Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 08:26
WORD!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 11:12
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn keine Leiche vorhanden ist, da auch ein Cold-Case-Team einzusetzen, wünschen würde ich mir das aber trotzdem sehr!
Es gab in der Vergangenheit durchaus Polizeibeamte, die ebenfalls starke Zweifel an dieser sog. Rekonstruktion des letzten Abends, sowie den getroffenen Aussagen hatten. Diese Beamten wollten den Eltern helfen.

Es wurde aber von der zuständigen Dienststelle, Diensthabenden, untersagt, da weitere Ermittlungen aufzunehmen und diese Beamte erhielten einen Maulkorb.


Was ich rätselhaft finde, ist die Tatsache, dass Kommissar Wilfing, der nicht in dem Fall Sonja Engelbrecht unmittelbar involviert war, eine Aussage am Telefon zur Mutter Engelbrecht tätigte, dass ein hübscher Gastwirtsohn mit langen Fingernägeln, die Telefonzelle betrat und Sonja so angetan war, dass sie schnell Vertrauen schöpfte usw. Das klingt wie ein fiktives Gruselmärchen aus einem Roman von Bram Stoker. Ein erfahrener Mordermittler, der so eine Aussage tätigt, die völlig absurd klingt, um das Verschwinden von Sonja, wenn sie denn am STMP war, zu erklären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 12:17
@Leroy72

Ja mir wäre auch lieber, wenn jüngere Kriminalbeamte, die schon eine ganz andere fundiertere Ausbildung als die älteren oder heute schon in Penison Beamten genossen haben, den Fall Sonja Engelbrecht völlig neu aufrollen würden. Obwohl ich sicher auch älteren Beamten nicht ihr Können absprechen will.

Nur der "Schlag" von so Beamten wie Kommissar Wilfling, die wohl, als sie selbst noch jung waren, von irgendwelchen älteren Kriminalbeamten ausgebildet wurden, die wahrscheinlich noch den Krieg erlebt haben? Das ist heute ja völlig anders, Gott sei Dank!

Die Ausbildung zum Kriminalbeamten ist sicher heute super gut, kein Vergleich mehr wie es früher einmal war. Schon alleine aus diesem Blickwinkel heraus wäre es gut, wenn solche wirklich gut ausgebildeten Personen den Fall völlig neu aufrollen würden. Und Kommissar Wilfing auch seinen wohlverdienten Ruhestand genießt - der sicher zu seiner Zeit auch kein schlechter Ermittler war.

Das Einzige was mir ein bischen weniger Hoffnung dabei macht ist der Umstand, dass es ja weder Tatort noch Leiche gibt, also mit der modernen Forensik sind da keine großen Aussichten weiter zu kommen, weil es ja wohl keine Spuren gibt, die man da neu auf Rückstände untersuchen könnte.

Aber ich halte die neuerliche Befragung des ganzen Umfeldes von Sonja trotzdem für sinnvoll, denn vielleicht ist eine Person darunter zu finden, die heute was aussagen würde, was sie damals nicht tat? Oder es verstrickt sich wer in totale Widersprüche? Was weiß man vorher schon.... aber wenn man es gar nicht tut, weiß man sicher nix. So meine Meinung darüber.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 13:33
@Doverex
Gibt es in Deutschland überhaupt Polizeiabteilungen die auf Cold-Case Fälle spezialisiert sind?

@alle ein gutes Neues Jahr !


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 13:54
Wenn das was @Leroy72
eben schrieb stimmen sollte ,das Polizeibeamte einen Maulkorb erhielten,sich Kommisar
Wilfing so sonderbar äußerte,dann noch das Luci gegenüber Frau Engelbrecht die
Äußerrung tätigte,sie habe in Sachen trampende Sonja Damals nicht die Wahrheit gesagt,
wenn das alles stimmen sollte was müssen dann für Voraussetzungen sein um einen
Fall wieder groß aufzurollen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 14:03
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Gibt es in Deutschland überhaupt Polizeiabteilungen die auf Cold-Case Fälle spezialisiert sind?
Ja, gibt es.
Gut das die Frage gestellt hast, da ich diesen Artikel gerne gepostet hätte, der Thread aber zu der Zeit geschlossen war. Jetzt hätte ich es fast verbummelt, wenn Du nicht gefragt hättest.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ungeloeste-morde-in-muenchen-leichen-im-keller-1.1852019
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ungeloeste-mordfaelle-missbraucht-und-erdrosselt-1.1851983

Im ersten Artikel wird gleich zu Anfang Deine Frage beantwortet. Beide Artikel haben zwar nur erweitert mit dem Fall Sonja zu tun, sind aber sehr interessant zu lesen.
Die Süddeutsche greift eh in Abständen immer wieder solche Altfälle auf und berichtet darüber, ich finde das sehr, sehr gut.

