsgeheimnis zu machen. Ich kenne auch wie gesagt niemand der sich so verhält.
Wenn es um sehr intime Angelegenheiten geht, ist das sicher was anderes. Aber davon war nicht die Rede.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:08
@blackfairy2013

Über dieses Thema brauchen wir uns nicht länger zu unterhalten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sonja unter einer fadenscheinigen Ausrede die Wohnung verlassen hätte können bzw. die Freunde es so erzählen hätten können. Das ist jetzt auch nicht wichtig. Ich persönlich bin einfach überzeugt, dass in der Wohnung nichts passiert ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:11
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Und ich frage nochmal: Traut ihr 2 15jährigen und einem 17jährigen einen perfekten Mord zu und fast 20 jahre langes Schweigen?
Warum perfekt? Perfekt ist doch hier gar nichts. Wenn alles perfekt wäre, dann würde wir doch nicht schon so viele Seitenlang darüber rätseln.

Es muss ja auch kein Mord gewesen sein, es könnte auch eine Tat im Affekt passiert sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:13
@blackfairy2013

Affekt ist ja möglich, evtl. auch irgendwie ein dummer Unfall. Aber wohin dann mit der Leiche? Das ist für mich ein Problem.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:16
@blackfairy2013
Naja was ist dann für Dich der perfekte Mord oder Unfall mit Todesfolge? Immerhin wurde die Leiche seit knapp 20 Jahre nicht gefunden. Und dass sollen 3 Minderjährige ohne Auto hinbekommen haben und dann auch noch 20 Jahre lang dichthalten? Sorry, aber das schließe ich aus...

@Schnaki
Nein da komme ich nicht drüber hinweg ,-) Markbert soll seinen Urlaub absagen und die Schwester erscheint nicht bei der Polizei...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:18
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Affekt ist ja möglich, evtl. auch irgendwie ein dummer Unfall. Aber wohin dann mit der Leiche? Das ist für mich ein Problem.
Für mich ist das sogar ein Riesenproblem! Affekt heißt ungeplant und schnelles Handeln! Sagen wir mal er hat die Leiche irgendwie wegbekommen. Bezweifle ich, dass er in den stundenlangen verhören, sich nicht verplappert hätte!!!!???? Ganz blöd sind die bei der Polizei nicht, die werden sich schon vor Ihn gesetzt haben, Junge Du bist der letzte der Sie sah, Du hast ein Problem!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:18
@Schnaki
sehe ich genauso


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.12.2013 um 10:20
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Affekt ist ja möglich, evtl. auch irgendwie ein dummer Unfall. Aber wohin dann mit der Leiche? Das ist für mich ein Problem.
Ich weiß leider nicht wie die Eltern des einen Jungens in den Urlaub gefahren sind, aber wenn sie per Zug oder Flugzeug verreist sind, dann stand vielleicht das Auto der Eltern vor der Tür. Das könnte benutzt worden sein.


@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:@blackfairy2013
Naja was ist dann für Dich der perfekte Mord oder Unfall mit Todesfolge? Immerhin wurde die Leiche seit knapp 20 Jahre nicht gefunden. Und dass sollen 3 Minderjährige ohne Auto hinbekommen haben und dann auch noch 20 Jahre lang dichthalten? Sorry, aber das schließe ich aus...
Der perfekte Mord wäre für mich nicht nur das man keine Leiche findet, sondern auch dass überhaupt niemand auf die Idee kommt von einem Mord zu reden. Und vor allen Dingen das niemand den wahren Mörder verdächtigt.

Eine Leiche irgendwo tief zu verbuddeln ist normalerweise kein Kunststück (ein Loch buddeln kann jeder), wenn man die Gegend kennt. Die meisten Leichen werden zufällig gefunden, weil sie jemand nur halbherzig verscharrt hat oder überhaupt nur einfach so abgelegt hat.


Anzeige

melden