Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 17:57
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Und wie sollen die o.g. Personen auf diese Seite aufmerksam werden, falls ihnen der Name Sonja Engelbrecht unbekannt ist?
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 19:06
@Schnaki
Schreibt das wenn nichts besonderres geschiet auch niemandem was auffält!

Das ist für den Stiglmeierplatz ja aber schon mal was!
Keine Besonderren Vorkomnisse in der Nacht d.11.04.1995./kein gewaltsames angehen einer
Blonden Frau (herrauszehren aus der Telefonzelle oder hineinziehen in ein Fahrzeug).
Bleibt allso nur freiwilliges in ein Fahrzeug steigen bzw.sich ungezwungen zu Fuß vom
Stiglmeierplatz entfernen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 19:17
@Zfaktor

Das ist zu stark vereinfacht. Natürlich kann es gewaltsames Vorgehen am SMP gegeben haben - nur bemerkte es eventuell niemand, weil keiner in unmittelbarer Nähe war. Hilfeschreie lassen sich von einem körperlich überlegenen Täter leicht unterbinden (z.B. Hand vor den Mund pressen).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 19:37
@Egi
Das stimmt!!
Mir fällt zum Stiglmerplatz nichts mehr ein!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 20:47
ist schonmal die Diskussion aufgetaucht, ob die überlassene Telefonkarte eventuell nicht funktioniert hat. Aus welchem Grunde auch immer???

Ich meine mich zu erinnern, dass es damals fast nur noch Kartentelefone gab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 21:29
@stephan70
Ist auch schon überlegt worden,soweit ich weiß hatte Sonja aber auch noch Geld zur
Verfügung ,laut M.exakt 1.50.DM. was beim versagen der Karte ja locker zum
Anrufen des Vaters denn nur den hätte sie angerufen gereicht hätte.
Eine Telefonkarte hat sie eigentlich ja nicht benötigt.
Die Telefonzellen am Stiglmeierplatz nahmen soweit ich weiß auch Münzen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 21:55
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@Leroy72
@blackfairy2013

Vielleicht bin ich schon längst aktiv geworden. :) Vielen Dank für die Komplimente. :)
Freut mich immer wieder, wenn auf meine Meinung etwas gegeben wird.
Ach schau an, jetzt bist du selbst aktiv geworden. Einige Seiten zuvor warst du noch vehement dagegen und hast sogar davon geschrieben, dass es niveaulos wäre Angehörige zu belästigen. Aber das galt sicher nur für mich und andere wo du dagegen warst, bei dir selbst ist das dann natürlich etwas ganz anderes.

Du hast ja auch wirklich tolle Sachen herausgefunden wie das angebliche Alter der beiden Kumpels von Markbert, was längst jedermann in diesem Thread bekannt war. Blöd außerdem das dir da irgendjemand ziemliche falsche Infos gegeben hat.

Auf deine Meinung gebe ich gar nichts. Ich finde es höchstens belustigend wie du dir selbst widersprichst und es nicht mal bemerkst :-)


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 22:40
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ist auch schon überlegt worden,soweit ich weiß hatte Sonja aber auch noch Geld zur
Verfügung ,laut M.exakt 1.50.DM.
Bin kein Kleinigkeitskrämer, doch es waren angeblich DM 1,20...was ich mir jedoch absolut nicht vorstellen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 22:59
@Mauro
OK. Tja M.wusste da wohl auf den Pfenig genau bescheid .


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.01.2014 um 23:37
@Zfaktor

Habe nur durch Zufall soeben entdeckt, das Du mich angeschrieben hast...werde nicht mehr informiert, werde es prüfen lassen.

Zu Deinem Kommentar:
Genau das meine ich, der Fall S. Engelbrecht stützt sich lediglich auf die Aussagen von Robert S., dem letzten Begleiter von Sonja Engelbrecht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 07:15
Und wie sollen die o.g. Personen auf diese Seite aufmerksam werden, falls ihnen der Name Sonja Engelbrecht unbekannt ist? t
Im April 1995 hat der Fall nicht nur in München sehr viele Schlagzeilen gemacht. Die Gazetten und das Fernsehen berichtete fast exzessiv über Sonjas Verschwinden. Überall an den besagten Stellen, wo Sonja angeblich zuletzt gewesen worden sein sollte, wie der STMP, hangen Suchplakate, usw.

Es haben sich damals schon keine Zeugen finden lassen. Umso schwieriger wird es sein, dass sich Heute, fast zwei Dekaden später, jemand an etwas erinnern kann oder gesehen hat.

Die Sendung Aktenzeichen hat ca. im Schnitt 5 Millonen Zuschauer und es gab nach der Ausstrahlung im November 2012 5 spärliche Hinweise, welche sich sehr schnell zerschlagen haben.

