Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:15
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:@bärlapp
@MonacoFranze
@blackfairy2013

Ich verstehe immer noch nicht wieso man sich einen Kneipenbesuch im Vollmond ausdenken soll wenn er nicht statt gefunden hat.
Das ergibt, egal von welcher Tathypothese man ausgeht, aber wirklich null Sinn.
Möglicherweise um zu verschleiern das in der Wohnung etwas vorgefallen ist. Ob man von 22 Uhr bis 2 Uhr (oder sogar noch länger) in dieser Wohnung war, oder nur von 1 Uhr bis ca. 2 Uhr, das macht ja schon einen Unterschied. Je nachdem können ja ganz andere Dinge dort stattgefunden haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:17
habe hier gelesen, dass er an der Bundeswehrhochschule (ist in Ottobrunn) studiert haben soll - von der Reputation sicher nicht mit einer Universität gleichzustellen, eher mit einer FH


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:20
@MonacoFranze

Danke. Aber auf jeden Fall ist er nicht gerade "auf der Brennsuppen dahergeschwomma", was natürlich nicht besagt, dass ihm bei einem evtl. Unfall bzw. Affekttat einige Fehler unterlaufen könnten, woran ich trotzdem nicht glaube. Hier wird in letzter Zeit ausschließlich aus Sicht der Eltern gesprochen und ohne irgendjemand zu nahe zu treten wollen, sind mir diese Beiträge dann doch nicht objektiv genug.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:21
@blackfairy2013

Ja, was soll in der Wohnung denn vorgefallen sein? Mord, Affekthandlung, Unfall.

Dann nochmals wohin mit der Leiche, wenn man mal den unbekannten Dritten, der Sonja auch gekauft haben könnte, ausschließt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:23
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@MonacoFranze

Danke. Aber auf jeden Fall ist er nicht gerade "auf der Brennsuppen dahergeschwomma", was natürlich nicht besagt, dass ihm bei einem evtl. Unfall bzw. Affekttat einige Fehler unterlaufen könnten, woran ich trotzdem nicht glaube. Hier wird in letzter Zeit ausschließlich aus Sicht der Eltern gesprochen und ohne irgendjemand zu nahe zu treten wollen, sind mir diese Beiträge dann doch nicht objektiv genug.
Sorry aber du bist selbst auch nicht objektiv. Du verteidigst Markbert. Ist auch dein gutes Recht. Aber objektiv ist das auch nicht.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Ja, was soll in der Wohnung denn vorgefallen sein? Mord, Affekthandlung, Unfall.

Dann nochmals wohin mit der Leiche, wenn man mal den unbekannten Dritten, der Sonja auch gekauft haben könnte, ausschließt.
Hab ich alles schon beantwortet, was ich mir da vorstellen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:27
@blackfairy2013

Ich verteidige Markbert, weil ich versuche herauszubekommen, was passiert sein könnte. Die Polizei war sich schnell sicher, dass er damit nichts zu tun hat. Dann will das mal so glauben und eben logischerweise versuchen eine These aufzustellen, wie es dann passiert sein könnte.

Solltest du vll auch einmal machen, als dich emotional ganz auf Markbert zu versteifen. Ausserdem glaubst du auch nach wie vor, dass die anderen Beiden auch etwas damit zu tun (Deine Bemerkungen über diesen Josef, du kennst ihn doch nicht, wie kannst du ihn so verurteilen) haben. Alle Drei für mich sowieso ausgeschlossen.