Dir auch ein frohes, neues Jahr :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 14:49
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wenn das was @Leroy72
eben schrieb stimmen sollte ,das Polizeibeamte einen Maulkorb erhielten,sich Kommisar
Wilfing so sonderbar äußerte,dann noch das Luci gegenüber Frau Engelbrecht die
Äußerrung tätigte,sie habe in Sachen trampende Sonja Damals nicht die Wahrheit gesagt,
wenn das alles stimmen sollte was müssen dann für Voraussetzungen sein um einen
Fall wieder groß aufzurollen?
So hat man es mir am Telefon zugetragen. Ich schätze den Wahrheitsgehalt sehr hoch ein.

Positiv ist dabei anzumerken, dass die Akte nicht geschlossen ist, was nach so langer Zeit eigentlich eher unüblich bei einem "Vermisstenfall" ist.

Allerdings stellt sich die Frage, wo die Polizei ansetzen soll, wenn es keine neuen Ansätze gibt? Eine Befragung von Bekannten oder Zeugen wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Wir wissen ja bereits, dass viele aus dem damaligen Bekanntenkreis, nichts mehr damit zu tun haben wollen und es auch ihr gutes Recht ist, die Aussage zu verweigern.


Ich finde einen anderen Aspekt in diesem Zusammenhang viel gravierender, wenn nicht gar fahrlässig.

Im Mordfall Kristin Harder ging bekanntlich im Mai 1992 ein Anruf einer bis dato unbekannten Frau ein.

Es ist für mich nach wie vor ein absolutes Unding, warum, WENN, der Anruf tatsächlich 20 Minuten dauerte, dass die Polizei/ der Bereitsschaftsbeamte nicht versucht hat diesen Anruf, zumindest teilweise per Tonband aufzunehmen bzw. lokalisieren konnte?

In einem Mordfall, wo man kurz vorher Torsoteile von Kristin fand, hätte man den Anruf unter diesem Aspekt besonders ernst nehmen müssen.

Die technischen Möglichkeiten während des Gespräches, das Telefonat mitzuschneiden, wäre möglich gewesen. Ebenso die Anruferin zu lokalisieren.

Wäre das der Fall gewesen, hätte man in einer Sendung wie u.a. Akztenzeichen einem Tonbandmitschnitt publik machen können, um feststellen zu können, wem die Stimme gehört.

Möglicherweise, WENN es einem Zusammenhang gab, zwischen den Mord an Kristin Harder, das Verschwinden von Sonja und Bettina Trabhardt, hätte man dadurch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Mörder vorher schon fassen können, sofern dieser Hinweis der Frau der Wahrheit entsprach.

Das ist eine grobe und vor allem fahrlässige Schlamperei der Diensstelle/des Beamten gewesen diesen Anruf nicht ernst zu nehmen. Schließlich sollte jeder Anruf mit dem nötigem Ernst wahrgenommen werden, um dementsprechend zeitnah agieren zu können, um andere Frauen ein ähnliches Schicksal wie das von Kristin Harder zu ersparen.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 17:12
Ist ja irgendwie verständlich wenn Sonjas damalige Bekanntschaft nichts mehr damit zu tun haben will.
Aber irgendjemand muss es doch noch geben, den die Eltern Engelbrecht nach so langer zeit auf ihre Seite dazugewinnen. Wenn der oder diejenige nichts weiss ok, aber dann doch wenigstens mal die Eltern bei der suche unterstützen...
Wo klemmts denn da, das die alle über fast 20 jahre auf stur stellen..


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 20:20
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Im Mordfall Kristin Harder ging bekanntlich im Mai 1992 ein Anruf einer bis dato unbekannten Frau ein.

Es ist für mich nach wie vor ein absolutes Unding, warum, WENN, der Anruf tatsächlich 20 Minuten dauerte, dass die Polizei/ der Bereitsschaftsbeamte nicht versucht hat diesen Anruf, zumindest teilweise per Tonband aufzunehmen bzw. lokalisieren konnte?

In einem Mordfall, wo man kurz vorher Torsoteile von Kristin fand, hätte man den Anruf unter diesem Aspekt besonders ernst nehmen müssen.