Unwahrscheinlich also, dass sich dazu noch Menschen melden könnten, die irgendetwas gesehen haben. Ich finde es von daher wichtiger, an Diejenigen zu appelieren, die sich mitschuldig gemacht haben und bis Heute schweigen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 08:26
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Ich finde es von daher wichtiger, an Diejenigen zu appelieren, die sich mitschuldig gemacht haben und bis Heute schweigen.
Was heißt hier mitschuldig? Wir wissen ja nicht mal, ob es Mitwisser gab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 08:28
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Auf deine Meinung gebe ich gar nichts. Ich finde es höchstens belustigend wie du dir selbst widersprichst und es nicht mal bemerkst :-)
Ja, da bin ich hier anscheinend nicht die einzige, die sich widerspricht. Bei Euch machte zuerst Leroy die Homepage, jetzt du. Dann hieß es, dass es unverständlich ist, dass Sonja am SMP nicht gesehen wurde und dann heißt es wieder, dass dieser Platz im Verhältnis zu anderen Orten in München relativ ruhig ist. Ja was nun? Das Problem ist, dass ihr keine Fakten habt, nur Unterlagen von den eigenen Recherchen der Engelbrechts und ein paar Zeitungsartikel, die die Engelbrechts gesammelt haben. Aber die tatsächlichen Fakten fehlen. Weshalb wird Markbert ausgeschlossen? Bei Maischberger wurde dies erneut betont.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 09:06
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Unwahrscheinlich also, dass sich dazu noch Menschen melden könnten, die irgendetwas gesehen haben. Ich finde es von daher wichtiger, an Diejenigen zu appelieren, die sich mitschuldig gemacht haben und bis Heute schweigen.
Die Frage ist ja, ob es da jemanden gibt. Ich denke nicht, dass es "Mitwisser" gibt. Von was denn??
Markbert verheimlicht ja was stimmt!!!!

Mit den Informationen die wir hier haben, ist für mich Markbert ganz klar nichts vorzuwerfen, außer, dass er Sonja allein ließ am SMP. Nichts was Ihr bis jetzt geschrieben habt ist bewiesen, höchstens durch die Nachforschungen der Familie. Dann verstehe ich aber nicht, dass es der Polizei hier keinen neuen Ansatz geliefert hat, auch wenn Sie vielleicht mit den Nachforschungen nicht einverstanden war!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 10:17
@Schnaki
Vor allem würde mich interessieren, wie dieser Appel an Diejenigen, die sich angeblich mitschuldig gemacht haben, aussehen soll? Mit Appellen, bei denen schon wieder herauszuhören ist, wer der Schuldige und wer die Mitwisser sein sollen, wäre ich vorsichtig. Dieser Schuß könnte mal ganz gewaltig nach hinten losgehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 11:43
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Mit den Informationen die wir hier haben, ist für mich Markbert ganz klar nichts vorzuwerfen, außer, dass er Sonja allein ließ am SMP. Nichts was Ihr bis jetzt geschrieben habt ist bewiesen, höchstens durch die Nachforschungen der Familie. Dann verstehe ich aber nicht, dass es der Polizei hier keinen neuen Ansatz geliefert hat, auch wenn Sie vielleicht mit den Nachforschungen nicht einverstanden war!!
Es gibt einiges an Ungereimtheiten und Widersprüche. Markberts Aussagen ist ein großes Puzzle davon. Vorwerfen kann man Markbert eine Menge. Du wirst aber sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich da nicht näher drauf eingehe werde. Sich allerdings zu sehr auf Markbert als möglichen Täter zu fokussieren ist aber zu einseitig, wenn man in Betracht zieht, dass die Umstände, die zu Sonjas Verschwinden führten, auch andere Hypothesen zulassen.
Da die Polizei später seine Aussage als glaubhaft konstatierte, heißt aber nicht zwangsläufig, dass er mit Sonjas Verschwinden nichts zu tun hatte. Sofern jemanden nicht das Gegenteil nachzuweisen ist, gilt er in der deutschen Rechtsprechung als unschuldig. That`s it.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 11:55
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Da die Polizei später seine Aussage als glaubhaft konstatierte, heißt aber nicht zwangsläufig, dass er mit Sonjas Verschwinden nichts zu tun hatte
Verstehe ich das jetzt richtig? Dann dürfen wir uns auch nicht darauf verlassen, dass Silvia von der Polizei als glaubhaft eingestuft wurde. Sie könnte demzufolge genauso mit Sonjas Verschwinden zu tun haben?

Ich schließe Silvia und Markbert aus. Die Polizei hatte ihre Gründe, beide von dem bestehenden Verdacht zu entbinden. Also sollten wir das mal so akzeptieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 11:59
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Sich allerdings zu sehr auf Markbert als möglichen Täter zu fokussieren ist aber zu einseitig, wenn man in Betracht zieht, dass die Umstände, die zu Sonjas Verschwinden führten, auch andere Hypothesen zulassen.
Den Satz finde ich sehr gut!! Danke!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 11:59
Du verstehst die ganze Zeit überhaupt nichts richtig. Aber ist für mich auch nebensächlich.

Das Silvia bezichtigt wurde, hatte ebenfalls einen Grund der bekannt ist. Also sprich bitte nicht im "Plural", wenn du das Wort akzeptieren benutzt. Was für dich akzeptabel ist, muss für Andere die mehr Informationen haben noch lange nicht der Fall sein. Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Tag.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.01.2014 um 12:05
@Leroy72

Für mich gelten bei Silvia und Markbert die gleichen Maßstäbe.

Ich zitiere Dich:
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Sofern jemanden nicht das Gegenteil nachzuweisen ist, gilt er in der deutschen Rechtsprechung als unschuldig. That`s it.



Anzeige

1x zitiertmelden