Die Frage bezüglich der Schwester hast du mir noch nicht beantwortet. Weshalb sah man sie nie unterstützend an der Seite ihrer Eltern?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:40
@blackfairy2013
@bärlapp
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Möglicherweise um zu verschleiern das in der Wohnung etwas vorgefallen ist. Ob man von 22 Uhr bis 2 Uhr (oder sogar noch länger) in dieser Wohnung war, oder nur von 1 Uhr bis ca. 2 Uhr, das macht ja schon einen Unterschied. Je nachdem können ja ganz andere Dinge dort stattgefunden haben.
Das macht aber keinen Sinn, wenn dann müsste man den Aufenthalt in der wohnung komplett leugnen.
In einer Stunde kann genauso alles mögliche passieren wie in drei oder vier....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:46
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Ich verteidige Markbert, weil ich versuche herauszubekommen, was passiert sein könnte. Die Polizei war sich schnell sicher, dass er damit nichts zu tun hat. Dann will das mal so glauben und eben logischerweise versuchen eine These aufzustellen, wie es dann passiert sein könnte.

Solltest du vll auch einmal machen, als dich emotional ganz auf Markbert zu versteifen. Ausserdem glaubst du auch nach wie vor, dass die anderen Beiden auch etwas damit zu tun (Deine Bemerkungen über diesen Josef, du kennst ihn doch nicht, wie kannst du ihn so verurteilen) haben. Alle Drei für mich sowieso ausgeschlossen.

Die Frage bezüglich der Schwester hast du mir noch nicht beantwortet. Weshalb sah man sie nie unterstützend an der Seite ihrer Eltern?
Warum du Markbert verteidigst, spielt ja keine Rolle. Kannst du ja wie gesagt auch. Nur bemängelst du bei anderen die subjektive Sichtweise, was du aber selbst ganz genau so machst. Du bist auch nicht objektiv. Ich bin es auch nicht, das gebe ich auch zu. Aber im Gegensatz zu dir kritisiere ich das auch nicht bei anderen.

Und was soll "du kennst ihn (Josef) nicht" bitte heißen? Du kennst ihn doch ebenfalls nicht. Trotzdem hast du ihn auch beurteilt. Du schriebst, das er für dich glaubwürdig rüber kam. Das ist auch eine Beurteilung. Wenn auch eine positive. Warum meinst du das es dir erlaubt ist ihn zu be- oder verurteilen, aber mir nicht?

Du kritisierst gern bei anderen ein Verhalten, das du ganz genau so selbst an den Tag legst. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr darüber mit dir zu diskutieren. Lass es doch einfach sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:49
@blackfairy2013

Eben, wenn ich jemanden nicht gut kenne, dann kann ich nicht gleich das Schlimmste hinter dieser Person vermuten. Deshalb gilt für mich dieser Josef als ganz normaler junger Mann, der bei XY die Geschichte aus seiner Sicht erzählt hat und ich habe sie gefühlsmäßig geglaubt, so wie du die GEschichte von den E. ganz genau so glaubst.

Die Frage wegen Silvia steht immer noch auf.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:53
Also mir war bis vor ein paar Seiten neu, dass es im Vollmond keine Zeugen gab. Das macht es doch umso komischer. Ich habe mir das neue Vollmond (Stadion) letzten Winter im Vorbeigehen mal angeschaut. Das ist wirklich sehr klein. Ich denke, die Bedienung wurde damals relativ zeitnah befragt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht erinnern kann wenn die Gruppe dort war...

Ich bin ja auch keine die es für sehr wahrscheinlich hält, dass die 3 Jugendlichen etwas damit zu tun haben. Wobei die Geschichte wie der Abend abgelaufen sein soll immer seltsamer wird. Es gibt eigentlich keine Zeugen seitdem Sonja die Wohnung der Eltern verlassen hat. Das beruht alles auf den Aussagen der 3.

Die Nachbarin, die die Aussage bezüglich der Wohnung gemacht hat. Weiß man da eine Uhrzeit, wann sie die Gruppe gesehen hat? Und vor allem weiß man ob sie sich auch an Sonja erinnern kann?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:53
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Eben, wenn ich jemanden nicht gut kenne, dann kann ich nicht gleich das Schlimmste hinter dieser Person vermuten. Deshalb gilt für mich dieser Josef als ganz normaler junger Mann, der bei XY die Geschichte aus seiner Sicht erzählt hat und ich habe sie gefühlsmäßig geglaubt, so wie du die GEschichte von den E. ganz genau so glaubst.