Die technischen Möglichkeiten während des Gespräches, das Telefonat mitzuschneiden, wäre möglich gewesen. Ebenso die Anruferin zu lokalisieren.
Korrekt! Es gibt keinen Hinweis, ais welchem Grund die Anruferin nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Stimmt die Zeitangabe, 20-Minuten-Gespräch evtl. nicht? Befand sich zum Zeitpunkt des Telefonates, der "Empfänger" in einem unprofessionellen Zustand? Fatale Fehler!

@latte3
Sonjas Freundinnen und Bekannten aus der damaligen Zeit, sollte niemand einen Vorwurf machen.

Die wußten evtl. wirklich nicht, was ihr in der gemeinsam verbrachten Nacht mit Robert widerfahren ist. Sonja entschied sich, aufgrund des Drängens von Robert, spontan, den Abend mit ihm zu verbringen, obwohl ihre Freundinnen absagten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 21:49
@Mauro

Das die Freundinnen nichts näheres wissen, das kann schon sein. Ich finde es dennoch seltsam das man sich da so wenig engagiert, wenn eine doch angeblich so gute Freundin spurlos verschwindet. Es geht auch nicht darum irgendwas besonders "tolles" zu machen, sondern einfach darum das man mal Interesse zeigt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:02
@Blackfairy

Verstehe bitte die damalige Situation der Freundinnen. Sie waren an dem Aabend nicht zugegen und eine absolute Busenfreudin, welcher sie alles anvertraute, hatte Sonja nicht, eine, die über alles Bescheid wusste.

Nach ihrem Verschwinden hatten die Eltern von Robert, dem letzten Begleiter von Sonja, dafür gesorgt, dass die Eltern Engelbrecht ausgeschaltet wurden, aufgrund ihrer aufdringlichen Nachforschungen. Das hat Schule gemacht im Freundes/Bekanntenkreis. Die Eltern dieser Jugendlichen haben ihren Part dazu beigetragen...damit wollten sie nichts zu tun haben.

Nach all den Jahren haben evtl. Freundinnen von Sonja, denke, es gab nicht allzu viele, ihr eigenes Leben mit Kind und Kegel zu bewältigen. Nur wenige, wenn überhaupt, haben Kenntnisse von Allmy.

Daher ist aus diesem Bereich nicht mehr allzuviel zu erwarten, wenn überhaupt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:04
@blackfairy2013

Mein Kommentar an Dich um 22:02 h! Falsche Pseudonymangabe, sorry!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:17
@Mauro

Doch, Sonja hatte eine beste Freundin: Luci. Und auch die anderen Mädels waren ihre guten Freundinnen, mit denen sie alles zusammen unternommen hat, mit denen sie zusammen in Urlaub gefahren ist, etc.

Ob die Eltern von Markbert irgendwas gegen Sonjas Eltern unternommen haben, das weiß ich nicht. Woher hast du diese Info?

Das sich die Freundinnen heute nicht mehr engagieren, kritisiere ich gar nicht. Nun ist viel Zeit vergangen und sie haben sicher auch ihr eigenes Leben und ihre eigenen Sorgen. Ich rede nur von damals.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:25
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ob die Eltern von Markbert irgendwas gegen Sonjas Eltern unternommen haben, das weiß ich nicht. Woher hast du diese Info
Diese Info habe ich aus unter anderem aus der Maischberger-Sendung mit Frau Engelbrecht und aus ihren vorhergehenden Aussagen in den Medien.

Es wurde ihnen untersagt, weitere Nachforschungen im Freundekreis zu betreiben. Das kann letztendlich nur durch eine einstweilige Verfügung (anwaltlich) aus dem Freundeskreis erfolgt sein.

Da Robert der letzte Begleiter von Sonja war, stand er im Focus der Engelbrechts. Ich denke, die Eltern der weiteren Freunde folgten. Man wollte sich distanzieren...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:33
@Mauro

Soweit ich weiß hat Frau Engelbrecht nicht gesagt, dass die Eltern von Markbert irgendwas gegen sie unternommen haben. Von einer einstweiligen Verfügung hab ich auch noch nichts gehört. Ich höre das jetzt zum 1. Mal.

Die Engelbrechts haben eine Kontaktsperre von der Polizei bekommen. Sie dürfen weder Markbert, noch die Freundinnen von Sonja kontaktieren. Ich denke das ist es was du meinst. Das ging aber soweit ich weiß von Markbert und den Freundinnen selbst aus und nicht von deren Eltern.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:47
@blackfairy2013

Sorry, die Engelbrechts durften/dürfen keine Namen nennen.
Doch die Jugendlichen, welche damals mehr oder weniger involviert waren, konnten damals nur im Namen ihrer Eltern handeln.