Die Frage wegen Silvia steht immer noch auf.
Die Frage steht offen weil ich keine Lust habe sie zu beantworten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:54
@bärlapp
Wie ich vorher schon schrieb, ich kann mir das mit den 3 Jungen als Täter oder Beteiligte auch nicht vorstellen. Aber bezüglich dem Auftritt von Josef bei XY fällt mir spontan der Auftritt des Verlobten von Maria Baumer ein... Nur so am Rande erwähnt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:55
@Chicamausi1306
Die Nachbarin hat angeblich M. und S. um ca. 22.00 Uhr im Hausflur gesehen. Meine Theorie war aber, (M und S trafen sich angeblich um 21.30 am HBF) dass die beiden nur Julian und Josef abholen wollten, bzw. bemerkt haben, dass diese schon weg waren und deshalb auch zum Vollmond gingen. Sie müssen um diese Uhrzeit noch nicht in der Wohnung geblieben sein.

Ich finde auch den Beitrag nicht mehr, aus dem ich nicht schlau geworden bin und zwar hieß es darin, dass die Nachbarin auch zwei Söhne hatte und diese Bemerkung wurde so in den Raum geschmissen, als ob man sich daraus etwas zusammen reimen hätte sollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:57
@bärlapp
Super! Danke für die Info. Also Sonja und Markbert wurden um 22 Uhr an der Wohnung gesehen. Was, wenn die 4 wirklich was anderes vor hatten und das nicht rauskommen soll? Warum man dann die Vollmond-Geschichte erfindet leuchtet mir auch nicht ein. Aber ich finde es genauso unwahrscheinlich, dass sie dort nicht gesehen worden wären...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:59
Im Fall Felix Heger sind auch die Großeltern die einzigen die Aktiv sind und jemals vor die Kamera getreten sind. Weil die Mutter von Felix dazu psychisch sogar heute noch gar nicht in der Lage ist.

Es ist nicht verwerflich mal nach Silvia zu fragen warum Sie Ihre Eltern nicht in der Suche aktiv auch vor der Kamera oder bei Interviews unterstützt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:59
@blackfairy2013
Weshalb hast du dazu keine Lust? Was spricht dagegen?

Weil den Freunden vorgeworfen wird, dass sie nicht nach Sonja gesucht haben, sich bei der Familie nicht gemeldet haben, keinen Kontakt mehr zur Familie pflegen und die eigene Schwester genauso irgendwann einfach abgeschlossen hat, was auch ihr gutes Recht ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 08:59
so guten morgen. Hatte gestern die möglichkeit mit 2 polizisten zu sprechen. Beide sagten mir dass es praktisch unmöglich sei die konkrete position eines polizeiwagens zu einer bestimmten uhrzeit nach zwei wochen zu ermitteln. So etwas wäre eher nur durch zufall möglich.
Lasse ich jetzt mal so stehen.

@tessi
nein es sind nicht "zeitungen" die behaupten dass sie markbert ziemlich schnell ausgeschlossen haben sondern es ist die polizei SELBST die diese aussage macht - schau dir die RTLII doku nochmal an.

@blackfairy2013
@bärlapp
ich denke die polizeistrefengeschichte wäre nichtmal gesondert verfolgt worden wenn die touris gefunden wurden.

@Ivytractors
welche spannungen zwischen M. und den 2 anderen jungs siehst du in meinem szenario? M. hätte doch in allem was die nbeiden kleinen betrifft die wahrheit gesagt ?


@blackfairy2013

ich kann mir schwer vorstellen , dass die vollmondgeschichte nicht stimmt.

1) müßten dann alle 3 lügen - widerspruchsfrei und beharrlich
2) sprach auch sonja gegenüber ihrer mutter vom vollmond - sie hatte also wahrscheinlich zumindest geplant dahin zu gehen
3) wenn man direkt in die wohnung ging - warum sollte man dann angeben in einer so kleinen kneipe gewesen zu sein, in der die beiden kleinen angeblich auch noch stammgäste waren? jeder mit ein bißchen krips hätte eine andere lokation angegeben bei der es glaubhafter wäre nicht gesehen worden zu sein.
4) denke ich wie @stupormundi , dass der zeitraum in der man in der wohnung war nicht so entscheidend ist. Eine längere verweildauer erhöht bestenfalls die wahrscheinlichkeit, dass es dort zu einem vorfall kam.
5) Das gitarenspiel-szenario legt nahe dass für mitbewohner erkennbar war wann und wie lange in dieser wohnung gefeiert wurde?
6) kann mir jemand helfen: woher stammt das wissen , dass im vollmond niemand den besuch der 4 bestätigen konnnte?


@bärlapp
@blackfairy2013
@MonacoFranze

Bei M. geht es ja nicht darum ob er ein genie oder ein dorfdepp war. Wenn er ein studium erfolgreich abgeschlossen hat, kann man zumindest davon ausgehen dass er nicht in die kategorie dorfdepp fällt. "OBJEKTIV" kann ich das aber auch nicht beweisen ;-))!


@DieKrähe
ich versteh nicht ganz den sinn hier immer wieder "wissensbrocken" einzustreuen. Wenn du an einer aufklärung des falles interessiert bist ist das kontraproduktiv. Denn es führt dazu, dass hier anschließend über die herkunft und glaubwürdigkeit deiner aussagen diskutiert wird, aber es trägt null zur aufklärung bei.
Du könntest daher - wenn du dich über dein wissen austauschen willst dies ja mit anderen "wissenden" per PN machen. Oder eben hier weniger kryptisch deine erkenntnisse mitteilen.

@Chicamausi1306
ob sich die bedienung erinnern kann hängt sicher nmaßgeblich davon ab wann sie befragt wurde. wenn jemand täglich abends bedient dürfte es selbst bei einer sehr kleinen kneipe nach 3 wochen schwer erinnerbar sein wer wann da war. ich hätte umgekehr zB keine ahnung welche bedienung vor 3 wochen an meinem tisch war um zu kassieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 09:05
@armleuchter
Okay, dann kann man praktisch gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Markbert gar keinen Streifenwagen um diese Uhrzeit an dieser Stelle gesehen hat

Können wir diesen Punkt auch abhaken.


Also war der Vollmond sehr klein. Wurde dort überhaupt bedient? War es vll so, dass jeder sein Getränk an der Theke abholte und zu seinem Platz ging? Ich glaube, die Meldung, dass sie nie im Vollmond gewesen sind, kommt von der Richtung leroy72, und blackfairy (vl. auch Krähe) die sich ja mit den E. in Verbindung gesetzt haben. Lt. den eigenen Ermittlungen der Engelbrechts würde sich im Vollmond niemand an diese Gruppe erinnern können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 09:09
@bärlapp
ja der Vollmond (ich kenn auch nur das jetztige "Stadion") ist klein. Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn du jeden abend in der gleichen Kneipe zu Gast wärst, aber sich die bedienungen dort immer abwechseln. Wüßtest du welche dich vor 3 wochen montag abends bedient hat? Wenn ja , dann sicher nur durch einen zufall bzw ein besonderes ereignis an diesem abend.

Davon abgesehen würde mich nach wie vor die quelle interessieren, nach der die 4 nicht gesehen wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 09:14
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Davon abgesehen würde mich nach wie vor die quelle interessieren, nach der die 4 nicht gesehen wurden.
Ich glaube nach wie vor, dass lt. den eigenen Ermittlungen der Engelbrechts die 4 im Vollmond nicht gesehen wurden. Diese Informationen haben die E. anscheinend an leroy72 oder blackfairy (vll auch Krähe) weitergegeben. Vll kann das - wenn es so stimmt - blackfairy auch mal kurz bestätigen.


Anzeige

melden