Auch über die Polizei war es damals möglich, den Engelbrechts einen Verweis auszusprechen, ihre Nachforschungen ad acta zu legen...wahrscheinlich aufgrund der Eingaben der Eltern der Jugendlichen. Ich kann dieses nachvollziehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 22:59
@Mauro

Du sprichst irgendwie für mich in Rätseln. Welche Namen dürfen sie nicht nennen?
Um Namen ging es doch auch gar nicht. Es ist doch nicht notwendig den vollen Namen von den Eltern von Markbert zu nennen, um sagen zu können dass sie rechtliche Schritte gegen die Engelbrechts eingeleitet haben.
Wie gesagt, ich höre das jetzt von dir zum 1. Mal. In der Maischberger Sendung sagt die Frau Engelbrecht das nicht.

Es stimmt auch nicht das wie du sagst die Freundinnen damals nur im Namen ihrer Eltern hätten handeln können. Sie waren alle schon volljährig als Sonja verschwand.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 23:11
@blackfairy2013

Die damalige Zeit und die damit verbundenen Verhaltensweisen unterlagen anderen Kriterien wie aktuell. Auch Volljährige lebten noch in einem Familienverbund/verband, welcher Komplikationen in jedweder Form vermeiden wollte.
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Um Namen ging es doch auch gar nicht. Es ist doch nicht notwendig den vollen Namen von den Eltern von Markbert zu nennen, um sagen zu können dass sie rechtliche Schritte gegen die Engelbrechts eingeleitet haben.
Genau darum geht es ... ein Verweis erfolgte m.E. durch Eingabe der Angehörigen der Jugendlichen und den damals ermittelnden Beamten.

Niemand wollte im Focus der Ermittlungen stehen...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 23:19
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Korrekt! Es gibt keinen Hinweis, ais welchem Grund die Anruferin nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Stimmt die Zeitangabe, 20-Minuten-Gespräch evtl. nicht? Befand sich zum Zeitpunkt des Telefonates, der "Empfänger" in einem unprofessionellen Zustand? Fatale Fehler!
Und wenn man weiter spekuliert und es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der drei Frauen zwischen 1991-1997 geben sollte und es sich um einen Serienmörder gehandelt hat, ist das ein richtig dicker Patzer, welchen sich die Dienststelle Neuperlach da geleistet hat.


Diese Fahrlässigkeit und Nichtbeachtung des Anrufes, sowie zeitnahes Handeln, hat vielleicht zwei weitere Menschen oder auch mehr das Leben gekostet, wenn die anonyme Anruferin wirklich etwas wusste.

Für mich auch völlig unverständlich, dass man diesen Anruf erst 11 Jahre später publik machte und ernst nahm, sowie seitens der Polizei appelierte, die Anruferin möge sich bitte dazu wieder melden. Nach 11 Jahren...Kopfschüttel!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.01.2014 um 23:22
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Die damalige Zeit und die damit verbundenen Verhaltensweisen unterlagen anderen Kriterien wie aktuell. Auch Volljährige lebten noch in einem Familienverbund/verband, welcher Komplikationen in jedweder Form vermeiden wollte.
Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Sprich bitte Klartext. Wen genau meinst du da? Oder meinst du das allgemein?
blackfairy2013 schrieb:
Um Namen ging es doch auch gar nicht. Es ist doch nicht notwendig den vollen Namen von den Eltern von Markbert zu nennen, um sagen zu können dass sie rechtliche Schritte gegen die Engelbrechts eingeleitet haben.

Genau darum geht es ... ein Verweis erfolgte m.E. durch Eingabe der Angehörigen der Jugendlichen und den damals ermittelnden Beamten.

Niemand wollte im Focus der Ermittlungen stehen...
Das niemand gerne im Fokus der Ermittlungen stehen wollte, ist vollkommen richtig. Aber darüber haben wir ja gerade nicht gesprochen. Es ging doch darum das du schriebst, die Eltern von Markbert hätten rechtliche Schritte gegen die Engelbrechts eingeleitet. Und nur darauf habe ich gefragt, woher hast du diese Info. Bei Maischberger sagt die Frau Engelbrecht das nicht und ich habe es auch ansonsten noch nirgendwo von ihr gehört.
Es gibt eine Kontaktsperre, die von der Polizei ausgesprochen wurde. Das sind aber keine rechtlichen Schritte.


Anzeige

melden